^Wie sicher ( stabil ) ist ein Pathfinder ?

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 5.836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete75.

  • ... Das habe ich nun erfahren können !!


    Seit knapp einem Jahr haben wir nun unseren Dicken. Die ersten Tage waren Aufgrund der Maße gewöhnungsbedürftig aber schon nach kurzer Zeit wollte ich ihn nicht mehr hergeben. Auch der Spritverbrauch hält sich für meine Begriffe im Rahmen. Als Automatik mit DPF solo und auf längeren Strecken laut BC 12,6 l. Im Winter und auf kurzen Strecken 14,4 l und über die Alpen mit 1,8 t am Haken 14,7 l.
    In den letzten Jahren waren zwei mal Bekannte von uns in schlimme Unfälle verwickelt ( ein Raser auf der Autobahn und ein angetrunkener Fahrer auf einer Landstraße ) bei denen nur mit viel Glück nichts schlimmeres passiert ist. Ich bin viel mit dem Auto unterwegs und seit diesen Ereignissen auch zunehmend mit einem unguten Gefühl.
    Letzten Monat kam ich mit meiner Schwester und den Kindern vom Einkaufen zurück als sich der Verkehr am örtlichen Kreisverkehr staute. Wir standen also als letztes Fahrzeug in der Schlange und warteten bis wir in den Kreisel einfahren konnten. Bei einen Blick in den Rückspiegel sah ich , daß sich ein Fahzeug ziemlich schnell näherte und dachte noch : der ist aber zügig unterwegs dafür daß er gleich halten muß ! Kurz darauf hörten wir ein kurzes quietschen , ein " klong " und der Dicke vibrierte kurz. Das war alles und ich dachte : verdammt , jetzt hat der doch tatsächlich meine AHK angedockt. Wutentbrannt bin ich ausgestiegen um diesem Kerl gehörig die Meinung zu geigen . Doch als ich nach hinten kam bin ich furchtbar erschrocken. Der Airbag des Astras war geöffnet und ein drittel der Motorhaube nicht mehr existent. Zum Glück war dem jungen Mann außer daß er sich gehörig erschrocken hatte aber nichts passiert. Sein Kühlergrill war um meine AHK gewickelt , die Vorderräder des Astras standen wie X - Beine vom Auto ab. Die herbeigerufene Polizei stellte fest , daß er nahezu ungebremst auf uns aufgefahren war und das Auto nicht mehr zu retten. Es wurde an der Unfallstelle aufgeladen und direkt zum örtlichen Schrotthändler gebracht. Ich entdeckte eine Delle in der Stoßstange !!!
    Am nächsten Tag kam der Gutachter in die Werksatt und der Pathfinder wurde repariert : neue Stoßstange , neue AHK und ein neues Ersatzrad da sich im alten Glassplitter befanden .
    Ich lege keinen Wert auf weitere solcher Erlebnisse aber ich habe festgestellt , daß ich seither wesentlich entspannter in mein Auto steige und auch unterwegs bin da ich denke : O.K. da muß schon viel kommen bevor mir in dem Auto einer was kann !

  • Hallo Pitri,
    natürlich gelten große und schwere Autos gemeinhin als sicher - und sind es im Beispiel des Pathfinder sicher auch.
    Der von Dir geschilderte Fall ist mir leider schon zweimal passiert (1xPassat, 1xSharan) und ist ähnlich abgelaufen. Beim Passat war ich danach nicht einmal in der Werkstatt (es war einfach nichts zu sehen) der auffahrende Passat hatte die AHK im Kühler und sah - trotz einer vergleichbar geringen Geschwindigkeit - nicht gut aus.
    Beim Sharan war die Aufprallgeschwindigkeit größer, mein Schaden waren die Stoßstange und die AHK - der auffahrende Mitsubishi war ein Totalschaden.
    Neben der Fahrzeugsicherheit spielt hier aber m.E. die Physik (Aufprallgeschwindigkeit) und die größere Knautschzone an der Front eine größere Rolle.

  • ich fühle mich sehr sicher im dicken !


    ich hatte nen x trail - vollbeladen mit pferdefutter !


    mir nahm jemand die vorfahrt auf der landstrasse mit ca 70kmh auf seine vorderachse und dann noch frontal in den gegenverkehr !


    mir ist nichts passiert !


    26 000 euros schaden !


    nun ist der wagen noch größer und ich fühle mich richtig gut - womit ich nicht meine das ich nun auf meine vorfahrt bestehe oder unvorsichtiger fahre - ich hab halt ein gutes gefühl !

  • Das ist genau das was ich meine. Ich fahr deswegen nicht unvorsichtiger oder anders als vorher , aber ich fühl mich einfach sicherer als in meinen anderen Autos. Natürlich weiß ich um die Gesetze der Physik und die Heckseiten der Autos sind sicher stabiler als der vordere Bereich. Ich glaube daß auch die Höhe des Dicken ein nicht unwesentlicher Aspekt ist. Meine Schwester fährt nen Passat Kombi und ich glaube da hätte die Geschichte auch noch mal anders ausgesehen .
    Grüße Petra

  • Danke für die Infos.... gut zu wissen!


