Tagfahrlicht-Die Diskussion

Es gibt 124 Antworten in diesem Thema, welches 13.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SilEighty.

  • Zitat

    Original von socrates
    Trotzdem finde ich es dämlich, das es für Neuwagen vorgeschrieben werden soll. Ich finde es einfach richtig hässlich. Dann sollen sie lieber eine allgemein "Lichtpflicht" wie zB in Dänemark einführen. Dann ists jedem selbst überlassen ob nun mit TFL oder einfach mit ganz normalen Abblendlicht zu fahren.


    Es geht nicht um Optik, sondern um Sicherheit. Und der tägliche Einsatz des Abblendlichts ist wesentlich verbrauchsintensiver, als ein paar LED-Leuchten.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Apropo Audi A4:
    Tagfahrlicht in Halgentechnik: top
    Tagfahrlicht in LED-technik: flop, viel zu agressiv und auch ein bißchen billig wirkend...


    Finde ich auch, diese LED-Teile sind doch teilweise so arg am Blenden (genauso wie div. Bremslichter einiger Wagen), da frage ich mich, wie das überhaupt zugelassen werden konnte... Und teils sehen diese "Lichterketten" auch noch arg merkwürzig aus... Die Spitzen am Insignia dagegen find ich ganz nett, blenden auch als LED-Version eben nicht so fett...


    TFL an sich find ich ok, sollten wirklich standard werden, aber eben nicht als aggresiv leuchtende LED-Ketten...

    • Offizieller Beitrag

    Na ja... Xenon hat mich in den 90er auch irgendwie geblendet. Nun hat man sich dran gewöhnt - oder die Gasentladungsdinger sind schlichtweg viel besser geworden.


    Doch scheint Xenon auch nicht mehr state of the art zu sein - vielmehr werden die LEDs die Apollons von morgen sein. Nun denn...


    Gruß

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster


    Tagfahrlicht in LED-technik: ...viel zu agressiv...



    Für viele Fahrer Hochpreisiger Wagen unverzichtbar. Die TFL erleichtern das vorrankommen ungemein...

    • Offizieller Beitrag


    Inwiefern?


  • Blödsinn!

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear



  • Mir kommt es zumindest des öfteren so vor ?(


  • Bleib auf der rechten Spur, dann läßt das nach! :O

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear



  • Müßte ich ja mit dem CD20T eigtl auch :D


  • dafür gibts sich automatisch abdunkelnde rück- und aussenspiegel :]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von socrates
    Trotzdem finde ich es dämlich, das es für Neuwagen vorgeschrieben werden soll. Ich finde es einfach richtig hässlich. Dann sollen sie lieber eine allgemein "Lichtpflicht" wie zB in Dänemark einführen. Dann ists jedem selbst überlassen ob nun mit TFL oder einfach mit ganz normalen Abblendlicht zu fahren.


    Das ist dir auch mit TFL möglich- einfach TFL aus- oder normales Licht einschalten.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    :mmmm: Ah- auch ne gute Haltung: "Ich finds blöd. Weswegen ist egal- ich such mir schon nen Grund." :perfekt:


    Grüße


    Chris

  • Wieso suche ich mir ein Grund? Ich finde sie:
    1. Hässlich
    2. Sinnlos, da man auch mit Abblendlicht fahren kann
    (zwecks Begründung der EU, wegen der Sicherheit -> mein Beispiel: Dänemark mit Lichtpflicht)
    3. Mehrverbrauch? Was wird das sein, nen halber Liter auf 100km? Wow, wenn man das geld nicht hat, sollte man kein Auto fahren.

  • Zitat

    Original von socrates
    Wieso suche ich mir ein Grund? Ich finde sie:
    1. Hässlich


    Manche finden Micras hässlich. Es gibt sie trotzdem.




    Zitat

    Original von socrates
    2. Sinnlos, da man auch mit Abblendlicht fahren kann
    (zwecks Begründung der EU, wegen der Sicherheit -> mein Beispiel: Dänemark mit Lichtpflicht)



    Was ist das für ein Grund? Kollidieren TFL mit einer Lichtpflicht? Das Sicherheitsplus kann man wohl nur spärlich wegreden.


    Zitat

    Original von socrates
    3. Mehrverbrauch? Was wird das sein, nen halber Liter auf 100km? Wow, wenn man das geld nicht hat, sollte man kein Auto fahren.


    1 Million Autos mit einem halben Liter auf 100km mehr. Rechne mal aus.

  • Zitat

    Original von socrates
    Daher finde ich es auch sinnlos.


    Sagte man vom Rad auch


    Dein Geschmack ist doch Sekundär

    • Offizieller Beitrag

    Mir gings drum, dass du erst schrubst, dass du sie häßlich fändest und es besser fändest, wenn man stattdessen mit normalem Abblendlicht rumgurken könnte.


    Darauf gibts die Antwort, dass diese Option eh besteht- woraus du wieder folgerst, dass TFL sinnlos seien.


    Dabei vergisst du, dass die herkömmliche TFL-Schaltung eigentlich das Abblendlicht betraf- und da dies in Sachen Ernergieverbrauch und Leuchtmittelverschleiß suboptimal ist, wurden halt gesonderte Leuchten eingesetzt.


    Ob diese gesondert eingebaut sind oder im Scheinwerfer integriert- wie althergebracht im A3:



    Grüße


    Chris

  • Und jetzt rechne mal den halben Liter Mehrverbrauch auf alle in Deutschland zugelassenen PKW. :rolleyes:


    Abblendlicht mal grob überschlagen:
    -Frontscheinwerfer 2*55W (Halogen)
    -Heckscheinwerfer 2*5W
    -Cockpitbeleuchtung geschätzt 5-20W


    Da sind wir bei insgesamt ca. 130W.




    Zum Vergleich Audi A4 LED-Tagfahrlicht:
    18 Watt insgesamt.
    Quelle
    Dazu kommt dann noch ein zusätzliches Relais mit Öffnerkontakt.
    So ein Relais sollte 1,5 A schalten können.


    Ich habe auf die Schnelle ein Relais gefunden, welches 8A schalten darf und 0,66W Leistungsaufnahmen hat.



    Socrates wird mit seiner "interessanten" Einstellung sicher unser neuer Forenliebling...


    socrates:
    Bist du von Beruf Milchmädchen???

  • Zitat

    Original von SePtOn



    Manche finden Micras hässlich. Es gibt sie trotzdem.



    Zitat

    Original von noirdark


    ....


    Dein Geschmack ist doch Sekundär


    Richtig, aber es ist hier immernoch eine Disskusion oder nicht? Daher finde ich meine Meinung nicht Sekundär und über Geschmack lässt sich eben nicht streiten


    Zitat

    Original von SePtOn



    Was ist das für ein Grund? Kollidieren TFL mit einer Lichtpflicht? Das Sicherheitsplus kann man wohl nur spärlich wegreden.


    Nein tun sie nicht, aber wieso soll TFL gesetzlich vorgeschrieben werden, wenn man es über eine allgemein Lichtplficht regeln könnte. Ich mag solche "Einschränkungen / Festlegungen" einfach nicht.



    Zitat

    Original von SePtOn
    1 Million Autos mit einem halben Liter auf 100km mehr. Rechne mal aus.


    Das kann gut sein, aber dann kann man bei so viel anderen Sachen auch anfangen. Wieso müssen Politiker mit den stärksten Motorvarianten der Topklassen rumfahren. Warum müssen die Taxis mit laufendem Motor vor dem Reichstag über eine Stunde rumstehen, usw.. never ending story.



    Das ist aber meine Meinung, ich will sie ja keinem aufzwingen oder so.


    Beim Audi A3 (Beispielbild von Christian) finde ich es zum Beispiel sehr elegant gelöst.



    Edit:


    Ich ein Milchmädchen? Wohl eher Ihr mit Eurer Rechnung: 0,5Liter * 50Mio KZF


    :P