1.0 Getriebe in 1.3 Motor- was beachten?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 7.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blackshark.

  • Hallo!


    Ich muss demnächst meine Kupplung erneuern und wollte gleich das 1.0 Getriebe verbauen um einen besseren Anzug zu bekommen.
    Sicherlich hat das jemand hier im Forum schon gemacht, was muss ich alles beachten?


    Brauche ich nur das Getriebe tauschen oder müssen auch die weiteren Komponenten wie Antriebswellen und die Schwungscheibe getauscht werden? Welche Kupplung wäre notwendig?


    Und letztendlich ist das haltbar, die 20 PS dürften es normalerweise ja nicht ausmachen...


    Gruß

  • Also nur bei dem Getriebe bleibt es nicht. Du brauchst die komplette Kupplung vom 1.0er, die Schwungscheibe, Antriebswellen, Getriebehalterungen, Achsschenkel und Tachowelle. Ich glaube das wars dann aber ;).
    Und obs hält, naja ich bin mein 1.0er Getriebe mit dem 1.3er Motor damals ca. 3 Wochen gefahren, dann hats die Kupplung zerfetzt und das Getriebe hatte nen Lagerschaden, das Getriebe hatte aber auch schon 150tKM runter.


    Gruß Tscha

    Meine K11 Rennsau: Umbau CG10 auf CG13 :> mehr dazu hier :uzi:


    Micra, Leistung durch leichtbau! :D

  • Das ist aber übel bzw. seltsam.
    Wir haben damals, nur mal als Vergleich, die C20XE (2.0 16v mit 150 PS) im Kadett E und Vectra A auf das 2.0 8V Getriebe (115 PS) umgebaut und das hat wirklich ewig gehalten und dabei ist der Leistungsunterschied ganze 35 PS.


    Vielleicht hat hier jemand ja noch jemand weitere Erfahrungen mit dem Umbau, würde mich jedenfalls über weitere Rückmeldungen freuen...


    Gruß

  • also getriebe brauchste antriebswellen schwungscheibe und kupplung
    also ich hatte keine probleme bin über 70 tkm gefahren und alles super und ich war nicht gerade lieb zu meinen auto meine endgeschwindigkeit lag bei 205 km/h das fand ich ganz gut tachpese musste schauen ob die im 1 liter getriebe drin ansonsten welle passt
    mfg pitti

  • Zitat

    Original von Gravey
    achsschenkel tauschen wiso den das bitte ?(


    Mir wurde bei dem Umbau vorher gesagt, dass die Antriebswellen vom 1.0er nicht in die Achsschenkel vom 1.3er passen und andersrum. Daher habe ich sie mitgetauscht, habe es aber nicht ausprobiert ob es stimmt. ;)

    Meine K11 Rennsau: Umbau CG10 auf CG13 :> mehr dazu hier :uzi:


    Micra, Leistung durch leichtbau! :D

  • @ staunch211 :


    Also:




    1. Du brauchst mal das richtige Getriebe -- elektronisch oder mechanisch
    Mußt du vorher wissen.



    2. Du brauchst die 1.0-er Achsen, egal was dir jemand anderer sagt.
    Aber die richtigen Achsen -- ABS oder normale Gelenke.
    Die Gelenke kannst vielleicht auch nur so umbauen.



    3. Die Traggelenke passen zw. 1.0 und 1.3, da die Außenverzahnung der Wellen immer gleich ist, und somit die Innenverzahnung der Gelenke vorgegeben ist.


    Die Innenverzahnung der Wellen ist verschieden, deshalb brauchst du die anderen Wellen.



    4. Du brauchst jetzt eine 160-er Kupplung.
    Mit 16 Zähnen.
    Gleich den ganzen Satz bestellen.



    5. Normal mußt du die Schwungscheibe auch tauschen, weil die Bohrungen der Anpressplatten verschieden sind.


    Da du aber die 180-er Schwungscheibe hast, könntest du auch noch die Scheibe umbohren lassen. Das kostet aber mehr Geld, als die andere Scheibe einfach anzubauen und die andere Kupplung zu adaptieren.


    Aber Vorsicht -- einziger riesiger Nachteil von dieser Sparmaßnahme:
    -- Der Kurbeltrieb --
    Normal ist die Kurbelwelle mit der Schwungscheibe gewuchtet.
    D.h. -- du montierst jetzt eine andere Scheibe drauf, und es kann dir passieren, daß dir die Lager/Ringe/Kolben/L-Buchsen flöten gehen, weilst net weißt obs unwuchtig is oder net.



    6. Es gibt auch ein paar versch. Längen der Kupplungsseile.


    Vieleicht passt ja deines oder du tauscht es gleich gegen ein neues, wennst dir schon all die Arbeit antust.



