ABS Defekt und zu teuer was nun P11

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K-dex.

  • Moin Leute, sagt mal hatte schon mal einer das Prob mit dem ABS Block gehabt? Und zwar hatte ich erst mitbekommen das bei leichtem bremsen ständig das ABS anspringt, also ab in die Werkstatt, Diagnose: ABS Steuergerät defekt. So das Prob ist nun (wie nach einem Anruf rausbekommen), Hydraulikblock und Steuergerät sind ein Teil ,welches mal schlappe 2000€ kostet. So da ich nun wirklich keine Lust habe so ein Vermögen dafür auszugeben, frag ich mich hatte einer schon mal das selber Prob und lag es wo anders dran? Oder kann ich meinen Primi bald verkaufen?


    MFG Marko

    Warum kann man die Zeit, nicht zurück drehen???

  • Ich behaupte einfach mal das auch ein gebrauchtes E-Teil ein Möglichkeit ist.



    Also mal beim örtlichen Schrotter vorbei schauen bzw bei E-Bay suchen.

  • Hmm sicher dass es das Steuergerät/Hydraulik ist ? ... Ich kenn die Symptome nur von gebrochenen ABS Ringen.

    Wir sollten uns nicht darüber beklagen, dass wir nicht alles kriegen, was wir wollen, sondern froh sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen !!!

  • Hallo
    Darf man fragen welches Auto ? Bj Kw ?



    Wie schon Pflock gemeint hat -

    Zitat

    Ich kenn die Symptome nur von gebrochenen ABS Ringen


    Dies ist eigentlich die hauptursache bei ABS ! Das die Steuereinheit kapput geht wäre möglich trifft aber selten zu !


    lass mal die zuerst überprüfen !

  • Die Ringe und Sensoren sind Ok das ist ja das Prob. Und wie gesagt das Teil kann man nicht zerlegen, halt nur im Ganzen wechseln.

    Warum kann man die Zeit, nicht zurück drehen???

  • Wurden denn auch mal die Signale der einzelnen Raddrehzahlsensoren gemessen? Kommt öfters vor das gerade bei geringen Geschwindigkeiten die Induktionsspannung nicht mehr ausreicht, das ABS Steuergerät ein blockierendes Rad erkennt und das ABS somit anfängt zu arbeiten.
    Meist passt der Abstand vom Sensor zum Ring nicht, der ist Ring extrem dreckig/vergammelt, Kabel sind falsch verlegt wodurch Fremdspannungen induziert werden, usw....

    Oo\____/oO


    Nissan Skyline R34 GTR

    Einmal editiert, zuletzt von Skyman ()

  • Hier er hat auch noch eins ....
    Schlachtung STW

    Wir sollten uns nicht darüber beklagen, dass wir nicht alles kriegen, was wir wollen, sondern froh sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen !!!

  • Zitat

    Original von Skyman
    Wurden denn auch mal die Signale der einzelnen Raddrehzahlsensoren gemessen? Kommt öfters vor das gerade bei geringen Geschwindigkeiten die Induktionsspannung nicht mehr ausreicht, das ABS Steuergerät ein blockierendes Rad erkennt und das ABS somit anfängt zu arbeiten.
    Meist passt der Abstand vom Sensor zum Ring nicht, der ist Ring extrem dreckig/vergammelt, Kabel sind falsch verlegt wodurch Fremdspannungen induziert werden, usw....


    Ja, hier wurde auch schon über Feuchtigkeit (Dreck/Korrosion) in Sensorkabelsteckern berichtet die auch diesen Fehler hervorgerufen hatten.


    Welche ABS-Fehler sind denn gespeichert gewesen?

  • Die 144er sollten ein anderes Steuergerät haben.



    Es ist doch irgendwie logisch, daß man bei einem 10 Jahre alte Karren kein Neuteil für 2000 € einbaut.



    Also wenn es das Steuergerät ist, dann gebraucht suchen oder halt Fahrrad kaufen.

  • wie komm ich denn eigentlich an den abs ring ran? meiner hat auch den fehler dass er auslöst wenn ich langsam an ne kreuzung ranbremse und da wöllt ich gern mal die absringe säubern weiß nur 1. nicht wo genau die sind und 2. nicht wie ich rankomme.

  • Zitat

    Original von xerex.exe
    wie komm ich denn eigentlich an den abs ring ran? meiner hat auch den fehler dass er auslöst wenn ich langsam an ne kreuzung ranbremse und da wöllt ich gern mal die absringe säubern weiß nur 1. nicht wo genau die sind und 2. nicht wie ich rankomme.



    :wand: > Fachwerkstatt!

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • ich bin azubi ... also kein geld. außerdem will ich dass selber auch mal lernen von daher ist der kommentar sinnlos.klar ist dass er hinter den bremsscheiben sitzt.frage ist jetzt ob ich die scheiben abmachen muss um ran zu kommen oder vllt auch so das wenigstens sehen kann , von reparieren ist noch gar keine rede.vielleicht hab ich mich auch ein wenig doof ausgedrückt ;)

  • Vorne sitzen die auf den äußeren Gelenken der Antriebswellen.
    Also von außen gesehen hinter der Radaufkängung.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

  • Zitat

    Also wenn es das Steuergerät ist, dann gebraucht suchen oder halt Fahrrad kaufen.


    Oder instandsetzen lassen ca. 300€.


    Aber zu 95% ist das meißt ein gebrochener Sensorring. Man kann auch mit dem Consult die Drehzahlsignale der Sensoren beim Fahren überprüfen, dann weiß man auch mehr.