Dringendes Problem mit dem Motor

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 8.965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K10.

  • HI seit heute habe ich ein dolles Problem.
    Ich fuhr den micra nen bisschen durchs schöne Berlin und mit einmal ging der Motor aus...Also wieder an...und wieder aus usw. Solange ich kein gas gebe, ging er stotternderweise sofort aus.


    Um nach Hause zu kommen, hab ich das Standgas bis etwa 2000-2500 U/min aufdrehen müssen, dann ging er an Ampeln nicht mehr aus.


    Unterdruckschläuche können es eigentlich nicht sein, da ich das Problem vor einem Jahr schonmal hatte, hab ich sie gewechselt. Ich habe gro´zügig mit Bremsenreiniger rumgesprüht, motor zeigte keine Veränderung, bis auf den vorher vorhandenen unruhigen Lauf.


    Im Auto drin hört man auch immer so ein dumpfes Bummern, sehr unregelmäßig, zu vergleichen mit Fehlzündungen, aber viel leiser. aus dem Auspuff hört man es deutlich lauter.
    Hab außerdem das Gefühl er riecht mit einem mal komisch, denke aus den Abgasen, erinnert mich an verbranntes Gummi.


    ich weiß nicht, was ich jetzt noch gucken soll.
    Inwieweit äueßert sich eine defekte ZKD auf den motorlauf?
    Mein Kühlwasser ist zum gößten Teil noch grün, aber immer mal wieder kommen braune Massen angespült, wenn der Motor läuft und ich reingucke.


    Bitte gebt mir hinweise, nach was ich suchen kann, ich bin zienlich angewiesen auf das Auto...


    PS: wenn in eure Hinweise um den Vergaser gehen, bräcuhte ich dazu kurte Einweisungen, an dem hab ich noch nie rumgefummelt.


    -----------


    Hier noch zwei mal Soundbsp. Nr 1 der unruhige Motorlauf, ab 1 min recht deutlich zu hören
    http://www.youtube.com/watch?v=BhxEL2TeL5Q
    nr. 2


    http://www.youtube.com/watch?v=W3IzhSxK4_o
    Diese dumpfen bummer, die den Motorlauf immer unterbrechen, vom Auspuff aus gehört.
    ur scheiß handyqualität.

  • der hört sich ja mal komisch an....
    aber zum 1. vid kann ich sagen(kann mic hauch irren)dass deine ventile glaub ich krass klappern... und das ding klingt schon fast wie n diesel XD

  • ohne gleich panik verbreiten zu wollen ...


    Wie Asgar schon erwähnt hat ... Ventilspiel kontrolieren gegebenfalls korrigieren. Der nagelt ja wie die Hölle ... zumindest laut Soundfile !!!


    Was sagen denn die Füllmengen ( Wasser / Öl )


    Das was Du da im Kühler hast kann Öl sein von einem nicht ordentlich gespühltem Kühler für den Fall das der schon mal nen ZKD Schaden hatte.


    Kühlsystem reinigen & neu befüllen sowie weiter beobachten auf Verfärbungen.


    Sollte es die ZKD sein ... versucht der Motor das eindringende Kühlwasser mit zu verbrennen ... Motoren laufen aber nicht auf Wasser jeglicher Art = Zündaussetzer


    Zündfunken kontrollieren / Feuchtigkeit in der Verteilerkappe usw beseitigen.


    Wenn Du jemanden an der Hand hast mach mal nen Kompressionstest


    Tauchen die Geräuchen nur in einem bestimmten Drehzahlbereich auf oder über das komplette Drehzahlband ??? ( Lagerschaden ??? )


    :mmmm: ... verbranntes Gummi ... zieh mal das Kondom vom ESD :lachwalzen: ... Spaß bei Seite


    Aus welcher Richtung kommt der Geruch ???


    Wann wurde der Zahnriemen zuletzt gewechselt wie alt ist die Spannrolle wie alte die Wapu oder richt es doch ehr nach verbrantem Öl ( Füllstand )???


    Gib mal genauere Angaben : Motor MA ??? Laufleistung ???

  • Erstmal danke für die Antworten, laufen tut er eigentlich auf allen vieren denke ich, wenn ich je ein Zündkabel abziehe, höre ich deutlich den Unterschied.
    motor ist MA12 mit 141.000km.
    Tja Ventilspiel weiß ich leider noch nicht wie es geht, hab nicht mal so eine Fühlerlehre, werde mich erstmal um die anderen Sachen kümmern.
    Also muss sagen, dass sich Soundfile vielleicht nen bisschen schlimmer anhört, durch das billigmikro am Handy, aber vllt habt ihr auch recht, keine Ahnung.
    Die Geräusche denke ich tauchen nur im leerlauf (also Momentan 2000-2500U) auf, aber kann sein dass ich sie im Fahrbetrieb einfach nicht höre.


    Zu dem Geruch,. ist meiner Freundin gestern auch aufgefallen, wir konnten ihn trotz 10 umrundungen des Wagens nicht lokalisieren, ich gehe aber davon aus, dass er aus dem Auspuff kommt, da bei ruhendem motor, kein geruch!
    Zahnriemen laut Vorbesitzer bei 109.000, WaPu gehe ich mal davon aus, im selben Abwasch.


    heute ist es ja hell, ich werde nochmal runter und mit Kabel Kerzen Kappe mal angucken.


    ACHSO: zu dem Füllstand, Öl im normalen Bereich, aber Kühlwasser, hab ja neulich erst den Thread hier geöffnet zum Frostschutz, a ich ein wenig nach Schnauze nachgekippt habe, was sich nun sich als zu viel rausstellte, denn wenn ich den Deckel aufmache, schwappt es immer mal wieder über den Rand und der Überlauchschlauch war auch feucht.


    Angenommen, er hat schon seit langer Zeit einen kleinen ZKD Schaden, dann wäre doch zu hoher Druck, durch zuviel Kühlmittel ein guter Grund für den komischen Lauf oder? Dann würde ja mehr wasser reingepüresst auf einmal oder?


    Sorry langer Text, aber bin verzeifelt
    DANKE für eure Hilfe

  • Zu viel Kühlwasser wird durch den Überlaufschlauch spätestens im Fahrbetrieb abgeführt bzw aus dem Kühlsystem gedrückt !!!


    Ich sag mal so ... ich hab auch nen K10 erworben mit angeblich frisch gemachter ZKD ... dachte ich ist ok dann kann ja nichts schief gehen ... und was war ... ustekuchen nach ca 3 Monaten Zahnriemenriß :will-u-understand:


    Warum :
    1.) ZKD wurde " black " laienhaft instand gesetzt sprich ohne Kopf planen usw...
    2.) Wapu / Zahnriemen & Spannrolle wurden nicht mit ersetzt
    3.) entweder hat bei mir die Wapu oder die Spannrolle blockiert = Zahnriemenriß = teuer weil die MA Blöcke keine Freiläufer sind !!!


    Zum Kühlwasser :
    Wenn deine ZKD einen Schaden hat könnte es auch sein das der Motor Dir Abgase ins Kühlwasser drückt = Überdruck = Kühlwasserstand sinkt bis unter minimum = Motor wird nicht mehr ausreichent gekühlt da zu wenig Füllmenge im Kühlsystem ist !!! mal ein Auge drauf werfen !!!

  • KOPFDICHTUNG !!!!! Irgendwie hat sich meiner auch so angehört ....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • eventuell zündkabel defelt...
    leerlaufregler defekt
    zündkerzen defekt
    im schlimmsten fall zkd


    hat er denn son gelb bräunliches zeug im kühlwasser?? oder schlammspuren iergendwo im wasser???


    riecht das öl nach abgasen??motor aus deckel auf und riechen ..


    lass den motor mal laufen und öffne den öleinfüllstutzen sollte er öl oben raus schießen ist zu hoher druck im motor dieser könnte durch wasser auftreten also zkd...qualmt es stark aus dem öl dann zkd....

  • Der Rasselt ja wie die ne Kette.


    Schmiss fott, kauf dir n gebrauchten.

  • Entschuldigt, wenn ich so viel hier reinhaue, aber mir liegt wirklich viel an dem Auto und daran, dass ich es wieder ganz kriege...


    ich hab auf jeden Fall nochmal zwei videos gemacht mit besserer Tonquali.
    Beim ersten haben wir das Bsp des Suizidmotors beim zweiten gehe ich einfach mal ein bisschen näher ran um den unrihigen lauf aufzunehmen, ab und zu ändere ich die Drehzahl am Motos also nicht wundern.


    Außerdem fiel mir auf, dass wenn ich ihn ausmache via Zündschlüssel, er länger braucht bis er aus ist und nicht normal ausgeht wie sonst, sondern sehr stark ruckelt und dann erst aus ist, als wenn er von alleine absirbt.?!?!
    zu sein?
    Und eine Frage zu der Kaltstartklappe, die ist wenn er läuft offen, müsste die nicht zu sein? Wenn ich sie allerdings im Betrieb mit dem Schraubenzieher zuschiebe, dann stirbt er sofort ab.Normal???


