Bremsflüssigkeit

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zman.

  • Hi,


    da ich demnächst vorhab, meine Bremsen zu erneuern, ist es unabdinglich, dass ich auch neue Bremsflüssigkeit einfüllen muss.


    Könnt ihr mir da zu einer bestimmten raten...sollte eventuell auch für etwas sportliche Ambitionen sein.


    Im Board laß ich mal, dass ein User dies hier für gut befand: [ebayartikelnummer]230360572411[/ebayartikelnummer]


    Danke schonma :Bier:

    • Offizieller Beitrag

    Die Flüssigkeit soll durchaus ziemlich tauglich sein.


    ABER: was hast du denn vor? Welche anderen Komponenten sollen es denn werden? Sind Rennstreckenbesuche geplant?


    Grüße


    Chris

  • Also geplanter Umbau:


    VA auf 278mm...Scheibe noch unklar...Grünzeug warscheinlich und Stahlflex.


    Besuche auf der rennstrecke sind eher nich geplant...maximal dann im August beim Reisbrennen mal ;)


    Oder tut es da auch ganz gewöhnliche Bremsflüssigkeit für meinen Umbau/Vorhaben?

    • Offizieller Beitrag

    Hätte ich mal getippt.


    Bei mir kam auch nur "normal Standard" rein. Die wirklichen Unterschiede gibts doch imho erst bei Extrembeanspruchung, wenn selbst die Flüssigkeit extrem heiß wird- und ob man das bei nem normal eingesetzten Wagen schafft?


    Grüße


    Chris

  • Ist denn bei allen Bremsanlagen von Nissan der Bremskraftverstärker wirklich gleich?


    Wenn hier alle immer ihre Bremsanalagen tauschen "wie sie wollen"?


    Es gibt ja nicht umsonst unterschiede oder?

  • Naja, das Gesamtwerk macht es. Wenn u vorn die 278 hast, solltest du auch hinten auf die Große Anlage wechseln. Allerdings gabs ja auch ab Werk die 278er mit kleinen Scheiben hinten.


    Was du meinst, ist sicherlich der Hauptbremszylinder. Dessen durchmesser hat etwas mit der Pedalkraft und dem Weg zu tun. Je kleiner der ist, vom Durchmesser her, desto leichter lässt sich das Pedal treter, desto größer ist die Bremskraft, allerdings erkauft durch mehr Pedalweg. Ist der Kolben darin größer, so steigt die Bedienkraft für die selbe Bremswirkung, allerdings bei kürzerem Pedalweg.


    Also ist das ganze Hauptbremszylinder-getausche mehr was für die Psyche. Bei den 278er-Scheiben ändert sich ja nicht die Kolbenfläche, sondern der Angriffspunkt. Dadurch das dieser weiter aussen liegt, steigt die Bremsleistung, da ein größerer Gebel vorhanden ist.


    Physik 6. Klasse oder so.


    Falls etwas hier nicht stimmt, darf der SHUFT mich gern verbessern.

  • Darf ich auch? *g*


    Vorne gibts wenn eine 280er Bremse!


    Ich fahre Ate Super Racing Blue, was kompatibel mit "normaler" Bremsflüssigkeit ist aber dennoch einen höheren Siedepunkt hat. Im Notfall kann man aber mit der "normalen" Bremsflüssigkeit mischen. Es ist zwar bei der Flüssigkeit in der Auktion nicht explizit ausgeschlossen, aber es gibt Flüssigkeiten, die man nicht mischen soll!


    Nur vorne Stahlflexleitungen?
    Hinten auf die große Bremse umzubauen lohnt sich - wie ich finde! Das Auto ist beim scharfen Bremsen in Kurven etwas ruhiger im Heck.


    Im P11 und P11-120 sind wohl die gleichen Hauptbremszylinder verbaut - egal welche Bremsenkombination man fährt. Und da hat Nissan ja bekanntlich eher gewürfelt als geplant ...
    Wie es beim 144er aussieht kann ich nicht sagen!

  • Natürlich vorn und hinten Stahlflex...einzel gibts die ja auch nich ;)


    Hinten auf die Große umzubauen würd aus Kostengründen ersma verschoben.


    Weiß aber imma noch nich welche Scheiben ich nehmen soll...glaub, werd mit ATE Sreienscheiben oda die EBC Premium Disc mit Grünzeug holen.
    Nur wegen der Optik werd ich mir keine Zimmermänner holen...und alles andres kostet mir zu viel...so sehr nutze ich die Bremsen nun auch nich aus, dass ich unbedingt Sportbremsscheiben für 200e aufwärts brauche.

  • Joah, also Georgs Antwort ist nicht viel hinzuzufügen.


    Ich weiß ja, dass du "eigentlich" garkeinen Bedarf für die große Bremse hast. Da würde ich die Notwendigkeit von besserer Bremsflüssigkeit erstmal verneinen. Nimm einfach ne gute Dot 4 (SL6) von ATE und Co. und alles is jut. Das hat den Vorteil, dass die Werkstaätten das Zeug eh schon in ihren Maschinen haben und man nicht manuell befüllen muss. Und wenn man merkt, dass et nich tut...neue rein.

  • Ja, denk ma, so wirds auch geschehen.


    Vielleicht is es ja sogar ganz gescheit, nen komplettes Paket von ATE zu nehmen...sprich Scheiben, Beläge und Flüssigkeit.


    Was meint ihr dazu =)

  • Kann sein, muss aber nich. Schwer zu sagen.


    Die Flüssigkeit würde ich aus der Beziehung aber rausnehmen, denn die hat im Prinzip ne sehr einfache Aufgabe und steht ja mit der tatsächlichen Reibpaarung nicht in direktem Kontakt.

  • Ich würde dir zu der Bremsflüssigkeit raten, die auch in der Anleitung steht. Mit DOT4 müsste es eigentlich passen.


    Es ist übrings nicht immer sinnvoll auf ein Auto was z.B. für DOT4 ausgelegt ist Flüssigkeit mit DOT5 zu schütten. Die Leitungen sind nur für DOT4 ausgelegt und DOT5 könnte da es aggressiver sein kann die Leitungen und Schläuche angreifen. Verhält isch bei Servolenkungsbauteilen übrings ähnlich.

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • Beast


    Da die Ferrodo nicht mehr kostet als eine "normale" Bremsflüssigkeit, würd ich gleich die Ferrodo reinkippen...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Zitat

    Original von HolgiHSK
    Ich würde dir zu der Bremsflüssigkeit raten, die auch in der Anleitung steht. Mit DOT4 müsste es eigentlich passen.


    Es ist übrings nicht immer sinnvoll auf ein Auto was z.B. für DOT4 ausgelegt ist Flüssigkeit mit DOT5 zu schütten. Die Leitungen sind nur für DOT4 ausgelegt und DOT5 könnte da es aggressiver sein kann die Leitungen und Schläuche angreifen. Verhält isch bei Servolenkungsbauteilen übrings ähnlich.


    Deswegen nimmt man ja auch DOT 5.1 oder eine aufgewertete DOT 4.


    DOT 5 in einem DOT 4 Auto ist...naja wie du schon sagtest...schlecht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Beast
    Vielleicht is es ja sogar ganz gescheit, nen komplettes Paket von ATE zu nehmen...sprich Scheiben, Beläge und Flüssigkeit.


    Dürfte die kostengünstigste Lösung sein- bietet aber hinterher auch "nur" serienmäßiges Bremsverhalten.


    Ich würd nach den Erfahrungen der letzten 700km (vorher war Einfahrzeit) zu greenstuff und kompatiblen Scheiben raten.


    Sicherlich kommt das teurer- aber der deutliche Unterschied im Biss der Anlage ist es definitiv wert.


    Grüße


    Chris

  • Dann würde ich doch zu den EBC Premium Disc's und zum Grünzeug tendieren.


    Schade, dass hier noch niemand so wirklich Erfahrungen hat mit den Premium Disc's...aber von der Quali werden die ja sein wie die Turbo Groved was?


    Wie gesagt, bin jetz nich so der Typ von fahrer, der jede Kurve über halt anbremst...Anfangs ging es mir ehrlich gesagt nur um Optik...da wäre meine Wahl wohl deutlich auf die Zimmermänner gefallen...aber naja, das Thema is durch. Um nun nen Kompromiss zwischen Aufwand und Nutzen zu finden, werdern es wohl die eben genannten Komponenten werden, da die doch am ehesten meinen Anforderungen entsprechen.