Motor klappert, zieht nicht richtig und ich drehe noch durch

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 9.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Hallo,


    es geht um folgendes noch immer bestehendes Problem! Sobald ich im stand auf circa 700 Umdrehungen komme, klappert der Motor. Damit nicht genug sobald ich beschleunige, rußt es ohne ende. Auch das ziehen ist noch immer nicht besser geworden. Mal will er beschleunigen und dann wieder nicht. Hmm der freund und helfer, weiß auch nicht was es sein kann und es geht jetzt schon seit fast 1 jahr so und so langsam nervt es echt. Bei kälte springt er auch total schlecht an! Bei fehleranalyse (Motor) wurde auch nichts gefunde. Turboschläuche sind alle neu, diverse schläuche ausgetauscht aber es bringt nicht. Er wurde auch schon mit adjektiv behandelt. Achja nachdem mein auto bei kälte dann mal anspringt, beschleunigt er besser wie bei wärme. es ist übrigens ein diesel 2,2l dci 102kw 4 zylinder km-stand 245 tkm
    Der vorbesitzer ist fast nur auf der bahn damit gewesen

  • Zitat

    Original von thomas1970
    Hmm der freund und helfer, weiß auch nicht was es sein kann


    Vielleicht solltest Du mal ´ne Diagnose von einer Werkstatt statt von ´nem Polizisten machen lassen? :mmmm:


    Was sagt denn die Kompression?

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Sobald du auf 700 Umdrehungen kommst?
    700 ist der gesunde Leerlauf bei dem Motor.


    Klappert?
    Was klappert wo klapperts?
    ist es eher ein klackern oder ein schlagen das nur bei einer bestimmten Drehzahl hörbar ist?


    Wurde die Steuerkette / Kettenspanner mal geprüft?
    evtl. gelängt und Übergesprungen / Falsche Steuerzeiten?


    Möglich ist auch ein versiffter / defekter LMM - fehlerquelle durch abziehen des Steckers vom LMM mal einschränken, läuft er dann im Notlauf besser ist der Sensor hinüber.


    Starker ruß lässt auf ein schlechtes Gemisch schließen, ein defekter LMM könnte sowas verursachen, allerdings dürfte sich das noch nicht im Leerlauf auswirken.... a propos Leerlauf; mal die Lambdasonde gecheckt? Deren Signal kann man sich per Consult Live ansehen. Spackt die Lambda rum kannste auch nen ziemlich verkorstes gemisch haben und nen beschissenen Leerlauf haben....


    Allerdings wenn er klappert, sich schüttelt und irgendwie mechanisch nicht in Ordnung scheint würd ich mir mal die Steuerzeiten genau angucken...

  • Genau, Steuerzeiten bzw. Zahnriemen sind hier Kandidat Nr.1


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Zitat

    Original von Bo 999
    also viel ruhß ist doch dann meistens immer sauerstoff mangel oder irre ich mich...


    Viel Ruß ist vor allem mal schlechte Verbrennug. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)


  • Es ist ein Diesel :stichel:


    Wie schon erwähnt das starke Russen ist die Folge von Luftmangel, somit viel zu fettes Gemisch.
    Sind die Schläuche, Rohre und Schlauchschellen nach dem Turbo wirklich alle Ok?
    Wie sieht aus mit dem Turbo? Spiel der Welle, ok? Das Ventil der VTG?
    Die Ventile an der CR Hochdruckpumpe?


    Steuerkette beim YD22 (mit der Km Leistung) ist natürlich auch ein ganz heisser Tip.


    Allerdings würde zuerst mal die Kompression prüfen. ZKD Schaden auch nichts aussergwöhnliches bei den YD Diesel.

  • Zitat

    Original von arne_P10

    Zitat

    Original von Bo 999
    also viel ruhß ist doch dann meistens immer sauerstoff mangel oder irre ich mich...


    Viel Ruß ist vor allem mal schlechte Verbrennug. 8)




    ohne sauerstoff....-----keine saubere verbrennung...


    wenn du ne verbrennungsart hast die ohne sauerstoff funktioniert dann sach bescheid... :Bier:


    mfg martin


  • Russen? ;)


    Naja aber hast schon recht. Allerdings gehe ich einfach mal davon aus das der Motor ein Problem hat und nicht 20 verschiedene.
    Natürlich könnte die Ladeluftverrohrung undicht sein, dann klappert der Motor aber nicht. Der Motor klappert genausowenig wenn die Pumpe nur mit Halbgas arbeitet, er dreht dann halt nicht wirklich und hat null Leistung... Aber besonders im Niederdruckbereich (Leerlauf) sollte sich das nicht durch klappern äußern.... aber wie sagt man so schön, der Teufel ist ein Eichhörnchen.


    Turbolader und Verrohrung kann man selbst prüfen - zumindest dort wo man die verrohrung sehen kann.
    Wenn ich mich richtig erinnere höhrte man den Turbo so ab 1500-1800U/min spoolen (wenn alles in Ordnung ist). Wenn er pfeift wie sau ist er wohl hinnüber.... aber mal ehrlich gibt's denn keine kompetente Werkstadt mehr?
    (ich fürchte beinahe nein....zumal der Motor wirklich ne ziemliche seltenheit ist...)

  • Hatte sowas mal bei einem renull 1,9dti.
    Da war der Kat im Eimer. Hatte auch keine
    Leistung mehr und klapperte auch recht viel.
    Hat aber auch nichts angezeigt von wegen
    MKL oder sowas.
    Turbo kann man gut testen indem man den Kat ausbaut.
    Da hört man ihn so schön... :D

  • also ne neue steuerkette haben wir vor 2 jahren bekommen. Vielleicht liegt das problem daran das sie nachgezogen werden muss???? Bei 700 umdrehungen klackert es, danach ist es wieder weg. Wenn man ein bisschen unter den turn beschleunigen will, also unter 2000 macht er diese komischen brrrrrrrrrrrrr geräusche bis er über 2000 geht :mmmm:

  • die kette muss eigentlich nicht nachgestellt werden, das spannen übernimmt der Kettenspanner... kann natürlich sein das der nicht mit gewechselt wurde (das nennt man dann Pfusch) und nun im Eimer ist...

  • Lösung:
    Auto in die Werkstatt bringen und abholen wenn es wieder funktioniert.
    Gruß P.

    Manchmal tun Männer Dinge die Sie nicht wollen, nur damit Frauen Dinge tun die Sie nicht wollen.

  • Nein er hat eine 6 gang schlatung. Zudem ist mir jetzt ein weiteres komisches geräusch aufgefallen. Wenn ich das licht anmache, fängt es an zu quietschen! Bitte sagt mir nicht das ist die lichtmaschine???!!!

  • Keilriemen?

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km