NISSAN 3.0l V6 dCi - Erste Erfahrungen | Teil 1

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 11.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chrissy.

  • Bin zwar erst seit kurzem hier, aber da ich hier offensichtlich der erste Owner des neuen R51 mit 3 Liter V6 bin – wenn nicht gar der erste in Old Germany :P – möchte ich der Gemeinde hiermit, nach nun 1-wöchigem Besitz dieses Ferkels, möglichst detailliert meine (natürlich neutral, subjektiven) :eieiei2: ersten Erfahrungen mit diesem (auch sehr) geilen Teil :flipa: wiedergeben ...


    Da ich mich meistens SEHR ins Detail vertiefe, gerne weit aushole und außerdem wenig Zeit habe, werde ich meine Erfahrungern kumulativ in mehreren Teilen verfassen:




    1. Teil – Zwiespältiger Eindruck!


    Es war Freitag am 3. September 2010 als ich ihn endlich abholen konnte; hab' ich mich doch schon so auf ihn gefreut ... nach soooo vielen Probefahrten mit Jeep's, X5's und X7's, Q5's und Q7's, Volvo's, Mitsubishi's, M-Klasse's und gar Touareg's. Ja, natürlich hab mir mir vor der Investition i. H. v. (selbstgesteckten) 50.000 Euronen sehr wohl überlegt in welchen SUV ich inverstiere. Nicht so, dass ich ein privilegierter, geldschei**ender Schwerverdiener bin, sondern ein Normalo der gern auf einen Neuwagen spart ...


    Um so wichtiger, dass man sich mögliche Kanditaten probefährt und auch genauer anschaut ... die Egebnisse kurz und knapp:


    – Touareg: "Außen groß, innen klein"
    – M-Klasse: "Außen (manchmal) hui, innen (meistens) pfui"
    – Q5/Q7: "Einfach zu teuer"
    – X5/X7: "Fährt mittlerweile jeder mit 'rum ..."
    – Volvo (XC): "Scheiße aussehend!"
    – Mitsubishi: "Viel zu viel "Schlitzauge"!"
    – JEEP: "Geil! Aber unzuverlässiger Exot mit teurem Service"


    +++ MUSS JETZT PENNEN – TO BE CONTINUED IN PART 2 +++

  • Zitat

    JEEP: "Geil! Aber unzuverlässiger Exot mit teurem Service"


    Wir haben/hatten in unserer Familie mit 7xJeep Cherokee (alle XJ Baujahre 1986-2000), 5xGrandCherokee (WJ und ZJ) 1xWrangler YJ in 20 Jahren weniger Ärger gehabt als mit 2 BmwX5 und einem Nissan Navara die letzten 3 Jahre.
    Und weder BMW noch der Pickup haben die Kilometerleistungen/Jahr abzureißen wie es die Jeep machten.


    Und in Sachen unverschämte ET-Preise kombiniert mit überforderten Werkstätten,
    sind Jeep/BMWund Nissan definitiv auf Augenhöhe.


    Aber das wirst du auch noch herausfinden.


    Mit dem Unterschied das es für den Jeep fast alles im freiem Handel/bei freien spezialisierten Händllern für wesentlich weniger Geld gibt.

  • Die XJ als Diesel??


    Dann kann ichs ned ganz glauben...


    Zitat

    Mit dem Unterschied das es für den Jeep fast alles im freiem Handel/bei freien spezialisierten Händllern für wesentlich weniger Geld gibt


    Beim Diesel nicht!!!


    Und n Benziner imho bei uns uninteressant.

  • Die großen Diesel+getriebe 2,7 + 3.0 V6 bei Jeep sind von Mercedes...
    und da bekommt man auch fast alles im freiem Handel, und die VM-Maschinen sind auch recht verbreitet.


    Ich hab irgendwo zu Hause eine Zeitung da war ein 100.000km test vom Jeep Commander mit der 3,0 Liter Diesel Maschine drin.


    Störungen auf 100.000km
    1*Airbag Lampe = Marderbiss
    2* Sensor Heckklappe = Garantie
    1*Spur verstellt=80,00€


    Soviel zum Thema "unzuverlässiger Exot" da träumt Nissan von...


  • Leute Leute, Ihr schweift zu sehr vom Thema ab
    das interessiert hier doch alles gar nicht.


  • jepp

  • Zitat

    Original von chrissy
    Hier findest du Erfahrungen: Jetzt ist er da! Mein neuer V6 dCi


    Sorry, aber das sind keine Erfahrungen, 95 % der Beiträge sind von Usern die über die Mittelkonsole oder sonstige Ausstattungen diskutieren, ohne selber eine V6 zu haben, quasi alles bla, leider wird das hier in dem Thread genau so weiter geführt. Leider hat aber auch der Themenstarter selber seine Erfahrungen nicht hier nieder geschrieben.

  • Zitat

    Original von lowa

    Zitat

    Original von chrissy
    Hier findest du Erfahrungen: Jetzt ist er da! Mein neuer V6 dCi


    Sorry, aber das sind keine Erfahrungen, 95 % der Beiträge sind von Usern die über die Mittelkonsole oder sonstige Ausstattungen diskutieren, ohne selber eine V6 zu haben, quasi alles bla, leider wird das hier in dem Thread genau so weiter geführt. Leider hat aber auch der Themenstarter selber seine Erfahrungen nicht hier nieder geschrieben.


    Das habe ich schon.
    Ich gebe regelmäßig meinen Verbrauch durch, von negativen Erfahrungen, die du vielleicht erwartest kann ich leider nicht berichten. Bin mit dem Fahrzeug rundum zufrieden.


    Beispiele:


    Zitat

    Original von chrissy
    Kronsburg: die Getriebeabstimmung ist genial. Es gibt kein Modell von Nissan, bei dem das schöner gelöst ist. Wenn man mal von der CVT des Murano absieht.


    Zitat

    Original von chrissy
    Erst hatte ich mich gewundert, warum bei 3,0 V6 der Allrad nicht mehr ganz abschaltbar ist....
    ...aber nachdem ich jetzt weiß, wie die 550 NM am Antriebsstrang reißen, ist mir klar warum.


    Zitat

    Original von chrissy
    1. dass der Allrad nur noch auf Auto geht, sehe ich als Vorteil. Erstens ist es nicht nachteilig für den Verbrauch, und zweitens wäre die Belastung auf den Antriebsstrang hinten enorm.


    2. Die Materialien im Innenraum wirken beim neuen wesentlich hochwertiger, als beim alten. Das kommt vielleicht auf den Fotos nicht so rüber.


    Zitat

    Original von chrissy
    ...und eines kann ich versichern: bei dem neuen V6 verspannt sich gar nichts beim Anfahren in der Kurve. Also einen 2H braucht man dort wirklich nicht.


    Zitat

    Original von chrissy
    Es geschehen noch Zeichen und Wunder. :D


    Praxistest: 300km gefahren mit 3,5 Tonnen Anhänger.
    Das Fahrzeug tut sich sowas von leicht mit dem Gewicht!!!
    Verbrauch: 12,5 Ltr.


    Zitat

    Original von chrissy
    ....
    Das Fahrzeug macht immer mehr Spaß. Jetzt ist er erst richtig eingefahren. :spring:


    Schwerer Anhängerbetrieb ist vorne kaum spürbar.


    Kann nur Gutes berichten.

  • Wahrscheinlich ist damit auch alles gesagt. :]


    Vielen Dank fürs Zusammetragen :eieiei2:


    Jetzt heisst es weitere 2 Monate: Halt durch, bald ..... baaaaald .... ist er da :spring:

  • So. Konnte den D40-V6 heute nun endlich mal auf wintertauglichkeit testen. :]


    Bei ca. 5 -10 cm Schnee durch Acker und Wiese gefahren.
    Der Motor, und das 7-Gang-Getriebe schnurrt perfekt durchs Gelände.


    Etwas enttäuscht bin ich von der Originalbereifung. Die ist wirklich nur für Straßeneinsätze geeignet. Dort fährt sich der Reifen sehr ruhig, aber im Gelände ist er rel. unbrauchbar.


    Nichts desto trotz bin ich heute überall durchgekommen. Vor allem da das Automatikgetriebe in der Untersetzung so schön dosierbar ist.

    • Offizieller Beitrag

    Welche Bereifung ist denn original?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.