Motorkontrolleuchte an

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 9.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jojomax.

  • Hallo!


    Gestern stellte ich eine Fehlermeldung fest. Die MOTORKONTROLLLEUCHTE (so ein oranges Motorsymbol) leuchtet.
    was passierte kurz zuvor?


    - ich war übers Wochenende in einem Gebiet, wo viele Marder leben
    - ich habe (immerhin den richtigen kraftstoff) bei Aral getankt, wo ich sonst nie tanke
    - ich habe 1,5 Stunden Vollgas gegeben, was ich sonst nur mal so 10 Minuten mache


    zu dem Auto:
    A33, Automatik, 3 Liter


    Wer hat eine Idee?


    PS: ein DICKES LOB AN DEN ADAC IN HALLE !!!! Super nette Mitarbeiter, unkompliziert und schnell ! ich habe noch nichts gesagt, da meinte er gleich:
    "sie bekommen jetzt erst mal einen Mercedes von mir!" - und schon konnte ich mit einer nagelneuen B Klasse nach Hause in den Norden düsen.


    ... aber mal unter uns Maxima fahrern - so ein Mercedes ist auch nicht mehr das was es mal war. Wenn ich mal so an den W126 von meinem Kumpel denke... .

  • Hallo


    Da würde ich doch in erster Linie auf den Marder tippen! (Kabel) Die anderen Sachen, die Du beschrieben hast, sollten dem Max nichts ausmachen. Habe auch schon mit meinem Max A33 in D Bleifrei 95 getankt und dann bei euch über die Bahn geheizt.
    Lasse dann wissen, was das Problem ist / war.


    Grüsse Dude

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

  • nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
    War bei mir auch schon mal an, hat sich von alleine behoben, diese Lampe mit dem Motorsymbol ist ja nicht unbedingt die Todeslampe des Motors. Sie zeigt ja nur an ob deine Verbrennung sauber läuft. Wenn die Sensoren aber doofe Werte liefern denkt dein Steuergerät das etwas nicht stimmt und meckert.


    Bei mit ist es auf der Autobahn nach der ersten Langstrecke (600km) gewesen, der Karren stand 1 Jahr beim Händler, da hat sich wohl ne Patina auf Lamdasonden und GKat gelegt. nach weiteren 100km in bergiger Region war das Problem von alleine behoben



    grüsse

  • Zitat

    Original von Tim
    "sie bekommen jetzt erst mal einen Mercedes von mir!" - und schon konnte ich mit einer nagelneuen B Klasse nach Hause in den Norden düsen.


    ... aber mal unter uns Maxima fahrern - so ein Mercedes ist auch nicht mehr das was es mal war. Wenn ich mal so an den W126 von meinem Kumpel denke... .


    Naja, hättest du nen *richtigen* Mercedes bekommen.
    Zum Beispiel ne C, E oder sogar S-Klasse, würdest du das jetzt nicht behaupten ;)

  • Ich tippe mal, daß eine der vier Lambdasonden gehustet hat. Das Problem habe ich seit ca. 1 Jahr, das Auswechseln eine Sonde (was als Fehler angezeigt worden) hat auch nichts gebracht. Das Auto läuft einwandfrei und ist auch mit den Abgaswerten über den TÜV gekommen. Ich habe mich an das Lämpchen gewöhnt.
    Gehe mal davon aus, wenn was wirklich ernsthaftes eintritt wird der Motor auf Notlaufprogramm schalten.

    Gruß Wolfgang (der sehr zufrieden mit seinem [lexicon]A33[/lexicon] war)

  • Der Wagen war heute bei Nissan. Das Auslesen des Fehlerspeichers sagte, dass es sich um einen temporären Fehler der Lambdasonde handelte. DIese wurde dann noch getestet, aber alles war in Ordnung! Reset und Gut!


    Wenn das Problem noch mal kommen sollte und die Lampe wieder angeht, wird die Lambda Sonde noch mal ganz genau angesehen, aber da alle Wert gut waren, gibt es vorerst keinen Grund, mehr zu machen.


    Der Maxima ist ausserdem mit einem Notlaufprogramm ausgestattet, dass automatisch die Geschwindigkeit abriegelt, falls ein grösseres Problem auftritt. Dann kann man immerhin noch mit 60-80 Km/h fahren, ohne etwas am Motor zu zerstören.


    Wenn die Motorleuchte allerdings blinkt, dann ist es ein grösseres Problem, und da sollte man dann den Wagen doch schnell ausmachen und den ADAC oder Nissan rufen, meinte der Techniker bei Nissan.




    Falls es jemand interessiert: Auf dem Fehlerbericht steht drauf:




    SYSTEM MOTOR
    Datum ....
    Teil-Nr. 23710-5Y222


    ERGEBNIS SELBSTDIAGNOSE


    DTC ERGEBNISSE ZEIT


    HO2S2 (B1) 2


    (P0140)



    Schönen Abend noch,
    Tim

  • ich drücke Dir die Daumen, dass es mit der Resetstellung ausgestanden ist. Bei mir hat das immer nur sehr kurz gehalten. Meine Sonden sind trotz Anzeige auch in Ordnung, schließlich ist der Wagen mit besten Abgaswerten über den TÜV gekommen.


    Diese gelbe Lampe ist einfach nur nervig, aber nicht so nervig dass ich deshalb 4 Sonden austauschen lasse.

    Gruß Wolfgang (der sehr zufrieden mit seinem [lexicon]A33[/lexicon] war)

  • ja ein bekanntes problem...


    hatte ich auch 2 mal gehabt. die leuchte ist immer nach ein paar std. von alleine ausgegangen



    gruß
    alex

  • Um das Thema mal aufzugrefien!


    Bei mir wars heute morgen / nacht auch soweit! Nach ca 40 km autobahn mit 160ca. wagen abgestelklt und in die Disco! Als ich den Wagen wieder anließ kam die MKL...Wagen läuft aber normal! kein erhöhter verbauch oder sonstiges...Hoffe es sind die LAmbasonden...

  • So heute hab ich den Fehlerspeicher auslesen lassen....Die Heizung zweier Lambdasonden hatte nen fehler erzeugt! Nun haben wir den Fehler gelöscht und gut ist! bisher kam die MKL nicht wieder an...hab ehrlich keine Lust 2 Sonden tauschen zu müssen...

    • Offizieller Beitrag

    Lambdasonden müssen beheizt werden? :wow:

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Sicher alte Sprungsonden bekommen 12 V..
    Neue Breitbandlambdasonden werden auf Temperatur geregelt mit eigenem Regelkreis.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • mir wurde gesagt die haben ne heizung damit die direkt auf temperatur kommen also direkt volle wirkung zeigen...

  • Hi Gemeinde


    Jetzt bin ich mal dran mit der MLK. Kann aber erst am Montag den Fehlerspeicher mal auslesen lassen. Hoffe nur nicht, dass etwas gröberes defekt ging. Der Wagen läuft eigentlich wie bei euch schon beschrieben, ohne nennenswerte Fehler.
    Ausserdem habe ich heute noch eine Schraube im linken Vorderfinken gefangen. Die Schlappen sind zwar schon recht runter, wollte aber erst auf nächstes Jahr neue aufziehen. Welche Reifen könnt ihr mir da empfehlen? Sollten schon was hergeben im Masse 215er, nicht zu teuer. Sommerreifen sollens sein mit guter Haftung auch bei Nässe.


    Grüsse Dude

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

  • [OFFTOPIC]war mit meinen bridgestone turanza sehr zufrieden, falls es die noch gibt[/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von PoeK
    [OFFTOPIC]war mit meinen bridgestone turanza sehr zufrieden, falls es die noch gibt[/OFFTOPIC]


    Die habe ich auf dem A32. Hatte sie früher schon auf dem J30. Sind nicht schlecht, aber es gibt bessere. Davon bin ich überzeugt.


    Danke Beiden für die Empfehlungen.


    Grüsse Dude

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

  • Hi Peter


    Hatte Dunlop auf dem J30, als ich ihn mit ca.17'000Km auf der Uhr kaufte. War auch nicht soooooooo schlecht. :D


    Grüsse an Dich


    Rolf

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)