SR mit Turboloch

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 5.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Overkill900.

  • Hallo.


    Der SR hat natürlich kein Turbo ;) , fährt sich aber in bestimmten Situationen so. Ohne langes Geplänkel, hier die Fakten:


    Kürzlich habe ich schon geschrieben, dass ich vor gut einem Jahr so`n Benzin-Äthanol Gemisch getankt habe. Eine verkohlte Einspritzdüse wurde ausgetauscht, die anderen 3 gereinigt. Ob die folgenden Probleme mit diesem Todestrank zu tun haben, können wir ja mal rausarbeiten.


    Er zieht einfach nicht mehr richtig durch. Es fing damit an, dass er im Vierten so ab ca. 60 Km/h beim beschleunigen bockte, musste dann in den Dritten zurück und dann ging`s besser. Heute habe ich zu Testzwecken keine (Benzin)Kosten gescheut, und ihn in jedem Gang ordentlich getreten.


    Am schlimmsten war`s im Zweiten. Erst ging er ab wie`n Dragster, doch auf einmal wurde sein Vorwärtsdrang immer zäher. Man spürte förmlich, dass er wie an einem starken Gummiseil hing. Das dauerte ein paar Sekunden, dann ging es normal weiter.


    Das Gleiche im Dritten. Übrigens, er kam diese Woche nicht durch die AU. Die Lambdasonde war defekt, sie wurde heute morgen ausgetauscht und wir bekamen die begehrte Plakette. Schade, wir haben schon seit langem die Sonde in Verdacht gehabt, für die Probleme verantwortlich zu sein, war wohl nix.


    Als letzte Info. Schon seit ein paar Monaten jubelt der Motor morgens beim Kaltstart (in der Garage, nicht draußen !) bis auf 1700 Umdrehungen hoch und beruhigt sich erst nach knapp 2 Kilometer wieder. Oder, wenn der Motor warm gefahren ist, für ca. 10 Minuten aus war, und dann wieder gestartet wird, spielt der Motor richtig verrückt. Nach dem starten fällt er runter auf 350 bis 400 Umdrehungen, bleibt dort tockernd ein paar Sekunden und regelt sich dann wieder auf Normal-Niveau ein. Bei diesem Warmstartchaos geht der Motor jedoch NIE aus, er fängt sich jedesmal wieder.


    Habt ihr ein paar Tipps für mich, in welche Richtung die Ursachenforschung gehen könnte? Könnten sich evt. noch Reste bzw. Ablagerungen von diesem Benzingemisch im System befinden, die für die Störungen verantwortlich sind?


    Hätte ich beinahe vergessen. In den letzten Wochen ist der Benzinverbrauch drastisch gestiegen, von ca. 7 bis 7,5 Liter auf 9 Liter. Dürfte nicht am Wetter liegen, denn so einen hohen Verbrauch hatte ich in den ganzen 17 Jahren noch nicht, egal ob Sommer oder Winter.

  • Zu 1. Könnten die Antriebswellen sein das der manchmal so komisch geht :mmmm: weiß es aber nicht genau


    Zu 2.Drezahlregeler evt defekt oder auch ein macken aber alles nur vermutungen hab da auch nicht so viel ahnung

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von nismo1005 ()

  • Zitat

    Original von nismo1005
    Zu 1. Könnten die Antriebswellen sein das der manchmal so komisch geht :mmmm: weiß es aber nicht genau


    Zu 2.Drezahlregeler evt defekt oder auch ein macken aber alles nur vermutungen hab da auch nicht so viel ahnung


    Deine 2. Vermutung ist doch schon mal ein Anhaltspunkt. Der erste Mechaniker hat sich jedenfalls die Zähne dran ausgebissen, tippte auf die Lambdasonde. Jetzt suche ich einen "Neuen", möchte hier ein paar Anregungen sammeln und meinen Zukünftigen damit füttern.


  • ja meine 1. vermutung hatte ich,weil unser renault auch mal so ein komisches fahren hatte das da die leistung unterbrochen war so wie in etwa bei dir,und da waren es die antriebswellen aber wie gesagt war nur ne vermutung :D


    beim 2. hört sich schon an wie der drehzahlregler da du ja die schwankungen hast.
    Am besten du ziehst mal den stecker vom drehzahlregler ab un hörst was er macht

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

  • * Mit ner zweiten Person im dunkeln beim gas geben in den Motorraum gucken obs bei den zündkabeln funkt -> neue kabel Kaufen.


    * Luftmassenmesser (LMM) reinigen,
    wenn du vorm motor stehst linker Seite des Ansaugtrakts das Rechteckige schwarze Teil mit 3 schrauben.
    Ausbauen und vorsichtig entweder mit pressluft oder nem weichen pinsel VORSICHTIG von dem schwaren schmodder befreien.


    Dein Phänomenklingt mir eher nach dem LMM ...


    mfg Chrisi


  • wen es dich nicht geben würde wären wir aufgeschmießen :O
    so weit hab ich auch noch nicht gedacht :mmmm:

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

  • Zitat

    Original von nismo1005wen es dich nicht geben würde wären wir aufgeschmießen :O


    Dem kann ich mich nur anschließen :Bier:

  • Zitat

    Original von warsteiner

    Zitat

    Original von nismo1005wen es dich nicht geben würde wären wir aufgeschmießen :O


    Dem kann ich mich nur anschließen :Bier:


    :Bier: :D

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

  • Hatte das Problem das der SR von einem Kumpel über 4000U/Min auch nicht gezogen hat,das Gefühl war wie einer hinten dran das Auto fest hält, haben alles ausgetaucht von LMM, Zündverteiler,Lambdasonde, Steuergerät, keine Besserung, Ursache bei dem Auto war das die Gummidichtung von der Kurbelgehäseentlüftung wo in den Vebtildeckel rissig war und Falschluft gezogen hat, diese ersetzt und das Auto läuft wieder wie ne eins und der Spritverbrauch ist auch gesunken.


    Als Tip da wir uns auch sehr lange und intensiv mit der Fehlersuche befasst haben.


    Gruß Hans


  • Zündkabel - guter Tip.
    Hatte ich bei meinem 1200er auch. Als ich dann die Kabel getauscht habe (keine beschädigungen von aussen sichtbar, waren ganz feine Risse) lief er´wieder Top.
    Gruss Oli

  • Zitat

    Original von Hans200
    Hatte das Problem das der SR von einem Kumpel über 4000U/Min auch nicht gezogen hat,das Gefühl war wie einer hinten dran das Auto fest hält, haben alles ausgetaucht von LMM, Zündverteiler,Lambdasonde, Steuergerät, keine Besserung, Ursache bei dem Auto war das die Gummidichtung von der Kurbelgehäseentlüftung wo in den Vebtildeckel rissig war und Falschluft gezogen hat, diese ersetzt und das Auto läuft wieder wie ne eins und der Spritverbrauch ist auch gesunken.


    Als Tip da wir uns auch sehr lange und intensiv mit der Fehlersuche befasst haben.


    Gruß Hans


    Super, Jungs. Jetzt hab` ich schon mal einige Tipps zusammen. Das mit der Gummidichtung, in Verbindung mit dem steigenden Benzinverbrauch, klingt ganz nach unserem SR. Willma das hier alles ausdrucken und die Sache angehen.

  • Ähm,
    ich muss hier noch was loswerden,wenn du im 4ten Gang 60 Km/h fährst und dann beschleinigen willst,isses normal,dass er etwas länger braucht,
    kannst im 4ten sogar 50 Km/h "fahren" ,ist aber eher zum innerorts "Cruisen" und Spritsparen =)


    Bei meinem 1,6er GTI B12 hab ich auch son "Turboloch",
    aber bei mir liegt es eher an den Kolbenringen und den anfangenden Lagerschaden :D

  • Zitat

    Original von jessesno
    Ähm,
    ich muss hier noch was loswerden,wenn du im 4ten Gang 60 Km/h fährst und dann beschleinigen willst,isses normal,dass er etwas länger braucht,


    Ja nee ist schon klar, sagte unser "EX" auch immer. Auch, dass sich unser SR vor einer Ampel im Stand ein wenig schüttelt, kann man im Lenkrad fühlen und am Hintern. Wäre normal, ist eben ein Vierzylinder. Stimmt so aber nicht. Keiner kennt den Wagen besser, als man selbst. Und diese Probleme hatte er vor 6 Monaten definitiv nicht.


    Was das zähe beschleunigen im 4. Gang z.B. angeht. Ist normal, schon klar. Kennen wir seit 17 Jahren nicht anders, hat eben nur 90 PS. Was aber nicht normal ist, dass er beim beschleunigen in ein Turboloch fällt.


    Waren hilfreiche Antworten bisher, aber was Hans schrieb, klingt derzeit nach unserem SR, vor allem was den ehöhten Verbrauch angeht.

  • Die Sachen mal prüfen und dann sieht man ja was rauskommt.


    Viel Spass dabei.


    Natürlich nicht vergessen zu berichten.


    Gruß Hans

  • Zitat

    Original von Hans200Natürlich nicht vergessen zu berichten.


    Logisch, dauert aber noch`n Weilchen. Der, der mir dabei hilft, hat erst in 2 Wochen Zeit. Bis dahin dann.........


    Gruß und danke nochmal für eure Hilfe


    warsteiner

  • Jetzt läuft`s wieder rund. Es war die Summe mehrerer kleiner Baustellen. Vom Benzinfilter, über Zündkerzen, verdreckte Schläuche bis hin zu defekten Zündkabel. Dazu noch TÜV für weitere 2 Jahre, was will man mehr? :Bier:

  • Zitat

    Original von warsteiner
    Jetzt läuft`s wieder rund. Es war die Summe mehrerer kleiner Baustellen. Vom Benzinfilter, über Zündkerzen, verdreckte Schläuche bis hin zu defekten Zündkabel. Dazu noch TÜV für weitere 2 Jahre, was will man mehr? :Bier:


    Glückwunsch :Bier:

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

  • Zitat

    Original von nismo1005

    Zitat

    Original von warsteiner
    Jetzt läuft`s wieder rund. Es war die Summe mehrerer kleiner Baustellen. Vom Benzinfilter, über Zündkerzen, verdreckte Schläuche bis hin zu defekten Zündkabel. Dazu noch TÜV für weitere 2 Jahre, was will man mehr? :Bier:


    Glückwunsch :Bier:


    Jau, danke. Darauf spendiere ich einen Kasten virtuelles Warsteiner :bier2:

  • Jop :Bier: Prost


    Ich muss noch bis 08.April warten,erst dan Schlägt die Stunde der Wahrheit,bzw.des Tüv´s :D

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von nismo1005 ()

  • Zitat

    Original von Hans200
    Hatte das Problem das der SR von einem Kumpel über 4000U/Min auch nicht gezogen hat,das Gefühl war wie einer hinten dran das Auto fest hält, haben alles ausgetaucht von LMM, Zündverteiler,Lambdasonde, Steuergerät, keine Besserung, Ursache bei dem Auto war das die Gummidichtung von der Kurbelgehäseentlüftung wo in den Vebtildeckel rissig war und Falschluft gezogen hat, diese ersetzt und das Auto läuft wieder wie ne eins und der Spritverbrauch ist auch gesunken.


    Als Tip da wir uns auch sehr lange und intensiv mit der Fehlersuche befasst haben.


    Gruß Hans


    Richtig. Beim N14 gibts nur die, in den mittlerweile 3 Jahren erfahrung die ich mit den Kisten gemacht hab, 2 möglichkeiten für diese Drehzahlschwankungen.


    1. Ein Niederdruckschläuchlein ist evtl. Rissig oder abgezogen und saugt somit Falschluft an oder aus oder
    2. Drehzahlregler ist nicht mehr so funktionstüchtig...


    Selten gibt's noch Steuergeräte aber wirklich ein kleiner Prozentsatz, bei normaler Fahrweise...


    Das mit dem Problem von wegen Durchzug und so, ich würd's mal mit 1 oder 5 ( :D) Adettiven versuchen und die in den Tank Stecken. Reinigt nicht nur die Einspritzdüssen sondern auch das Rail und Schläuche...


    Was natürlich hoffentlich gemacht wurde, war den Kraftstofffilter zu ersetzen. Dort könnte sich das zeugs natürlich immer noch drin befinden.

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.