AHK: Umrüstung 7 > 13 polig

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Adventurer-Ralph.

  • Hat schon jemand sein Ferkel von der alten 7 poligen Steckdose auf die 13 polige umgerüstet? Nissan will von mir 155,- € für den Elektrosatz haben, das kommt mir doch ein bissl arg viel vor. Die Dose allein würde 20,- € kosten. Bin unschlüssig, ob ich da selbst mit einer Leitung für den Rückfahrscheinwerfer herumfummeln sollte.

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.

  • Gehts dir NUR um den Rückfahrscheinwerfer?


    Kauf dir ne Taschenlampe mit Magnethalter und Klemm die einfach an den Hänger (Rahmen, Schutzblech) wenn du irgendwo Rückwärts einparken möchtest (ok..musst dann vorher aber aussteigen).
    Alternativ ziehst du dir nen extra Kabel mit Stecker/Kupplung vom Rückfahrscheinwerfer in die Nähe der Dose (im Motorradzubehör zu finden als Stromanschluss für beheizbare Jacken usw.) und legst dir dann den Rückfahrscheinwerfer mit extra Kabel am Anhänger (wenns schon 13polig ist am Hänger dann zapf das Kabel vom RFSW an und leg da den Stecker raus).


    Ist alles nicht 100%ig sauber, aber wenns dir wirklich nur um nen Rückfahrscheinwerfer geht kommst du so um den Umbau auf 13polig rum.


    Die Sache mit der Magnettaschenlampe (2 Stück) mache ich immer bei gemieteten Anhängern...die haben so gut wie nie ne 13pol. Beschaltung. ;)

  • janosh:
    Vielen Dank für den Link, da kostet der Satz immerhin nurmehr die Hälfte von dem, was Nissan haben will. Hab nämlich nochmal nachgefragt, die 155,- € sind nur für den reinen E-Satz, ohne Dauerplus und ohne Montage. :wand:


    Supernasenbaer:
    Ich hab mir gestern einen Pferdeanhänger gekauft, die Papiere krieg ich aber erst übernächste Woche (wird erst noch typisiert). Der Hänger hat einen 13-poligen Stecker und entsprechend auch schon einen Rückfahrscheinwerfer eingebaut. Einerseits möchte ich den Rückfahrscheinwerfer nutzen können, andererseits will ich mir eine Rückfahrkamera montieren (und eine Innenraumkamera mit Audio-Rückkanal, um die Bestien unter Kontrolle zu halten :D ), die über den Rückfahrscheinwerfer versorgt wird.


    Allerdings kommt mir grad den Moment der Gedanke, daß eine Versorgung der Kamera unabhängig vom Rückfahrscheinwerfer wohl wesentlich flexibler wäre ... hmmm, daran arbeite ich vielleicht noch.


    Der Rückfahrscheinwerfer am Ferkel selbst ist mir sowieso etwas zu schwachbrüstig, vielleicht packt mich da doch noch das Bastelfieber und ich bau mir gleich noch ein oder zwei Arbeitsscheinwerfer dazu. Würde dann gleich in einem Aufwasch gehen. Mal sehen wie das bei uns in Österreich rechtlich aussieht.

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.

  • Zitat

    Original von JonnyB
    Allerdings kommt mir grad den Moment der Gedanke, daß eine Versorgung der Kamera unabhängig vom Rückfahrscheinwerfer wohl wesentlich flexibler wäre ... hmmm, daran arbeite ich vielleicht noch.


    Wenn du den 13poligen e-Satz komplett beschaltest hast du eine Dauerplus- und eine Zündplusleitung an der Anhängerdose am Auto. Die ist eigentlich um bei Wohnwagen während der Fahrt die Batterien zu laden bzw. um den WoWa im Stand auch mit Strom aus dem Auto zu versorgen.


    Da kannst du dann die Versorgung der Kamera für die Pferde ranhängen. Nen extra Anschluss für die Videokanäle benötigst du dann eh. Das lässt sich aber auch legen.


    Die e-Sätze der Firma Jäger sind eh Standart, von denen kann man auch den Zusatz für Dauer- und Zündplus kaufen (die sind bei den 13poligen E-Sätzen nie gleich dabei) damit du dann am Anhänger damit arbeiten kannst.

  • Nur wegen der Kamera auf einen 13 poligen Satz umzubauen finde ich imho nicht wirklich sinnvoll. Einfach das plus vom begrenzungslicht verwenden. Muss halt dann im Anhängerbetrieb das Licht eingeschaltet sein (standlicht), das verbraucht ja kaum Sprit. Wenn dir der ganze Umbau 200€ kostet denk mal wieviel Sprit du um das Geld bekommst und wie lange es dauert 200€ Sprit für ein paar 5W Lämpchen zu verbrauchen. Natürlich rede ich dabei von Wireless Kameras!!

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Homer76:
    So werde ich es jetzt wahrscheinlich auch machen. Einen Adapter 7>13 habe ich ohnehin schon und ich fahre auch immer mit Licht.
    An ein Funk-Kamera-System hatte ich ohnehin gedacht, nur das perfekte Set hab ich noch nicht gefunden. Der Empfänger sollte direkt im Bildschirm untergebracht sein und mindestens zwei Kanäle unterstützen. Die ultimative Lösung in meinen Augen wäre dann noch eine Gegensprech-Funktion. Inzwischen hab ich mir auch schon eine WLAN-Lösung überlegt, bin ja ein alter Computerfreak und -tüftler. Da könnte ich als Monitor dann gleich mein Smartphone verwenden. Den Bedienungskomfort muß ich aber noch genauer prüfen, will ja nicht vor lauter Handy-Gewerkel irgendwo anfahren.

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.

  • Das finde ich ehrlich gesagt auch am besten!!
    Also viel Spass beim basteln!!! :perfekt:


    Btw , ich glaube es ist ja auch bei der 7 poligen Variante eine Leitung frei wenn ich mich recht erinnere.
    1 Blinker links
    2 Standlicht links
    3 Blinker rechts
    4 Standlicht rechts
    5 Bremslicht
    6 Masse
    7 frei


    Ist glaub ich der blaue der 7er. Nur halt nicht in der Reihenfolge, musst mal googeln. :mmmm:

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Homer76 ()


  • Frei?


    Nö.


    Du hast die Nebelschlussleuchte vergessen.


    ;)

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Jetzt hätte ich noch eine Frage zum Rückfahrscheinwerfer:
    Hab mal die Heckleuchten von meinem Ferkel demontiert um die Möglichkeiten für die Verkabelung der 13-poligen Steckdose abzuklären. Spricht massiv etwas dagegen, daß ich mir den Saft für den Rückfahrscheinwerfer vom Hänger per Abzweigklemme von der Zuleitung zum Ferkel-Rückfahrscheinwerfer direkt an der Heckleuchte abgreife? Von dort führt ein wunderbar freier Weg in der Heckstoßstange nach unten und entlang vom Rahmen dann zur Steckdose.
    Damit würde ich mir die Demontage der Seitenverkleidung im Kofferraum und eine Kabeldurchführung nach Außen sparen.

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.

  • Zitat

    Die e-Sätze der Firma Jäger sind eh Standart, von denen kann man auch den Zusatz für Dauer- und Zündplus kaufen (die sind bei den 13poligen E-Sätzen nie gleich dabei) damit du dann am Anhänger damit arbeiten kannst.


    Ja, stimmt so.
    Ich hab grad den Umbau von 7 auf 13-pol gemacht und hab auch den Erweiterungssatz für Dauerplus angeschlossen, jedoch auf den Pins für die Ladeleitung (Pin10=Ladeplus, Pin11=Masse für Pin10). Das einzige was ich aber noch nicht hab, ist ein Zündungsplus für die Ladeleitung. Mit dem Kabel bin ich schon im Motorraum bzw. sogar schon im Innenraum unterm Lenkrad. Aber da fehlt mir jetzt der Anschluss. Es gibt zwar jede Menge Kabel die erst nach der Zündung Saft haben, aber fast alle sind ziehmlich dünn - und die Ladeleitung ist nun mal eine 2,5 m² Leitung (mit 15A gesichert).
    Kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich den Strom herkrieg?
    Ach ja, in einem anderen Tread steht was von einem Stecker im Motorraum unter der rechten Scheibenwaschdüse. Aber da ist bei mir nix.
    Zur Info: Meine Pathi ist BJ 2005 und ein LE-Modell mit allem was man so braucht, oder schön und teuer ist.


    Ich dank schon jetzt für Infos.


    SG


    FTC

    Und da waren Sie wieder, die drei Fragen: die Strasse? den Feldweg? oder doch Querfeldein?


    Stellt sich nicht mehr :D :eieiei2: (brave Karre)

    Einmal editiert, zuletzt von FTC ()

  • Hallo Jonny,


    den Umbau würde ich vom Fachmann machen lasen, da du dann eine Garantie hast, falls die Bude abbrennt.


    Ich habe an meinem R50 eine "13-polige" drann und wollte meine Batterie im Caravan mit laden. Ging aber nicht!
    Ich bin zum Elektriker gefahren (mit dem ganzen Gespann), der hat festgestellt, dass gar nicht alle 13 Pole belegt sind und hat mir dann die Kabel entsprechend "sortiert" und mir Sicherungen bestückt.


    Für das Rückkamera-Problem habe ich folgende Lösung gefunden.


    Radio mit Bildschirm (Kennwood) ein Video-Eingang mit Kamera auf den Haken gerichtet (geschalten mit Rückwärtsgang) und ein Videoeingang für den Anhänger (separater Schalter zur permanenten Anzeige mit Radionutzung, bei mir als Zusatzspiegelersatz). Bild in meiner Galerie mit Rückfahrmodus!
    Ich habe eine Kabellösung zum Caravan gewählt, weil die billiger war.
    Funktioneirt einwandfrei und ich kann den Anhänger punktgenau anfahren.
    Selbst enge Parklücken sind jetzt "viel größer".


    Wenn du noch keine Baumaßnahmen gemacht hast und ein paar Bilder willst, dann sende mir dein eMail-Adresse und ich mach Detailaufnahmen für dich.


    Gruß Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von Adventurer-Ralph ()

  • @Adventurer-Ralph:
    War über's (verlängerte) Wochenende 350 km mit Hänger, Pferd und einer provisorisch montierten Kabelkamera unterwegs, elektrisch funktioniert alles problemlos und mein Ferkel ist nicht zum Spanferkel geworden.
    Das Kabel von der Kamera zum Bildschirm habe ich einfach durch die Dichtung der Heckklappe geführt, also Kabel rausgelegt, Klappe zu, Kabel nicht tot. Die Kamera (50 € bei Conrad) hat nur ein einziges dünnes Kabel mit 20 m Länge für Strom, Video und Audio.
    Bis auf den zu engen Öffnungswinkel der Kamera und den nicht montierten Bildschirm war die Lösung recht brauchbar. Den Bildschirm hatte während der Fahrt meine Beifahrerin in der Hand und damit das Pferd immer im Auge.
    Die Rückfahrkamera für den Pathfinder selbst habe ich übrigens schon original drinnen, gemeinsam mit dem Navi-Bildschirm.

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.

  • Hallo Jonny,


    ja wenn du schon den Bildschirm hast, ist doch sicher noch ein 2.Videoeingang vorhanden.


    Da kanst du dann das Kabel sauber nach hinten zur Anhängerkupplung legen und eine Dose positionieren.
    Dann ab Stecker am Anhänger bis zur Kamera verlegen. Das ist dann eine saubere Lösung.
    Einen Schalter am Armaturenbrett zur Trennung der Dauerversorgung.
    So hab ich das gemacht. (lassen)
    Das Navi sollte zu mindest noch zu höhren sein.


    Gruß Ralph