der vordere stabi ist vom 1.6 er und vom 2.0 gleich. die arbeit haettest du sparen koennen. der hintere ist unterschidlich, stimmt.
nissanManiac’s Sunny SR
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- [N14]
- nissanManiac
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Zitat
Original von manfred
der vordere stabi ist vom 1.6 er und vom 2.0 gleich. die arbeit haettest du sparen koennen. der hintere ist unterschidlich, stimmt.
Wie gesagt, ich hatte sie nicht direkt vergleichen können, da sich der jeweils andere immer am Auto befand. -
Zitat
Original von nissanManiac
ZitatOriginal von Kubek
Sind die BS mit Hammerite oder mit Folia Tec etc. lackiert wurden?Interessiert mich, da ich heute die Bremssattelhalter rundum eben mit Hammerite eingepinselt habe - auch die Gleitschienen der Bremsbeläge - und nun bin ich mir nicht sicher, ob es die richtige Entscheidung war.
Gruß
Sind mit der Bremssattelfarbe von Foliatec gelackt. Auf den Pics, sind sie durch den Einbau noch etwas verschmutzt.Bin mit dem Zeug aber ganz zufrieden. Vor allem wirken die lackierten Sachen anschließend ähnlich wie emailliert, die Pinselbahnen sind dann verlaufen und der Farbauftrag wirkt absolut gleichmäßig. Zudem ist das Material auch vor Umwelteinflüssen geschützt.
Freilich sollte man aber im Zweijahresrythmus noch mal frische Farbe auftragen, wenn man stets auf perfekte Optik wert legt. Der Bremsstaub und die Hitze lassen das Ganze mit der Zeit ein wenig verblassen.
Die Halteplatten der Bremsklötze (sofern du diese meintest) werden normalerweise mit Keramikpaste eingelegt, damit sie nicht unschön quitschen.
Ah, okay. Danke für den Bericht.Nee, ich meine im Bremssattelhalter selbst den Bereich, in dem sich der Bremsbelag hin und her schiebt. Eben da auch eingepinselt; weiß aber nicht ob es sinnvoll war, da durch das Material nun eben etwas an Freigängigkeit weg ist (1mm? keine Ahnung). Ferner ob das Ganze dann auch die Temp. aushält und nicht abblättert und mit die Beweglichkeit des Bremsbelags stört.
Na ja, schauen wir mal.
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Zitat
Original von nissanManiac
ZitatOriginal von manfred
der vordere stabi ist vom 1.6 er und vom 2.0 gleich. die arbeit haettest du sparen koennen. der hintere ist unterschidlich, stimmt.
Wie gesagt, ich hatte sie nicht direkt vergleichen können, da sich der jeweils andere immer am Auto befand.ja macht ja nichts. ich war richtig enttaeuscht wie ich damals feststellen musste dass der gti stabi um nix besser ist. aber ist halt so.
PU buchsen kannst du noch verbauen, das bringts. ich hab die komplette VA auf PU getauscht, dank eines lieben forumsmitglied war das eine relativ kostengünstige Sache.
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Zitat
Original von Kubek
ZitatOriginal von nissanManiac
Sind mit der Bremssattelfarbe von Foliatec gelackt. Auf den Pics, sind sie durch den Einbau noch etwas verschmutzt.Bin mit dem Zeug aber ganz zufrieden. Vor allem wirken die lackierten Sachen anschließend ähnlich wie emailliert, die Pinselbahnen sind dann verlaufen und der Farbauftrag wirkt absolut gleichmäßig. Zudem ist das Material auch vor Umwelteinflüssen geschützt.
Freilich sollte man aber im Zweijahresrythmus noch mal frische Farbe auftragen, wenn man stets auf perfekte Optik wert legt. Der Bremsstaub und die Hitze lassen das Ganze mit der Zeit ein wenig verblassen.
Die Halteplatten der Bremsklötze (sofern du diese meintest) werden normalerweise mit Keramikpaste eingelegt, damit sie nicht unschön quitschen.
Ah, okay. Danke für den Bericht.Nee, ich meine im Bremssattelhalter selbst den Bereich, in dem sich der Bremsbelag hin und her schiebt. Eben da auch eingepinselt; weiß aber nicht ob es sinnvoll war, da durch das Material nun eben etwas an Freigängigkeit weg ist (1mm? keine Ahnung). Ferner ob das Ganze dann auch die Temp. aushält und nicht abblättert und mit die Beweglichkeit des Bremsbelags stört.
Na ja, schauen wir mal.
Ok, dann weiß ich, was du meinst. Diesen Bereich hatte ich beim Färben ausgelassen. Meine Befürchtung war aber eher darin begründet, dass der Bremklotz u.U. durch den ggf. unterschiedlich dicken Farbauftrag "schief" sitzen könnte...
Ich denke aber nicht, dass der eine Milimeter von der Freigängigkeit zur Scheibe hin, groß Probleme machen sollte.manfred:
Die kommen dran, wenn die alten ausgeleiert sind. -
Es gibt ja auch sowas wie Schmirgelpapier.
Danke für den Geistesblitz, der miehr heute scheinbar entgangen ist.
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Original von manfred
der vordere stabi ist vom 1.6 er und vom 2.0 gleich. die arbeit haettest du sparen koennen. der hintere ist unterschidlich, stimmt.