    7. Endgeschwindigkeit ist so ca. 205 - 210 Km/H, wenn der Motor ausdreht
    bei Achse 4,05 und Gang 0,85


    Hoffe, dir damit geholfen zu haben.




    LG
    Harry

  • Danke Micra 1.0 i, habe trotzdem noch ein paar Fragen :(


    Von 1-4 ist eigentlich alles verstanden, aber ab


    5. Sind Kurbelwelle und Schwungscheibe nicht gewuchtet, ich meine das müsste doch so passen. Oder meinst du die termische Belastung an sich, die sich aus dem Punkt ja auch noch rauslesen lässt.


    6. Kupplungseil geht schon irgendwie, kann da nicht das vom 1.0 reinpassen?


    7. Was haben die Angaben zu Achse und Gang zu bedeuten? Mir würde so etwas wie 5. Gang , 210 km/h und 7.200 U/min mehr sagen :D Sorry!


    Danke aber schon mal für die detailreiche Auflistung...


    Gruß

  • Hallo ! :wink:



    also:


    zu 5.) :idee:


    Der Kurbeltrieb besteht aus Kolben, Pleuelstangen + Kurbelwelle


    Der Kurbeltrieb ist feingewuchtet ab Werk.


    Es treten also keine Schwingungen auf.


    Bei Kolben und Pleuelstangen sieht man zu, daß diese das gleiche Gewicht haben.
    Ab Werk können da sehr hohe Unterschiede auftreten.
    Aber das soll dich jetzt nicht interessieren.


    Bleibt also nur noch die Kurbelwelle übrig.


    Die Kurbelwelle wird aber im normalen PKW-Bereich aus Kostengründen mit der Schwungscheibe gewuchtet.
    D.h. die Gesamteinheit Kurbelwelle/Schwungscheibe hat keine Unwucht.


    Wechselst du aber jetzt die Kurbelwelle oder die Schwungscheibe, passiert es in manchen Fällen, das es zu einer Unwucht kommt.



    Diese Unwucht kann jedoch nur von Teilen weggemacht werden, die dämpfen können/bzw. müssen.


    Das sind leider die Kurbelwellenlager, Pleuellager + Kurbelwellenanlaufscheiben, Kolbenringe + Simmerringe.
    Wenn die Unwucht zu groß wird, weil die Lager schon zu verschlissen sind, dann schleift der Kolben noch am oberen und unteren Totpunkt in der Zylinderlaufwand und schleift diese ovalförmig aus.


    Das Ganze kann bis zu einem Motorschaden führen.



    zu 6.) :idee:


    Es gibt ein paar verschiedene Längen von den Seilen.
    Aber die Anschlüße sind alle gleich.
    Vieleicht passt ja gleich deines ohne Umbauarbeiten.
    Mußt halt einfach probieren -- Is aber nicht so ein Problem



    zu 7.) :idee:


    Bei 6700 U/min fährt das Auto dann ca. 205 Km/H im 5. Gang.
    ca. Anzeige am Tacho.




    Wenns´t noch ein paar Fragen hast , dann los.
    Die erste Fragerunde ist hiermit, hoffentlich verständlich für dich, beendet. :mmmm:



    LG
    HARRY :wink:

  • Das nicht ganz richtig.


    was du brauchst:
    1* Getriebe 1.0er
    1* Schwungscheibe 1.0er
    1* Kupplung 1.0 1.3 passt auch. :)


    Beim Getriebe ist es egal ob es eine Tachowelle oder elektronisches Signal hat, den Geber kann man nämlich umbauen. Und das war es dann auch schon. Und das Getriebe hält das alle mal. Ich fahre das 1.0er Getriebe auf einem 1.3er mit Fächerkrümmer, erleichterter Schwungscheibe und Sportkupplung. Also mach dir um die Haltbarkeit keine sorgen. ;)


    Und zu der unwucht brauchst du dir keine sorgen machen. Die ist super minimal. ;)


    Also soweit ich weiß sind die Antriebswellen gleich. Also ich hatte das hier noch nie das eine Antriebswelle irgendwo nicht rein passte.

  • Hallo! :wink:


    Aber Getriebeseitig haben die Achsen eine andere Verzahnung. :mmmm:


    Somit passen die 1,0-er nur mit´n 1,0-er Getriebe zusammen. X(
    Und die 1,3-er nur mit´n 1,3-er Getriebe. X(


    Zumindest is es bei den älteren Baujahren so. :mmmm:
    Vieleicht haben die jüngeren Baujahre schon ne größere Kupplung und dadurch das andere Getriebe verbaut.
    Und deshalb gibts auch keine Achswellenunterschiede mehr - weiß ich aber net




    LG
    HARRY :wink:

  • Hallo!


    Hätte auch erwähnen müssen, dass ich das erste Facelift Bj. 98 habe...


    Ich werde den nächsten Monat mal gucken wie es läuft, da ich auch noch die Ketten wechseln muss... :( teuer, teuer,... :(


    Möchte mich an dieser Stelle aber nochmal für eure (umfangreiche) Hilfe danken...

  • Also ich hab n 99er k11 1,0. Hab nur Motor und Getriebe rausgebaut und n 95er 1,3er Motor und Getriebe reingesetzt. Hat alles gepasst von Antriebswellen bis zur Halterung. Haben aber beide die 180er Kupplung drin gehabt. Kp ob es damit was zu tun hatte... So lange die Kupplung Durchmesser gleich sind, solltest du keine Probleme haben...

  • hast du den kabelbaum anpassen müssen oder hatt alles so gepasst

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

  • Auch mal was dazu in den Raum werf ...



    Oder mach es so wie es im MSC beschrieben ist ... sry find gerade de Link nicht !!!


    Kurzfassung :


    1,3er Motor


    1,0 Getriebe


    180iger Kupplung mit der 160iger Mitnehmerscheibe sprich aus 2 Kupplungssätzen eine bauen


    Schwungscheibe vom 1,3er


    Antriebswellen vom 1,0


    Edit : MSC Link

  • Ne kabelbaum so gelassen. Lauft auch mit dem 1,0 Ecu ohne Probleme... Auch mit dem 1,3l Getriebe hat alles gepasst (Antriebswellen vom 1,0l)

  • aLso ich hab ja auch meinen ende 97er (mj 98) 1.0 micra auf 1.3 umgebaut.
    Hatte mir noch einen Super S dazugekauft,einen 93er ohne wegfahrsperre ;)


    Mein micra hatte org die kleine Kupplung drinne 160mm, der 1.3er natürlich die 180mm. Habe den 1.3er eingebaut mit dem kurzen 1.0i Getriebe samt Schwungrad und kleiner Kupplung.
    Was man mit umbauen sollte ist das Schwungradblech vom 1.0i auf den 1.3 Block,sonst passt das Antriebsritzel vom Anlasser nicht rein weil die Vertiefung im Blech fehlt,kann man aber notfalls hindengeln.


    Die antriebswellen vom 1,3 passen in das kurz übersetzte 1.0 Getriebe nicht rein.
    Was bei mir auch nicht leider gepasst hat war das Steuergerät samt Motorkabelbaum vom 1.3er in meinen 1.0i Kabelbaum,weil der Mist noch in den Innenraumkabelbaum mit aufgeteilt ist,mit 2 weiteren Steckern. Läuft aber auch so pronlemlos mit dem Serien 1.0i Steuergerät.


    Demnächst werde ich wohl wenn ich pech habe meine neue Kupplung gegen ne andere tauschen müssen da der mit dem Drehmoment nicht klar kommt teilweise,aber das auch seitdem ich die Einspritzdüsen mit Druckregler vom Primera übernommen habe (GA16DE)


    Ich lass mir wahrscheinlich die 180mm Kupplungsscheibe organisch belegen und hau wieder die kleine Druckplatte drauf. Denn wenn die Nockenwellen,grosse Drosselklappe und der Abgasstrang geändert sind fängt der Spass erst so richtig an ;)

  • He wie ---fett--- fahrst´n du herum,...... :D :D :D


    Du kannst ja net das 1.0-er ECU auf´m 1,3-er fahren.
    Da drosselst ja den Motor.


    Bau das 1.3-er ECU ein. ;)




    Oder "tunst" du nach dem Motto :



    Kleines ECU + großer BDR + große Düsen ---- ergeben richtiges Gemisch :D




    LG
    HARRY :Bier:

  • Ich weiss das das Zündkennfeld fur den 1300er natürlich anders ist,mal abgesehn von der Spritmenge. Aber so wie es momentan läuft ist es nicht optimal aber schon ganz ok. Mehr biss als vorher hat er auf alle alle Fälle,mit den anderen Düsen und Druckregler. Lieber etwas fett laufen als zu mager,bevor er die Ventile abbrennt und das Klopfen anfängt irgendwann (wenns wärmer wird). Ich werd die Sache beobachten...ich schau mir das Kerzenbild nächsten Tagen mal an und dann nomma mit Breitbandsonde abchecken wie der läuft.


    Aber ich werde nicht bei 2 Autos jetzt das Armaturenbrett rausreissen um den Kabelbaum umzubauen damit ich die cg13 ECU reinhängen kann. Dafür hab ich keine Zeit