2WD Low Modus für Anhängerbetrieb.

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 25.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

  • Ja, in der Tat interessant.


    Freilaufnaben fuer den D40 gibt es ja nicht, oder? Waere wahrscheinlich deutlich guenstiger. Der BT-50 hat die serienmaessig...

  • Wär schön zu wissen was die da umbauen

    Wer des Lesens mächtig ist, ist klar im Vorteil.
    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Sowas müsste eigentlich schon ab Werk drin sein (bei der schwachen Kupplung allemal). Zumindest bei einer Anhängelast von 3 t sehr hilfreich. Kann man das ganze nicht rein elektrisch regeln?? Der Drehschalter macht das doch so. Ich meine ein elektrisches Signal für die Untersetzung ohne das Signal für den Allrad oder ist das im Getriebe nicht möglich??

  • Eigentlich dürfte das bloß eine Programmierung sein.
    Auf Nachfrage bei meinem Nissan-Händler hieß es damals - geht nicht, weil beim Navara alles bus-gesteuert ist. Beim D22 war das wohl mit einem einfachen Schalter möglich.


    Bei Anwählen der Untersetzung muß man doch nur vermeiden, das der Allrad eingelegt wird. Und das funktioniert beim Navara doch alles elektrisch. Also muß das Signal zum Einlegen des Vorderachsantrieb, beim Betätigen des 4x4 LOW Schalters nur unterbrochen werden.


    Oder?!

    auf allen Vieren unterwegs - D40 DC mit 3,5t Anhängelast

  • Hallo


    Also einfach nur umprogrammieren ist nicht das muss nach meinem Verständnis noch mehr gemacht werden Schalter setzten mit dem Schalter verbinden.
    Meine Erklärung dazu ist:
    Das Problem bei der Sache ist man muss der Software im Verteilergetriebe sagen betätige die Schaltklaue im Verteilergetriebe auf LO und betätige die Schaltklaue für Allrad auf 2WD.
    Dies kann man nur indem man das Steuergerät vom Verteilergetriebe umprogrammiert beziehungsweise diese Funktion in die Software mit einfliesen lässt. Der Schalter gibt ja nur ein elektrisches Signal zum Verteilergetriebesteuergerät aus und die geänderte Software muss das umsetzen.
    Dieses Signal kann eigentlich nicht über den Can-Bus gegeben werden denn der 4WD Einstellschalter ist direkt mit dem Verteilergetriebesteuergerät verbunden und somit müssen wohl noch ein paar Leitungen verlegt werden, wie ich das so sehe.
    Mal schauen ob einer dahinter kommt wie die das in der Werkstatt machen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Hale

    Fahrzeuge:
    Nissan [lexicon]D40[/lexicon] LE King Cap BJ. 2007 171PS mit DPF!
    Opel Astra H GTC BJ. 2009 90PS
    Audi Quattro Avant S4 wurde ersetzt durch einen V8 Camaro 6.Gen. :flipa::flipa::flipa:

  • Aber wenn die Herren in der Schweiz aber hin gehen und Steuern die Funktion 2WD und 4LO gleichzeitig mit einem positiven Signal an und das Steuergerät kann diesen Funktion umsetzen dann ist das eine ganz einfache Sache!

    Fahrzeuge:
    Nissan [lexicon]D40[/lexicon] LE King Cap BJ. 2007 171PS mit DPF!
    Opel Astra H GTC BJ. 2009 90PS
    Audi Quattro Avant S4 wurde ersetzt durch einen V8 Camaro 6.Gen. :flipa::flipa::flipa:

    Einmal editiert, zuletzt von Harlekin6 ()

  • Zitat

    Original von picasso
    Beim D22 war das wohl mit einem einfachen Schalter möglich.


    Beim D22 war das durch die Nachrüstung mit manuellen Freilaufnaben an der VA möglich. Das VTG ist beim D22 rein mechanisch und kann nicht auf 2LO geschaltet werden. Öffnet man aber die Freilaufnaben kommt kein Antrieb an den Vorderrädern an.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Ja, das wäre schon ne tolle Sache. Ich kann mich an den alten Mitsubishi Colt, Bj. ca. 1980 erinnern, der hatte als PKW mit Frontantrieb (!) ein Untersetzungsgetriebe und kam so auf acht Gänge.


    Man würde den Herstellern ja sogar Geld dafür bezahlen, wenn sie so etwas anbieten würden!

  • So ein Ding hatte ich damals :D
    Da konntest du an der Ampel wie blöd beschleunigen, brauchtest aber beinahe 3 Hände dafür :D

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Hallo
    ich habe geglaubt es gibt zu diesem Thema doch noch einige interessante Botschaften um dahinter zu steigen wie die das machen, aber wie es aussieht kommt da leider nicht mehr viel!


    http://www.nissanboard.de/images/smilies/confused.gif

    Fahrzeuge:
    Nissan [lexicon]D40[/lexicon] LE King Cap BJ. 2007 171PS mit DPF!
    Opel Astra H GTC BJ. 2009 90PS
    Audi Quattro Avant S4 wurde ersetzt durch einen V8 Camaro 6.Gen. :flipa::flipa::flipa:

  • Hallo


    hat da keiner eine Idee???


    Gruß
    Hale

    Fahrzeuge:
    Nissan [lexicon]D40[/lexicon] LE King Cap BJ. 2007 171PS mit DPF!
    Opel Astra H GTC BJ. 2009 90PS
    Audi Quattro Avant S4 wurde ersetzt durch einen V8 Camaro 6.Gen. :flipa::flipa::flipa:

  • Hallo Gemeinde


    ist das Thema hier eingeschlafen oder hat da noch jemand Interesse an der Sache???


    Mit freundlichen Grüßen


    Hale

    Fahrzeuge:
    Nissan [lexicon]D40[/lexicon] LE King Cap BJ. 2007 171PS mit DPF!
    Opel Astra H GTC BJ. 2009 90PS
    Audi Quattro Avant S4 wurde ersetzt durch einen V8 Camaro 6.Gen. :flipa::flipa::flipa:

  • Zitat

    hat da noch jemand Interesse an der Sache


    Interesse wäre da aber dieser Preis. :uzi:


    Gery

  • schön

    Wer des Lesens mächtig ist, ist klar im Vorteil.
    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Hallo,


    gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse zu dem Thema?
    Interessiert mich doch schon mit der Erweiterung des Verteilergetriebes.


    Gruß


    Steffen