Lebensdauer der vorderen Stoßdämpfer

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Torsten.

  • Hallo an alle,


    nach 90.000km zeigen meine vorderen Stoßdämpfer deutliche Ermüdungserscheinungen (Einnicken, Seitenwindempfindlichkeit, Geradeauslauf verschlechtert sich mit zunehmendem Tempo etc.). Ich bin am Überlegen, sie bei der anstehenden Inspektion austauschen zu lassen.


    Meine Frage an die, die das schon mal haben machen lassen: Nach welcher km Leistung bei euch und zu welchem Preis ?


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre aber arg früh!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    • Offizieller Beitrag

    Die Dämpfer meiner Primeras hielten über 150 TKM und machten sich auch vorher nicht wirklich negativ bemerkbar.


    Aslo deutlicher Verschleiß sollte bei dieser Laufleistung in einem modenen Auto imho nicht auftreten.

  • :mmmm:


    Mal so ganz Dumm fragt...


    Dämpfer halten also grundsätzlich mind. 150 Tsd KM am Primera.


    Das ist ja mal eine Neuigkeit =)


    Schreibst du dafür auch Garantien aus? Falls so ein Dämpfer mal unverschämter Weise vorher den Geist aufgibt Verklage ich Nissan.


    Mal ganz ehrlich...nur weil du keine Probleme hattest, kann man so etwas nicht Pauschal behaupten!


    Das ist ja Gruselig

  • Ich denke wenn mann viel im gelände gefahren ist oder extrem viele löcher auf der strasse erwischt hatt, dann ist das schon möglich ..aber sonst denke ich das das nicht so schlimm sein kann..

  • Ich denke dass Stoßdämpfer nach wie vor Verschleißteile sind und die Lebendauer logischerweise von der Qualität, aber auch extrem von der Beanspruchung abhängt. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Eigentlich...genau


    Kommt darauf an...Richtig.


    Es ist aber so..oder?


    Was soll also die Aussage es wäre zu FRÜH ?


    Wechseln lassen und Gut ist.

  • Nun waren die Nissan-Fahrer .... - also die Fahrer der richtigen Nissans von früher, sicher auch verwöhnt was die Haltbarkeit der Stoßdämpfer anging. In unseren frühen Autohausjahren von mitt der 80er bis Mitte der 90er-Jahren kannten wir Stoßdämpferwechsel aus Verschleißgründen quasi gar nicht.


    Ok, so´n Bluebird U11 z. B. fiel zwar schon im Neuzustand des öfteren beim AC-DC-Stoßdämpfertest durch, aber das ist ja ´ne andere Geschichte! :D


    Dagegen war das Wechseln defekter Stoßdämpfer bei unseren Wettbewerbern damals eine Standardreparatur.


    Da machte es dann auch nichts dass es den vorderen Stoßdämpfer des K10 z. B. nur als komplettes Federbein gab. Das Teil wurde so gut wie nie benötigt.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • .. vielleicht reagiere ich auf sowas einfach zu sehr. Der Geradeauslauf auf der Autobahn ist halt nicht mehr so, wie er mal war und die Werkstatt findet nichts. Im Juni habe ich Inspektion und wenn die Freundlichen wieder nix finden, will ich mir auf mein eigenes Urteil hin die Dämpfer erneuern lassen, letztlich muß ich ja auch mit fahren. Ich hoffe, daß das bezahlbar bleibt.


    Ich habe übrigens bei 60.000km die hinteren Dämpfer auf Kulanz erneuert bekommen, das hat spürbar Stabilität ins Fahrwerk gebracht.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

    • Offizieller Beitrag


    Es waren Tatsachen und Erfahrungen welche ich schilderte.


    Erneuern kann man immer mal einfach so, aber ob es notwendig ist steht auf einem anderen Blatt. Ich schließe es nicht aus, aber es ist recht unwahrscheinlich das sie vom normalen Verschleiß bei der Laufleistung schon hinüber wären. Im Dauertest der AB wurde auch nichts getauscht.

  • Bei meinem P11 STW waren die vorderen Dämpfer auch nach 100tkm platt... lag aber wohl an diesem tollen Federwegsbegrenzer.... bei jedem dicken Schlagloch hat der Federweg nicht mehr gereicht... bang.. schön durchgeschlagen.. und der Vorbesitzer soll wohl meist in der Stadt gefahren sein...


    Aber der Qashquai ist doch "Urban Proof", da sollte das beim Stadteinsatz doch nich passieren.... :D


    In der Fernsehwerbung halten die noch viel mehr aus...... :D

    Wir sollten uns nicht darüber beklagen, dass wir nicht alles kriegen, was wir wollen, sondern froh sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pflock ()

  • Zwecks Geradeauslauf: Schonmal Spur und Sturz prüfen lassen?
    Kann es mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, dass an sowas die Dämpfer stark beteiligt sind...

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Zitat

    Original von airliner
    Kann es mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, dass an sowas die Dämpfer stark beteiligt sind...


    Das sei Dir unbenommen, es kann aber wirklich daran liegen, wie auch an den Reifen, der Fahrwerkseinstellung und -aufhängung usw. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Kann mir ebenfalls nicht vorstellen, das dies normer Verschleiß ist nach 90tkm.
    Mein N16 hat 140tkm runter, über 60tkm davon bereits mit Eibach Sportsline Federn (-40 bis -50mm). Und hier gibts auch nicht gerade wenig Schlaglöcher.
    Letztes Jahr wurde beim TÜV nix bemängelt & die Dämpfer sind weiterhin OK.


    Also entweder Materialfehler oder die haben wirklich ganz böse auf die Mütze bekommen durch Schlaglöcher, Bordsteine etc.

  • .. die Stoßdämpfer sind auf keinen Fall "hinüber", sie lassen nur merklich nach. Und ja - Spur/Sturz wurden überprüft, ich war vor kurzem wegen genau diesem Thema in der Werkstatt. Urban Proof ist der QQ auch auf jeden Fall noch, aber halt nur noch eingeschränkt "Autobahn Proof". Nachlassende Dämpfer äußern sich nun mal in erhöhter Seitenwindempfindlichkeit und Aufbäumen/Eintauchen bei Querwellen, sprich: Unebenheiten, die beide Vorderräder gleichzeitig abbekommen. Der anstehende TÜV wird das ganz sicher nicht bemängeln, aber der prüft auch nur Totalausfälle. Ein plötzliches Ausweichmanöver bei 150km/h will ich im derzeitigen Zustand auf jeden Fall nicht erleben. Da ich aber zu 80% auf Autobahnen unterwegs bin, wird das im Juni bei meiner "großen" Inspektion noch mal Thema werden müssen. Ich werde dann berichten.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • Ich war heute beim :D und der wollte erst mit mir diskutieren ob die hinteren Stoßdämpfer def. sind oder nicht, als neben der Bühne wo meinen drauf stand auch noch ein QQ angehoben wurde machte er einen Vergleich und siehe da ohne Probleme wurde der Garantiefall angenommen ......


    kann man eine Garantieverlängerung auch noch nach 2,5 Jahren erwerben ?????

    gruß OLLI
    Platz für Notizen
    1.....
    2.....
    3.....

  • Hallo Olli,
    Du kannst die Garantieverlängerung bis zum letzten Tag der Herstellergarantie kaufen 3 Jahre oder 100 Tkm).
    Aber Stoßdämpfer sind m.E. nicht in dieser Garantie enthalten (da Verschleißteil).