Anhängerkupplung / Bilder / Höhe

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 10.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luchpirat.

  • Zitat

    Original von DD229
    ...meiner stand leider nicht in Waage. Die Kupplung ist leider etwas zu hoch...


    Bei mir das genaue Gegenteil, der Wohnwagen hängt vorne zu tief.


    Gibt es eine Kupplung, die nach oben hin länger ist und was würde die wohl kosten?


    Alternativ dazu schreibt man ja hier, man könne am Wohnwagen etwas ändern. Wie das?


    Hier sieht man das Problem. Durch den Tandem wird es dann noch verstärkt und wirkt sich nachteilig auf Stützlast und Lastverteilung auf die Radpaare aus.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • ...ich mag mich täuschen, aber auf dem Bild sieht das für mich ein wenig so aus so aus, als wär die Kuppling am Anhänger schon höher gesetzt. Hast Du den Wagen neu gekauft? Oder hat da ein Vorbesitzer schon etwas gemacht? Schau mal, was ich meine:


    http://www.anhaengerteileshop.de/c27.html


    Wenn's das wäre, könnte man das bestimmt zurückbauen.


    Ein paar Zentimerter bringen Dir ja auch die hier im Forum so viel besprochenen General Grabber Reifen. Die Maßnahme ist allerdings teuer, sieht aber auch brutal gut aus :)


    Vielleicht hat ja auch Dein freundlicher Wohnwagenhändler eine Idee.


    Grüße
    Andreas


    PS: Schöner Wohnwagen, Kompliment!

    Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Texel ()

  • HI also die thule ist schon etwas höher aber auch nicht die welt.


    was ich auch schon gesehn hab die haben die Kupplung am wohnwagen unden anstatt oben angebaut! da musst du dann allerdings aufs bremsgestänge achten das das noch geht.


    Hier maln bild von der alten westfalia. wird zwar durch das kippen noch verstärkt aber trotzdem hat der hänger noch abgehoben. hab jetzt unter die neue distanzbolzen direkt an der befestigung am rahmen vom auto gebaut. Keine Probleme beim Tüv und jetzt ists richtig

  • Zitat

    Original von OGGY8


    Hier maln bild von der alten westfalia. wird zwar durch das kippen noch verstärkt aber trotzdem hat der hänger noch abgehoben. hab jetzt unter die neue distanzbolzen direkt an der befestigung am rahmen vom auto gebaut.


    :P Nu so am Rande ..ich würd mal über schmutzfänger nachdenken*gggg


    wo hast du den schwarze Kuhfänger her??


    greets

  • Möcht da mal meinen Senf dazugeben.Habe Ome Fahrwerk,Anh.kupl.Bosei,war bei Höhe kupplungskugelmitte 51cm.laut Gutachten,abnahme bei Tüv erlaubt max.Höhe 42cm.Daraus ergibt sich bei Abnahme HU z.B. Mängelanzeige HUverweigert.(Abmontieren der Kupplungsstange nötig).Desweiteren dürfte dann bei einer Kontrolle durch Freund und Helfer Probleme auftreten.Abhilfe dürfte nur der Anbau einer ANHkupl.mit verstellbaren KUpplungskugel bringen (angeflanchte Version)

  • Meiner ist mit OME, 265/70iger und montierter Anhängerkupplung glatt durch die HU gepflutscht.


    Keinen interessiert die Höhe vom Kugelkopf. Ausser natürlich den Anhänger.
    Wenn mir da mit meiner Meinung ein Fehler unterlaufen sein sollte, sorry.


    Ausserdem möchte ich mal gerne sehen, wo geschrieben steht, wie hoch ein Kupplungskopf maximal sein darf.
    Wenn´s geht bitte mit Link und Quellenververweis und kein "habe ich irgendwo gelesen"-Quatsch.
    Danke!

  • Zitat

    Original von Alexxp


    Ausserdem möchte ich mal gerne sehen, wo geschrieben steht, wie hoch ein Kupplungskopf maximal sein darf.


    RICHTLINIE 94/20/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
    vom 30. Mai 1994
    über mechanische Verbindungseinrichtungen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern
    sowie ihre Anbringung an diesen Fahrzeugen
    (ABl. L 195 vom 29.7.1994, S. 1)


    ... und dort im Anhang VII VORSCHRIFTEN FÜR DIE TYPGENEHMIGUNG EINES
    FAHRZEUGTYPS IM HINBLICK AUF DIE WAHLWEISE
    ANBRINGUNG VON MECHANISCHEN VERBINDUNGSEINRICHTUNGEN


    ...heißt es :
    2.1. Anbau von Kupplungskugeln mit Halterung
    2.1.1. Kupplungskugeln mit Halterung müssen bei ihrem Anbau an einem
    Fahrzeugtyp der Klasse M1, der Klasse M2 unter 3,5 Tonnen und der
    Klasse N1 den Freiraum und die Höhenmaße der Abbildung 30 einhalten.
    Diese Anforderung gilt nicht für Geländefahrzeuge im Sinne des
    Anhangs II der Richtlinie 92/53/EWG.


    Wenn ich mal interpretiere können bei Geländewagen die Kupplungen "sonst wo " sitzen !?
    Ich liebe diese Bestimmungen die gleich wieder durch irgendwelche Randerlässe gleich wieder gekippt oder noch verschärft werden :uzi:

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Richtig was du da schreibst mit dem selben wisch bin ich auch vorgefahren zur eintragung das hab ich ihm glei zu anfangs hin geklatscht und da hat er ein bissl geschmunzelt wie er dann zur tür raus ist und meinen Docken gesehn hat.


