Hi,
brauch dringend Rat und Hilfe mit meinem Maxima QX (A32), EZ 11/97 , 3.0l, 118000km. (Motorcode:VQ30DE)
Er läuft nicht rund und lauter aus gewohnt. Die Leerlaufdrehzahl ist bei 500-550, normal sind 650. Leistungsverlust ist festzustellen, allerdings nicht drehzahlgebunden, bei allen Drehzahlen gefühlt derselbe Leistungsverlust.
Beim Auskuppeln bzw. Schalten in den Leerlauf bzw. zu langem Schaltvorgang fällt die Drehzahl so weit in den Keller, dass der Motor abwürgt oder auf 200 Umdrehungen fällt, von selbst auf 1500 hochgeht und langsam auf 550 fällt. Motorkontrollleuchte NICHT an.
Fehlerspeicher zeigt Klopfsensor an, ist auch logisch bei den Vibrationen. Zündanlage kann als Fehler ausgeschlossen werden, ist getestet.
Den Klopfsensor halte ich als Fehlerquelle auch für unwahrscheinlich.
Ich denke, dass die Steuerkette einen oder (hoffentlich nicht) mehr Zähne übersprungen hat.
Daher meine Frage:
Ist mein Motor ein FREILÄUFER (denn dann könnte ich Steuerzeiten überprüfen lassen fahren und dann die Steuerkette austauschen bzw. neu aufziehen lassen) oder ist es KEIN FREILÄUFER und somit mein Motor so gut wie hinüber? Dann wären nämlich die Ventile im Eimer...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und vllt. hat ja einer Erfahrung mit dem Problem und Tipps für mich. (Fotos immer gern gesehen).
Ich werd meinen Maxima auf jeden Fall mal zunächt nicht starten...
flyman