Lüftung funktioniert nur noch auf Stufe 4???

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 16.856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von joe7778.

  • Hallo,


    mein Primera (P11, Bj. 1998) zickt mal wieder rum, und zwar funktioniert meine Lüftung nur noch auf der vierten Stufe - also nur voll an oder gar nicht. Die Stufen 1 bis 3 zeigen keine Wirkung mehr. Woran kann das liegen? Die Sicherung wirds ja nicht sein da der Motor in der höchsten Stufe noch geht. Sind da irgendwo Widerstände die eventuell durchgebrannt sein könnten? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    MfG Atze

  • In der Zeit, in der Du diesen Thread erstellt hast (und erst recht in der Zeit, in der Du auf Antworten wartest), hätte Dir die endgeile Boardsuche schon zig Threads mit der Lösung geliefert:


    Die Vorwiderstände für die Stufen 1-3 sind durchgebraten. Da hilft nur Austausch.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Hey,


    @ yeti Danke für die schnelle Antwort. Aber noch was: Verzeihung, dass ich gefragt hab. Die ach so tolle Suchfunktion habe ich benutzt (Suchbegriff: lüftung) - da kam nur Schrott! Nimms mir nicht übel - aber das ewige "benutz doch die Suchfunktion" nervt einfach. Jemand sollte mal ein FAQ zum Primera P11 zusammen stellen damit Leute wie ich nicht deine wertvolle Zeit in Anspruch nehmen müssen um auf eine Frage einfach eine neutrale Antwort zu bekommen, bloß weil an dieser Scheißkarre wieder mal was nicht geht.


    Schönen Abend noch

  • da hilft auch einfach drüberlöten.
    hier hast du ne anleitung zum dran kommen.ist zwar da der pollenfilter aber der lüftungswiderstand befindet sich da auch.


    vorher natürlich alles verbrannte entfernen und einen sauberen lötstreifen drüber und schon funktioniert das wieder.


    hier ist das ganze nochmal zum p10 geschrieben ist aber letztendlich das gleiche.


    hier noch ein wenig zum lesen ;) bei dem kannste gleich am anfang lesen was du machen musst.


    hat mich übrigens 5 minuten gekostet.da ich volle stunden berechne und du den stundensatz von nissan ja bestimmt kennst erwarte ich die zahlung des betrages innerhalb von einer woche :D *scherz*

  • Hallo,


    so ich habe den defekten Lüftungswiderstand gefunden (befindet sich beim Lüftermotor und ist mit zwei silbernen Schrauben fixiert) und mit einem Lötpunkt repariert. Mal sehen wie lang das jetzt hält.


    Für alle, die das gleiche Problem haben, habe ich zur besseren Veranschaulichung mal ein paar Bilder gemacht.



    MfG Atze

  • bedenke aber, der defekte lötpunkt ist eine eigentliche schmelzsicherung aus speziallot was schon bei um die 100°C wegläuft... meist gehen die dinger kaput weil das lot einfach porös wird.


    ich selber hab meins 3 mal gelötet... aus irgendwelchen technischen gründen tat das normale lötzinn nich richtig anziehen auf den kontakten und nach paar tagen hat ich dann immer keinen kontakt mehr... nuja irgendwann sind dann auch die kontaktflächen im saft.


    hab dann einen anderen eingebaut....


    schonmal wenn man das nachlötet mit standart lötzinn is die eigentliche funktion des lötpunktes als überlast sicherung hinüber.

  • Bau den Gebläsemotor aus und schaue ob dieser noch leicht zu drehen geht. Das ist meistens der grund warum überhaupt dieser Gebläsewiderstand zerstört wird.

  • Hab mal den Lüftermotor gecheckt - dem fehlt nix.
    Hauptsache ist, dass die Lüftung wieder geht und das für lau.
    Ich habe einfach keine Lust mehr wegen jeder Kleinigkeit diese doch sehr hochpreisigen Nissan-Ersatzteile kaufen zu müssen.
    Und wenn der Widerstand zu heiß wird riech ichs ja ;) Trotzdem danke für den Hinweis.


    MfG Atze

  • Zitat

    Original von glaui
    Gibt es einen Wiederstandsunterschied ohne Klima-KLimaanlage-Klimaautomatik?


    Nein.


    Soweit ich mich erinnern kann, hatten selbst die letzten P11-144 Bj.2002 den gleichen Widerstand wie die ersten P10 Bj.90.

  • Zitat

    Original von PsycoFun
    lötpunkt ist eine eigentliche schmelzsicherung aus speziallot was schon bei um die 100°C wegläuft...


    Kann jemand die Temperaturangabe bestätigen?
    Hab vor Schmelzsicherungen einzubauen.
    Brauch aber die Schmelztemperatur.

  • Nur weil einer etwas dummes sagt ........ die Materialstärke könnte was zu sagen haben, aber niemals das Lot.


    Ich bin 10Jahre damit unterwegs gewesen (bis zum Unfall). War allerdings ein P10.

  • Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher...


    Benötige immer noch eine Temperaturangabe, um die passende Sicherung auszuwählen!



    Zitat

    Original von Jan_de_Marten
    Nur weil einer etwas dummes sagt ........ die Materialstärke könnte was zu sagen haben, aber niemals das Lot.


    Auszug Wikipedia:


    Stark bismuthaltige Lote wurden wegen der sehr niedrigen Lotschmelztemperatur (unter 100 °C) früher als „Thermosicherungen“ in elektronischen Geräten verwendet.


    Dazugehörige Tabelle:
    http://de.wikipedia.org/wiki/L…A4uchliche_Lotlegierungen


    Soviel dazu.....

  • Zitat

    Original von Mentis
    Hab vor Schmelzsicherungen einzubauen.
    Brauch aber die Schmelztemperatur.


    Wo gibts denn sowas? :mmmm:

  • Mentis
    noch mal ganz einfach und nur für dich ............. diese Lötverbindung soll kaputt gehen damit der Hersteller auch Geld verdient.
    Es ist keine Sicherheitsfunktion, da der Lüfter ja noch weiter dreht und eine höhere Temperatur als das Kühlwasser selber kannst du ja nicht erreichen.


    Zudem ist der Wiki-Artikel fürn Popo ........ in DE ist es verboten Pb im Lot zuhaben.


    Zu deiner Schmelzsicherung ......... die ist bereits verbaut sogar von Nissan im orginalen Sicherungshalter.

  • Zitat

    Original von Jan_de_Marten
    Mentis
    noch mal ganz einfach und nur für dich ............. diese Lötverbindung soll kaputt gehen damit der Hersteller auch Geld verdient.
    Es ist keine Sicherheitsfunktion, da der Lüfter ja noch weiter dreht und eine höhere Temperatur als das Kühlwasser selber kannst du ja nicht erreichen.


    Nominiert für den Schwachsinn des Monats.
    Wäre noch witzig, wenn durch so ein gefährlich dummes Zeug nicht öfter Menschen zu Schaden kämen.

  • Praktisch alle Wolfram-Lastwiderstände haben eine Brandsicherung, ob in Autos, Fernsehern oder sonstigen Geräten. Sonst würden sie vor dem Durchbrennen erstmal bis weiß glühen und bei über 1000°C so ziemlich alles in der Nähe abfackeln.
    Die Dinger von Nissan könnten zwar länger halten, gehen aber nun auch nicht jede Woche kaputt und tendenziell erst dann, wenn das Gebläse schon einen weg hat.

  • Zitat

    Original von howie

    Zitat

    Original von Mentis
    Hab vor Schmelzsicherungen einzubauen.
    Brauch aber die Schmelztemperatur.


    Wo gibts denn sowas? :mmmm:


    Z.b. Bei Conrad von 72° bis 240° für 85 Cent
    ESKA Temperatursicherung


    Nennspannung ist zwar 240V ist aber zu vernachlässigen, da die Sicherung durch die Temperatur und nicht durch die Leistung ausgelöst wird. Und 10A sollte auch passen, werd ich aber noch messen.


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…RSICHERUNG-E4A01098-TF-98


    Zitat

    Original von Jan_de_Marten
    Mentis
    noch mal ganz einfach und nur für dich ............. diese Lötverbindung soll kaputt gehen damit der Hersteller auch Geld verdient.
    Es ist keine Sicherheitsfunktion, da der Lüfter ja noch weiter dreht und eine höhere Temperatur als das Kühlwasser selber kannst du ja nicht erreichen.


    Zudem ist der Wiki-Artikel fürn Popo ........ in DE ist es verboten Pb im Lot zuhaben.


    Zu deiner Schmelzsicherung ......... die ist bereits verbaut sogar von Nissan im orginalen Sicherungshalter.


    Wenn der Lüftermotor selbst Hitze produziert, durch welchen Defekt auch immer, wird es wärmer als dein Kühlwasser.
    Da bin ich froh wenn mir die Sicherung durchbrennt, bevor mir die Kiste abfackelt. Mein Auto ist mir in dem Fall die 85 Cent wert. ;)


    Die Verordnung für Pb freies Lot gibt es erst seit der RoHS-Richtlinie und diese trat erst 2006 in kraft. Wobei die Automobilelektronik von dieser Richtlinie unberührt ist.

  • Wenn es ein Schutz sein sollte, dann nicht für den Lüftermotor, sondern für den Widerstand selber. Für den Motor und Kabel ist die normale KFZ-Sicherung zuständig.


    howie
    ich denke nicht auf der Widerstandskarte irgendwas mit Metall Wolfram zufinden. Ich geher eher in die Richtung Kohlenstoff. Obwohl das mit meinem P10 und dem K10 meiner Frau schon etwas länger her ist würde ich sagen bei beiden war der Lötpunkt unten, also an einer Stelle wo weniger Hitze ist.