Gelbes Licht Motorelektronik ist ständig an

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 200KMHSUNNY.

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum.


    Ein Bekannter von mir, hat sich einen Nissan Tino Bj 2004 mit 60.000 km gekauft. Schon bei der Heimfahrt vom Händler ging die Gelbe Lampe an.
    Er ist dann sofort zum Händler zurück, der meinte es sei nicht so schlimm man könnte ihn auslesen. er hat einen termin am nächsten Dienstag. also der Händler lässt in eine woche so rumfahren.


    Ich habe schon oft gelesen, das der Tino Schwachstellen in der elektronik hat und hier im Forum, das die Steuerkette pfusch ist.


    Könnte das hier auch der fall sein?
    was würdet ihr vorschlagen?


    Auch die Klimaanlage macht ein sehr lautes geräusch wenn sie an ist summen/brummen.


    Ist die Klimaanlage auch eine Schwachstelle?


    Ach ja, der Händler meinte er hat den wagen durchgesehen und die Inspektion gemacht, also er müsste sich keine solrgen machen.


    Persönlich denke ich halt, das die gelbe lampe nicht ohne Grund angeht.



    Vielen Dank im voraus,
    aNFOx

  • Hallo,


    also wenn er den vom Händler hat, muss er sich ja keine Sorgen machen. Wenn was kaputt geht, ist der Händler in der Pflicht. Mich wollte mein Händler (freier) 600 km mit gebrochener Kettenführungsschiene fahren lassen. Der hat schlimmer gerasselt wien Fiesta :wow:



    Wie dem auch sei, er soll erstmal den Fehler schnellstmöglich auslesen lassen. Steuerkette macht sich durch Motorruckeln, Verbrauchsteigerung und eben CHECK bemerkbar. Mal nich den Teufel an die Wand, waren meines Wissens nach ja nicht alle Fzg. betroffen.



    mfg

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

  • Hat dein Bekannter diesen Fehler nicht schon bei der Probefahrt bemerkt?


    Die Kette macht sich durch unrunden Motorlauf bemerkbar. Wenn "nur" die gelbe Lampe leuchtet, kann es auch was anderes sein.
    Ich persönlich würde so nicht fahren.


    Er kann sich doch den Fehlercode bei einer anderen Werkstatt (Bosch etc.) auslesen lassen.

  • FZG beim Verkäufer/ Händler stehen lassen bis er oder seine Fachwerkstatt den Fehler behoben hat!


    Händler müssen ja eine gewisse Garantie geben!


    PS dir steht auch ein Ersatzfahrzeug zu...

  • Zitat

    Original von 200KMHSUNNY
    FZG beim Verkäufer/ Händler stehen lassen bis er oder seine Fachwerkstatt den Fehler behoben hat!


    Händler müssen ja eine gewisse Garantie geben!


    PS dir steht auch ein Ersatzfahrzeug zu...



    danke ich habs in meinem Beitrag vergessen zu erwähnen...

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

  • SePtOn


    Zitat

    Zitat: Original von 200KMHSUNNY Händler müssen ja eine gewisse Garantie geben!


    Zitat

    Müssen sie nicht. Garantie ist freiwillig. Du verwechselst das mit Gewährleistung.



    THX for correction!


    Ich verwechsle das immer :rolleyes:

  • Hatte ich bei meinem Tino auch kurz nach dem Kauf. Bin dann zum Händler und der hat dann als den Fehler ausgelesen das der Bremslichtschalter kaüutt ist! Kann also auch nur eine Kleinigkeit sein!


    Gruß Mike

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen antworten..


    Nein, bei der Probefahrt ging die Lampe noch nicht an.


    Bin jetzt erst einmal mit ihm mitgefahren aber der Motor läuft gut.
    Mich ägert es halt nur für ihn, das der Händler in damit ne Woche rumfahren lässt und meint er habe ja die"Inspektion gemacht und den Wagen durchgeschaut " :wow:


    Bin mal gespannt, was nächste Woche dabei rauskommt.


    Nochwas ist mir aufgefallen:


    Die klimaanlage macht ein zielmlich lautes Geräusch wenn sie an ist. lautes brummen. Ist die normal?


    Gruss,
    aNFOx

  • Zitat

    Original von 200KMHSUNNY
    Kühlt die klima im eingeschalteten zustand ordnungsgemäß?


    Hallo,


    bin jetzt erst einmal mit ihm mitgefahren.
    Gekühlt hat sie, aber so ein brummen kenne ich halt nicht.


    Muss er halt auch nachprüfen lassen debke ich mal.


    Gruss

  • Zitat

    Original von 200KMHSUNNY
    PS dir steht auch ein Ersatzfahrzeug zu...


    Woraus leitet sich dieser Anspruch ab?


    Und um welchen Motortyp gehts hier überhaupt?

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • arne_P10:


    Zitat

    Original von 200KMHSUNNY PS dir steht auch ein Ersatzfahrzeug zu...



    Zitat

    Woraus leitet sich dieser Anspruch ab?



    klick hier




    Textteil kopiert von vorhergehender Hompage:


    Sie haben ein Fahrzeug erworben und jetzt taucht ein Mangel auf? Dann haben Sie alternativ Anspruch auf:


    * Beseitigung des Mangels oder
    * ein Ersatzfahrzeug
    * Rücktritt vom Kaufvertrag oder
    * Teilrückerstattung des Kaufpreises


    Voraussetzung ist, dass es sich tatsächlich um einen Mangel handelt und der Verkäufer dafür einstehen muss.


    Rechte des Käufers


    Liegt tatsächlich ein Mangel vor, nicht ein Defekt oder sonstiger Schaden, haben Sie zunächst einen Anspruch gegen den Verkäufer auf Beseitigung des Mangels.


    Kann der Mangel nicht beseitigt werden, besteht der Anspruch von dem Kaufvertrag zurückzutreten oder den Kaufpreis zu mindern.