tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Hallo Gemeinde,


    kann es sein das ein Tacho so ungenau geht, ?


    ich habe folgendes mal verglichen,


    und zwar habe ich mir ein ScanGauge II -
    Der 3 in 1 Bordcomputer gekauft, das Ding ist echt der Hammer, liest die verschieden Daten aus dem Boardrechner aus.


    so, bin auf der BAB mit Tempomat 180 gefahren, Gauge II zeigt mir aber 167 an, ebenfalls mein Navi das ja über GPS die Signale empfängt,


    also was stimmt den nun ?,


    habe 16 Zöller drauf


    gruss
    Torsten

    X-Trail T31, dci 173 PS 360 Nm, jetzt 200 PS und 400 Nm :D :D :D :D
    Micra Acenta,

  • Hallo


    Habe meinen immer mal wieder übers Navi (GPS) kontrolliert. Läuft aber innerhalb akzeptabler Toleranzen. I.d.R. plus 4 bis 8 KM/h je nach Geschwindigkeit und mit Serienbereifung (17 Zoll).


    Gruß


    Bernd

  • Die abweichung des Tachos (Anzeige 180 bei real 167 km/h) ist bei Nissan völlig normal, ist halt optimistisch. Wenn mans weiß ist es aber kein Problem.
    Ich fahre in der Stadt immer Tacho 60 + (also 62/63 km/h auf 50er Strecken) - und werde nie geblitzt. Die Anzeige eilt also schon bei niedrigen Geschwindigkeiten deutlich vor. Bei Tacho knapp 200 liegt bei mir die Spitze von gut 180 km/h an. Reifengröße ist bei mir 215/65 R16 (also Serie), sommers wie winters.

    • Offizieller Beitrag

    Korrekt.


    Man kann das auch mit dem BC kontrollieren. Konstant fahren und die Durchschnittsgeschwindigkeit mal nullen. Bei 130 sinds nur 120.


    Bei 200 wohl nur 185.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hi,


    gibt es da irgenwie eine Toleranzgrenze, ich finde den Unterschied schon heftig


    gruss
    Torsten

    X-Trail T31, dci 173 PS 360 Nm, jetzt 200 PS und 400 Nm :D :D :D :D
    Micra Acenta,

    • Offizieller Beitrag

    Er darf nicht zu wenig anzeigen und wohl nicht über 10 % vorlaufen.


    Das paßt dann noch. ;)

  • Moin,


    alles ist hier irgendwo geregelt, so auch dass:



    10 % + 4 km/h dürfen Tachometer nach oben abweichen (§ 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39)


    Zu wenig anzeigen dürfen sie nicht.



    LiGru
    Michael

    Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.

    Einmal editiert, zuletzt von Probefahrer ()

  • ...und das nutzt Nissan schamlos aus.....


    Aber besser, als klemmende Gaspedale oder Bremsprobleme wie bei den "Kollegen".




    Malcom

    • Offizieller Beitrag

    Ohch Lenkungsrückrufe und Tankprobleme braucht auch keiner....

  • Recht haste.


    Wenn es um die Sicherheit geht, hört der Spass auf.





    Malcom

  • Der Umfang der 16" Bereifung ist fast genauso wie bei den 17"ern.
    Und zur Geschwindigkeit ansich kann ich nur sagen: Mir ist es egal ob ich bei Tachoanzeige 265 km/h wirlich so schnell fahre. :wow: :eieiei2:

    Mein Motto:
    1. Wo ich bin, da klappt nix, aber ich kann nicht überall sein.
    2. Ich weiß nicht wo ich hin will, aber ich werde als erster da sein.
    3. Wo ich bin, ist Vorne

    • Offizieller Beitrag

    Nissan verbaut halt gerne Stamtischtachos.



    215 sehen bei der Schrankwand halt gut aus. :D

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.