Kaum zu glauben aber wahr.
Erster Satz ATE VA mit Jurid Klötzen:
30 TKM, nach 10 TKM waren die Scheiben an der VA hinüber und VA R hatte Hitzerisse. Massives Rubbeln ab 140 KMH. Kannte das selbst mit völlig kaputten NISSAN Scheiben eigentlich nicht.
Habe es auf meine alten Bremsschläuche geschoben.
Zweiter Satz:
Seit 3500 KM habe ich an der VA neue ATE Scheiben mit Textar Klötzen, dazu 4x neue Bremsschläuche+neue Bremsflüssigkeit und die Bremssättel wurden gründlichst gereinigt.
Alles am Fahrzeug inkl. Bremse war i.O.
Anfangs war alles perfekt.
Habe die Bremsen soft eingefahren. Kein langes Bremsen, keine starken Bremsungen, keine Überbeanspruchun, kein gedrücktes Pedal nach stärkerer Bremsung, kein kalten Pfützen.
Also praktisch wirklich ein Bilderbuch Einfahren.
Keine Heizerei, da eh WR drauf sind.
Das Tragbild der Scheiben ist top.
Nun seit ca. 1000 KM wurde es immer stärker. Leichtes Rubbeln beim Abbremsen ab 100 KMH.
Habe es aufs Salz geschoben usw.
Es wurde immer stärker. Mittlerweile habe ich beim schwachen und starken Abbremsen aus 120 KMH ein leichtes Schlagen im Lenrkad.
>140-160 KMH wird es massiv und man muss das Lenkrad richtig feste packen um das Schlagen im Griff zu bekommen.
Dazu noch Rubbeln.
Gehe ich von der Bremse läuft er butterweich.
Also liegt es nicht an Reifen usw.
Dazu ein seltsames Gefühl beim leichten Abbremsen aus geringer Geschwindigkeit. So als ob er nicht gleichmäßig bremst, sondern mal abwechselnd stärker und dann schwächer.
Jetzt nach 3500 KM ist es schon massiv.
Tragbild sieht top aus.
War bei NISSAN. Dort drehten wir ne Runde. Kommt def. von der Bremse.
Also habe ich die Nase nun von ATE (obwohl der VA Sattel von denen kommt) voll.
Habe bei NISSAN die orig. Scheiben inkl. orig. Klötze für schlanke 295 € bestellt.
Die ATE Teile werde ich im Zubehör, da erst 3500 KM alt und optisch i.O. reklamieren und hoffe das man mir dort irgendwie entgegen kommt.
Das Gute ist, daß die Teile bei NISSAN inkl. Rechnung verbaut worden sind, so habe ich def. eine bessere Reklamationsbasis beim Teilhändler.
Ich bin mit dem Auto nun >160 TKM mit NISSAN Scheiben gefahren. Irgendwann waren sie verschlissen (3 Sätze) und auch gerissen.
Aber Rubbeln war mir immer fremd.
BTW: Google fördert ähnliches mit Sharan und ATE zum Vorschein. Anfangs gut. Nach 3000 TKM Rubbeln vom Feinsten.
Irgendwie passen die ATE Scheiben mit den Textar Klötzen nicht mit dem 144er zusammen.
Echt zum