Rhino-Rack Dachträger - viele Fotos

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 27.775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Finder_des_Pfades.

  • Hallo allerseits!


    Einleitung:
    Ich fahre einen Pathfinder ohne die originale Dachreling, halt ein Gebrauchtkauf. Habe lange nach geeigneten Lösungen für einen Dachträger gesucht, da ich ihn einerseits für Touren nutzen möchte, ab und an auch Zuhaus mal Ladung aufwerfen will und im Urlaub vielleicht mal den Kinderwagen. Eventuell kommt irgendwann mal nen Dachzelt drauf.
    Nunja, alles das ging ja so nicht. In einem anderen Thread habe ich die Möglichkeit untersucht, eine originale Dachreling nachrüsten zu lassen. Zum einen waren natürlich die Ersatzteilpreise so hoch, dass es schon ausschied, zum anderen riet mir die Nissan Werkstatt auch davon ab (Ahnung sieht anders aus)...


    Produktauswahl:
    Nach nun langer Suche nach Alternativen habe ich mich für das Rhino-Rack System entschieden. Wird mittlerweile von z.B. Taubenreuther importiert. Ich habe es erstmals auf der Abenteuer Allrad 09 gesehen, auf einem Stand von "Terra Camper". Wieder ein halbes Jahr später habe ich dann ein "Track-Set" für den Pathfinder eben von Rhino-Rack gefunden. Das ist ein Schienensystem extra für den Pathfinder (>2005), welches fest auf das Dach genietet wird.
    Damit ist es dann möglich, mehrere Fußsets und darauf dann Querträger zu montieren. Das alles zudem sehr stabil und optisch ansprechend (meine Meinung :-)... Das komplette Rhino-Rack System ist variabel einsetzbar und umfasst zahlreiche Einsatzgebiete. Je nach Wunsch lassen sich so die Teile modular zusammensetzen. Ob Expeditions- oder Firmenfahrzeug...


    Montage:
    Ich habe mir bei Terra Camper also das Schienenset, 4 Füße, 2 Querstreben und eine Aluplattform (1500x1100mm) montieren lassen. Die Schienen werden fest auf das Dach vernietet, es werden demnach Löcher ins Dach gebohrt. Das war es mir wert. vom Innenraum aus muss nichts unternommen werden. Der Himmel kann dranbleiben. Versiegelt wird es mit einem speziellen "Kleber". Die Füße können variabel in den Schienen verschoben werden. Es können natürlich auch mehr als 2 Füße pro Seite eingesetzt werden, beispielsweise um höhere Traglasten zu ermöglichen oder einfach eine stabilere Basis zu schaffen. Die Aluplattform gibts in verschiedenen Größen, es gibt auch Körbe. Ich wollte aber eine windschlüpfrige Variante, zumal darauf auch Dinge gelegt werden können, die die Plattformlänge überschreiten. Die Plattform hat hinten eine Kederschiene. So lässt sich einfach eine Zeltplane befestigen, um ein Dach am Heck zu spannen. Als Zubehör lassen sich zahlreiche Dinge montieren, Kanisterhalter, Schaufelhalter, Reserverradhalter, Alukistenhalter, Hi-Lift-Halter, etc... Wenn man auf wenig Luftwiderstand wert legt, lässt sich alles bis auf das Schienensystem demontieren. Die Plattform selbst besteht bei mir aus 5 Aluplanken. Die wird Aussen und zwischen jeder Planke mit den Querbalken verbunden. Ist also sehr stabil und verwindungssteif die Sache. Standardmäßig sind 4 Augenschrauben aussen angebracht, so lassen sich Dinge leicht verzurren. An den Überständen neben meiner Plattform kann dann z.B. auch noch eine Markise oder sonst was befestigt werden. Mal sehen was in Zukunft noch kommt. Um den Windgeräuschen garaus zu machen, sind alle Hohlräume in den Querbalken mit Gummileisten geschlossen.


    Erfahrung:
    Ich habe das System nun ca. 1 Woche verbaut. Geräuschtechnisch sehr unauffällig, erst ab 150 Km/h hört man ab und an mal ein Pfeifen. VMax habe ich noch nicht probiert, aber die 175 Km/h hatte ich problemlos erreicht (mit Grabbern AT2 in 265/70). Vorm Dachträger konnte ich locker 185 erreichen, denke die schaffe ich bei genügend Geduld nun auch noch. Großartige Ladeerfahrung habe ich in der kurzen Zeit noch nicht sammeln können. Ich selbst kann auf der Plattform laufen, wird interessant wenn ich mal wieder fotografiere. Optisch finde ich es nun um einiges schöner als ein nacktes Dach. Sogar meine bessere Hälfte sagte, es sieht nun viel besser aus, und sowas muss erstmal ne Frau sagen ;)


    Empfehlung:
    Also ich kann das System nur empfehlen. Fügt sich harmonisch ein, passt perfekt, ist super flexibel und schnell montiert. Ein Mitarbeiter von Terra Camper hat sich auf seinem Pathfinder sogar die originale Dachreling für dieses System demontiert.


    Nun gut, genug geschrieben, nun mal ein paar Fotos vom Ergebnis. Und jaaa, der Wagen war nicht extra hochglanzpoliert... :)


    Gruß
    Christian

  • Hallo Tunix


    Echt genial gelöst und sieht auch spitze aus dein Dicker :perfekt:


    :stichel: kann man da auch die Kindersitze drauf montieren falls die mal laut werden ;) :D

  • Zitat

    Original von ZEusJR
    :stichel: kann man da auch die Kindersitze drauf montieren falls die mal laut werden ;) :D


    Klettern tun sie ja schon :)


    Sollte kein Problem sein, da auch nen Sitz zu verbauen... :D :D

  • Zitat

    Original von konradzuse
    ... cooles system und schoene pics :respekt: - kann man die aluplattform auch mit original nissan reeling und quertraeger montieren ? konradzuse


    Könnte gehen, die Rhino-Rack Querbalken sind dicker und größer als alle, die ich bisher gesehen habe (Thule, etc.). Das Befestigungsset ist demnach dafür gemacht.
    Aber mit ein wenig Aufwand, kriegt man die sicher auch auf andere Querbalken.


    Gruß

  • saubere Lösung :perfekt:



    wieviel TEURO ???

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05
    saubere Lösung :perfekt:



    wieviel TEURO ???


    Findet ihr alles hier: http://www.rhinorack.de/


    Alternativ gibts hier nen Onlineshop: http://www.rhino-rack.de/
    Da sieht man auch Produktbeispiele am Pathfinder.


    Ich habe Teilemäßig 570,- gezahlt. Mit Verhandlungsrabatt und Rabatt aufgrund unsauberer Eloxierung an einer Schiene. Ist sonst teurer. Dazu dann noch Montagekosten. Die fallen halt nicht an, wenn man es selber machen würde.

  • Zitat

    Original von konradzuse
    ... cooles system und schoene pics :respekt: - kann man die aluplattform auch mit original nissan reeling und quertraeger montieren ?


    PS: hab gerade bei Tc angerufen - es geht 8) details frage ich gerade ab


    konradzuse


    Rhino-Rack hat gerade geantwortet:

    Zitat

    für die Serien-Reeling des Pathfinders hat Rhino-Rack leider keine passenden Befestigungs-Füße im Programm. Daher lassen sich hier keine Querträger und damit auch keine Plattform anbringen. Sollten Sie ein System von Rhino-Rack montieren wollen, besteht die Möglichkeit die Original Reeling zu entfernen und eine Schiene anzubringen. Für diese Schiene gibt es passende Querträger-Füße (siehe Anhang). Der Preis für diese Lösung liegt bei ca. 320,- € bei 2 Querträgern, ohne Montage und ohne Plattform.


    geht also doch nicht ?( trotzdem gutes system.

  • konradzuse:
    Das klingt für mich aber eher danach, daß die davon ausgehen, daß Du nur die originale Reeling ohne Querträger drauf hast.
    Die Nissan-Querträger schauen größenmäßig den Sportz-Querträgern von Rhino-Rack recht ähnlich, nur das aerodynamische Profil könnte noch eine Schwierigkeit sein. Bei dem Fast-grip-System von Thule z.B. sind aerodynamische Querträger explizit nicht tauglich (siehe Montageanleitung Seite 3, Nummer 1).

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.

  • Also von Rhino Rack gibts auch "Aero-Profile", also nicht eckig. Und basteln lässt sich da immer was. Vorausgesetzt man hat das etwas drauf :)

  • Hallo Christian,


    ich denke gerade auch über einen Pathfinder XE - also ohne Reling - nach, brauche aber ein richtig solides Trägersystem. Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Rhino-Rack nach nun knapp zwei Jahren? Alles dicht ? Kannst Du was dazu sagen, ob in die vier Füße u.U. auch ein Standard-Thule Vierkantholm passen würde?


