Hallo allerseits!
Einleitung:
Ich fahre einen Pathfinder ohne die originale Dachreling, halt ein Gebrauchtkauf. Habe lange nach geeigneten Lösungen für einen Dachträger gesucht, da ich ihn einerseits für Touren nutzen möchte, ab und an auch Zuhaus mal Ladung aufwerfen will und im Urlaub vielleicht mal den Kinderwagen. Eventuell kommt irgendwann mal nen Dachzelt drauf.
Nunja, alles das ging ja so nicht. In einem anderen Thread habe ich die Möglichkeit untersucht, eine originale Dachreling nachrüsten zu lassen. Zum einen waren natürlich die Ersatzteilpreise so hoch, dass es schon ausschied, zum anderen riet mir die Nissan Werkstatt auch davon ab (Ahnung sieht anders aus)...
Produktauswahl:
Nach nun langer Suche nach Alternativen habe ich mich für das Rhino-Rack System entschieden. Wird mittlerweile von z.B. Taubenreuther importiert. Ich habe es erstmals auf der Abenteuer Allrad 09 gesehen, auf einem Stand von "Terra Camper". Wieder ein halbes Jahr später habe ich dann ein "Track-Set" für den Pathfinder eben von Rhino-Rack gefunden. Das ist ein Schienensystem extra für den Pathfinder (>2005), welches fest auf das Dach genietet wird.
Damit ist es dann möglich, mehrere Fußsets und darauf dann Querträger zu montieren. Das alles zudem sehr stabil und optisch ansprechend (meine Meinung :-)... Das komplette Rhino-Rack System ist variabel einsetzbar und umfasst zahlreiche Einsatzgebiete. Je nach Wunsch lassen sich so die Teile modular zusammensetzen. Ob Expeditions- oder Firmenfahrzeug...
Montage:
Ich habe mir bei Terra Camper also das Schienenset, 4 Füße, 2 Querstreben und eine Aluplattform (1500x1100mm) montieren lassen. Die Schienen werden fest auf das Dach vernietet, es werden demnach Löcher ins Dach gebohrt. Das war es mir wert. vom Innenraum aus muss nichts unternommen werden. Der Himmel kann dranbleiben. Versiegelt wird es mit einem speziellen "Kleber". Die Füße können variabel in den Schienen verschoben werden. Es können natürlich auch mehr als 2 Füße pro Seite eingesetzt werden, beispielsweise um höhere Traglasten zu ermöglichen oder einfach eine stabilere Basis zu schaffen. Die Aluplattform gibts in verschiedenen Größen, es gibt auch Körbe. Ich wollte aber eine windschlüpfrige Variante, zumal darauf auch Dinge gelegt werden können, die die Plattformlänge überschreiten. Die Plattform hat hinten eine Kederschiene. So lässt sich einfach eine Zeltplane befestigen, um ein Dach am Heck zu spannen. Als Zubehör lassen sich zahlreiche Dinge montieren, Kanisterhalter, Schaufelhalter, Reserverradhalter, Alukistenhalter, Hi-Lift-Halter, etc... Wenn man auf wenig Luftwiderstand wert legt, lässt sich alles bis auf das Schienensystem demontieren. Die Plattform selbst besteht bei mir aus 5 Aluplanken. Die wird Aussen und zwischen jeder Planke mit den Querbalken verbunden. Ist also sehr stabil und verwindungssteif die Sache. Standardmäßig sind 4 Augenschrauben aussen angebracht, so lassen sich Dinge leicht verzurren. An den Überständen neben meiner Plattform kann dann z.B. auch noch eine Markise oder sonst was befestigt werden. Mal sehen was in Zukunft noch kommt. Um den Windgeräuschen garaus zu machen, sind alle Hohlräume in den Querbalken mit Gummileisten geschlossen.
Erfahrung:
Ich habe das System nun ca. 1 Woche verbaut. Geräuschtechnisch sehr unauffällig, erst ab 150 Km/h hört man ab und an mal ein Pfeifen. VMax habe ich noch nicht probiert, aber die 175 Km/h hatte ich problemlos erreicht (mit Grabbern AT2 in 265/70). Vorm Dachträger konnte ich locker 185 erreichen, denke die schaffe ich bei genügend Geduld nun auch noch. Großartige Ladeerfahrung habe ich in der kurzen Zeit noch nicht sammeln können. Ich selbst kann auf der Plattform laufen, wird interessant wenn ich mal wieder fotografiere. Optisch finde ich es nun um einiges schöner als ein nacktes Dach. Sogar meine bessere Hälfte sagte, es sieht nun viel besser aus, und sowas muss erstmal ne Frau sagen
Empfehlung:
Also ich kann das System nur empfehlen. Fügt sich harmonisch ein, passt perfekt, ist super flexibel und schnell montiert. Ein Mitarbeiter von Terra Camper hat sich auf seinem Pathfinder sogar die originale Dachreling für dieses System demontiert.
Nun gut, genug geschrieben, nun mal ein paar Fotos vom Ergebnis. Und jaaa, der Wagen war nicht extra hochglanzpoliert...
Gruß
Christian