    Er hat mich nur darauf hingewiesen dass der hänger nicht schiefer als 7 grad stehen darf oder irgendwie so waren seine worte.


    Mir egal die :pol: werden kaum mit wasserwage und meterstab und Sinussatz meinen Neugungswinkel vom hänger ausrechnen. :perfekt:

  • Zitat

    Mir egal die :pol: werden kaum mit wasserwage und meterstab und Sinussatz meinen Neugungswinkel vom hänger ausrechnen.


    Das ist auch nicht das Problem.


    Das bekommst Du schon früh genug, wenn a.G. des falschen Winkels bei einem schweren Hänger die Deichsellast nicht stimmt bzw. deutlich zu niedrig ist. :stichel:


  • Danke für die Blumen!


    Also der Wagen ist quasi nagelneu. Es gibt also keinen Vorbesitzer. Hinzu kommt erschwerend wohl, dass der Wagen kein Alko Fahrwerk hat sondern eines von PHW oder so ähnlich. Reifen wollte ich ehrlich gesagt deswegen nicht neu kaufen, die hier genannten Möglichkeiten bezüglich Anschluss der Anhängevorrichtung ist von Alko und bringt den Wagen ja vorne noch tiefer, ich jedoch müsste höher. Wobei ich aus dem Bauch raus nun sagen würde, dass ein "anders herum" angebrachter Schlingerdämpfer den Wagen dann hinten viel zu niedrig werden lässt.


    Als ich kürzlich den Mover angebaut habe, musst eich das ausmessen. Also er hat, wenn er in der Waage steht, bedingt durch den nach vorne schrägen Rahmen hinter den Reifen eine Bodenfreiheit von 20 cm und davor von 23 cm. Durch den Mover ist nun die Bodenfreiheit um rund 55 mm reduziert. Sehr viel tiefer kann ich also dann auch wieder nicht, wenn ich die bei Reich (Hersteller des Movers) benannten rund 120 mm einhalten will. Was mir eigentlich vorschwebt ist eine um wenige cm längere Kupplung oder wie man es auch schonmal sieht eine Art Flanschplatte, die man in der Höhe etwas variieren kann.


    Mit der jetzigen Variante möchte ich eigentlich nicht öfters fahren, weil ich schätztungsweise auf diese Art und Weise mit Sicherheit die Traglast der vorderen Reifen überschreiten dürfte und auch Probleme mit der Stützlast habe.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • :post: Danke Dir!


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

    Einmal editiert, zuletzt von diddl ()

  • Moin zusammen!


    Wie wäre es denn mit solchen Luftkissen hier:


    http://www.mad-vertrieb.de/fed…teme:Verst%E4rkungsfedern


    oder hier:


    http://www.4x4styling.com/Nive…n-Pathfinder-R51-Bj-0205-


    Sollten dafür sorgen, dass der Dicke hinten nicht mehr absackt, auch wenn er randvoll beladen ist. Kann zwar leider keine Erfahrungen am Dicken dazu einbringen - steht aber noch auf meiner Wunschliste irgendwo hinter einem OME-Fahrwerk. An Lkws funktioniert das aber sehr hervorragend. Wenn man da einen mit luftgefederter Hinterachse sieht, der herunterhänkt, dann ist etwas daran defekt oder der Fahrer hat vergessen den Hebel für die Höheneinstellung in die Fahrposition zu bringen.


    Schöne Grüße
    RSS

  • Lallo Leidensgenossen,


    Ich bin seit ca. 5 min Mitglied in diesem Forum und quasi totaler Neuling. Aber ich gebe mir Mühe.
    Zu meinem Problem: Ich habe mir einen R51 an Land gezogen (geiles Auto, bin sehr zufrieden). Die abnehmbare Westfalia automotive Anhängerkupplung habe ich dann nachgerüstet. Mein Anhänger (Böckmann 2t, Tandemachse) fährt nur bergauf. D.h. die vordere Achse hängt bei unbeladenem Anhänger und/oder leerem Kofferraum in der Luft. Mit dem Hersteller der Anhängerkupplung habe ich schon Kontakt aufgenommen. Dort sagte man mir, dass Nissan die Höhe vorschreibt, um auch bei maximaler Beladung in Anbetracht der Federwege den zulässigen Abstand zum Boden nicht zu unterschreiten. An sich ist das ja einleuchtend. Ich habe aber keine Lust, immer mit zehn Sack Zement im Kofferraum rumzufahren, nur dass der Anhänger gerade steht.
    Weil ja die Kugelstange abnehmbar ist, denke ich, dass man sie ja gegen einere längere (und dadurch niedrigere) austauschen könnte.
    Hat einer von Euch vielleicht eine passende Idee?

  • da wirst eher pech haben ... bei rameder mein ich dass es eine höhenverstellbare gibt auch abnehmbar weis ich aber nicht genau. wenn du nur mit deinem hänge fährst würd ich dir raten einfach distanzbolzen an deiner kupplung einzusetzten und dann passt der lack. gibts von ALKO welche.

  • Danke für die schnelle Antwort. :P :spring:


    Wer oder was ist "rameder"?


    Haten die Distanzbolzen die entstehende Hebelwirkung zwischen Traverse und AHK-Konsole auch aus?

  • Erstmal Dank an Andrè und Dank an OGGY8 für die Antworten.


    Wie muss ich mir das mit den Distanzbolzen vorstellen? Sind das einfach längere Schrauben mit entsprechenden Distanzhülsen, die zwischen Traverse und Konsole kommen? ?(


    Eine neue AHK will ich mir nicht kaufen.


    Gruß