Auspuff durchgerostet - Erfahrungen

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 12.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MorisT.

  • Hallo,


    wie eigentlich jedesmal kurz vorm Urlaub - unser Auto muckt auf...


    Seit zwei Tagen hat mein Murano einen klasse Sound - ganz ohne Sportauspuff :lachwalzen:


    Ein Besuch der Hebebühne gestern bei meinem :D brachte dann Gewissheit: Riesenloch hinter'm Endttopf am Rohr direkt am Flansch (ich hoffe mal ich habe das als Laie richtig ausgedrückt). Lt. dem :D nicht schweisbar, also wechseln...


    Nun kommt also ein neuer Endtopf und was weiss ich noch alles drauf - die Urlaubskasse wird um knapp 1100 Euro schmaler, und mein Hals größer :uzi:


    Nun meine eigentliche Frage: ich habe mit unserm Murano nun knapp über 64.000 KM drauf - ist das normal dass der Auspuff nach so einem kurzen Leben durch ist ? Im September wird der Murano fünf Jahre alt...


    Würde mich interessieren ob Ihr - und was ihr für welche - Erfahrungen hierzu habt...


    Grüße
    Uwe

  • Naja, 5Jahre und 60tkm klingt ned nach Vielfahrer...


    Wenn die Kiste steht ists gleich mal durch speziell da wos nie richtig heiß wurde, sprich Endtopf.

  • ...naja; gekauft haben wir ihn Ende Oktober 2009 - mit 42tsd km....


    Bis dahin wurde er vom Vorbesitzer scheinbar nicht viel gefahren; wir haben jetzt in einem dreiviertel Jahr 22 tsd KM draufgefahren - er muss sich nun an's vielfahren gewöhnen.


    Im Jahr kommen wir auf ca. 30tsd KM...

  • ganz ehrlich hoffe ich schon ein bisschen, dass der schalldämpfer in
    die wicken geht, dann kann ich aus gutem grund nen sportanlage holen :D


    btw letzte woche wollte ich die krümmerdichtung wechseln, die ja
    bei mir für einiges an kopfzerbrechen gesorgt hat (motorklackern...)


    blöderweise ist mir beim zerlegen aufgefallen, dass es nicht die dichtung
    ist, sondern der krümmer ist es


    einen schönen riss hab ich da drin....
    könnte brechen :kotz:

  • Mir über eine Sportversion Gedanken machen, dafür hatte ich keine Zeit mehr - Sonntag morgen geht's in den Urlaub; mit dem Murano - und dem neuen Auspuff - ein Sportauspuff hätte wohl ein bisserl länger gebraucht bis der da gewesen wäre...

  • 1100 Euro für einen Endschalldämpfer? Woher hast du denn den Preis? Ist das wahr?

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.

  • Zitat

    Original von Speakerpapst
    1100 Euro für einen Endschalldämpfer? Woher hast du denn den Preis? Ist das wahr?


    Für den Preis hätte man eine Sportauspuffanlage bekommen , bei Ebay sind die Originalen Endtöpfe viel billiger :eieiei2:

  • Nismo 3 hat recht.
    Wenig fahren, Endtopf wird nicht richtig warm, Wasser steht drinn-->Rost!
    Ich hätte auch einen Sporttopf montiert, so habe ich das auch gemacht: Sieht besser aus, überlebt bei Edelstahl das Auto, und wahrscheinllich noch besserer Klang (leider nicht beim N16 :().
    btw. ist mein N16 jetzt über 10Jahre alt & immer noch ist der Auspuff der 1., abgesehen vom ESD, den ich kurz nach Kauf tauschte. Fahre aber viel Autobahn.
    Wenn noch Zeir ist, reklamiere den Nissan ESd & bestell dir nen Sport ESD - Edelstahl. Auf lange Sicht die bessere Lösung! :perfekt:

  • So, ich bin nu aus der Werkstatt zurück...


    In der Gesamtsumme von 1070 Euro ist ein bisserl mehr als nur der Endtopf...


    Der Vorschalldämpfer wurde auch getauscht - an beiden Seiten des Flansches war der Rost durch - und der Endtopf "alleine" kommt auf knapp 600 Euro.


    Der Rest ist der Vorschalldämpfer, ein paar Dichtungen und eben der Einbau.


    Jetzt sollte er hoffentlich erstmal wieder halten und der Urlaub kann kommen :-


    Grüße
    Uwe

  • Zitat

    1070 Euro


    :wow: :wow:
    Guck ma hier:
    [ebayartikelnummer]120496623833[/ebayartikelnummer]
    ...und der ist Edelstahl & gammelt nicht in 2 Jahren wieder weg.
    Und hier gibts noch nen FOX VSD, allerdings weiß ich nicht, ob der aus Edelstahl ist! [ebayartikelnummer]380245663748[/ebayartikelnummer]

  • das was mich bei sebring abschreckt sind die beiden 114mm tröten....
    schätze das sieht nicht aus am murano


    bei dem fox msd habe ich in verschiedenen auktionen schon gelesen, dass
    bei dem msd nur der fox esd passen soll
    (wie oder warum weiß ich leider auch nicht, man sollte es halt nur mal vor dem kauf hinterfragen)



    mein favorit ist immernoch [ebayartikelnummer]150432799689[/ebayartikelnummer]
    in DE höchstwahrscheinlich nicht zugelassen, aber ...... hmpf :perfekt:

  • die rohre ja ( was auch gut ist)


    aber der topf ist gerade mal halb so groß und alles VA

  • Ich finde die größeren Rohre (wie beim Sebring) besser, aber das ist Geschmacksache.

  • Ich bin mit der selben Stituation konfrontiert. Vor- und Endtopf am Übergangsflasch durchgerostet. Habe exakt 150tkm auf dem Tacho, Modell 2005. Habe jetzt den Nissanzubehör Edelstahl ESD bestellt. Gekommen ist ein Topf von Corba. Der Vortopf wird mit einem original (welcher wohl dann in 5 Jahren wieder durch ist) ersetzt. Mal schauen wie der Neue tönt.
    So wie es aussieht wohl ein verbreitetes Problem und etwas früh in meinen Augen.