2WD Low Modus für Anhängerbetrieb.

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 25.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

  • Der Schalter geht über das Steuergerät, welches den Motor hinterhalb
    Des Verteilergetriebes steuert.
    Von dort geht es rein mechanisch weiter.


    Drehung im Uhrzeugersinn.


    Auf 12 Uhr 2wd
    Auf 15 Uhr 4wd
    Und ca bei 22uhr 4wd low.


    Das heist wenn man den Low erreichen will,
    Schaltet man zwingend über den 4wd.


    Einzigst könnte man gegen die Uhr schalten, was aber intern im Getriebe gesperrt ist.


    Ich müsste also ins Verteilergetriebes um weiter zu machen und das ist momentan nicht drin.


    Der Schalter gibt den mitir dann nur den Impuls wohin der dreht.

  • Wichtig wäre erst mal die mechanische Seite.
    Das man den 2lo einlegen kann ohne über 4 zu schalten bzw den mit einzulegen.


    Ich denke da wird der Anschlag modifiziert, so
    Das man links rum von 2 auf Lo schalten kann ohne den Umweg über 4wd.


    Der Schalter wäre ja nur für den Impuls an den Motor, in welche Richtung und bis wo er drehen muss.


    Am originalschalter geht das über schleifkontakt
    Auf leiterbahnen. Wobei am Schalter links neben 2wd
    Noch eine gesperrte schaltstellung vorhanden ist.


    Ich muss das bei Gelegenheit mal zusammenschreiben.
    Hab ja alles fotogedingst ;)

    • Offizieller Beitrag

    Dann muss ich eben mal an nem Sonntag vorbei kommen um dir beim zerlegen des Verteilergetriebes zu helfen :D


    MfG da Patrick

  • Ja das wäre ne gute Sache.
    Nur leider ist mir der Weg zu weit undbso viel Geld hab ich auch grad nicht.
    Bei meinem Nissan Händler hat man zu mir gesagt, dasd es sowas nicht gäbe und es ginge auch nicht.


    Gruß

  • Können ja sammeln. Jeder der es gerne haben möchte, gibt etwas und einer lässt es dann umbauen und dann wirds nachgebaut :D :D

  • Das waer gar ned mal so eine schlechte Idee...:)


    Der User navara_d40_vlbg kommt doch aus Vorarlberg also quasi ums Eck ;)...wenn er Interesse an so einem Umbau hätte...

  • GG da muss ich euch leider entäuschen mir reicht mein dicker so wie er jetzt ist :) . Das mit der kupplung ist aber ein weit verbreitetes problem das die gerne mal durchgeht, das ist aber auch abhängig vom bj. glaub ich. Die meisten die probleme mit der kupplung hatten waren war von den ersten [lexicon]D40[/lexicon] bis ca. 2008 wenn ich mich nicht täusche. Meiner ist z.b bj.2009 hat jetzt 115000 runter und die kupplung ist immer noch 1A und ich bin regelmäßig mit schweren anhänger unterwegs von 2,5 bis 3,0 to.


    Mfg benny

    • Offizieller Beitrag

    es kommt glaub ich auch viel drauf an, was man mit dem Hänger vor hat bzw gemacht hat ...
    wer nur von A nach B fährt, wird sicherlich keine großen Probleme mit der Kupplung bekommen ...
    wer allerdings zB auf Baustelle unterwegs ist und oft rückwärts in enge Hofeinfahrten oder so rangieren muss, der wird sich die Kupplung wesentlich schneller verbraten ..
    da wäre dann der Low Modus ideal ...
    und dass man da mit hirn fahren muss, weil da durch die Untersetzung extreme Kräfte auf den Antriebsstrang wirken muss dann natürlich klar sein !!
    aber ob das schädlicher ist als ihn im 4WD LOW Modus über ne gepflasterte Hofeinfahrt zu quälen ??
    wohl eher nicht#


    unsere Dicken lassen sich einfach nicht schön im Standgas bewegen ... wenn ich da so den VW T4 vergleiche, da geht das Problemlos ohne ihn abzuwürgen...


    MfG da Patrick

  • Das stimmt, für die ich sag mal "extrem anhänger" fahrer ist das sicher ne sehr gute alternative, da war mein voriger 4x4 schon etwas angehnemer JEEP GRAND CHEROKEE ZJ 5.2 V8 UND AUTOMATIK damit war anhänger ziehen und schieben ein traum. Nur der verbrauch 15liter auf 100km :cursing:.

  • Don't stop a Running System :D


    Eine explosionszeichnung würd es auch schon tun oder ein reparaturbuch.


    Findet man ja nix vom dicken


    Gibt es und sogar in Deutsch!!!! 8o
    Und als PDF!!! :eek:


    Gruß Hale

    Fahrzeuge:
    Nissan [lexicon]D40[/lexicon] LE King Cap BJ. 2007 171PS mit DPF!
    Opel Astra H GTC BJ. 2009 90PS
    Audi Quattro Avant S4 wurde ersetzt durch einen V8 Camaro 6.Gen. :flipa::flipa::flipa:

  • Dann bin ich mal gespannt, was der raffinierte Schalter machen muss.



    Gruß


    Steffen

  • Ich kann bei meinem Sprinter die Untersetzung unabhängig vom Allrad schalten und das ist super. Da er nicht gerade übermotorisiert ist, eignet sich das hervorragend für Bergstrecken.

  • Hallo.


    Hier ist der Schalter der steuert das Steuergerät.
    Ich hoffe da kommt einer weiter mit.
    Der Motor, der die Schaltwalze im Verteilergetriebe bewegt, wird nur mit zwei Leitungen angesteuert.
    Der Rest wird über Kontollschalter die im Verteilergetriebe verbaut sind überwacht.

    Bilder

    Fahrzeuge:
    Nissan [lexicon]D40[/lexicon] LE King Cap BJ. 2007 171PS mit DPF!
    Opel Astra H GTC BJ. 2009 90PS
    Audi Quattro Avant S4 wurde ersetzt durch einen V8 Camaro 6.Gen. :flipa::flipa::flipa: