Was ist nur mit der Bremse unseres Dicken los?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

  • Keine Sorge, kein neuer serienmäßiger Fehler der viel Geld kostet, sondern einfach nur eine Frage, die mich seit einigen Monaten beschäftigt. :eieiei2:


    Bei der letzten Urlaubsfahrt beschloss morgens gegen 9 Uhr ein Reh unseren Weg zu kreuzen. Dummerweise nur wenige Meter vor unserem Dicken.


    Ich habe daruafhin mit dem vollgepackten Wagen eine gepflegte Vollbremsung hingelegt - natürlich ohne auszuweichen, denn das hätte uns auf dem Loiblpass, wo es geschah, Kopf und Kragen kosten können.


    Was mich allerdings doch überrascht hat war die Vehemens, mit dieser Koloss nach dem beherzten Tritt auf die Bremse trotz seiner über 2 Tonnen Leergewicht und der enormen Zuladung, die wir dabei hatten eine Bremsung hingelegt hat, bei der dann zumindest auf den Vordersitzen 4 Augäpfel an der Frontscheibe klebten :wow: :wow:und zwei weitere von der Rückbank hingen im Gurt :wow:.


    Ich hab ehrlich gesagt dazu keine vernünftigen Ausführungen finden können. Hat der Dicke eigentlich einen Bremsassistenten, der dann bei Notbremsungen tiefer in die Bremse langt, als der Fahrer es normalerweise tun würde? Während der Aktion hörte man unüberhörbar ein Zusammenspiel von einigen eletronischen Fahrwerkseingriffen, ich vermute mal das war ein Zusammenspiel von ABS und ESP (da die Strasse enorm schlecht und auch seitlich abfallend war, könnte es dadurch nötig geworden sein?).


    Ich hab anschließend schon mehrfach bei leere Strasse versucht, dieses Teil wieder zu aktivieren, bn aber dann wohl zu vorsichtig gewesen beim Tritt auf die Bremse, denn bisher habe ich keine Elektronik mehr am Werk gehört - selbst dann nicht, wenn ich wie gesagt den Einsatz provozieren wollte.


    Hat also der Dicke dahingehend etwas verbaut und was genau passiert dann?


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • Zitat

    Original von diddl
    Hat der Dicke eigentlich einen Bremsassistenten, der dann bei Notbremsungen tiefer in die Bremse langt, als der Fahrer es normalerweise tun würde?


    Ja, hat er.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Bremsassistent muss er haben.


    Selbst mein Primera P11-144 (Bj. 2000) und Micra K11 (Bj. 2002) haben beide einen Bremsassistenten. Und beide haben kein ESP, nur ABS mit EBD.



    Bei einer plötzlichen Notbremsung wird auch bei nur zögerlich getretener Bremse volle Bremsleistung aktiviert - mit ABS Einsatz.


    Das verkürzt letztendlich den Bremsweg etwas, sofern der Fahrer nicht optimal voll auf die Bremse tritt.



    Guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsassistent

  • Zitat

    Original von adam.p
    Selbst mein Primera P11-144 (Bj. 2000) ... haben beide einen Bremsassistenten.


    Mindestens der hatte aber noch eine rein mechanische Lösung in Form eines zweistufigen Bremskraftverstärkers, was ja auch nicht schlecht war. Ist Nissan immer noch bei dem Prinzip geblieben oder setzt man da heute auch auf elektronische Lösungen? Wahrschienlich schon in Verbindung mit ESP.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10

    Zitat

    Original von adam.p
    Selbst mein Primera P11-144 (Bj. 2000) ... haben beide einen Bremsassistenten.


    Mindestens der hatte aber noch eine rein mechanische Lösung in Form eines zweistufigen Bremskraftverstärkers, was ja auch nicht schlecht war. Ist Nissan immer noch bei dem Prinzip geblieben oder setzt man da heute auch auf elektronische Lösungen? Wahrschienlich schon in Verbindung mit ESP.



    A33, P11-144 und K11 haben einen alle einen mechanischen BAS. Wie du schon schreibst, ist eine Mechanik im Bremskraftverstärker vorhanden, die bei normaler Betätigung nichts ausrichtet. Bei einer sehr schnellen Bremspedalbetätigung tritt die "Mechanik" in Kraft und der Widerstand zur Erzielung einer Vollbremsung ist massiv herabgesetzt.


    Damit könnte man fast mit 1 Finger eine Vollbremsung durchführen.




    Wie das heute ist weiß ich nicht. Aber ich gehe zu 99,99 % aus, daß sie wie wohl fast alle anderen Hersteller mittlerweile den elektronischen Weg gehen. Ist wohl einfacher und billiger.

  • Zitat

    Original von adam.p
    Ist wohl einfacher und billiger.


    ... und wahrscheinlichauch anders gar nicht mehr vom Zulieferer zu bekommen. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • ... kann ich nur bestaetigen - hate vor kurzem einen kleinwagen beim abbiegen im wahrsten sinne des wortes "uebersehen" und musste dann unverzueglich den notstop einleiten (voll beladen). Beim bremsen klebte der wagen wahrlich auf der strasse - eine solche extreme verzoegerung hatte ich wahrlich nicht erwartet - wichtig: nix passiert :perfekt: konradzuse

  • Zitat

    Original von diddl
    ...
    Ich hab anschließend schon mehrfach bei leere Strasse versucht, dieses Teil wieder zu aktivieren, bn aber dann wohl zu vorsichtig gewesen beim Tritt auf die Bremse, denn bisher habe ich keine Elektronik mehr am Werk gehört - selbst dann nicht, wenn ich wie gesagt den Einsatz provozieren wollte.
    ....?


    Um den Bremsassistenten auszulösen kommt es auf die Geschwindigkeit an, mit der Du das Gaspedal los lässt. Überschreitet die einen Wert, wird sofort der maximale Bremsdruck im System aufgebaut. Wahrscheinlich bist Du beim reproduzieren einer Notbremsung einfach nicht schnell genug. :D


    Aber es ist schon erstaunlich, mit welcher Kraft der Dicke bei einer solchen Situation in die Eisen geht.


    Alex

  • ich denke mal das der dicke etwas dabei "mitdenkt"...
    es gehört schon etwas überwindung dabei die bremse so richtig dicht zu machen...so simuliert,ohne stresshormone :stichel: