nissanManiac’s Sunny SR

Es gibt 1.730 Antworten in diesem Thema, welches 306.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Nachdem die passenden Mittelchen und Utensilien zusammengesucht wurden, konnte es auch schon losgehen:


    Wie bereits schon öfter beschrieben, eignet sich die Lackknete hervorragend zum Grundreinigen des Lackes. Erst die Anwendung einer solchen Knete lässt das Ergebnis schlussendlich optimal werden.


    Nach der Politur, die ich größtenteils mit der Maschine und nur in den verwinkelten Ecken mit einem Schwamm erledigte, folgte natürlich noch das obligatorische Versiegeln mittels Wax. Damit ist dann auch der finale Glanzgrad erreicht. :)

  • Nach Abschluss der Prozedur könnte man das Auto auch als Spiegel verwenden. Dieses Bild entstand als Beleg dafür (aufgenommen am hinteren rechten Kotflügel). =)

  • Zum Abschluss noch ein paar Bilder vom SR nach seiner Wellness-Kur. Bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden (und hoffe der Sunny auch :D).


    Jetzt trägt er sein „Super Black“ wieder mit Würde. 8)


    Mal schauen, was ich am heutigen Tag noch in Sachen Blütezeit machen werde. Ein paar Dinge in Sachen Kosmetik und Pflege stehen noch auf meiner Abarbeitungsliste... ;)

  • …und zwar mit den Türfolien zu den B-Säulen hin!


    Die verlebt aussehenden schwarzen Folien, die in Höhe der B-Säulen an den Türen klebt störte mich schon länger. Gerade auf der Fahrerseite wechselte der Farbverlauf der werksseitig angebrachten Farbfolien von ursprünglich schönem schwarz ins ranzige grau… X(


    Da ich noch von den Scheibenwischerarmen ein Stück Lackfolie in schwarz matt über hatte, machte ich mich sogleich auch ans Werk. Mit Skalpell und Heißluftfön ausgestattet war die Angelegenheit innerhalb von 40 Minuten erledigt.


    Beide Seiten sehen nun wieder aus wie neu! :]


    Ergebnis siehe Bilder. :)

  • sieht alles sehr geil aus


    nur mal als tip ich weis ja nicht wie deine Politur so beschaffen ist würde aber nicht so über die verchromten teile gehen Nissan Emblem und so hatte bei mir das Problem das die nach einigen Polituren das Chrom verloren haben :(

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • sieht alles sehr geil aus


    nur mal als tip ich weis ja nicht wie deine Politur so beschaffen ist würde aber nicht so über die verchromten teile gehen Nissan Emblem und so hatte bei mir das Problem das die nach einigen Polituren das Chrom verloren haben :(


    Meine Politur ist das normale A1 Speed Polish, bzw. Meguiar’s Scratch-X.


    Über die Embleme bzw. das Plastik-Chrom gehe ich damit aber grundsätzlich nicht (das sieht auf dem einen Bild nur so aus). ;)
    Im Gegensatz zum Lack verschleißen die [lexicon]imho[/lexicon] auch weit weniger. Wenn man den Logos (und natürlich dem Auto, das dranhängt ^^) eine kontinuierliche Pflege zukommen lässt, funkeln die auch ohne großem Zutun.
    Beim großen Reinemachen wie hier beschrieben, behandle ich sie dann mit normalem Wachs ohne abrasive Wirkung.


    Daher wirkt das Chrom noch frisch und glänzend wie am ersten Tag. :]

  • Ufff, das sieht ja wirklich aus wie ein Neuwagen. Hält das auch so lange?


    [lexicon]THX[/lexicon] howie. :)


    Meinst du, ob der Zustand des Lackes nach der Behandlung entsprechend hält, oder wegen der Lackfolie?