    Als wir den Wagen angeschaut haben war meine Frau sehr skeptisch wegen der Grösse aber heute sag sie nur noch sie fühlt sich echt wohl und sicher.... :perfekt:

  • Stimmt, und der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    und genau bzw u.a. aus diesem Grund hat mein Frauchen auch nen Pathfinder bekommen, Deiner ist zwar vermutlich nen R51 aber der R50 von Frauchen ist ja ne ähnliche große Schwungmasse ^^


    Haste Bilder davon ?
    Sowas ist im allgemeinen ja immer interessant wenn jemand nach der Sicherheit fragt.


    Ich hätte das Auto aber trotzdem mal vermessen lassen denn die Energie muß ja irgendwo hin nachdem sie auf die AHK / Stoßstange getroffen ist. Geht ja nicht nur in das Auto was rauffährt.


    @ Pete75


    das Bild war der 70 km/h Frontcrash ? Schaut gut aus dafür

  • Aber das große schwere Autos sicherer sind is m.M.n. n fetter Irrglaube!!!


    Wenn man jetz mal die Crashtests eines D40 anschaut wird man feststellen das die Insassen schwerer verletzt sind als zb. bei nem QQ...


    Grund dafür ist der Leiterrahmen bzw. die Konstruktion von so einem Fahrzeug.Sehr verwindungssteif das ganze.


    Und die Kisten sehen so verheerend aus da die Knautschzone voll zur geltung kamen.

  • Zerstör den Panzerfahrern doch nicht ihre Illusionen Du pöhser Purche! :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)



  • ja das war mit ca 2,3 tonnen gewicht erst seitlich auf nen focus und dann frontal in nen corsa 3x Totalschaden !


    aber mir fehlte nix ... ok ein wenig schmezen überall am nächsten tag aber sonst ..... :spring:


    das hat mich überzeugt

  • Also ein Smart kauf ich auf gar keinen Fall obwohl der ja auch gut abschneidet bein Test gegen ein A-Klasse Model.
    In diesem Sinne wünsche ich allen eine gute und sichere Fahrt.

    • Offizieller Beitrag

    frontal sieht eigendlich ganz gut aus
    seitlich wie du sagtest sidebags helfen da viel, aber schaut eigendlich auch nicht so schlimm aus, naja soviel man bei der Quali erkennen kann

  • ich hatte nun 2 jahre lang 2 smarts .... den von den kleinstwagen ist es noch der sicherste !


    nun sind sie weg .... und ich denk es kommt auch keiner mehr !


    aber sitze ich in nem alten vitara sicherer als in einem smart ... ich denke - nein !


    aber das hat sich ja nun erledigt !

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Smart ist schon sehr sicher...


    Aber vom Smart zum R51???Auch geil hahaha :D :D



    der war zusätzlich :uzi:


    so für die dorffahrten ohne hänger und hunde !


    knappe 5500km im jahr

  • Zitat

    Original von Pete75
    ich fühle mich sehr sicher im dicken !


    Wir fahren unseren Pathfinder nicht mehr - wegen Unfall.
    Meine Frau stand an einer Stop-Straße, um links abzubiegen. Von dort kam ein LKW mit Hänger, der die Kurve nicht bekam. Er traf unseren stehenden Pathfinder schräg von links vorn, schob ihn dabei auch noch ca. 10 m nach hinten - Gottseidank stand hinter meiner Frau kein weiteres Auto. Der Pathfinder hatte trotzdem einen (wirtschaftlichen) Totalschaden, auch wenn viel Energie in der Verlagerung verpuffte. Doch bin ich überzeugt, dass ich heute Witwer wäre, wenn meine Frau in einem Kleinwagen o.ä. gesessen hätte. Der LKW wäre einfach drüber gefahren.

  • Hallo Jens


    Bilder hab ich leider keine und selbstverständlich haben wir den Wagen in der Werkstatt Vermessen lassen. War aber alles in Ordnung.


    Und zu Disskussion um die Sicherheit : Natürlich kommt es bei einem Unfall immer auf verschiedene Faktoren wir Geschwindigkeit , Masse oder Stelle des Aufpralls an . Und es hat ja auch keiner behauptet ein Pathfinder wäre unkaputtbar. Aber wenn ich eine unwillkommene Zusammenkunft mit z.B einem LKW hab sitz ich glaub lieber doch in meinem Dicken als in einem Golf oder nem lässigen Sportwagen.

  • Zitat

    Original von DrNo
    Der LKW wäre einfach drüber gefahren.


    Richtig, der hätte vorher noch mal extra Anlauf genommen und wäre draufgehüpft. :rolleyes:


    Bei aller in diesem Fall sicher sehr grauen Theorie wäre das leichtere Auto aber auch schneller beschleunigt worden und hätte entsprechend weniger Energie in der Karosseriestruktur aufnehmen müssen.


    Aber der durch ein paar spannende Kamingeschichten untermauerte NCAP-Glaube ist ja unerschütterlich! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)