    Dankeschön, viele Grüße


    Rüdiger


  • Hi Rüdiger,


    also ich bin sehr zufrieden damit. Alles ist dicht und hält noch immer Bombenfest, obwohl ich es noch nie nachgedreht habe...


    Die Plattform hat sich als sehr nützlich erwiesen, um verschiedenste Sachen zu transportieren. Im Urlaub kommen Taschen drauf, oder auch das Kinderrad. Aufm Bau das Material...


    Zu den Holmen kann ich nicht so viel sagen, würde aber zu den originalen Rhino-Rack Holmen greifen. Erst dann macht das Gesamtsystem Sinn. Müsste mir da noch die genaue Verschraubung ansehen, die Thule sind glaube ich etwas kleiner bemessen oder?


    Fürs Rhino bekommst halt sehr viel Zubehör, ob Schaufelhalter, Foxwing-Markise oder Kanisterhalter. Das lässt sich alles leicht auf dem Träger oder den Holmen montieren.


    Windgeräusche nimmt man kaum war, da hatte ich aufgrund der Form mit wesentlich lauteren Geräuschen gerechnet. Prinzipiell nimmt man diese gar nicht wahr, es sei denn, der Wind ist böig und bläst auch mal von der Seite rein.


    Gruß
    Christian

  • Hallo und erstmal Danke für die schnelle Antwort!



    Im Prinzip ging' es mir eigentlich nicht wirklich um den Thule-Holm. Ich bin viel mit Kayaks auf dem Dach unterwegs und habe dafür superstabile (teure) thule-kompatible Querholme von Zölzer. Die kennen nur nicht so viele Leute, also habe ich mal angenommen, wenn Thule passt, passt Zölzer auch.


    Aber das wäre nur ein zusätzliches Bonbon. Terra Camper ist mehr oder weniger bei uns um die Ecke, ich fahre da einfach mal vorbei (wenn die die Rhino-Track Sachen da haben sollten). Was mich aber wirklich total freut, ist die Info, dass das dicht und solide ist.


    Mir reicht die Ausstattung des XE-Pathfinder nämlich völlig und es hätte mich wirklich geärgert, nur wegen des Problems mit der Reling viel mehr Geld für's Auto ausgeben zu müssen.


    Danke nochmal,


    viele Grüße


    Rüdiger

  • Hi,


    ach so. Naja die genauen Maße der Holme müsste ich mal messen.


    Hier ist noch ein PDF zum System zu finden: RTS506 Nissan Pathfinder Two Cross Bar Track Mount System


    Da sieht man dann recht gut, wie es montiert wird.


    Die Montage bei Terra Camper lief total problemlos. Bin quasi vor Ort geblieben, wurde von Herrn Hemp durch die Halle geführt und mir wurde alles gezeigt. Im vorderen Bereich hatten sie auch einiges der Rhino Rack Sachen ausgestellt. Ist meinerseits also sehr zu empfehlen.


    Zur Ausstattung meines Dicken sage ich immer, je mehr drin ist, umso mehr kann auch kaputt gehen... :)

  • Zitat

    Original von R_Do
    Danke! Aber mach' Dir mit dem Messen keine Mühe. Ich nehme den Zölzer-Holm einfach nach Hagen mit,


    viele grüße
    Rüdiger


    Okay, viel Glück! :D

  • Also ich hab die original Reling und habe es so gelöst:



    Wird einfach mittels 2 schrauben je Seite in die vorhandenen Löcher geschraubt. Ein 2. Träger is in Arbeit... Und beliebig erweiterbar da das Aluprofil an allen 4 Seiten eine Nut hat wo sich Winkel befestigen lassen.

  • Hallo,
    fahre auch die XE Variante und finde das System sehr interessant vor allem die Tatsache, das der Himmel nicht runter muß.
    Nur Schade, das man die Fotos mittlerweile nicht mehr sehen kann. Wurden wohl gelöscht. Also wenn du mal wieder welche einstellen könntest...
    Der Link mit der Einbau Anleitung ist aber auch schon sehr aufschlußreich.
    Ansonten hast du das Ganze ja jetzt doch schon länger drauf weshalb mich interessieren würde wie die langzeit Erfahrungen so sind und vor allem ob du inzwisschen immer noch kein problem mit der Dichtigkeit hast???