chiptuning

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 22.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Black Pepper.

  • Also, ich habe im R51 auch seit rund 65.000 km eine Steinbauer-Box drin und kann nur Positives berichten.
    Hatte das Ferkel kurz nach dem Einbau auf dem Prüfstand und es waren im Endergebnis 223 PS und knapp 500 nM Drehmoment, also mehr, als Steinbauer angibt.
    Habe allerdings neben der Box auch noch einige andere Kleinigkeiten (K&N-Luftfilter, spezielle Öladditive, ... ) realisiert.


    Spürbar ist vor allem die deutliche Drehmomentzunahme, wodurch man wesentlich entspannter und auch im Gelände feinfühliger fahren kann.
    Besonders beim Beschleunigen macht sich dann auch die Mehrleistung bemerkbar, insbesondere beim Überholmanöver und - wenn man es darauf anlegt beim Ampelstart - kann es schon deutlich anders als im Serientrimm zur Sache gehen.
    An der Endgeschwindigkeit des Fahrzeuges ändert sich wenig, aber das ist für mich auch nicht wichtig.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • ich hab's schon mal geschrieben ...
    Bei mir geht es z.B. aus der Tiefgarage relativ steil raus.
    Seit ich die Box drin habe, tuckert das Ferkel praktisch mit 500, 600 U/min die Auffahrt hoch wenn ich will, und der Gasfuß ist dabei weit vom Pedal entfernt.
    Vorher wäre er gnadenlos einfach stehengeblieben.
    Ab Leerlaufdrehzahl oder knapp darüber liegt schon gutes Drehmoment an und damit schwimmt man mit niedrigen Drehzahlen überall gut mit..

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Mal aus reiner Neugier, wozu baut ihr euch die Boxen denn ein, ist er euch zu langsam oder zu wenig Leistung?
    Weder bei meine D22 noch bei den beiden D 40 die ich bisher hatte fehlte mir die Leistung beim Anhängerziehen (3 t), zurzeit fehlt mir der sinn nach einer Leistungssteigerung.
    Ein Rennwagen wird er auch nicht werden

  • Hallo,


    habe einen D40 Automatik 171 PS und würde gerne wissen, wo und wie die Steinbauer Box eingebaut wird?


    Gruß Joachim

  • Zitat

    Original von gugeli
    Hallo,
    habe einen D40 Automatik 171 PS und würde gerne wissen, wo und wie die Steinbauer Box eingebaut wird?
    Gruß Joachim


    Hallo zurück,
    geht im Prinzip ganz einfach:


    Zitat aus Einbauanleitung von Steinbauer:


    Einbau
    Motorabdeckungen entfernen.
    Lösen Sie die Steckverbindungen an den Einspritzinjektoren.
    Die Stecker des STEINBAUER Kabelsatzes zwischenstecken.
    ACHTUNG! Die Reihenfolge muss beibehalten
    werden. Nicht überkreuzt stecken.
    Rote Leitung an Batterie Plus und schwarze Leitung
    an Batterie Minus schließen.
    Die Leitung für das Referenzsignal (weiße Leitung der
    STEINBAUER Leistungssteigerung) an das Referenzsignal
    anlöten. (siehe „Anschluss für das Referenzsignal“)
    STEINBAUER Leistungssteigerung im Motorraum
    verstauen.
    Motorabdeckungen wieder anbringen.


    alles klar ?


    Einbauanleitung kannst Du bei Steinbauer herunterladen.
    Kann Sie Dir aber auch per Mail schicken, wenn gewünscht.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von Pangea
    Mal aus reiner Neugier, wozu baut ihr euch die Boxen denn ein, ist er euch zu langsam oder zu wenig Leistung?
    Weder bei meine D22 noch bei den beiden D 40 die ich bisher hatte fehlte mir die Leistung beim Anhängerziehen (3 t), zurzeit fehlt mir der sinn nach einer Leistungssteigerung.
    Ein Rennwagen wird er auch nicht werden


    Mir ging es ausschließlich um Drehmoment von ganz unten heraus ....
    Rennwagen wird das Ferkel mit der Leistungssteigerung ohnehin nicht, dafür ist sie nicht ausgelegt.
    Aber Durchzug ohne Turboloch ab Leerlaufdrehzahl - das hat was :D

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    erstmal Danke für Deine ausführliche Beschreibung, ich habe das Chiptuning von Powerhous welches angeblich baugleich sein soll, habe dort 2 Stecker dran, wo ich nichts mit anfanger kann.


    Muß dort mal anrufen, wie das funktioniert.
    Danke!


