nissanManiac’s Sunny SR

Es gibt 1.730 Antworten in diesem Thema, welches 306.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.


  • Danke, das Vergnügen habe ich definitiv. :D Auch wenn die Umstellung leistungsmäßig erst mal gewöhungsbedürftig ist, macht mir mein Sunny richtig Spaß. Ich liebe dieses Auto! =)
    Und auch bei der Farbe muss ich dir Recht geben: Schwarz ist einfach zeitlos und wirkt immer. Allerdings ist es auch sehr empfindlich und pflegeintensiv. Aber meine Autos müssen einfach schwarz sein. ;)


    Hab den Sunny seit 2002. Letztes Jahr erst kam die Kupplung neu und sie funktionierte tadellos. Kupplungsgefühl war 1a. Selbst beim Einmotten im Frühling des Jahres war alles im grünen Bereich.
    Beim Ausmotten jetzt fiel mir halt auf, dass die Kupplung sich schwergängig treten lässt und nur zögerlich wieder in Ausgangsstellung geht. Hatte zwar bei meinem letzten Post noch frohmutig geschrieben, dass sich Besserung einstellte, aber nach den letzten Tagen stelle ich vermehrt fest, dass das Kupplungsgefühl nicht so ist, wie ich es kenne.


    Danke aber für den Tip mit dieser Gummitülle - werde ich bei der anstehenden Inspektion mit ansprechen und drum bitten, dass man sich dessen mal annimmt. Denke mal, dass das nicht sooo teuer sein sollte. :D


    Zitat

    Original von manfred
    ist der sunny nicht zu schade fuern winter. ansonsten schön schwarz .. :perfekt:


    Das frage ich mich auch manchmal. Erst Recht, wenn ich überlege, wann ich mal zuletzt einen gut erhaltenen Sunny SR gesehen habe... :(
    Aber da ich die Silvi ja für den Sommer habe, bleibt für meinen treuen Gefährten leider nur der Winter.
    Aber ich kann dich beruhigen: Der Kleine bekommt spätestens alle zwei Wochen sein Pflegeprogramm mit Handwäsche, Saugen etc. Meist sogar jede Woche, es sei denn, das Wetter ist einfach zu miserabel. Und alle drei Monate kommt eine Wachsschicht drauf (nur Meguiar's).
    Aber natürlich würde ich den Wagen auch lieber im Sommer bewegen. Denke aber mal, dass man mit ein wenig (oder viel) Pflege, den Zustand eines Autos halten kann und mein SR noch lange nicht zu alten Eisen gehört. :)

  • Alter, hab gerade nochmals meinen Text durchgelesen und musste mich dabei selber kneifen wie ich das Grammatikalisch hingebogen habe XD sorry :D

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

  • Ich sage jetzt auch noch was. :O


    *gefällt miehr*

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

  • hab jetzt nicht alle seiten gelesen ...


    hat der serienmässig hinten scheiben bremsen ? wenn ja warum ? wegen ABS ...


    ich hab kein ABS (unterscheid zu deinem) und hinten trommeln ...


    oder hast du umgebaut auf scheibenanlage ?


    schöner sunny sr ... ich hab seit ich meinen hab einen SR gesehn in ostösterreich und einer war zu verkaufen in wien ...


    sind wirklich selten ...


    das lässt mich auch überlegen ob ich meinen nicht "machen" lassen soll ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Flip ()

  • @Flip
    Also mein SR hat die Scheibenbremsen hinten serienmäßig. Habe aber auch schon mal davon gehört, dass es SR's gibt, die hinten Trommeln haben. Ich glaube, dass die österreichische Version werksseitig nur Trommeln hat.


    Der schwarze SR von Chrisi (auch aus Österreich) hat glaube ich auch nur Trommeln hinten. Ist wohl also normal. ;)


    Du hast auch ein Schiebedach, wenn ich das richtig erkennen kann. In Deutschland gab es den SR meines Wissens nicht damit, auch nicht optional. Dafür konnte man hier ne Klima bekommen, die es bei euch widerum nicht gegeben hat.


    Anhand deiner Fotos würde ich mal behaupten wollen, dass du einen "echten" Sunny SR hast. =)
    Macht übrigens auch noch einen sehr guten Eindruck. Daher würde sich mir an deiner Stelle die Frage nach machen lassen oder nicht, gar nicht erst stellen. :D

  • Zitat

    Original von Nissan Sunny N14 Fan
    nissanManiac: Doch den SR gabs mit Schiebedach.Ich hab eins (zum kurbeln) ...


    Ein Schiebedach beim Sunny zum Kurbeln? WOW, seltenheitswert...


    In der Schweiz hab ich nie einen SR mit scheibenbremsen gesehn, geschweige denn je einen... aber wenn's die wirklich in deutschland so gab, dann wird's wohl stimmen...


    Gross mitreden kann ich hier ja nicht. Meine "Sunny-Welt" beginnt erst bei 1.6l aufwärts :D

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

  • könnt wie gesagt mit ABS zu tun haben. weil die antriebswellen vom sunny mit ABS sind auch anders meinte mein schlachter des vertrauens.


    und ABS hab ich keines, war damals aufpreis.


    ja schiebedach hab ich (glas hub schiebe dach elektr)

    Einmal editiert, zuletzt von Flip ()

    • Offizieller Beitrag

    Es ist schon erstaunlich, wieviel geänderte Ausstattungsvarianten Nissan für diverse Länder Anfang der 90er anbot.
    Du hast dann wohl doch einen SR im Abspeckmodus für die südlichen Regionen abbekommen.

