ATE VA Scheiben + Textar Klötze nach 3500 KM Defekt

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 13.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Schon seltsam das ganze. Gerade wo mein Sattel von ATE ist.


    Zumindest kam der LDS Fehler def. nicht vom Auto, sondern von den ATE Scheiben.


    Werde ja sehen, was ATE dazu sagen wird.


    Zumindest ist jetzt alles Pefekt.



    BTW: Jetzt mit den neuen nicht eingefahrenen Scheiben und Klötzen ist das Ansprechverhalten besser als vorher mit den 3500 KM eingelaufenen Scheiben.
    Auch iregendwie komisch ?(


    BTW/2: Kann auch an meinem Pech liegen. Alles was ich kaufe ist immer im Eimer..

    • Offizieller Beitrag

    Na dann mal viel Glück bei der ATE Prüfung.


    Wenn dein Händler dich nicht als Kunden hätte, würden die unweigerlich in die Insolvenz gehen. ;)

  • Statusbericht nach 1075 KM.


    In der Zeit bin ich soft aber auch straff gefahren und habe die Bremse durchaus etwas gefordert.


    Bisher: Bissigeres Ansprechverhalten als mit ATE+Textar


    Aber vor allem : Kein Schlagen, kein Rubbeln, nichts.


    Egal ob in de Stadt, bei 140 oder bei 200 KMH. Nichts.


    Also lag es def. nicht am Auto sondern an den Bremsscheiben.


    Aber ich warte mal ab bis die Bremse auf die gleiche Laufleistung von 3500 KM kommt.


    Von ATE habe ich bisher auch noch nichts gehört.

  • Nach fast 2000 KM immer noch perfekt. Egal welches Tempo, alles perfekt.



    @ATE: Heute bekam ich einen Anruf: ATE erstattet die Kosten aus Kulanz.



    Schon seltsam, laut Teilehändler akzeptieren sie es entweder als Garantiefall oder Schmettern es ab. Prüfprotokoll ist dann auch dabei.


    Hier wurde mir aus Kulanz der Preis für Scheiben + Klötze + Montage erstattet.


    Warum das so ist, wusste dort auch niemand.


    Ggf. hat man dort keinen Werksfehler oder sonst was gefunden. Vielleicht sind sie beim Transport irgendwo heftig heruntergefallen oder sonstwas und man konnte es nicht nachvollziehen.



    k.A. ???


    Zumindest muss man ATE hier ein Lob aussprechen. Keine Herumeierei sondern eine kulante Lösung für den Kunden.



    Nun habe ich das Geld wieder.



    Trotzdem schade, daß es so dumm gelaufen ist. Trotz Rabatte hat mich das NISSAN Material mehr als 100 € mehr als ATE gekostet.

  • Statusbericht: 4895 KM.


    Perfekt. Egal welches Tempo, KEIN Schlagen, kein Rubbeln, einfach nichts.



    Dazu haben die Scheiben+Klötze schon einige >200 KMH auf 120 KMH Bremsungen mit SR zwangsweise runter.



    Ebenfalls keine Hitzerisse oder sonstiges.


    Einfach nichts.



    Somit kann ich jetzt 100 %ig sagen, daß es von den ATE Scheiben kam.


    Warum weiß bis heute niemand! ?(

  • Zitat

    Original von die welt +5%
    ich glaube nicht das nissan ein eigenes werk hat für bremsen sondern eher einkauft bei anderen herstellern die wären dann auch ATE oder täusche ich mich da masslos?



    Wie kommst du auf die Idee daß NISSAN Bremsscheiben und Klötze selbst herstellt? ?( :wow: :mmmm:


    Kein Fahrzeughersteller baut die Teile selbst.



    Natürlich lässt NISSAN die Scheiben in Auftrag fertigen.


    Der HA Sattel ist von Lucas/Girling, die HA Klötze von Lucas. Auf den Scheiben für die HA ist leider kein Hersteller ersichtlich. Möglich wäre hier ja auch Lucas.