    Zündkerzen sieht die erste rehbraun aus die anderen ein wenig heller und am Ende des Gewindes (Richtung Zylinder) ein wenig öl. Wenn ich in den Zylinder reinleuchte, sehe ich auch ein paar leicht schwarze feuchte ablagerungen am Kolben, wenn ichs richtig deute, vielleicht ist das ja normal...18 Jahre alt.


    Der Fehler trat in dem Ausmaß übrigens immer erst auf, wenn der Motor warm wurde, ist das auch typisch für ZKD?




    Video Nr 1
    PS: ich weiß, der Anlasser ist auch nicht mehr ganz richtig;)


    Video Nr2

  • Hey wo gibtsn die blauen Schläuche? Gummi oder Silikon?


    Feuchte Kolben und Nachdieseln könnten darauf hindeuten, daß er Wasser zieht. Vielleicht ist aber auch bloß der Zahnriemen verrutscht oder so.


    Achja die obere Klappe (choke) wird nach dem Start immer geöffnet, ist ok.

  • also ich wohne in Berlin und bei Tip Autoteile hab ich die Schläuche gekauft. 3m für 9,xx€ sind soweit ich mich erinnere Benzinschläuche aus Silikon, kann aber auch sein dass ich mich irre, ist wie gesagt schon über ein jahr her.


    Nachdieseln?
    Sagt man das, wenn er nach dem Ausmachen weiterruckelt, oder wie?
    wieso dieseln? ist das beim Diesel normal?

  • Hab jetzt mal in den Öldeckel geschaut, während der motor von kalt bis betriebstemp. im standgas gelaufen ist, drehzahl hab ich ein bisschen runterschraubt dabei. Keine Abgase aus dem Öldeckel, Geruch kann ich nicht direkt zuordnen ob das Abgase sind, oder eher richtung benzin, vielleicht normaler geruch.


    Merkwürdig ist:


    Im Standgas tourt er zwar leicht rauf und runter unregelmäßig, jedoch geht er nicht aus, wenn ich dann aber in der Parklücke 5m vor und zurückfahre geht er beim anhalten rückwärts aus, wenn ich vom Gas gehe.mehrmals getestet!


    Kann der Fehler irgendwo am Auspuff liegen?Wenn ich den zuhalte will der Motor auch absterben(im standgas), normal? Vielleicht verstopft?


    Sagt das jemandem etwas?
    Bitte helft mir :(

  • Lambdasonde bzw. Lambdaregelkreis überprüft man folgendermaßen:


    Motor anschmeißen
    Sitz ausbauen
    Kunststoffgehäuse vom STG abmachen
    Warten bis Motor warm ist
    Wenn Motor warm, Standgas (per hand) auf ~2.000 U/min halten
    In Fahrtrichtung vorne auf das STG schauen


    Die kleine grüne LED muss mindestens 7x in 10sec blinken, sonst ist der Regelkreis defekt.

  • Blöde Frage, aber wie viel muss ich denn Schrauben um den Sitz rauszubekommen?
    Springen mir da irgendwelche Federn entgegen oder so worauf ich im vorfeld achten muss oder einfach schrauben suchen und lockern?

  • :D


    Du Nase.


    Der Sitz ist mit zwei Schienen am Autoboden (Bodengruppe) festgeschraubt. Die sollst du lösen, und nicht die Verkleidungen!

  • Also die Lampe leuchtet im Standgas durchgehend und bei 2000U oder auch ein wenig mehr blinkt sie minimum 7 mal in 10 Sekunden, Lambdasonde scheint also in ordnung.


    Eine Frage habe ich noch, ich habe mir das Abgasrückführventil angeschaut und einmal abgeschraubt und zum Test den Motor gestartet, klang wie ein Traktor.
    Komisch fand ich, dass die Abgase aus dem Schlauch aus Richtung Abgaskrümmer kommen, die Lamellen des Ventils jedoch so angeordnet sind, dass sie sich entgegen dieser Richtung öffnen lassen, also aus Richtung Luftfilterkasten...?!?! Andersrum hereinsetzen lässt es sich baubedingt glaube aber gar nicht. ist das in ordnung.
    Ansonsten sieht das Ventil innen aus wie geleckt.

  • Lamellen im AGR??? Darf ich mal raten? Du hast nicht das AGR sondern das AIV (Sekundärluftventil) abgeschraubt. :D
    Hast du keinen Plan von dem Teil?


  • Hä? na Super hab es so verstanden, das silberne große Teil hier oben links im vordergrund, mit den 4 Schrauben, wo der Schlauch reinführt, ist das AGR und da Abgase rauskamen, unterstützte das mein Wissenstand....Welches ist es denn nun?
    Achso und nein hab keinen plan, handbuch oder so