Warum haltet ihr am Sunny fest ?

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 14.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PulsarN14.

  • Zitat

    Original von warsteiner

    Zitat

    Original von trigonal
    Eins weiß ich jedoch sicher: Ich werde mich bald von ihm trennen müssen, da ich nicht zur Bastlerfraktion gehöre und nach 24 Jahren nun doch die Oxidation die Überhand gewonnen hat...


    Vielleicht solltest du ihm noch eine Chance geben, und dich auf die Suche nach einem Bastler machen. Eine Markenwerkstatt ist für diese Art der Arbeit natürlich viel zu teuer.


    Und genau hier wird die Langlebigkeit dem Wagen zum Verhängnis:


    Original-Lichtmaschine, Original-Getriebe, Original-Kupplung, Original-Motor, Original-Stoßdämpfer (vorn), ...


    Wenn ich jetzt eine größere Summe in die Behebung der fatalen Rostschäden investiere, bleibt immer noch eine hohe Wahrscheinlichkeit, daß in der nächsten Zeit irgendeins der o.g. Fahrzeugteile ausfällt. Und dann steckt man wieder ein paar Hundert Euro rein, bis das nächste Teil ausfällt.


    Hinzu kommt, daß nun doch an vielen Stellen leichte Rostansätze zu sehen sind, wo jahrelang ein Neuwagen nicht hätte besser aussehen können. Die sind zwar eigentlich nur kosmetisch ein Problem, aber dennoch ist jetzt wohl die Zeit gekommen, wo das Auto den Kampf gegen den Rost verliert.


    Es macht leider bei mir aus wirtschaftlicher Sicht gesehen überhaupt keinen Sinn, diese nötige und aufwendige Rettungsaktion durchzuführen bzw. durchführen zu lassen. Ich brauche eigentlich keinen Wagen, die Steuern sind asozial hoch (deswegen habe ich auch schon ein Saisonkennzeichen) und mittlerweile steht dank Abwrackprämie auch schon eine neuer Micra vor (nicht im, da steht der Sunny!) dem Carport.


    Trotzdem bin ich tief betrübt über die Tatsache, daß wohl demnächst eine endgültige Trennung bevorsteht. Wenn auf der Uhr nicht 224.000, sondern 150.000 stehen würde oder das Alter nicht so biblisch wäre, würde ich mir eine Rettungsaktion sicherlich etwas kosten lassen, keine Frage.



    Zitat


    Vor allem, die heutigen Neuwagen werden immer schlechter und anfälliger. Kostendruck und mehr Funktionen lassen grüßen.


    Das kann ich anhand meines Micras bestätigen. Meiner hat zwar noch keine Ausfälle (bei 2.000km kann man das wohl auch voraussetzen), aber die Verarbeitung ist einfach chinesisch.



    Zitat


    Wenn also sonst alles an deinem Sunny rund läuft, würde ich ihm noch das Gnadenbrot gewähren.


    Das Gnadenbrot genießt er eigentlich schon seit 1997. Und zwar seit dem Tag, als ich umgezogen bin und kein Berufspendler mehr war. :D


    Bis denne
    Lars

  • Zitat

    Original von trigonal


    Trotzdem bin ich tief betrübt über die Tatsache, daß wohl demnächst eine endgültige Trennung bevorsteht. Wenn auf der Uhr nicht 224.000, sondern 150.000 stehen würde oder das Alter nicht so biblisch wäre, würde ich mir eine Rettungsaktion sicherlich etwas kosten lassen, keine Frage.


    Lars


    Also wenn das ding tatsächlich nur 224'000km auf der Uhr hat dann musste dir nicht wirklich den kopfzerbrech was dir als nächstes gehen abgehn könnte.
    Beim N13 bin ich mir nicht so sicher aber N14 laufen schon ihre 300 bis 400 bevor dann evtl. diese sachen kommen. Aber eben dort muss natrülich auch der Rost gemacht werden...


    Aber ich verstehs, ein N13 ist halt schon kein N14, allein technisch sowie auch Altersmässig. Zwar schaade aber nachvollziehbar.

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

    • Offizieller Beitrag

    ohne dich jetzt als Lügner hinzustellen aber das is geschwindelt :D


    Ich hatte inzwischen 3 N14 (du hattest ja nun auch schon einige, solltest es also von daher auch besser wissen)


    bei meinem 1. wurde vor mir gemacht (ich habn mit 14otkm etwa gekauft):


    Lima, 2. Getriebe, neue Kupplung. Ich musste machen: Anlasser, Vergaser, mit 185tkm verkauft


    2. N14 Jive, 95er BJ, rd 143tkm.


    Neue Kupplung, defekte Bremsleitungen, defekte Spritleitung, Stossdämpfer hinten wurden beim VB neu gemacht, Ölwanne wurde neu gemacht beim VB, Simmerring Riemenseitig war undicht, kurz danach Getriebeseitig.


    nach 10tkm und 3 Monaten verkauft.


    3. N14 SR BJ 94 und 216tkm gekauft (jetzt 252,500)


    Von mir neu gemacht:
    Sättel hinten neu, HBS neu, Anlasser neu, Bremsen vo und hi sind verschleissteile...Kupplung beim Vorbesitzer. jetzt müssen noch gemacht werden: Krümmer gerissen, muss neu, ALB hi li defekt, Ventildeckeldichtung undicht.


    so das is isn kleiner Auszug...Rost hab ich jetzt aussen vorgelassen, den hatten sie alle 3 mehr oder minder...genauso wie Verschleissteile


    Der Sunny, sei es der N13 oder der N14, beide sind anfällige Fahrzeuge, Nissan ist insgesamt sehr anfällig, da er eher zum "Japanerbilligsegment" gehört. nimmst du dagegen Toyota, Mitsubishi, Mazda, die stehen tlw besser da, wobei die älteren Toyotas (bis etwa 2004) auch unproblematisch sind.


    allerdings muss man dazu sagen dass Nissan ein seltenes Auto geworden ist, insbesondere die Sunnys. Ersatzteile sind noch nicht unmöglich rar geworden und trotzdem im Unterhalt akzeptabel, lieber steck ich 100 Euro Reparatur im Monat rein, als monatlich 200 Euro an nem gebrauchtem abzuzahlen, an dem ebenso Reparaturen en masse kommen können...


    generell bin ich relativ zufrieden, meiner ist zwar ned unbedingt ein Hort der Schönheit durch diverse Dellen und Beulen, er war aber bisher zuverlässig und hat mich problemlos von A nach B gebracht...das konnt ich bisher nicht von allen Auto behaupten die ich hatte aber von allen Nissans...


    Mfg Kay

  • Ich legg jetzt mal "Butter bei de Fische"


    Ventildeckeldichtunegen, Kupplungscheibe, Anlasser diese dinge sind ALLE verschleissteile. Es gibt fast so gut wie kein auto mehr heutzutage das diese dinge noch nie ersetzt wurden.


    Ich muss mich selber hier no verteidigen: Ich kenne denn N14 nur in Kombination mit SR20DE.


    Mein 1. hab ich mit 210'000km gekafut und hatte mal abgesehn von sehr leichtem Schwitzen gar nix am Motor.


    Dazumals was ich ersetzt habe waren genau die Heckklappenstossdämpfer. Das war das einzige was effektiv kapput war. Dann natürlich noch Rost und ja einem Service hab ich auch gemacht.


    50'000km lief er Tadellos, mal abgesehn davon das einmal ein PIn abgebrochen ist vom Benzinpumen Stecker.


    Und was erzählste da von Nissan sei Anfällig? Sie sind nicht besser als Mitsubishi, Mazda oder Toyota. Weil wenn das so wäre, kann ich mir nicht erklären das in den 90er Jahren an 2. Stelle der Zulassungszahlen von Japanischen Fahrzeugherstellern International Nissan Stand.


    Nissan als Automobilhersteller im Billigsegment zu bezeichnen ohne im gleichen Atemzug Toyota, Mazda und Mitsubishi zu nennen find ich töricht. Ein Toyota Starlet kostete dazumals nicht mehr als ein Micra. Genau das selbe mit dem Land Crusier, Mitsubishi Pajero, der war auch nicht teurer oder gross günstiger als ein Patrol.

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

  • Ja da muss ich Overkill rechtgeben. Was ich hier jetzt schreibe ist eine Todessünde für fast jedes Fahrzeug! Nimmt es mir nich übel war jung und naiv und wusste es nicht besser.!! habe aber viel geleernt und dies wird nicht mehr getan. Okey ich fahre ja selber auch einen N14 mit dem berühmten sr20de. Nunja mir war es wurst was mit dem wagen war ich habe den geqält von a bis z ich stieg am motgen bei minus 10 grad ein und trat das Pedal durch dies jeden tag und er verzieh mir das immer wieder . Es ging nichts zursau alle dichtungen waren top ich musste nie was ersetzten an dem wagen (abgesehen von den Heckklappendämpfer). aber wie gesagt der n14 ist bis jetzt einer von den Robustesten wagen die ich je hatte. nur zu erwähnen alle anderen wagen waren nach ca. 1 monat weg vom fenster. Hier eine kleine liste:
    1. VW Golf G60
    2.micra 1.2s
    3.micra 1.2s
    4.Volvo 850GL
    5.Chrysler Voyager
    6.mazda 121 hate ich 5 monate . bekam ein gutes angebot und gab ihn her
    7.mazda 323
    Dann der erste sunny hielt 1 jahr danach parke er neben einer wand auf dem Kandelaber und meine jetztiger sunny und natürlich mein micra limidet edition


    Wie gesagt der sunny ist fürs leben! wenn man regelmässig nen service macht dann ist er zufrieden.

    Ich habe kein Alkoholproblem.
    Ich trinke nicht mehr...
    ...aber auch nicht weniger!

  • Zitat

    Original von trigonal
    ...
    Eins weiß ich jedoch sicher: Ich werde mich bald von ihm trennen müssen, da ich nicht zur Bastlerfraktion gehöre und nach 24 Jahren nun doch die Oxidation die Überhand gewonnen hat... ;(


    Bis denne
    Lars


    Alleine weil die FIN auf 0000039 endet gehört der Haufen gerettet :D

    • Offizieller Beitrag

    wie gesagt will ned sagen dass der Sunny kein schönes Auto, fahr ihn selber und das mit Begeisterung und fast lieber als meinen Civic, wobei der Civic auf Langstrecke einfach besser ist.


    Allerdings wollte ich hier lediglich darauf hinweisen dass ich die Aussage nen Schmarrn finde dass erst bei 300 - 400tkm mal was kaputt geht, also versteht mich ned falsch, wie gesagt, fragt die Leute die mich persönlich kennen, ich halte am N14 fest weil ich ein Fan dieses Fahrzeugs bin...und an jedem Auto geht mal was kaputt...und der N14 kommt nun auch ins Alter, die ersten werden nächstes Jahr 20, die letzten werden heuer 15. und der Rost rafft mehr N14 als damals N13 dahin hab ich das Gefühl


    aber nichtsdestotrotz ist der N14 und generell alle Nissan Motoren sehr robust, sowie die Technik und das muss man den alten (liebevoll gesagten) Rosthaufen gutheissen


    Mfg Kay

  • Ich gebe da Scrippler recht,meiner ist einer der letzten der reihe und wird 15 :O der Sunny ist ein gutes Auto wenn es ums Fahren geht.Der Verschleiß ist gering.Bis auf den ewigen ROST kann ich nicht meckern.
    Was ich jetzt schon an Rost gemacht habe, hätte ein anedere vielleicht nie gemacht :confused: aber ich bin meinem ersten Auto treu denn an der Technick usw ist ja nichts :) er fährt und fährt.


    MFG Patrick

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von nismo1005 ()

  • Zitat

    Original von nismo1005


    Was ich jetzt schon an Rost gemacht habe, hätte ein anedere vielleicht nie gemacht :confused:
    MFG Patrick


    Dann kennste mich offenbar noch nicht... Meinen ersten hab ich zwar nicht lange geschweisst, aber bis ich zur stelle kam die geschweisst werden musste, vergingen 5 stunden. Dann wars eigentlich schnell erzählt: beim erstemal hatte ich gerade mal 15stunden gebraucht.


    Beim 2. mal als ich durch zufall drauf kam, war der halbe rechte Hintere Radkasten hinter dem Schwarzen Unterbodenschutz betroffen. Nur durch zufälliges hämmern mit dem Rosthammer entpupte sich im Holhraum eine Arbeit die auch wieder Zeit beanspruchte. Dort waren es gute 30 bis 35 stunden zuscheiden von blechen, das saubermachen von der Schweissstelle, schweissen das schweissen an sich und Versiegeln was Zeitlich aufkam.


    Ja und jetzt bin ich bei meinem 2. der das zusammen schon verschlungen hat. :eek:

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.


  • das was du jetzt geschrieben hast kommt mir bekannt vor :D



    :D ich wusste das du auch rost entfernt hast,haste glaub auch mal geschrieben ?( ich bin auch gerade noch dabei,muss noch versiegel das ganze 8)
    ich weiß wie das ist wen man blech zuschneidet schweißt und schweißt,ich möcht die bilder garnicht posten kannst du dir eh vorstellen wie das aussieht :P da haben wir ja was gemeinsam :Bier:

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

  • Ja, wir wollen der Nissan gemeinde beide nicht die Bilder zumuten die wir von unseren Rostarbeiten an unseren N14 haben. :D :Bier:

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

  • Zitat

    Original von Overkill900
    Ja, wir wollen der Nissan gemeinde beide nicht die Bilder zumuten die wir von unseren Rostarbeiten an unseren N14 haben. :D :Bier:


    :Bier: Meine Worte :D

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

  • Zitat

    Original von rotary_works
    @ nismo1005echt schöner N14 :eek:


    danke danke :D :Bier: hoffe das bleibt auch so,ich bemühe mich :D

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

  • Zitat

    Original von rotary_works
    @ nismo1005echt schöner N14 :eek:


    Nismo, jetzt hat ja praktisch jeder hier deinen N14 gelobt, da musste ich auch ersma einen Blick riskieren. Hm, netter Frontspoiler. Mit dem hast du dich in diesem Schneereichen Winter bei deinen Nachbarn bestimmt so richtig beliebt gemacht, oder? :bier2:

  • Zitat

    Original von warsteiner

    Zitat

    Original von rotary_works
    @ nismo1005echt schöner N14 :eek:


    Nismo, jetzt hat ja praktisch jeder hier deinen N14 gelobt, da musste ich auch ersma einen Blick riskieren. Hm, netter Frontspoiler. Mit dem hast du dich in diesem Schneereichen Winter bei deinen Nachbarn bestimmt so richtig beliebt gemacht, oder? :bier2:


    :D Jaaaa was heißt gelobt,einige finden mein Auto schön :] gibt auch noch andere :D aber danke fürs lob :Bier:


    Und zum Frontspoiler :lachwalzen: da hast du recht in diesem Winter gab es einige die sich gefreut haben :eek: ich weniger :heul:
    aber ich habe die Stoßstange mit der Schwarzen Lippe über Winter montiert, mir war das Risiko zu hoch meine andere kaputt zu machen :O


    warsteiner wie gefällt dir mein N14 nach dem riskieten Blick ;)

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von nismo1005 ()

  • Zitat

    Original von nismo1005 warsteiner wie gefällt dir mein N14 nach dem riskieten Blick ;)


    Öhm, das war ein Fehler, mich gefragt zu haben. :D Um die Wahrheit werden wir jetzt nicht ganz rumkommen. ;) Im Grunde sieht Deiner aus, wie mein SR. Er trägt dieses hellere Grün aus dem Jahre 93. Gab scheinbar noch andere SR Farben. Als ich bei mobile.de speziell nach einem SR suchte, tauchten auf einmal die Farben rot und weiß auf. Müssen SR-Farben aus einem anderen Jahr gewesen sein.


    Ist Deiner ein SR oder hast du ihm nur diesen Spoiler draufgesetzt?


    Die einzigen Unterschiede sind die Alu-Felgen und dieser Schneeschieber vorne. :perfekt: Die Felgen gefallen mir sehr gut, der Frontspoiler nicht so. So einen hatte ich mal an meinem Renault 5 montiert. Sah krass aus, aber da hatte ich auch noch 30 Lenze weniger auf`m Buckel. Da passte es noch zu mir.


    Heute, alt und gebrechlich, komme ich mal gerade mehr schlecht als recht aus den Schalensitzen raus. :D Da will so eine Monsterlippe nicht recht zu mir passen. Wichtig ist, dass dir der Wagen so gefällt, wie du ihn designt hast. Vielleicht kann ich dich ja mal buchen, wenn nächstes Jahr wieder so viel Schnee liegen sollte. Bei uns im Sauerland gibt`s immer was zu schieben. :Bier:

  • Ach da wird nur seiner Geloobt? Und was ist mit unseren rarren 5-Türer GTi aus der Schweiz?

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

  • nee nee war kein Fehler :D deine Meinung ist schon in ordnung, habe da nichts dagegen :O
    Musste jetzt gerade nur feststellen ,dass da doch ein paar Jahre ich sag mal "altersunterschied "zwischen uns liegen :D und natürlich die Ehrfarung ;)


    Also meiner ist kein SR , es ist ein normaler LX Holiday von 95.Habe nur einen SR Spoiler dran weil mir das Heck so viel besser gefällt.


    Wie du sagtest,der Wagen soll mir gefallen und so ist es auch ;) ist halt mein erstes Auto und da ist man noch bischen.... naja :eieiei2: aber jeder wird älter und vielleicht auch reifer :rolleyes:
    Wie gesagt alles gemackssache und jedem das seine.Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :lachwalzen:


    Im Sauerland werd ich bestimmt auch irgendwann mal vorbei kommen,aber in der Pfalz gibt es auch viel zu schieben :Bier:
    Ach Ps: wenn nächstes Jahr wieder so viel Schnee liegt kauf ich mir einen richtigen Schneeschieber :stichel:

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

  • Zitat

    Original von Overkill900
    Ach da wird nur seiner Geloobt? Und was ist mit unseren rarren 5-Türer GTi aus der Schweiz?


    :stichel: :respekt: die sind auch echt schön :O

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von nismo1005 ()