chiptuning

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 22.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Black Pepper.

  • hallo,


    ich überlege ob ich jetzt doch mal dem navara ein chiptuning gönne.
    nach stöbren hier im forum schwärmen ja viele für die steinbauer box.
    ist das immer noch das non plus ultra oder gibt es mittlerweile ein andere empfehelnswerte box?
    bekommt die steinbauer box demnächst ein update, also sollte man lieber noch etwas warten?
    wo bestellt man sie am besten, bei steinbauer direkt oder gibt es in deutschland einen günstigeren anbieter?
    ich habe den navara 2006 ohne dpf, mt, 174 ps.


    viele danke für eure erfahrungsberichte


    der capt'n

  • Zitat

    Original von Brauer
    Servus
    Steinbauer Box hat mich enttäuscht.
    Gruß Franz :Bier:


    Warum ???


    Ich persönlich empfinde sie nach wie vor im R51 als optimal.
    Drehmonemt von unten raus und schön gleichmäßige, deutlich spürbar bessere Leistungsentfaltung ....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo!


    Ich hab die Steinbauer-Box seit Juli 2008 drinnen. Bis letztes Monat habe ich keinen Unterschied bemerkt. Nachdem nun die Rechnung ins Haus kam hab ich mich natürlich gemeldet und die Box wurde mir ausgetauscht. Jetzt kennt man einen Unterschied - und was für einen! Mir wurde nun eine anderer "Boxen-Typ" eingebaut. Wie es sich auf den Verbrauch auswirkt, kann ich noch nicht sagen!


    lg

  • hallo,


    ich habe gestern mal mkt steinbauer telefoniert.
    es gibt wohl zwei boxentypen, einmal die mit 20% leistungssteigerung und mit garantie.
    angeblich kann man die noch mit einem dillschalter verstärken und dann kommen noch ein paar prozente leistungssteigerung dazu.
    dann gibt es noch eine box mit 30% leistungssteigerung, da gibt es allerdings keine garantie mehr von steinbauer.
    gibts den erfahrungen dazu?
    lohnt sich das risiko für die stärkere box?


    @ dundee: welche box hattest du denn drin bzw welche hast du denn jetzt drin?
    die mit 20% oder 30%?


    viele grüße


    der capt'n

  • Zitat

    Original von der capt'n
    @ dundee: welche box hattest du denn drin bzw welche hast du denn jetzt drin?
    die mit 20% oder 30%?


    Also das hör ich jetzt zum ersten Mal! Auf Nachfrage ob Garantieanspruch gleich bleiben, wurde mir dies vom Techniker bestätigt. Problem dürfte bei der stärkeren Box nur der DPF machen - und sowas hab ich nicht drinnen!


    lg

  • Hallo Jungs,


    ich habe auch seit über einem Jahr die Steinbauer Box drin, laut Steinbauer 212PS. Diese habe ich nach meinem Umbau - sprich Fahrwerk OME und größere Räder 275/70/17 drin.


    Nach dem Umbau ohne Box eine Endgeschwindigkeit laut Tacho 165 mit 14,8 Litern Spritverbrauch.


    Nach dem Einbau der Box Endgeschwindigkeit laut Tacho 190 mit 13,8 Litern Spritverbrauch.


    Habe die Box von einer Werkstatt einbauen lassen und auch vom Tüv eintragen lassen, dann alle Papiere nach Steinbauer geschickt und von denen die Garantiekarte bekommen. :wink:

  • Hallo, aufgrund der vielen Fragen, habe so glaube ich jedenfalls mit allem drum und dran so 1080 Euro bezahlt. Box-Werkstatt-Tüv und Papiere. :wink:

  • Zitat

    Original von Brauer
    Hallo


    Man kann die Box glaub ich 8 Tage kostenlos testen,hab ich gemacht.
    Danach weíßt du mehr.
    Gruß Franz :Bier:


    Prost Franz


    Diese Antwort ist wenig aussagekräftig.


    Könntest Du das etwas konkreter ausdrücken?


    So Sprüche dienen nur zur allgemeinen Verunsicherung. Ist es so viel Aufwand, Einzelheiten zu nennen?


    schönen Tag noch


    Ludger

    Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen. Das ändert sich...

  • Hmmm....also die 190/Tacho Engeschwindikeit laeuft meiner auch ohne Box, sogar mehr und verbraucht dabei +/- 13l.....165 ? Maximalgeschwindigkeit nach tacho original ??? was sagen denn die anderen dazu ?


    Gruss,


    Shiraz

  • Zitat

    Original von Shiraz
    Hmmm....also die 190/Tacho Engeschwindikeit laeuft meiner auch ohne Box, sogar mehr und verbraucht dabei +/- 13l.....165 ? Maximalgeschwindigkeit nach tacho original ??? was sagen denn die anderen dazu ?


    Meiner hat auch keine Box und läuft mit 265/70 R17 Reifen 195kmh lt. GPS unter optimalen Bedingungen. 185 sind eigentlich immer drin.


    Von den Boxen bin ich irgendwie nicht so überzeugt. Ich würde eher eine Maßanfertigung des Chips auf einem Leistungsprüfstand nehmen. Da kann der Chip dann individuell an den Motor angepasst werden.
    Die Boxen mogeln der Motorsteuerung doch nur falsche Werte vor. Oder hat sich da inzwischen was dran geändert?

  • Hallo Shiraz,


    dann mach doch mal auf Deinen die 275 drauf :mmmm:


    Dann guckst Du :wow: nochmal auf Deinen Tacho und wirst dann sehen, was ich meine. :Bier:

  • hallo,


    habe die steinbauer box bestellt und bekomme sie nächste woche.
    da die kupplung vom d40 durch war habe ich direkt eine neue verstärkte einbauen lassen.
    der navara zieht jetzt schon viel besser als vorher.
    bin mal gespannt was die box noch bringt;)
    ich werde berichten ;)


    grüße


    der capt'n

  • Hallo rasymund,


    Du willst mir jetzt aber nicht erzaehlen, das der Unterschied 265/275 die komplette Leitungssteigerung der Box, also etwa 60 PS schluckt ?


    Weiss ja nicht.....

  • Eine wesentliche Erhöhung der Endgeschwindigkeit ist rechtlich und technisch nicht erlaubt/erwünscht und wird daher auch nicht angestrebt. Daher sieht man, wenn man die Leistungskurven mit/ohne Box übereinanderlegt auch eine fast deckungsgleiche Annäherung der Endstrecken.

  • Hallo Shiraz,


    also nochmal, die Box hat keine 60PS Leistungssteigerung :wow:


    Serie 174PS - mit Box laut Steinbauer 212PS - also 38PS.


    Das glaub ich aber auch nicht so ganz, und der Sprung von 265 auf 275 ist schon gewaltig, der Rest ist so wie ich geschrieben habe. :wink: