Rettungskarte Z50 - Reaktion von Nissan...

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 7.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von asterix63.

  • Hallo Gemeinschaft,


    ich habe mir erlaubt mal bei Nissan bez. einer Rettungskarte für den Z50 anzufragen - die Antwort möchte ich Euch allen gerne mal zur Kenntnis geben; wir fahren scheinbar eine "alte Karre" (die bis 2008 gebaut wurde...):


    Original Antwort:


    Sehr geehrter Herr B.,


    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 05.10.2010 bezüglich Rettungskarten für Ihren NISSAN MURANO Z50 Bj. 2005.


    Nur für unsere aktuellen Modelle stehen Rettungskarten zur Verfügung. Diese werden von uns, den Feuerwehren und den Rettungskräften selbstverständlich zur Verfügung gestellt.


    Indem Sie den folgenden Link besuchen, haben Sie die Möglichkeit die Rettungskarten von unserer Internetseite direkt herunter zu laden und auszudrucken: http://www.nissan-services.de/service_unfall_datenblatt.html


    Sollten Sie als Kunde an diesen Informationen Interesse haben, bitten wir Sie, sich an Ihren NISSAN Partner zu wenden. Um einen Händler in Ihrer Nähe zu finden klicken Sie bitte auf folgenden Link: http://www.nissan.de/#tools/find-it


    Für ältere Modelle können wir leider keine Rettungskarten anbieten, da diese uns vom Hersteller nicht zur Verfügung gestellt wurden.


    Bei weiteren Fragen können Sie uns telefonisch unter der Rufnummer


    02232-57 20 80 erreichen. Außerdem können Sie unsere Internetseite www.nissan.de besuchen. Dort finden Sie weitere Informationen über NISSAN und NISSAN Produkte.


    Freundliche Grüße,


    ________________________
    Ende der Antwortmail von Nissan...


    Ich dachte eigentlich, ich habe mich an den Hersteller des Fahrzeuges gewendet - man beachte den Absatz wo Nissan sagt, der Hersteller stelle keine zur Verfügung...


    Mir fehlen echt die Worte... :uzi: :suicide:

  • Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen... :tml:


    Nissan hat mir gschrieben dass sie für ältere Autos (damit meinen sie den Murano) keine Rettungskarte anbieten, weil ihnen der Hersteller (?????) keine liefert....


    Service sieht anders aus... :wand:

  • was genau ist denn ne rettungskarte? bzw wozu ist die?


    ich meine ein murano gehört ja natürlich auch nicht zu den
    premium fahrzeugen von nissan


    er ist ja nur neben dem z51 der nobelste und best ausgestatteste wagen der firma
    :bier2:

  • Für den Z51 findest Du die Karte auf der HP :(


    Die Rettungskarte ist ein DIN A4 Blatt mit zwei Bildern Deines Muranos, auf dem Dinge wie Airbags, Gasdämpfer, Steuergeräte, Batterie usw. eingezeichnet sind.


    Die kommt unter die Sonnenblende, an die Scheibe von innen ein Aufkleber "Rettungskarte im Fahrzeug" - und im Falle eine Unfalles weiss die Feuerwehr wo sie die Karte findet und kann erkennen, wo sie die Schere ansetzen kann, ohne dass ihnen irgendwas um die Ohren fliegt...


    Also durchaus nützlich, auch wenn man sie hoffentlich niemals braucht...

  • Naja.


    Schon ärgerlich.


    Aber als "alter" Nissanmensch sei mir gestettet zu sagen, dass der Z50 ansich nie für Europa konzipiert wurde. Den haben wir einfach bekommen.


    Und mal ehrlich. Über die Nissan "Kundenbetreuungg" muss hier nicht ein Wort verloren werden.


    Die waren schon - als sie nur Nissan waren - beschissen, und das wird sich (leider) auch nicht ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von B11-Gott ()

  • ja das stimmt leider schon


    btw. der nissan duster ist auch nicht wirklich für den deutschen markt konzipiert oder? ;)


    aber ich kannte ihn auch bis gerade garnicht

  • Zitat

    Original von mkasselmann
    ja das stimmt leider schon


    btw. der nissan duster ist auch nicht wirklich für den deutschen markt konzipiert oder? ;)


    aber ich kannte ihn auch bis gerade garnicht


    Der Duster wurde für Westeuropa konzipiert und macht sich ganz gut.


    (Auch gibt es für ihn eine Rettungskarte ;) )


    Ich muss ihn ja als "Nissan" nennen, weil der übermächtige S-Mod hier im Nisbo es so will. ;)


    Natürlich ist er nie so gut wie ein Murano, X-Trail oder das restliche Geschnetz von Nissan.

  • Ja. ;)


    EDIT: Aber nie für Europa. (Egal ob Ost oder West.)

    Einmal editiert, zuletzt von B11-Gott ()

  • Ich muss da zustimmen. Der Nissan Kundenservice ist m. E. sehr schlecht. Die können ihre Micra Fahrer bedienen, aber dass es einen Murano gibt, wissen wahrscheinlich weniger als 50 % der MA.

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.

  • Zitat

    Original von Speakerpapst
    Ich muss da zustimmen. Der Nissan Kundenservice ist m. E. sehr schlecht. Die können ihre Micra Fahrer bedienen, aber dass es einen Murano gibt, wissen wahrscheinlich weniger als 50 % der MA.


    Hab jetzt mal ein wenig im Internet gestöbert - aber tatsächlich nirgendwo etwas zum Thema für den Z50 gefunden ....
    schwache Kür von Nissan - wie gewohnt.
    Da kann ich ja von Glück reden, dass es für meinen alten 2005'er R51 noch sowas gibt :D


    Da ich entfernt beruflich ab und zu mit dem Thema zu tun habe, weiß ich, wie hilfreich so ein Teil für die Jungs ist, die am Unfallort an den Autos rumschnipseln müssen, um jemanden da raus zu holen.
    Sollte (auch für ältere Typen) den Herstellern verbindlich auferlegt werden, so was bereitzustellen - aber da tut sich die Politik wieder mal so was von schwer...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Die Frage ist, inwieweit vielleicht die Karten vom Z51 helfen kann - sind die beiden Modelle in der Beziehung vielleicht beugleich?


    Eine Frage, die mir Nissan mit Sicherheit nicht beantworten kann / will :uzi:

  • Zitat

    Original von asterix63
    :heul: veilleicht sollte man mal Nissan in Amerika anschreiben ?


    Ich glaube die Amis haben sowas wie ne Rettungskarte garnicht... :tml:

  • Hm, das ist aber wirklich unschön. Aber vielleicht ist die Z51-Rettungskarte mit einem handschriftlichen Hinweis, dass es sich um das Vorgängermodell handelt, besser als nichts. Evtl. haben die Feuerwehrleute dann im Fall der Fälle zumindest einen kleinen Anhaltspunkt.
    Was denkt Ihr? Sollen wir uns die hinter die Sonneblende klemmen?

  • [OFFTOPIC]Die Menschheit fährt seit 121 Jahren mit ihren Automobilen durch die Weltgeschichte. Ohne Rettungskarten und sonstigem Scheiss. Nun gibt es für ein altes Modell eines Nischenherstellers keine Rettungskarte. Na und? Wozu wird hier solch ein Fass aufgemacht???[/OFFTOPIC]

  • Ich bezweifle, dass vor 120 Jahren schon Rettungsscheeren im Einsatz waren - und die Fahrzeuge Airbags, Gasdämper etc. eingebaut hatten...


    Ich suche gerade die Stelle, wo hier ein Fass aufgemacht wird... ?? :stichel:

  • "Fass aufmachen":


    Ihr fahrt Nissan.
    Ihr dürft nichts erwarten.
    Der Service seitens Nissan war schon immer beschämend.


    Ich würde mich auch ärgern.