nissanManiac’s Sunny SR

Es gibt 1.730 Antworten in diesem Thema, welches 307.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Heute sollte das Wetter mal mitspielen, so dass ich an meinem freien Tag die Silvi-Saison eröffnen konnte. =)
    Die Gute sprang auch direkt beim ersten Schlüsseldreh an und fiel in einen runden Motorlauf. So soll’s sein!


    Gab eine schöne knapp 80 km lange Tour durch's hessische Grün bei strahlend blauem Himmel. Hat wirklich Spaß gemacht. :]


    Das einzige, das die Harmonie störte, ist dieser ekelhafte Birken- und Raps-Blütenstaub!
    Nach der heutigen Ausfahrt schimmerte der Silvi-Lack schon leicht gelb. Der Sunny ist nach dem letzten Regenschauer gestern wie tapeziert… Waschen bringt da momentan recht wenig und hält bestenfalls zwei Tage. :wand:


    Kann’s kaum erwarten, wenn das Zeug endlich geerntet wird…

  • Leider war nicht alles Sonnenschein, die vergangenen Wochen...


    Bei einer der regelmäßigen Autowäschen vor ein paar Wochen stellte ich schockiert fest, dass der Sunny inkontinent war!
    Glücklicherweise wische ich immer noch die Haube und die Dome von innen trocken, so dass mir der nahezu komplett leere Ausgleichsbehälter ins Auge fiel. 8o



    Problem 1: Kühler hinüber


    Erster Gedanke war, dass die Kopfdichtung einen weg haben könnte Allerdings war kein Schlamm am Öleinfülldeckel und auch der Messstab sah sauber aus.
    Erst genaueres Inspizieren deutete daraufhin, dass der Wasserkühler nach guten 263.000 km wohl seinen Ausstand ankündigte: Er war an augenscheinlich drei Stellen undicht und die Tropfen an der Unterseite des Kühlers und der Unterbodenverkleidung direkt darunter bestärkten diesen Verdacht.
    Da ich aber immer eine kleine Flasche Leitungswasser an Bord habe, konnte ich den Wasserverlust erst mal provisorisch kompensieren.


    Daheim angekommen, erst mal mit meinem :) telefoniert: Die Kosten für einen neuen Kühler liegen bei Nissan bei fast 250 €.
    Also das Internet durchforstet und stattdessen ein neues Exemplar für 94 € inklu Versand in einem Online-Shop geordert. Da meine Nissan-Werkstatt eine freundliche Werkstatt ist, haben die auch keine Probleme damit, mitgebrachte Teile einzubauen… also perfekt. :)



    Problem 2: Klappern am Unterboden.. oder doch aus dem Motorraum?


    Kurz danach fiel mir beim Abtouren im Drehzahlbereich von 2.100 – 1.900 U/min ein leiches Klappern auf. Mit einem Besenstiel klopfte ich dann erst mal die AGA samt Hitzeblechen ab, konnte aber nichts Unbefestigtes feststellen.
    Der Meister stellte das Problem dann ab: Schuld an dem widerlichen Geräusch waren einmal das Hitzeblech über der AGA (zwei Teile mittels Schraube zu einer Einheit verschraubt) – dort hatte sich die Schraube verabschiedet, sowie ein weiteres Hitzeschutzblech vom Krümmer.



    Problem 3: Brummen beim Fahren oberhalb von 40 km/h


    Zu dem oben beschriebenen Klappern gesellte sich dann noch ein ab ca. Stadtgeschwindigkeit vernehmbares Brummen, was sich anhörte, als wäre man mit deutlich zu wenig Luftdruck unterwegs. Also zur nächsten Tanke und Check-Up. Alles bestens: Rundum 2,6 bar.
    Reifen haben auch kein Sägezahnprofil, so what?


    Auch hier schauten die Nissan-Boys nach und fanden die Ursache in einem defekten Radlager hinten rechts. Dies wurde nun innerhalb von 4 Jahren bereits zweimal getauscht (beide Male jedoch auf Garantie).
    Dummerweise ist das Radlager offensichtlich ein Auslaufartikel. Viele Internetshops und auch Nissan können aktuell nicht (mehr) liefern.
    Ein kleiner Teilehändler bei mir vor Ort hatte aber noch drei Stück eingelagert, die ich allesamt für einen Schnäppchenpreis mitnahm. :tongue:



    Nachdem ich nun eine Woche mit der Silvi durch den Alltag düste, konnte sich die Werkstatt währenddessen um das Wohlergehen des [lexicon]N14[/lexicon] kümmern.
    Neuer Kühler ist verbaut, ebenso das neue Radlager. Die Hitzebleche wurden wieder fixiert. Somit sind die kleinen Wehwehchen ausgemerzt und er fährt sich wieder wie gewohnt. :)


    Hoffe, dass es nun sorgenfrei durch die zweite Jahreshälfte geht.

  • Dass der Kleine aber auch keine Ruhe geben will. :]


    Aber die Radlager, die waren doch bestimmt nicht orichinol, nech. Sonst würden die doch nicht 2, sondern 20 Jahre halten.

  • Dass der Kleine aber auch keine Ruhe geben will. :]


    Aber die Radlager, die waren doch bestimmt nicht orichinol, nech. Sonst würden die doch nicht 2, sondern 20 Jahre halten.


    im Großen und Ganzen gibt er ja Ruhe, aber kleine Zipperlein gehören manchmal einfach dazu... :P


    Nein, das waren keine OEM-Lager, sondern aus dem preisgünstigen Segment des Zubehörs. Jetzt ist zwar auch kein original Nissan-Stuff eingekehrt, aber zumindest von NK, also nichs aus dem totalen Low-Budget-Bereich. ;)


    Mal sehen, wie lange die "geräuschfrei" bleiben.

  • Bei Nissan in Hanau... ;)


    Unmittelbar zuvor hatte ich erst die [lexicon]S14[/lexicon] dort gehabt (Wechsel des Diffs, Einbau einer Exedy Stage 1 Kupplung und HU/AU) - quasi fliegender Wechsel... :tongue:

  • Deinen Fred verfolgen heißt lernen.


    Ich habe das bestimmt - und heute habe ich lütt 4 HOPI intus - schon 200 x geschrieben:


    Deine Akribie, Deine Hingabe und Dein Perfektionismus ist einfach bewundernswert!


    Ich wünschte, ich hätte 15% von Dir. ;)

  • @Göttlicher:
    Vielen Dankfür das Kompliment. Freut mich, wenn dir meine Berichte rund um meinen Sunny gefallen. :Bier:
    Ich versuche es möglichst detailverliebt wiederzugeben. Es macht einfach Spaß, von den Erlebnissen und auch Baustellen rund um den vierrädrigen Freund zu berichten und dies festzuhalten. Hin und wieder stöber ich auch selbst in meinem Thread rum und erfreue mich, ob der langen Zeit, die mich der Bursche schon begleitet... *Freak ist* :]


    und [lexicon]btw[/lexicon]. Die 15% hast du doch locker. Nicht jeder, würde sich so um ein altes Auto kümmern, wie du dich um deinen Sentra. Das ist bei Weitem nicht selbstverständlich! ;) :perfekt:



    Riverna:
    Da schau her. Ich meine, du kamst mir vor zwei, drei Monaten mal beim Ikea in HU entgegen. Habe es nur flüchtig gesehen, aber es war definitiv eine graue Nixe.


    Spätestens im November ist der Sunny aber wieder dort - dann steht der große Service an. :)

  • Die 265.000 km rücken näher und den 1.000 km später fälligen Ölwechsel habe ich nun durchführen lassen.


    Ebenfalls wurde ein Klimaservice am Sunny gemacht. Zwar wurde ein solcher erst vergangenen Juni bei dem Einbau der Klimaanlage erledigt, da sich die A/C in letzter Zeit seltsamerweise immer öfter mal von selbst ab- und wieder anschaltet und auch die Kühltemperatur [lexicon]imho[/lexicon] abgenommen hat, wollte ich unbedingt danach sehen lassen.
    Ist schließlich ein gebrauchtes System, wo man ein Leck nicht unbedingt ausschließen kann.


    Der Werkstattmeister stellte auch einen zu niedrigen Kühlmittelstand fest, dies wird vermutlich ursächlich für die gelegentliche Abschaltung des Systems gewesen sein. Auch ließ ich die Trocknerkartusche gleich gegen ein neues Exemplar wechseln, da diese vermutlich so alt wie das Spenderfahrzeug (1994) gewesen ist...


    Resümierend kühlt die Klima nun spürbar weiter runter, als dies zuvor der Fall war. 8)


    Leider gesellte sich dann noch ein neues Problem dazu. Seit ein paar Tagen leuchtet hin und wieder die rote Batterie-Kontrollleuchte auf. :rolleyes: Dies geschieht meist nach längerer Fahrt und auch nicht durchgehend, sondern lediglich für wenige Sekunden, teils mit blinkender ABS-Leuchte und dem typischen - wenn auch leisem - Pfeifen der Lichtmaschine.
    Der Generator hat wohl einen weg, besser gesagt der Regler.
    Die Werkstatt hat noch vor Ort alles durchgemessen, teilweise ging sie auf über 15,4 V hoch. Auf der Heimfahrt (knapp 45 km) trat das Problem dann erneut auf. Ärgerlicherweise ist das genau die [lexicon]Lima[/lexicon], die ich auch aus dem o.g. Spender-Sunny extrahierte und durch mein deutlich betagteres Exemplar austauschte. Leider lässt sich der Regler bei diesem Teil nicht einzeln tauschen, so dass ich jetzt einen neuen Generator für einen recht günstigen Kurs geschossen habe.


    Ich hoffe, dass das Teil kommende Woche da ist - bis dahin leistet mir die Silvi fahrbare Gesellschaft und der Sunny muss erst mal ein Dasein ist der Garage fristen.

  • Bei 15,4V verkochst Du dir deine Batterie. Gut, dass Du ihn abgestellt hast :)

  • Bei 15,4V verkochst Du dir deine Batterie. Gut, dass Du ihn abgestellt hast :)


    Das wäre doof, denn die Batterie ist erst wenige Monate alt... ;)




    Leider hab ich momentan wohl eine Pechsträhne. Nachdem der Sunny nun gehandicapt in der Garage auf seine neue [lexicon]Lima[/lexicon] wartet (die übrigens noch immer nicht da ist!), zickt nun auch noch die Silvi rum. X(
    Seit gestern pfeift sie beim Hochtouren ab ca. 2,5k Umdrehungen deutlich. Überdies ist mir das Geräusch nicht sonderlich unbekannt und trat bei meinem alten T28-Lader auch schon mal auf:
    Die Turbodichtung hat sich vermutlich verabschiedet - nach nicht mal 15.000 km! :wand:


    Das Ende vom Lied: Morgen bring ich die [lexicon]S14[/lexicon] zum :) , damit die danach gucken können. Echt ärgerlich das Ganze, und dann noch so kurz vorm Harztreffen. :rolleyes:


    Manne:
    So ist es. Die Lima-Sache seh ich daher recht sportlich... ;)

  • Hehe... sieht fast so aus. :tongue:


    An und für sich plante ich eigentlich mit der [lexicon]S14A[/lexicon] zu kommen (die hat dieses Jahr noch zu wenig Auslauf bekommen), aber nun muss ich mal schauen was daraus wird....


    Hab nun noch mal den Shop wegen der Lichtmaschine angeschrieben und hoffe, dass das Ding bald da ist.


    Momentan sind beide Nissanse nicht wirklich fit für die Tour. :(


    Der eine mit ner kaputten [lexicon]Lima[/lexicon], die andere mit einem abpustenden Turbo...


    Ich sollte über ein Bobbycar als Drittfahrzeug nachdenken! :idee:

  • Der blöde Generator lässt noch immer auf sich warten. :O Auf Nachfrage teilte man mir mit, dass das Ding am Freitag verschickt worden ist…
    Ich hoffe jetzt, dass die Lichtmaschine für den Sunny endlich beikommt. Der Bursche steht nun schon über eine Woche reglos in der Garage. :(


    Wenigstens ist der SX wieder fit und back on the road. Ein Bolzen vom Krümmer hatte wohl die Biege gemacht und die Undichtigkeit ausgelöst...

  • Mein Sunny verabschiedet sich…


    …vom aktiven Winterdienst!!!


    Nun ist es also geschehen: Nach über 267.000 km und pünktlich zum 20. Geburtstag wird mein geliebter Sunny SR nun in den Rang eines Sommerfahrzeugs befördert! 8)


    20 Jahre kämpfte sich der Kleine mutig durch alle Jahreszeiten, steckte so manche Kampfspur infolge feindlichen Kontakts (beispielsweise wirr fahrende Einkaufswagen) und ignoranter Mitmenschen, die offensichtlich zu blöd zum Aussteigen sind OHNE dabei die Türe an andere Autos zu knallen und/oder auf fremdes Eigentum einfach nur koten!
    Auch als anno 2004 „Steine“ vom Himmel fielen, konnte er sich in letzter Sekunde noch in eine nahegelegene Tiefgarage in Sicherheit bringen und trug nur ein paar wenige Blessuren vom dem Hagel in Tischtennisballgröße davon.


    Ja viel hat er erlebt, leistete mir seit meinem 18. Lebensjahr (damals vom Lehrgeld zusammengespart) bis heute immer zuverlässig und treu Gesellschaft und spulte unentwegt Kilometer ab. Zickig wurde er dabei so gut wie nie!
    Ja, ich kann sagen, dass ich mit diesem Auto erwachsen geworden bin. Viele Erinnerungen hängen an dem KH3-farbenen SR und mit jeder Fahrt behält man sich ein Stück seiner Jugendlichkeit zurück… =)


    Auch als ich im Jahre 2005 meinen Fuhrpark um eine [lexicon]S14A[/lexicon] erweiterte, war mein kleiner Sunny im Herzen immer noch die Number One! :love2:


    Anfangs noch aus der Notwendigkeit hinaus zum Winterauto degradiert, dann zurück zu den Wurzeln als Ganzjahresfahrzeug und Daily-Driver ist es nun nach 13 Jahren in meinem Besitz an der Zeit, ihm was Gutes zu tun. Er braucht sich nicht mehr zu beweisen, sondern darf fortan nur noch durch die sonnigen Monate der Jahre düsen.


    Mittelfristig ist nun geplant ein Budget anzusparen und ihn dann zum KaRo-Mann meines Vertrauens zu bringen. Dort soll er dann komplett hergerichtet werden, also alle Dellen raus und eine Komplettlackierung mit Konservierung. Ob die Farbe dann noch mal KH3 sein wird, ist noch ungewiss. Schwarz auf jeden Fall, aber vielleicht ein etwas unempfindlicherer Lack, beispielsweise das Obsidian Schwarz Metallic von Mercedes…


    In seine Winter-Fußstapfen tritt nun ab November saisonal (11 - 04) ein `99 Almera [lexicon]N15[/lexicon] Stufenheck in KG1 (Cirrussilber Metallic) mit dem GA14DE-Motor und Competence-Ausstattung. Die kleine Limousine ist aus zweiter Hand, optisch mit ein paar kleineren Macken, die ein Renterauto halt so mit sich bringt. :D Allerdings für seinen Zweck – mich durch die schmuddelige Jahreszeit zu bringen – ist der [lexicon]N15[/lexicon] Sedan adäquat und ausreichend.
    Auch mit seinen gerade mal knapp 79.000 km auf der Uhr sollte sein Herz noch für viele Kilometer gut sein. TÜV hat er auch frisch bis 08/2017 (mängelfrei) erhalten. Sein Karosseriekleid ist insgesamt gar nicht mal so schlecht… freilich wurden die Schwellerenden beidseitig schon mal gemacht, aber der Unterboden und die Dome sind noch top. Im Großen und Ganzen macht er einen guten Eindruck, fährt sich wirklich gut und ich hoffe damit nunmehr einen weiteren, zuverlässigen Begleiter in meinem Fuhrpark zu haben. Und damit das Sunny-Feeling im Winter nicht ganz flöten geht, rollt er standesgemäß auf den [lexicon]N14[/lexicon] GTI-Rädern. :D




    Und das ist er:

  • Investiert habe ich bislang:


    • Einen Satz Original-Fußmatten
    • JVC KD-R961BTE (statt eines uralten Kenwood Kassetten-Radios mit defekter Anzeige)
    • 1,6 kg Teroson für den kompletten Unterboden
    • 5 Dosen Fluid-Film
    • Zeit



    Auf der Hebebühne offenbarte sich der Unterboden im überraschend guten Zustand. Ein bisschen Kantenrost ist klar, aber der Rest passt soweit. Damit das auch eine ganze Zeit lang so bleibt, habe ich dem kompletten Unterboden und die hinteren Radhäuser mit Teroson behandelt und noch ein paar Dosen Fluid Film in die Hohlräume gejagt. Hoffe, dass der Almi dann erst mal für die kommenden Winter gut gerüstet ist. :)

  • Schön, dass der Sunny nun keinen Schnee mehr sehen muss. Das wird er dir auf Dauer mit Sicherheit danken.


    Dein neuer Winterbegleiter sieht auch ganz passabel aus!


    Schicker Unterboden :)