  • Zitat

    Original von Nissan Sunny N14 Fan
    nissanManiac: Doch den SR gabs mit Schiebedach.Ich hab eins (zum kurbeln) und der Sunny von meinem Daddy 1996 als Neuwagen gekauft , hatte auch eins(elektrisch).
    Gruß


    OK, dann war ich wohl falsch informiert. Hatte es irgendwie in Erinnerung, dass es das Schiebedach für den SR in D nicht gab.. Wieder was dazu gelernt. :D


    Zitat

    Original von N14_Manne
    Es ist schon erstaunlich, wieviel geänderte Ausstattungsvarianten Nissan für diverse Länder Anfang der 90er anbot.
    Du hast dann wohl doch einen SR im Abspeckmodus für die südlichen Regionen abbekommen.


    Allerdings. Wie auch die Sitzheizung, Scheinwerferreinigungsanlage oder das Außenthermometer in der Tachoeinheit (Motte hatte doch mal einen Schlacht-SR - und der hatte das gehabt :) )
    Das hatten dann wohl eher die Versionen für den skandinavischen Markt... :D

  • So. Nachdem es nun mit meinen bestellten Ersatzteilen im Nachhinein ein kleines Hickhack gab und ich aufgrund falsch gelieferter Artikel, einen Teil retournieren musste, hab ich nun alle Teile (endlich) zusammen. :D


    Bei den Dämpfern bin ich nun auf die KYB Premium Öldruck umgestiegen. Hab sie trotz Rabatt nochmals reduziert bekommen. So hat man's gern. :D
    Die Domlager und das Protection-Kit ist nun auch wieder dabei.


    Den Auspuff, die Ölwanne und den Kühlerschlauch hatte ich ja bereits vorher bekommen.


    Mal aber eine Frage:
    Die Dämpfer schauen mir ausgepackt etwas kurz aus. ?(
    Sind die zusammengedrückt und werden erst mit eingespannter Feder in die Länge gezogen, oder ist das normal? ?(


    Kenn mich da leider nicht so mit aus. :mmmm:

  • Ja an den Dämpfer kannste an den Kolbenstangen noch ziehen,dann werden die Länger.Da es ja Öldruckdämpfer sind und keine Gas gehen die micht von alleine raus die Stangen.Beim Montieren einfach dran ziehen und mit der Mutter fest machen. :D


    Der Auspuff kommt mir bekannt vor,wo haste den bestellt?


    edit.Habs gesehen dass es ein Walker ist. :D

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von nismo1005 ()

  • nismo1005:
    OK, das beruhigt mich schonmal. :) Dachte, da fehlt noch was, oder dass die Dämpfer für ein anderes Fahrzeugmodell sind. :D


    Ja der Auspuff ist ein Walker. Die sind - so wie es scheint - recht renommiert und haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.


    Hab alle Teile bis auf die Dämpfer, das Protection-Kit und die Domlager bei kfzteile24.de bestellt. Hatten bei den genannten Teilen das beste Angebot gehabt. :]



    manfred:
    Vorweg sei gesagt, dass auch der KYB Premium für den Sunny N14 nur noch begrenzt lieferbar ist. Ich hab sie von einem Kfz-Teile-Händler hier vor Ort und der hatte noch einen Satz auf Lager. Hab für einen Dämpfer 75,- € gelöhnt. Geht in Ordnung, find ich. :)


    Die Ölwanne ist auch von kfzteile24.de für 32,- €.
    War anfangs auch skeptisch, da das Teil bei Nissan 440,- € kosten sollte... :wow:
    Aber ich muss sagen, das Ding ist ordentlich lackiert und macht auch so einen guten Eindruck. Mal sehen, wie lang sie hält. :D


  • Röchtig, der meinige kam aus Schweden und hatt auch mit der Uhr Aussentemperaturanzeige und Seinwerferwaschanlage, aber der meinige ist schon aufm Schrott :O


  • Schade drum. :( Der hätte es bestimmt verdient gehabt, ein zweites Leben eingehaucht zu bekommen. :stichel:

  • Zitat

    Original von nissanManiac

    Zitat

    Original von MotteT11


    Röchtig, der meinige kam aus Schweden und hatt auch mit der Uhr Aussentemperaturanzeige und Seinwerferwaschanlage, aber der meinige ist schon aufm Schrott :O


    Schade drum. :( Der hätte es bestimmt verdient gehabt, ein zweites Leben eingehaucht zu bekommen. :stichel:


    Der net, MÄNGELBERICHT:



    Rahmen vorne sehr starke korrosion mehrere Faustgroße Löcher!
    Unterboden Beifahrerseite ca 30cm großes Loch durchrostet
    Front stark verzogen durch unfall
    Bremsen rundrum komplett ohne funktion
    Abgasanlage mit Draht befestigt keine Halterungen weggerostet
    Sehr starker Ölverlust Motor/Getriebe Ölwanne löchrich
    Reseverrad nicht zu entnehmen, wegen eingedrücktem Heck!
    Bremsleitungen rundum zu erneuern usw. usw.. der ging an nen ALI

    Einmal editiert, zuletzt von T11-Gott ()