Ich habe beide Stabis da und sie mal untersucht. Augenscheinlich sind sie gleich und besitzen die gleiche Dicke. Jedoch habe ich festgestellt, dass beim abklopfen der 1,6er-Stabi hohler klang als der 2,0er. Aufgesägt habe ich ihn noch nicht.
Der hinter Stabi ist um 5 mm im Durchmesser dicker (9 mm --> 14 mm).Klasse nissMänni, dass Du die Teile noch vor Saisonende reingeknallt hast und Du nun gerechterweise beide schwarze Liebschaften gleich lang zugelassen hast.
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in den Nissanunterlagen wird beim stabi nicht unterschieden ob 1.6er odr 2.0 er. es gibt nur einen unterschied zwischen LHD und RHD.
(seite FA49) -
Zitat
Original von N14_Manne
Klasse nissMänni, dass Du die Teile noch vor Saisonende reingeknallt hast und Du nun gerechterweise beide schwarze Liebschaften gleich lang zugelassen hast.
Ja das war mir noch ein persönliches Bedürfnis, dass die Teile noch in der laufenden Saison zum Einsatz kommen.Ursprünglich kalkulierte ich eigentlich mit dem kommenden November, wo die GTI-Sachen in einem Aufwasch mit der Inspektion hätten montiert werden können – aber wenn man die Teile dann schon mal daheim liegen hat, will man sie auch am Auto erfahren können.
Außerdem: Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf übermorgen.Hehe.. ja nun sind beide „black beauties“ gleich lang zugelassen und können somit auch gleichermaßen viel Spaß bereiten.
Ich freu mich schon auf einen hoffentlich sunnygen April.
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Eigentlich würde der Sunny nun in den verdienten Sommerschlaf versetzt, jedoch durch die erfolgte Saisonänderung habe ich nun noch einen ganzen Monat mit dem Kleinen und kann ihn nun hoffentlich auch mal Frühlingsluft schnuppern lassen.
Um nicht untätig zu sein, habe ich heute mal den Gummi-Fußmatten ihre verdiente Pflege nach dem salzreichen Winter zukommen lassen.
Zwar sahen sie noch immer halbwegs sauber aus, dennoch kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo absaugen und ausschütteln alleine nicht mehr ausreicht. Zumal die Fußmatten neben dem Einstiegsbereich die Visitenkarte eines jeden Autos sind.Nach erfolgter Nasspflege und anschließender Versiegelung glänzen die Matten wieder neuwertig und durften wieder vorzeigbar im N14-Fußraum Platz nehmen.
Des Weiteren nutzte ich die wenigen Sonnenstrahlen und habe der Blütezeit auch gleich noch eine Handwäsche zugute kommen lassen – nicht unbedingt ein Vergnügen bei um die 3-4° draußen. Aber wer ein schönes, sauberes Gefährt haben will, muss eben leiden.
Sobald sich die Temperaturen dauerhaft im zweistelligen Bereich einpendeln und die Wetterbedingungen es zulassen, kommt dann das volle Rundum-Sorglos-Paket dran, mit Politur, Wachs, Kunststoffpflege pipapo – eben die komplette Außenaufbereitung und die penible Reinigung des Innenraums (der Urlaubstag dafür ist bereits eingeplant =)).
Auch mit den Felgen habe ich dann noch ein mehrstündiges Rendezvous – die Reinigungsmittel stehen zumindest schon bereit.
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Wer, außer uns, kümmert sich schon um solch eine hingebende Pflege von Fußmatten???
Wir sind Freaks!
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GEIL!
Einfach nur GEIL!
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Mir fehlen die Worte für deine Arbeit die du in diesen GEILEN N14 steckst.
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Dr. Manne, was soll ich dir da widersprechen? Deine Diagnose ist nicht anzuzweifeln, die Symptome zeigen sich einfach überall.
Wir sind in der Tat Freaks!
Aber damit lebt sich’s recht gut – auch wenn das nur die Wenigsten verstehen können.
@Elfe & darti:
Thx. Man tut was man kann – auch an einem Ostermontag. Autoliebe kennt eben keine Grenzen. -
Zitat
Original von nissanManiac
Aber damit lebt sich’s recht gut – auch wenn das nur die Wenigsten verstehen können.Außerhalb unserer komischen Nisbowelt so beinahe niemand.
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Heute früh festgestellt, dass die Leuchtweitenregulierung Beifahrerseite nicht mehr [lexicon]funzt[/lexicon].
Es stellte sich heraus, dass der Stellmotor nix mehr von sich gibt.Da ich aber heute noch einen Tag Urlaub hatte, fuhr ich beim nächsten Schrotti vorbei und ergatterte für nen 10er einen neuen gebrauchten Scheini aus einer N14-Limo.
Problem gelöst.
[lexicon]btw[/lexicon]. mag man seinen Augen gar nicht trauen, was manche Leute alles wegwerfen. Neben einigen runtergerockten Kisten waren auch echte Klassiker dabei, die dort darauf warten, ein letztes Mal gedrückt zu werden.
Z.B. zwei Capris, einen alten Audi (glaube ein 100er dürfte das gewesen sein) ne Chuki [lexicon]S13[/lexicon], sowie einen 280 ZX Turbo und einige weitere!Kranke Scheisse!
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Guter Preis für einen Scheinwerfer
Schade um die Autos die da so rumstehen