    Bei mir ist der VA Sattel von ATE. Die orig. Klötze sind von Jurid (Jurid 632). Auf den Scheiben steht kein Hersteller. Halt nur NISSAN.


    Wer die herstellt weiß ich nicht.


    Es wird aber nicht ATE sein, da die ATE VA Scheibe sich in einigen Punkten zur orig. Scheibe unterscheidet.


    Da der Klötze von Jurid ist, kann es durchaus sein, daß Jurid die Scheiben herstellt.



    Aber selbst wenn man den exakten Hersteller kennt, kann es durchaus sein, dass ein KFZ Hersteller bestimmte Vorgaben an den Lieferanten stellt und sich die "Zubehör" Teile durchaus in der Güte von den OEM Teilen unterscheiden können.

  • Zitat

    Original von die welt +5%
    das meinte ich ja auch die werden alle eingekauft


    und wo kaufen die ein?


    Wie geschrieben. Ich weiß nicht wer die orig. Scheiben herstellt. Es steht auf VA und HA halt nur NISSAN drauf. Kein zusätzlicher "echter" Hersteller wie bei den Klötzen.


    Spekulativ könnte VA von Jurid und HA von Lucas sein. :idee:

  • und somit meine befürchtung:


    kaufe ich im handel ATE (jurid, barum usw.) scheiben ein, bekomme ich die billiger


    kaufe ich die bei nissan sinds womöglich auch ATE usw. jedoch naschen die natürlich mit beim preis.


    Und die QUALITÄT ist und bleibt die selbe!?



  • Natürlich schneidet sich NISSAN etwas vom Kuchen ab.


    Der Preisunterschied war aber im grünen Bereich. Im Vgl. zu anderen Markenscheiben aus dem Zubehör waren es ca. 30 Euro mehr pro Scheibe.



    Zitat

    Und die QUALITÄT ist und bleibt die selbe!?


    :mmmm: Wie denn nun? K.A. Ob es Unterschiede zwischen den für den Fahrzeughersteller hergestellten Teilen und den im Zubehör verkauften Teilen gibt. Möglich wäre das durchaus.




    Zumindest laufen die NISSAN Teile bisher seit >5000 KM absolut perfekt.

  • würde mich interessieren obs einen unterschied gibt aber vielleicht liest wer mit! der soll dann seinen senf dazu geben!


    UND was 30 pro bremsscheibe :flipa:


    das wäre für mich pernsönlich zu hoch aber in deinen Fall hätte ich nicht anders gehandelt!
    Was besser wie ATE aus dem handel kenne ich nicht!
    Vielleicht noch TRW Scheiben denn brembo ist da auch sehr anfällig!

  • Zitat

    Was besser wie ATE aus dem handel kenne ich nicht!


    ATE ist schon top! Mein VA Sättel sind ja von ATE. Aber die letzten ATE Scheiben waren wirklich bei mir aus welchen Gründen auch immer unbrauchbar.


    Wurden ja auch als "Defekt" von ATE anerkannt.

  • Das kein Fahrzeughersteller seine Bremsscheiben selber herstellt , kann ich so nicht bestätigen .
    War vor zwei Jahren als Fremdmonteur (haben da ´ne Kühlleitung montiert) bei Mercedes im Werk Mettingen , und da stellen sie die Bremsscheiben selber her.

  • Zitat

    Original von andretti76
    Das kein Fahrzeughersteller seine Bremsscheiben selber herstellt , kann ich so nicht bestätigen .
    War vor zwei Jahren als Fremdmonteur (haben da ´ne Kühlleitung montiert) bei Mercedes im Werk Mettingen , und da stellen sie die Bremsscheiben selber her.


    Faszinierend. Ich habe gedacht, daß sie mittlerweile alles nur noch Zukaufen! :eek: :respekt: