Steuerkette mit 85tkm ?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 7.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mechanikles25.

  • Hay


    Gestern hab ich ca 30km mein Primera schön warm gefahren und ging danach ein Pass fahren.
    immer so zwischen 5000 - 7200upm


    Zu hause dann hab ich fest gestellt das ich ein Rasseln im Motrraum habe.


    Dachte einfach er hatte etwas heiss ;)



    beim starten heute moren war das Rasseln noch schlimmer.


    Öl, wasser und co. ist alles genug drin.


    Kann das schon der tot meines SR20DE`s sein ?



    Ist ein P11-144 Plus Handschaltung EZ: 12.2001 und knapp 85000km


    N-81aT1N_1c

    Headunit: Pioneer AVH-P5000DVD | Frontsystem: AudioSystem Helon 165-4 | Woofer: 2x AudioSystem Helon 12" | Amp: 1x Steg K2.03 2x Helix SPXL 1000


    凸(^_^)凸

    Einmal editiert, zuletzt von Nuke ()

  • Hallo


    Hört sich so wie mein P11-144an !
    der macht auch so ne Geräusche am Stand aber noch nicht so extrem ! Kmstand: ca 56000


    Wie klingt denn dein Auto wenn so um die 2500-3000 Touren am stand gas gibst ?


    Bei meinen ist das Geklackere dann weg bzw ich höre nur minimal die Steuerkette rasseln !


    War bei meinen Freundlichen und dieser meinte das wären die Hydrostössel die gehörten eingestellt das mit der kette ist hört sich ganz normal an !


    Hat dann denn Consult angesteckt um die Steuerzeiten nachzusehen aber ist alles im Grünen bereich ! ob am stand oder mit 3000- 6500 U/min !


    Wann hastn das letzte mal Ölgewechselt bzw welches öl hastn drin ?


    Mfg
    Christian

  • Also zunächst mal kannst du bei SR20XX keine Hydros einstellen, sondern nur wechseln.


    Das Rasseln ist klar die Steuerkette. Tauschen lassen, selber tauschen oder irgendwann mit Motorschaden rechnen.



    Mit dem Consult kannst du keine Steuerzeiten auslesen. Höchstens aber allerhöchstens Signale von Kurbelwellenhallgeber und Nockenwellenhallgeber prüfen, ob das geht weiß ich nicht. Aussage über Steuerzeiten gibt dir nur der Blick auf die Markierungen im Motor.

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gerry P11
    Das Rasseln ist klar die Steuerkette. Tauschen lassen, selber tauschen oder irgendwann mit Motorschaden rechnen.


    Das unterstreiche ich mal fett. Meine defekte Steuerkette im Januar klang auch so- nur nicht ganz so arg.


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Also zunächst mal kannst du bei SR20XX keine Hydros einstellen, sondern nur wechseln.


    haha ! was wurde dann bei meinen auto eingestellt ? mit sogenannten einstellplättchen ?


    Zitat

    Blick auf die Markierungen im Motor.


    und was zeigen/geben die an ?

  • Zitat

    Original von mechanikles25

    Zitat

    Also zunächst mal kannst du bei SR20XX keine Hydros einstellen, sondern nur wechseln.


    haha ! was wurde dann bei meinen auto eingestellt ? mit sogenannten einstellplättchen ?


    Das würde mich auch mal interessieren. Vor allem bei dem Aufbau mit Rollenschlepphebeln und Hydrostößeln...

  • [OFFTOPIC]Ich find ja immer geil, dass Nissan selber nicht weiß, was verbaut ist. Kipphebel vs. Schlepphebel. Die ganzen Übersetzungsfehler in den Handbüchern sind immer wieder lustig.[/OFFTOPIC]


    Kannst du bitte mal ein Bild von den Scheiben machen und ihre relative Position zum Schlepphebel zeigen? Oder kurz die Seitenzahl im Handbuch dazu nennen?


    edit: Ah habs. EM-97ff. Die Einstellscheiben kommen zwischen Hebel und Ventil. Interessant.

  • Und ich dachte immer, nur die QG und GA haben Einstellscheiben...


    Wieder was gelernt...

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

  • wie christian schon sagte.... Steuerkette glingt auch so....... zudem kann es sein das das etwas stärkere Geräuschbild von einem Verschlissenen Kettenspanner stammt..... das merkste gut wenn du ihn anlässt, klacker es paar mal bis der Motor kommt...... > das is der obere Kettenspanner...... aber wenn du den machen "müssen" solltest, wechsel den unteren gleich mit.... spart arbeit.....und unnötigen stress

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • Es ist zu 99,99999999999999 % die Kette!


    Ich war hier der ZWEITE im Board mit einem Kettenschaden am P11-144 SR20DE mit 43 TKM.


    Exakt so hat die Kette geklungen.


    Und dieses Klick Klack wird auch schneller (bzw. der Abstand kürzer) wenn du die Drehzahl erhöhst?



    Zitat

    > das is der obere Kettenspanner...... aber wenn du den machen "müssen" solltest, wechsel den unteren gleich mit.... spart arbeit.....und unnötigen stress


    :D Du verwechselst da was.... :D


    a) das Auto hat nur EINEN Kettenspanner und der ist oben und auch nur EINE Kette.


    b) das Klick Klack kommt nicht von Spanner sondern von Kettengliedern die bedingt durch Defekte an den Rollen der Kettengleider zu viel Spiel haben und über die Kettenräder mit zu viel Spiel "fliegen".



    So sieht es dann aus: Das Bild stammt vom ERSTEN Kettenschaden im Baord von Sick-Dog an einem P11-144 SR20DE mit 60 TKM.

  • Zitat

    Original von Shuft
    Kannst du bitte mal ein Bild von den Scheiben machen und ihre relative Position zum Schlepphebel zeigen? Oder kurz die Seitenzahl im Handbuch dazu nennen?


    edit: Ah habs. EM-97ff. Die Einstellscheiben kommen zwischen Hebel und Ventil. Interessant.


    Ich bin so frei: :)


  • Wie schaut das Preislich mit Materialkosten aus ?

    Headunit: Pioneer AVH-P5000DVD | Frontsystem: AudioSystem Helon 165-4 | Woofer: 2x AudioSystem Helon 12" | Amp: 1x Steg K2.03 2x Helix SPXL 1000


    凸(^_^)凸

  • Hallo


    Materialkosten für steuerkette usw. Siehe Bild - sind ca 500 Euronen ! + Arbeit


    Morgen weis ich aber genauers !


  • Danke Septon, so glaubt es jeder! Bei meinem grünen Turbo Primi müssen die auch noch getauscht werden. Der Motor wurde vor ca. 2000Km neu aufgebaut (incl. Ventilsitze einschleifen etc.). Sobald der Motor warm ist, nageltes fast wie bei einem Diesel...


    Nuke: Mein Beileid, klingt nach Kette. Ist beim 144er nicht unüblich :(

  • [offtopic]


    Wenn du die Rollenschlepphebel einmal in der Hand hast, mach bitte gleich noch die Ölleitungen (kommend vom Hydrostößel, soll auf die Rolle spritzen) sauber. Wir hatten drei im Kopf, die verstopft waren. Dank der Rollen und dem irgendwie ausreichendem Ölfilm gab's zum Glück keine Schäden an der Nockenwelle.


    Man beachte das winzige Loch in der Mitte:



    [/offtopic]