Anzeichen für Defekt?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kolbenfresser.

  • Mir hat die Tage jemand einreden wollen dass wenn man den Öldeckel bei laufendem Motor aufmacht und Öl rausspritzt etwas mit den Ventilen nicht stimmt?


    Is das so?

  • Nein, das ist nicht so ;)
    Durch die Bewegung des Ventiltriebes spritzt das Öl unterm Ventildeckel nunmal rum, also auch raus wenn du den Öldeckel aufdrehst.


    Einige Fahrzeuge haben noch eine Art Prallblech vor dem Öleinfüllstutzen, das herumspritzendes Öl in so einem Fall abfängt, allerdings setzt Nissan den Fahrern eines Selbigen genügend Intelligenz voraus den Öldeckel nicht bei laufendem Motor aufzuschrauben ;)

    Oo\____/oO


    Nissan Skyline R34 GTR

    2 Mal editiert, zuletzt von Skyman ()

  • Hab ich mir auch schon gedacht!


    Wollte meine Nixe verkaufen! Was ich jetzt nicht mehr will!....


    Und da hat sich einer meine NIXE angesehen.
    Und da hat er gleich mal den Öldeckel abgeschraubt und meinte da wäre was defekt? Man spüre auch direkt den Überdruck der im Ventildeckel herrsche!


    Is da normal etwas überdruck drinn?

  • Auch ein leichter Überdruck bei laufendem Motor ist normal. Dieser ist zwar eher unerwünscht, lässt sich aus technischen Gründen aber nicht vermeiden. Daher wird dieser Überdruck bei der Konstruktion des Motors und der Motorperipherie schon mit einkalkuliert, also durch z.B. geeignete Motorentlüftungen oder Berücksichtigung in der Motorelektronik.


    Deswegen kann es auch gut sein das der Motor sogar läuft wie der sprichwörtliche Sack Nüsse wenn du den Öldeckel aufschraubst. Aber wie gesagt, völlig normal ;)

  • Das is gut, das muss ich mir merken falls ich mal ein anderes Auto kaufen möchte. Mit der Masche lässt sich sicher manchmal der Preis drücken. :D

  • Hab ich mir schon fast gedacht!


    Aber im Moment bin ich schon ganz sprachlos gewesen! :mmmm:


    Sicher ne tolle masche!

  • Nö is es nicht bei mir!


    Ein leichtes "Wuppern" und wenn man die Handfläche ein paar Sekunden über der Öffnung lässt hat man ÖL - Spritzer drauf!

  • Ventildeckelentlüftung verstopft???

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Im Moment jedoch sehr überzeugend wenn man sich nicht auskennt! 8o


    Jetzt aber nochmal zu dieser Entlüftung!


    Is doch der Dicke Schlauch der zum Ansaugrohr vom Luftfilterkasten geht oder?


    Mal ne blöde Frage: Wenn da unterm Ventildeckel Öldämpfe sind und diese ins Ansaugrohr führen is das nicht schlecht?

  • für wen?

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hy,


    die Ventildeckelentlüftung geht direkt in den Luftkasten rein und da befindet sich noch ein kleiner extra Filter (vor dem eigentlichen Luftfilter), der die Oldämpfe auffängt. Den sollte man ab und an mal mit Bremsenreiniger auswaschen.


    Lg Raik