    Gruß Joachim

  • Hallo ,
    hat vielleicht mittlerweile ein von euch Erfahrung mit der Chiptuning von Racechip mit der V6 ?
    Laut hersteller : 300PS und 600N für 230€ ?!?!?!?
    wie geht das denn ?
    oder ist das übertrieben und der Turbo ( oder was anders ) geht Kaputt ...


    Gruss
    Alex#77

  • Der V6 geht auch so schon recht ordentlich, aber mal sehen in ein zwei Jahren ist etwas mehr Schub bestimmt ne nette Abwechslung. :D :D
    Allerdings wird das auf die Lebensdauer der Maschine gehen, also wenn man Ihn länger fahren möchte dann vielleicht lieber doch nicht. ?(

    Stephan


    Schöne Grüße aus Sprockhövel :wink: :wink:

  • Bei nem 200 Euro Chip kann das gut sein....

    Das glaube ich nämlich nicht .
    Deswegen hätte ich mich gefreut auf ein positive oder negative Erfahrung.
    Habe mit meinem Händler gesprochen , er hat bis jetzt noch kein Feedback bekommen.
    Das kann nicht sein , dass keiner [lexicon]D40[/lexicon] oder [lexicon]R51[/lexicon] V6 es noch nie gechipt haben.


    Und dann besonders der von Racechip Pro 2.


    Weil das hört sich schon interessant an. Nur mit Vorsicht zu
    genießen :)


    http://www.racechip.de/chiptun…-0-dci-v6-170kw/index.php



    Gruß
    Alex#77

  • Bei nem 200 Euro Chip kann das gut sein....

    Auch bei einem teuren Tuning wie z.B. hätte ich bedenken auf die Jahre hin.
    Der Druck auf alles wird einfach größer und gefühlsmäßig geht das auf die Lebensdauer.
    Ich spreche von Laufleistungen um die 200 000 Km


    Mein alter hatte auch ein Steinbauer Tuning aber ich fand das nicht so wahnsinnig stark als das ich dafür so viel anlegen möchte.
    Der 3 Liter hat eh schon ordentlich Schub.
    Wenn das Auto allerdings nach ein paar Jährchen wieder auf die Reise geht kann man das mal probieren eine ZusatzgGarantie bis 150.000 km geht ja schließlich.
    Mein Händler hat einen in getunten V6 er in der Kundschaft und er meinte das wäre von der Leistung nicht schlecht, besonders auch schnell wieder rückrüstbar.

    Stephan


    Schöne Grüße aus Sprockhövel :wink: :wink:

  • Die Meinungen gehen da halt wirklich weit auseinander..


    Klar ist, das jede Art Änderungen natürlich vor und Nachteile hat.
    Die Hersteller geben den Fahrzeugen durch lange und ausgiebige Tests ein Setup, was zum einen möglichst viel Leistung und nebenbei aber möglichst wenig Verbrauch bringen. Dazu kommen gesetzliche Anforderungen welche das dann noch eingeschränkter macht.
    Nicht wegen einer Verbesserung des Motors wurden zB. [lexicon]AGR[/lexicon] mit eingebaut.


    Kurz gesagt laufen heutige Motoren noch lange nicht an der Grenze.



    Zum Chipen möchte ich jetzt nicht größer drauf eingehen.. das Thema hatten wir schon mal und schlaue Menschen können halt alles zerreden.


    Nur dazu soviel.


    Ein vernünftiges Chipen (auch mit Boxen) setzen ein einen vernünftigen Eingriff in die Kennfelder voraus.
    Das geht nach dem heutigen Stand der Dinge über Microkontroller.


    Um dort ein Setup zu finden, welches nicht maßgeschneidert auf einen Motor passt, sondern auch die Werkssteuungen mit einbezieht
    Setzt wiederum viele Testläufe und viel Entwicklungsarbeit voraus.
    Hat auch einen Grund warum gute Boxen ein Tüvgutachten Erlangen und auch dementsprechend
    Das vierfache kosten. Siehe zb. Steinbauer oder Speedbuster.


    Ich habe deinen Link grade mal angeklickt und bin gleich zur einbauanleitung gewechselt.


    Gleich beim ersten Bild sehe ich einen Fingerzeig auf den Raildrucksensor.. Und das war der Moment als ich das rote Kreuz oben rechts im Browser betätigt habe.


    Klar läuft der Motor besser wenn ich über die Rail den Düsen mehr Druck gebe. Nur laufen die Pumpen heutzutage auch schon kurz
    vor dem Abnippeln. Für sowas brauche ich keine schôn verpackte Box, sondern reicht mir da ein 20 Cent widerstand
    Genauso wie für die Manipulation des Tempsensors um dem Motor eine Kaltlaufeinspritzung zu verpassen.


    Ich möchte diese Box nicht schlechtreden, soll jeder machen was er will.
    aber solange ich nicht weis wie das Teil fungiert, welche Sensoren manipuliert werden oder ob das Kennfeld beteiligt ist,
    Stehe ich der Sache sehr skeptisch entgegen.
    Ich würde das auf jedenfall vorab in Erfahrung bringen und mich schlau machen welche Auswirkungen jegliche Änderung mit sich zieht.



    Einen getunten Motor fährt man nebenbei auch schonender, weil der Charakter durch das höhere Drehmoment ganz anderst ist.
    Das ist auch der grund warum man mit weniger Verbrauch werben kann.
    Legt man den Pin aufs Blech, läuft die Suppe genauso rein..

  • Meiner ist gerade mal ein Jahr alt - sowas würde ich erst nach Ablauf der Werksgarantie "einbauen" (lassen).
    Von den o.g. Boxen halte ich persönlich auch nichts. Da investiere ich lieber das selbe Geld bei einem vernünftigen Tuner und lasse mir diese von denen einbauen mit anschließendem Prüfstandbericht etc.

  • Hallo,


    kennt jemand diese Box und kann was dazu sagen?
    Bin auch am überlegen in meinem neuen ne Box einzubauen.


    http://www.racechip.de/racechi…avara-2-5-dCi-3226-r.html

    Ja ich habe diese Box seit 30'000km drinn.
    Höchstgeschwindigkeit war bei mir eigentlich nie das Thema, sondern Sprit sparen und Drehmoment.
    Es macht ziemlich genau ein Liter auf 100km aus.


    Zum Drehmoment kann ich nur ein Vergleich aufschreiben.
    Meine Frau fährt den Dreiliter Isuzu Mu7 ca. 165PS und 360NM, ich hatte nie eine Chance von o -100km/h gegen Sie.
    Nach Einbau des Racechip, hatte Sie keine Chance mehr. ich nehme es locker mit jedem Dreiliter auf, und es fahren viel davon rum...keiner hat eine Chance.
    Ja ich hatte schon Toyota Fortuner, die hinter mir hergefahren sind, und beim Tankstop gefragt haben, was ich mit dem Navara gemacht hätte....
    Da schlägt natürlich das "Bubenherz" wieder höher....


    Gruss aus der Wärme


    Khun Hans

  • Hallo Leute


    Ich hab meine Steinbauerbox abgeklemmt,



    Zum Kraftstoffverbrauch, möchte ich folgendes sagen.


    Ohne die Box, brauch ich 3 1/2 liter weniger Saft.
    vielleicht liegt es am Fahrzeug umbau, große Räder. oder in der Gegend wo ich wohne, Schwäbische Alb... viele Berge usw.


    Ohne Box läuft der Motor viel geschmeidiger. leiser.... schöne Laufruhe gleichmäßiger.


    Momentanverbrauch liegt gerade bei 11 Liter aber wirklich nur Kurzstrecke.... Durchschnittsgeschwindigkeit momentan 32 km/h


    Zur Leistung, mit Box... sag ich mal sehr argessiv. verdammt gutes Drehmoment, also das sind Welten.
    vielleicht ein wenig unruhiger Lauf, sofortige Gasannahme. Spürbahr Mehrleistung im unteren, und Mittleren Drehzahlberreich.




    mfg Kugaar

  • Hallo zusammen!


    Hab nach dem Umbau auch die Box v. Steinbauer genommen ... bin enttäuscht. Habe den 171PS mit Automatik /DPF und die Box mit Schalter-gerade mal bei Vollgas kann man mit viel gutem Glauben und Placebo einen dezenten Leistungszuwachs vermerken. Aber Druck von unten bzw. sattes Drehmoment spür ich keines.


    Wenn ich den Schalter während einer Vollgasbeschleunigung umlege, dann zieht er ein Wenig besser an-dafür muss man den Motor aber drehen, was ich eigtl. nicht will. Seit Neuerem russt er auch gewaltig mit Zugeschaltetem Chip, was tausende km vorhernicht war: bei ca. 3200 U/min UND Vollgas bei Last geht ein richtiger Russwefer los.


    War vorher nicht und bei ausgeschaltetem Chip ist auch nix. Weiss jmd. von Euch an was das liegen kann?


    Chip wurde von Nissan eingebaut und auch mein Monieren bezgl. geringem Leistungseffekt konnte nicht wirklich nachgebessert werden. Bezgl. Russausstoss muss ich noch vorstellig werden.



    Danke und lg, Christian