Anhängerkupplung / Bilder / Höhe

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 10.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luchpirat.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    in den nächsten Tagen möchte ich mir eine Anhängerkupplung am Pathfinder anbauen. Ich denke, dass ich das auch selbst mache und mir um die 300 EUR spare...


    Folgende Fragen habe ich, die mir die Suche nicht so richtig beantworten konnte.


    1. Die Höhe des Kugelkopfes. Oft ist es ja so, dass die Kupplung zu hoch ist und damit der Anhänger (z.B. Wohnwagen) schief steht. Gerade beim Rangieren ist das recht gefährlich, wenn der Wohnwagen im Heck zu tief steht...
    Gibt es Kupplungen, welche recht tief sitzen?


    2. Das Aussehen. Es gibt ja Kupplungen die verschandeln das ganze Heck, andere wiederum sieht man kam. Abgenommen sind sie gar nicht mehr zu sehen. Habt ihr auch dazu Tipps - oder sogar Bilder?


    3. Gern freue ich mich über allgemeine Meinungen zur AHK. Sprich Typ XY lässt sich super einfach/schnell anbauen, bei Typ ZX ist die Elektrik eine Katastrophe... O.ä. ;)



    Riesen Dank, René

  • 510 mm steht meine über der Erde und 120 mm hinter der Stoßstange ist Schluss mit Kupplung.


    Ist eine, die der Händler beim Neukauf angebaut hat. Nicht abnehmbar, weil weitaus günstiger und weil ich ehrlich gesagt bei allen Vorgängerfahrzeugen die Abnehmbaren mit der Zeit eh nie abgenommen habe. Wofür dann soviel Knete ausgeben? Außerdem bekommen so die Knappamautovorbeigehermittschendiescharfemetallteilehaben gleich ihre Lektion am Schienbein (alleine in der Zeit, in der ich im Wagen sitze und auf jemanden warte bereits zigfach miterlebt) und schützt auch bei Parkremplern.


    Aussehen? Also bitte, gehört doch dazu, oder? Ist nunmal kein Ferrari.


    Kabel? Oha. Da Nissan sich eine pieselige Leitung spart, hat man meinen Dicken für die 12V Dauerplus Leitung das halbe Innenleben raus rupfen müssen, um mit dem Kabel für den WW hinten anzukommen. Ob der TÜV Kabel unter dem Wagen akzeptiert weiss ich nicht. LAut Händler liegt aber hinten nirgendwo ein 12V Dauerplus mit vernünftigem Querschnitt verbaut.


    Unseren WW hatte ich allerdings noch nicht dran, der steht noch bis Sommer auf dem Dauerplatz und kommt erst dann auf die Kugel.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

    Einmal editiert, zuletzt von diddl ()

  • Hallo Diddl, vielen Dank für deine Ausführungen.
    Jedoch soll es kein Modell vom Freundlichen werden...
    Gibt es noch User mit Infos für mich?


    Ansonsten mache ich natürlich den Schritt ins kalte Wasser und berichte ;)

  • Danke für die Links. Das sind die Klassiker - und ich denke auch, dass ich da bestelle. Nur dachte ich, dass ich speziell zur Optik noch ein paar Infos von euch bekommen kann. Die "Optik" - sicher für die meisten unrelevant ;) Schön wäre, wenn ich das auch so sehen könnte ;) Leider kommt bei mir die Optik zu oft vor der Funktion ;)


    Naja - und dann noch der Punkt mit dem Wohnwagen und ggf. dessen "Schieflage"...


    Freue mich über weitere Infos - Danke, René

  • Zitat

    Original von DD229
    Leider kommt bei mir die Optik zu oft vor der Funktion ;)


    In diesem Zusammenhang sei darauf verwiesen, dass eine "tief runterhängende" AHK den hinteren Böschungswinkel arg einschränken würde.


    Und was Westfalia-Kupplungen angeht: Nissan AHK sind von Westfalia... ;)

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Hallo,


    habe ein AHK von Roadranger verbaut. Darf 3,1 to ziehen und hat eine Stützlast von 150 !!!!!!!!!!!! KG.


    Der Anbau ist in ca. 1 Stunde erledigt.


    Achtung bei den jeweiligen Elektrosätzen. Es gibt sehr große Unterschiede in der Ausführung.


    Wenn Dauerplus erfoderlich, ist es am einfachsten, diesen per Trennrelais direkt an der Batterie abzugreifen und die Steuerleitung vom Sicherunsgkasten im Motorraum zu legen. Habe letzteres wegen noch bestehender Garantie in der Werkstatt machen lassen. Ging ca. 30 min.


    Die Kabel nach hinten gehen dann unter den Abdeckungen der Einstiegsschweller und den hinteren Verkleidungen bis zur vorgesehenen Öffnung lings hinter dem Radkasten (unter dem kleinen hinteren linken Stauraum). Unbedingt Ersatz für die Verkleidungsklippse besorgen, die sterben garantiert!!!!! in rauen Mengen.


    Habe für die Kabel rund 2,5 Stunden gebraucht, hatte aber alle erfordelichen Stecker am Kabelsatz serienmäßig drann.


