Brauche Info "Steuerkette"

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • Hallo,


    ich muss an meinem Primera P11 2.0 trv.140 Ps, Bauj:1999 die Steuerkette machen.
    Hierfür benötige ich noch Infomaterial in Bild und Text.


    -Anzugsmomente
    -werden bestimmte Schrauben mit Sicherungsmittel eingesetzt.
    -sonstige Tips


    Habe kein Rep.Handbuch gefunden, nur in englischer Sprache die ich so nicht
    beherrsche.


    Erfahrung in Autorep. vorhanden.


    Danke für die Hilfe!!


    Schönen Wochenanfang


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolle,


    hast auch erfahrung mit Kettenwechsel?
    Zahnriemen ist ne kleinigkeit dagegen.


    Ohne komplette Anleitung ist das eine recht riskante sache.
    Wartungs-CDs gibts aber immer wieder in der Bucht.

  • Hallo!



    Habe mir einen WP11 mit 139.000km gekauft, als ich den Verkäufer auf die Steuerkette ansprach meinte er, wenn die Kette Probleme machen würde hätte es schon längst welche gegeben. Weiters meinte er bei den meisten tritt das Problem unter 90.000km auf.


    Kann man das so pauschal sagen, oder sollte ich die Kette aus Sicherheitsgründen tauschen?


    Die ganze Beiträge haben mich verunsichert da ich das Auto noch länger fahren möchte.


    Danke für eure Hilfe

  • Zitat

    Primera P11 2.0 trv.140 Ps, Bauj:1999


    vermut mal nen SR20DE


    Ohne hebebühne oder ähnliches ist die arbeit zum :kotz: !


    Denn man muss denn Motorträger wegschrauben um die Ölwanne abschrauben zu können - die muss runter das du den stirndeckel abbekommst !


    :wink:

  • Zitat

    Original von mechanikles25

    Zitat

    Primera P11 2.0 trv.140 Ps, Bauj:1999


    vermut mal nen SR20DE


    das zitat stammt aber vom TE und nich vom user zhon :)

    • Offizieller Beitrag

    Es gehehn längst nicht alle Ketten kaputt.


    Ich würde fahren bis es reißt. ;)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Meine Kette ist noch die erste und ich habe 200000 km auf der Uhr.

  • Hallo!


    Habe mir das gestern nochmal angehört und die Kette macht keine Geräusche, hab den SR20DE (140PS, BJ.2000) . Hoffe also das sie hält.


    Sollte man die Kette vorsichtshalber wechseln, ab eine gewissen Laufleistung?


    Danke

  • zhon
    Jede Kette nutzt sich mit der Zeit ab, manche reissen.
    Nissan sagt das sie Wartungsfrei ist, genauso wie das Getriebeöl beim CVT, Ist zwar schwachsinnig aber was solls.
    :rolleyes:
    Mußt dir selbst überlegen ob du noch die Kette und alles rundherum tauschen willst.
    Ist eine fürchterlich aufwendige Sache, ohne Bühne fast nicht machbar.
    Die Alternative ist solange zu fahren bis es das Ding zerlegt und dann einen Tauschmotor rein.
    Kostet in etwa das Gleiche und du machst es erst wenn es soweit ist. Bei mir war es so das ich die Kette bei 135tkm
    getauscht hab, 30tkm später ist das Auto wegen was anderem verreckt. (Kat, Rost,...)


    Wenn du halbwegs Sicherheit wegen dem Zustand der Kette haben willst, Ventildeckel runter und schauen.
    :wow:

  • Ich habe auch SR20DE mit 140 PS. Und bei mir habe ich die Kette mit 120.000 gewechselt.
    Aber soviel ich es weiss trifft dieses Problem die Autos mit Baujahr 2000 (die erste Hälfte). Und bei mir ist das der Fall.
    Ausgebaute Kette war fast 3cm länger als die neue. Und hat schon hörbare geräusche gemacht. Arbeit ist nicht für Anfänger. Komplett alle teile sind mir auf ca 300 Euro rausgekommen. Bei Nissan wäre es ca 1500 :uzi:

  • Zitat

    Original von zhon
    Hallo mein :D würde würde € 650,00 inkl.Material, MwSt und Arbeit verlangen soll ich es um dieses Geld machen lassen.


    Unbedingt.
    Der Preis ist schon fast Sensationell.


    LG

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von zhon
    Hallo mein :D würde würde € 650,00 inkl.Material, MwSt und Arbeit verlangen soll ich es um dieses Geld machen lassen.


    Wenn die Kette auffällige Geräusche macht ja, ansonsten ists rausgeworfenes Geld.
    Vaters (99er) -144er mit dem SR20DE hat selbst bei >235tkm noch keinerlei Kettenprobleme.


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von zhon
    Das ist es ja macht keine Geräusche, nur die ganzen Beiträge hier geben einen zum denken.


    Dann lass' es!