innenraum lüfter quietscht...

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zedzeux.

  • moin


    habe das problem das meine lüftung auf stufe eins am quietschen ist...


    wie gesagt nur auf stufe eins... und nicht ständig sondern nur ab und zu


    bekannter meint das es das lager von dem lüfter sein könnte...
    oder doch nur was dazwischen gerutscht...(laub ect.)


    nur wo sitzt dieser...


    hört sich an als käme es rechts aus der lüfter düse oder hinterm handschuhfach...


    wie komm ich dort ran..


    in der suche habe ich nix gefunden und werksattbuch steht och nix dergleichen...


    mfg martin

  • Es gibt hier so ne tolle Datenbank, dort wird so einiges beschrieben.


    Da du nicht weißt wo der Gebläsemotor sitzt hast du vermutlich auch noch nie den Pollenfilter gewechselt, wozu ich dir aber im Zuge der Reparatur des Gebläsemotors dringend raten würde. Der Ausbau des Handschuhfachs ist gaaaanz einfach. ;)


    Viel Erfolg dabei und schreib doch bitte, wie du den Lüfter zur Ruhe gebracht hast, weil meiner auf Stufe 1 auch minimal quietscht, ich bisher aber noch nichts dagegen unternommen habe.

  • Zitat

    Original von M0wltier
    Es gibt hier so ne tolle Datenbank, dort wird so einiges beschrieben.


    Da du nicht weißt wo der Gebläsemotor sitzt hast du vermutlich auch noch nie den Pollenfilter gewechselt, wozu ich dir aber im Zuge der Reparatur des Gebläsemotors dringend raten würde.
    Viel Erfolg dabei und schreib doch bitte, wie du den Lüfter zur Ruhe gebracht hast, weil meiner auf Stufe 1 auch minimal quietscht, ich bisher aber noch nichts dagegen unternommen habe.


    ne ich lasse es machen bei der durchsicht...


    mußte mir erst letztes wochenende von nem nachbarn (KFZ meister) sagen lassen das nissan (wo ich bis jetzt immer war, aber auch zum letzten mal) ziemlich murks gemacht haben...


    öl filter seit 3-5 jahren nicht mehr gewechselt... total verrostet,,,
    pollenfilter total voll und verschimmelt...
    und nun der hammer 2 paar verschiedene zündkerzen verbaut haben...


    und natürlich inspektions mäßig ordentlich zugelangt haben


    @ christian


    das graue runde sind die teile dann ja...


    danke für die bilder



    mfg martin

  • Hej.


    Habe das gleiche Problem allerdings nur bei Temperaturen unter 0°. Will das jetzt auch beheben jedoch sollte es doch reichen wenn man die Lager des Lüfters ein bisschen mit Öl oder Lagerfett füttert oder?


    Weil wozu den ganzen Motor tauschen wenn er doch noch funktioniert.

  • Das quietschende Gebläse scheint ein häufiges Problem zu sein.
    Ich hab heute mein altes Gebläse zerlegt, oben und unten sind Gleitlager aus Metall verbaut. Voererst die Lager mit Graphitöl geschmiert. Den Motor sollte man um 90° drehen, so kann das Lager an einer anderen Stelle einlaufen.
    Werde morgen das Gebläse zusammenbauen, mal gucken wie lange das hält.


    Falls es nix bringt, müssen neue Lager her. Zum Glück habe ich ein Ersatzgebläse 8)


    Ein neues Gebläse kostet mindestens 100€, beim Nissanhändler braucht man garnicht fragen. Er verlangt mindestens das Dreifache. Mit ein bisschen Glück bekommt man ein gutes gebrauchtes bei ebay für ca. 30€. Muss aber nicht unbedingt in besserem Zustand sein als das eigene ;)


    Gruß
    basay

  • Ja habe das gleiche heute getan mit Lagerfett und WD40 alles schön einlassen. Bin gerade vorhin ein paar km gefahren und bis jetzt ist alles ruhig :).
    hoffen wir das es so bleibt.

  • Zitat

    Original von derclown2
    Weiß einer wie teuer so ein Gebläsemotor ist Wall ich habe das selbe Problem mit dem quietschen


    hab noch 2 rumliegen die nich quietschen. Bei Interesse schreib mir ne PN!


  • Aha bei Nissan rosten sogar die Ölfilter :finger:. Irgendwie fault mein Motor und Anbauteile immer mehr :mmmm:. Meine Suzukis hatten das Problem nicht. Die sahen nach fast 20 Jahren aus wie neu!

  • Das quietschende Gebläse scheint ein häufiges Problem zu sein.
    Ich hab heute mein altes Gebläse zerlegt, oben und unten sind Gleitlager aus Metall verbaut. Voererst die Lager mit Graphitöl geschmiert. Den Motor sollte man um 90° drehen, so kann das Lager an einer anderen Stelle einlaufen.
    Werde morgen das Gebläse zusammenbauen, mal gucken wie lange das hält.


    Falls es nix bringt, müssen neue Lager her. Zum Glück habe ich ein Ersatzgebläse 8)


    Ein neues Gebläse kostet mindestens 100€, beim Nissanhändler braucht man garnicht fragen. Er verlangt mindestens das Dreifache. Mit ein bisschen Glück bekommt man ein gutes gebrauchtes bei ebay für ca. 30€. Muss aber nicht unbedingt in besserem Zustand sein als das eigene ;)

    Wie hast du es denn zerlegt?
    Sehe keine Clips oder schrauben.
    Oder soll ich einfach 5 Sekunden lang Öl reinsprühen bis es durchgenässt ist?

    • Offizieller Beitrag

    Probier es zum Anfang mal so mit dem Öl.
    Die einfachere Variante ist nen anderer Gebläsemotor- idealerweise vom [lexicon]P11[/lexicon] vor Baujahr 2000. Bei den Unmengen an geschlachteten [lexicon]P11[/lexicon] dürfte ein solcher echt billig sein. Guck mal hier im A&V oder bei ebay oder oder...


    Grüße


    Chris

  • hab vor 2 tagen erst einen ausgebaut wer einen braucht 30euro ist aus einem bj97 [lexicon]P11[/lexicon]

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Probier es zum Anfang mal so mit dem Öl.
    Die einfachere Variante ist nen anderer Gebläsemotor- idealerweise vom [lexicon]P11[/lexicon] vor Baujahr 2000. Bei den Unmengen an geschlachteten [lexicon]P11[/lexicon] dürfte ein solcher echt billig sein. Guck mal hier im A&V oder bei ebay oder oder...


    Grüße


    Chris


    Hi Chris,
    wo sprüh ich das Öl denn am besten rein.
    Ich hab 1-2 kleine Stöße [lexicon]WD40[/lexicon] zwischen dem schwarzen Gehäuse und des weißen Fans hineingesprüht.
    Hab natürlich das Ding auf den Kopf gestellt (weißer Fan auf den Boden), so dass es reinläuft.
    Wenn du meinst, dass du es auch so machen würdest, sprüh ich einfach beim nächsten Mal mehr rein.
    Dann halt 1-2 Sekunden lang. (sollte ja nichts schlimmes passieren...oder?!) ?(
    Sehe sonst keine weitere Öffnung wo ich noch reinsprühen könnte.
    Möchte auch ungern jetzt ein neuen gebrauchten Lüfter holen.


    LG
    Zedzeux

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte es auch so gemacht- nur lang geholfen hat es nicht. Darum gabs dann nen Gebrauchtteil und der läuft seit locker 7-8 Jahren.


    Grüße


    Chris

  • Ich hab meinen Gebläsemotor auch vor über einem Jahr ausgebaut. Ich musste feststellen, dass auch einiges an Blättern zwischen Motor und dem weißen Ventilatorrad waren. Da hab ich ordentlich mit dem dünnen Schraubenzieher rumgestochert und einen Staubsauger rangehalten.


    Am Ende in den Spalt etwas [lexicon]WD40[/lexicon] und GANZ WICHTIG: Ich hab in das Loch reingeleuchtet, an dem der kleine Schlauch hängt. Wenn man am Ventilator dreht erkennt man darin auch ein oder mehrere Zahnräder (weiß es nicht mehr genau). Auf jeden Fall hab ich auch da das meiste eingesprüht. Hatte seitdem absolut keine Quietschprobleme.

  • Hey Leute,
    vielen lieben Dank für die Unterstüzung.
    Das Quietschen hat nun ein Ende.


    Jedoch hab ich eine weitere Frage:
    Woher saugt der Lüfter die Luft?
    Ich finde jedes Mal Äste und Blätter im Gebläse.
    Ich hab mal zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube geguckt, aber daran kann es wahrscheinlich nicht liegen.
    Dort ist nämlich so ein Gitter an denen die Blätter theoretisch nicht vorbeikommen.

  • Die Luft wird durch Wasserkasten angesaugt. Schau mal genau nach.


    Wenn du die Ansaugung gefunden eine Strumphose drüber ziehen und fertig. ;)

  • Die Luft wird durch Wasserkasten angesaugt. Schau mal genau nach.


    Wenn du die Ansaugung gefunden eine Strumphose drüber ziehen und fertig.


    Blickdicht oder transparent? oder in Wagenfarbe? wieviel DEN und welche Größe? Ein Bein oder beide???
    Fragen über Fragen. ?(

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Wollte euch mal meinen Zwischenbericht von meinem Handwerklichen (Miss)Erfolg geben.
    Lüfter habe ich mit [lexicon]WD40[/lexicon] behandelt und das hielt für ein paar Wochen.
    Nun hab ich das Problem wieder.
    Hätte ich vorher darüber nachgedacht, wäre mir auch aufgefallen, dass WD 40 ein Kriechöl ist...kriecht schnell rein, aber auch wieder raus.
    Werde jetzt mit Fahrradkettenfett reinsprühen und hoffe, dass ich danach nichts mehr daran machen muss.


    Das Problem mit den Blättern ist immer noch ein Problem und ich wollt mal an dieser Stelle Fragen wie ich den Wasserkasten oder das Gitter gerausbekomme.
    Habe mir das hier: http://nissan4u.com/parts/prim…d_fitting/illustration_1/
    angeguckt und werde einfach nicht klug aus der Zeichnung.


    Ein Kumpel von mir meint, dass bei den meisten Autos die Dinger einfach nur unter die Scheibe geschoben sind.
    Hab nur Angst mit zu viel Gewalt die Scheibe kaputt zu machen.


    Benötige deshalb (hoffentlich letzmalig) eure Hilfe.