    Grüße und viel Spaß



    Jorge

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer


    Und was Westfalia-Kupplungen angeht: Nissan AHK sind von Westfalia... ;)


    Yip, kann ich so bestätigen, wo ich es lese fällt es mir wieder ein. Ich war beim Einbau kurz in der Werkstatt und da lag ein Karton von Westfalia im Kofferraum, wenn ich mich recht erinnere.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • Also wenn ich noch mal meinen Senf dazu geben darf, ich habe meine Kupplung so hoch wie möglich genommen, dann kommt da noch das OME Fahrwerk und größere Reifen dazu. Damit steht die Kupplung bei 59 cm über NN :D . Damit habe ich hinten einen ordentlichen Böschungswinkel und keine tiefhängende Ackerschiene am Auto. Am Wohnwagen und am Anhänger habe ich dafür die Kupplung höhergelegt (geht recht einfach). Bin damit sehr zufrieden, ist aber nix für Leute die oft "fremde" Anhänger ziehen müssen.


    Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Hi


    Ich habe am Wochende mal den Wohnwagen in seinem Winterlager besucht und ihn mal angehangen.
    Mit OME und Winterreifen steht er schön gerade. :perfekt:
    Vorher hing der Dicke selbst bei ungeladenem WW hinten relativ tief in den Federn.


    Wenn im Sommer die 265iger drauf sind, wird der Wohnwagen im unbeladenen Zustand leicht hinten tiefer liegen.
    Ich denke, dass bei voller Beladung und voller Ausnützung der Stützlast die Kiste auch mit den 265iger schön gerade steht.


    Alex

  • Sie ist nun dran. In der Bucht geschossen (Bertelsd.....) - feststehend von Bos.. mit fahrzeugspezifischem E-Satz und Dauerplus für WW (von Jäg..). Kam alles zusammn etwas über 185 EUR und kann ich nur empfehlen. Passt alles super und der Einbau ist einfach. Habe zwar etwas länger gebraucht - bin da immer Spieser. Muss alles super genau sein ;). Da ist jede Schraube 3-fach gegen Rost und "Gammelei" gesichert.... Wie einer meiner Vorredner schon sagte, das Plastenipelzeug stirbt in einiger Menge (sollte man vorher beim Dealer holen). Danke für alle Hinweise, René
    Ps. Der Freundliche wollte um 750 (allerdings abnehmbar) haben...

  • ....nachdem Du sonst nichts mehr dazu gepostet hast, steht der Anhänger also gerade? Ich war jedenfalls positiv überrascht, als das mein Wohnwagen absolut perfekt in der Waage stand.


    Der Pathfinder hebt sich scheinbar im Stand ein wenig aus den Federn oder bilde ich mir das ein? Und der Wohnwagen drückt ihn in dann auch im Stand in die normale Position. Oder bilde ich mir auch das nur ein?


    Was mich in dem Zusammenhang irritiert hat, war der Punkt, dass ich erst gedacht hab', dass jetzt die Niveauregulierung den Wagen wieder auf die Höhe anhebt, die er im Stand hat. Dann habe ich festgestellt, dass ich weder mit der Suche hier im Forum, noch mit der Suche bei Google irgendwelche Infos zu einer Niveauregulierung finde. Hat der R51 gar keine Niveauregulierung oder ist das so selbstverständlich, dass das garnicht erwähnt wird? Eigentlich ist mir die Frage peinlich, aber ich stelle sie trotzdem. ?(

    Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Texel ()

  • So vielleicht für interessierte. Hab mir die von Thule bestellt ist ne Feste mit brink auflastungsgutachten auf 3,5 tonnen mit OME 285ger Reifen hab ich ca 60 über NN . Ne Heckfahrcamera mit angeklebt. Bootshänger steht dank Kupplungsunterlagen am hänger perfekt in Waage.


    Hatte vorher die von Westfalia abnehmbar ;)
    War meiner meinung auch ein super teil und man hat sie nicht gesehn wenn man den Kugelkopf herunten hatte.


    Gruß

  • ...Kupplungsunterlagen??? Erklär mal bitte! Hast Du ein Bild für uns?


    Grüße
    Andreas


    PS: Meine peinliche Frage, ob wir alle mit oder ohne Niveauregulierung herumfahren, scheint niemand gesehen zu haben. Deshalb nochmal verschämt hier unten unter der Antwort.

    Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Texel ()

  • Zitat

    Original von Texel
    PS: Meine peinliche Frage, ob wir alle mit oder ohne Niveauregulierung herumfahren, scheint niemand gesehen zu haben. Deshalb nochmal verschämt hier unten unter der Antwort.


    Hi,


    also eine Nivearegulierung wäre mir neu. Wenn er deutlich beladen ist, hebt sich auch nix, er senkt sich eher ab (Hängearsch, mit OME anscheinend nicht mehr so extrem) Hinten Standard Dämpfer und Federn drin, sonst nix.


    Hier noch ein Foto von heut... mit Hänger, hab Standard ab Werk die Westfalia nicht abnehmbar dran... mit 265/70 Grabber AT2 ohne OME...


    Gruß
    Christian