Frau braucht Hilfe! ;-) Muss Motoröl nachfüllen!!!

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 18.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kubek.

  • Ich muss das erste Mal bei meinem Qashqai Motoröl nachfüllen und bin etwas überfordert. Typisch Frau. Im Bedienungshandbuch habe ich herausgefunden welches Öl verwendet werden darf. Kann ich jetzt einfach irgendeines von den aufgeführten reinkippen? Ich weiss ja nicht, welches mein Händler bis anhin verwendet hat? Oder muss es exakt dasselbe sein? Weiter möchte ich wissen, wieviele Öl Platz hat? Nicht das ich ein 5-Liter-Kanister kaufe und diesen dann 10 Jahre im Keller stehen habe. Die Öl-Anzeige stand auf 'OIL LOW'.
    Ich freue mich über eure rasche Antwort und herzlichen Dank.

  • Hallo und Guten Tag, auf den zu kaufenden Ölflaschen stehen Spezifikationsnummern drauf, z.B. ACEA- A3/B3, wie es auch im Handbuch beschrieben ist. Du musst beim Kauf darauf achten, dass diese Spezifikationsnummern auch für den Motor Deines Qashis zugelassen sind, dann solltest Du eigentlich keinerlei Probleme haben. Aufpassen musst Du nur, ob Benzin- oder Dieselmotor, da es beim Diesel Unterschiede gibt in Bezug ob mit oder ohne Dieselpartikelfilter (meine das Öl). Das ließt Du auch im Handbuch. Zur aufzufüllenden Menge kann ich Dir sagen, mal den Meßstab im Motor ziehen (sollte gelb gekennzeichnet sein) gucken, wo der Öl-Pegel steht und langsam nach und nach oben im Motor was einfüllen und immer wieder kontrollieren bis die Markierung erreicht.
    Im Handbuch sind auch verschiedene Ölsorten aufgezählt z.B. 5W30, 5W40 usw., da musst Du auch Deinem Motor entsprechend das richtige raussuchen.
    Hoffe, ich konnte helfen.
    Edit: Vielleicht sollte ein Liter erst mal reichen, nachkaufen kann man immer noch.
    Gruß

  • Gemäss Handbuch wird empfohlen:


    API SL oder SM
    ACEA A1/B1, A3/B3, A3/B4, A5/B5
    Viskosität 10W/40 von meinem Händler eingefüllt.


    und ich habe jetzt ein
    API SL
    ACEA A3/B3, A3/B4
    10W/40 gekauft.


    Dann kann ich dies ohne Bedenken reinkippen?

  • Dein Händler hat Spezifikation ACEA A3/B3, A3/B4 aufgefüllt, es stehen ja mehrere Spezifikationen drauf. Zwei davon A3/B3 und A3/B4 findest Du auf Deinem gekauftem Öl, also passt das. Und die richtige Ölsorte 10W40 genau wie Dein Händler hast Du auch gekauft. Also ist alles in Ordnung. Die verschiedenen Sp.-Nr. irritieren vielleicht ein wenig, aber die Dein QQ benötigt, stehen mit drauf.
    Kippen ja, aber mit Bedacht, zu viel Öl ist nicht gut für Kat. Und das teure vom Nissan-Händler ist auch nicht besser oder schlechter als andere Sorten mit gleicher Spezifikation.
    Fahren selbst einen 1,9 TDI Polo, 900 km die Woche, der braucht auch oft mal einen Schluck Öl und das aus dem Supermarkt hat es bisher immer gemacht, bisherige Laufleistung 230.000 km! Muss nicht teuer sein und erfüllt den gleichen Zweck wie das teure von VW.

  • Ich kaufe auch Öl im Baumarkt.


    Solange die Angaben mit denen im Handbuch übereinstimmen, ist alles i.O.


    Ich kaufe 5 Liter Kanister und lasse die nicht verbrauchte Menge immer gleich beim nächsten Ölwechsel verwenden.
    Hängt aber von Werkstatt ab, ob die mitmacht.

  • und wie ist es mit dem Nachfüllen, sprich im kalten oder warmen Zustand (Motor)?


    Ich Internet habe ich überall gelesen, man soll den Ölstand bei kalten Motor kontrollieren und in meiner Bedienungsanleitung stand der Motor sollte auf Betriebstemperatur sein und anschliessend 10 Minuten warten. Wie ist das aber jetzt beim Nachfüllen vom Öl?


  • QQ-Fahrerin
    Es ist richtig, dass der Motor erst mal ein wenig ruhen soll. das aus diesem Grund, da dann das Öl aus dem Kreislauf zurück in die Ölwanne fließen kann, um ein optimales Messergebnis zu bekommen. Bei warmen Motor ist das Öl geschmeidiger, bei kaltem zäher. Habe bisher meist bei warmen Motor Öl nachgefüllt, im kalten Zustand schadet aber auch nicht. Wenn man das in den Werkstätten beobachtet, wird bei einer Durchsicht zuerst das Öl abgelassen, dann alle anderen Arbeiten erledigt und zum Schluß, also wenn der Motor kalt ist kommt neues Öl auf den Motor.


    Tom Waits
    Ja, das Öl mit in die Werkstätten bringen machen schon viele, da die Preise in den Werkstätten für einen Liter fast unverschämt hoch sind. Aber es lassen sich nicht alle Werkstätten drauf ein. das sind Erfahrungswerte. Viele pochen auf ihr "Super-Öl" und bloß nichts anderes nehmen. Halt Marktstrategie.

  • Das Öl für den QQ ist zum Glück kein Exotenöl. Gibt es im Baumarkt für kleines Geld, am besten etwas bunkern,wenn die Blauen wieder ihre 20% Aktion haben.


    Und im Notfall ist es egal welches Öl drin ist,denn jedes Öl ist besser als gar kein Öl.


    Viele Grüße Mainy

  • Eigentlich egal, nur nicht unbedingt bei heissem Motor nachfüllen.


    Nur die Kontrolle des Ölstandes sollte bei kaltem motor erfolgen, da das Öl eine gewisse zeit braucht, um zurück in die Ölwanne zu fließen.


    Ich muss meinen z.B erst kurz warm fahren, da ich sonst den Öldeckel am Motor nicht aufbekomme.

  • Warum denn das, eigentlich lässt sich doch der Drehdeckel recht leicht, egal ob bei kaltem oder warmen Motor, öffnen. Oder ist er leicht verzogen?

  • Keine Ahnung.


    Im kaltem Zustand bekommst du den nur mir ner Rohrzange etc. geöffnet.
    Wahrscheinlich zieht sich das Metall derart zusammen, das der Deckel regelrecht eingepresst wird.


    Nach 2Minuten Motor laufen lassen lässt er sich ohne Anstrenung öffnen.


    Dabei schraube ich ihn auch nur handfest zu.....

  • [OFFTOPIC]Das ist ja kurios, werde ich mal bei meinem beobachten. Aber nun gut damit, das Thema ist ein anderes![/OFFTOPIC]

    • Offizieller Beitrag

    Nebenbei gefragt um welchen Motor handelt es sich genau und wann wurde das letzte Mal gewechselt oder aufgefüllt?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tom Waits
    Im kaltem Zustand bekommst du den nur mir ner Rohrzange etc. geöffnet.


    Nissantypisch. Beim SR20 sieht's genauso aus. Verzogen ist nichts.