    Egal! Bekommst auf beides eine Antwort! :D


    Erst mal zur Lackfolie:
    Damit habe ich bislang nur positive Erfahrungen gemacht. Sowohl an der Silvi, als auch am Sunny habe ich schon länger die Scheibenwischerarme damit foliert, bei der [lexicon]S14[/lexicon] sogar noch die Spoilerlippe – hält bombig! Auch der Zustand der Folie hat sich seitdem nicht verändert.
    Eine klare Empfehlung meinerseits. :)


    @Karosseriekleid:
    Wenn der Wagen sowohl poliert als auch versiegelt ist, hält der Zustand je nach weiterem Pflegeeinsatz ein gutes halbes Jahr.
    Abperlen tut er zwar auch danach noch ordentlich, allerdings bleiben kleinere Lackwirbel durch die regelmäßige Wäsche nicht aus. Der Lack ist dann einfach im Tiefenglanz stumpf, auch wenn die Lackporen an sich noch gut geschlossen sind (daher auch der Abperleffekt).


    Prinzipiell kann man den Effekt länger hinauszögern, wenn man nach der Wäsche z.B. Flüssigwachs aufträgt und somit den Schutz erneuert. Dennoch erkennt man nach dem besagten halben Jahr schon einen deutlich Unterschied in der Farbtiefe, wenn man den Wagen erst mal aufbereitet hat. ;)


    Es lohnt sich aber auf jeden Fall, dem eigenen Auto eine umfangreiche Pflege zuteil werden zu lassen, schließlich heißt es nicht umsonst: „Wer sein Zeug pflegt, hat länger davon.“ ;)


    Außerdem sieht's auch noch geil aus, wenn der Sunny in der Sonne glänzt und im Regen apperlt (siehe unten). Da könnte ich den Burschen stundenlang betrachten... :love2:



  • Alter!


    Motiviere mich!


    Ich hab das ganze Reinigungszeugs seit - vermutlich 'ner Ewigkeit - langem hier liegen, aber ich hab einfach keinen Bock den Wagen damit zu behandeln.


    Dumm, oder?


  • Lass deine Motivation durch meine letzten drei geposteten Bilder entfachen! :stichel:


    Kein Witz! Es macht wirklich Spaß, bei Sonnenschein um das Auto zu schlendern und sich am Funkeln der Sonne zu ergötzen – oder eben bei Regen zu prüfen, ob das Wax auch hält was es verspricht. :D


    Du musst einfach damit anfangen – der „Bock“ kommt dann schon von ganz allein. Spätestens wenn du die Resultate siehst (oder anhand der glasglatten Oberfläche fühlst) und weißt, dass sich die Arbeit gelohnt hat. ;)
    Der Sentra wird's dir danken. :)


    Auf geht’s!

  • Die Knete werde ich am WE mal ausprobieren.


    Politur kann ich nur per Hand machen.


    So tue er dies.


    Bevor ich mir die Poliermaschine gönnte, habe ich auch lediglich mit Pads und Mikrofasertüchern gearbeitet. Das Ergebnis ist bei sorgfältiger Arbeit durchaus im gleichwertigen Bereich - nur halt anstrengender.^^

  • Im fortwährenden Pflege- und Aufbereitungsmarathon waren heute die Bremssättel an der Reihe. Bremsstaub und Umwelteinflüsse ließen den roten Lack mit der Zeit ausgeblichen und stumpf wirken.


    Also Bremssattelfarbe ausgepackt und ab an’s Werk. :D



    Die ersten beiden Bilder zeigen den Ausgangszustand – ausgeblichen und unansehnlich…


    Auf Bild 3 wird gerade der Pinsel geschwungen – man erkennt schon den Unterschied vorher/nachher.


    Die letzten beiden Pics zeigen dann das Resultat. :)

  • Hier noch ein Bildchen mit montiertem Rad. Die frische Optik passt nun auch wieder zum Rest des SR. =)


    Was mich dennoch etwas stört, sind die rostigen Bremsscheiben. Hierfür habe ich noch keine dauerhafte Lösung gefunden. :(
    Die beiden hinteren Scheiben hatte ich vor der Montage an der Radaufnahme grundiert und lackiert. Leider unterwanderte die Korrosion den Lack und stellenweise blätterte er auch schon ab.


    Liegt das an der Qualität der Scheiben? (habe rundum Brembo’s drauf, [lexicon]imho[/lexicon] nicht der billigste Müll…)


    Hat einer von euch eine Idee? Wie habt ihr das gelöst? :confused: