Meinung : EU Import 350 Z ?

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 4.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • Hallo Zusammen,


    ich bin seit ein paar Monaten kräftig am sparen für den neuen Z. Geplanter Kauf ist März 2005.


    Ich möchte mal wissen inwiefern ein EU-Importfahrzeug sich von einem Deutschen Z unterscheidet. Klar, Austattung wird wohl etwas anders sein, ich meine eher Qualität...gleiches Fahrzeug ?


    Was ist besser....nach Belgien/Niederlande zu fahren oder hier einen Händler anhauen ?


    Wer hat Erfahrungen mit Importen von Nissan gemacht, wer kennt gute, bekannte Händler ? Preisdifferenz ?


    Auf was sollte man achten ?


    Ich weiß, ´ne Menge fragen, muss ja nicht jeder alle beantworten.


    Vielen Dank !


    Marc

  • Also grundsätzlich is alles gleich bei den EU Modellen,bis auf die Austattung und evtl. der Preis.


    Mehr kann ich leider ned sagen.


    Nismo3

  • Also ich hab letztens nen Bericht im TV gesehen, da haben die die Niederländischen Autohäuser getestet und hab gut abgeschnitten, vor allen weil die viel Verhandlunsfähiger waren und somit einen guten Rabatt rausgeschlagen :)
    Die waren dann teilweise 3000-4000 Euro billiger als unsere Deutschen Händler!


    Mein Schwager hat sich auch nen Opel Zafira in Holland gekauft, der hatt ne viel bessere Ausstanttung für das gleiche Geld bekommen, als wenn er ihn hier gekauft hätte!


    Also wenn ich mir mal irgentwann nen Neuwagen leisten kann, werd ich es mir auch mal überlegen mein Auto in den Niederlanden oder Belgien zu kaufen!

  • na tolle Kaufberatung, macht doch noch die dt. Händler kaputt! Denkt ihr die kleinen AH machen riesige Gewinne an einen Neuwagen? Die müssen selber die teueren Wagen von Nissan kaufen. Verdienen tun nur die großen Bosse der Marken in Deutschland, das kleine Ah nicht!


    Darüber müsst ihr auch mal denken!


    Gruß RENE

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Wenn die kleinen AH eh nichts verdienen am Neuwagen kann man ja auch ins Ausland ;) .


    Gruß


    Na das ist ja ne klasse Einstellung, weiter so dann ist unsere Wirtschaft irgendwann ganz am Ende.


    Die Re-Importe haben teilweise kleine Änderungen die man berücksichtigen sollte. Da wäre erstmal die Abgasnorm, welche von den Ländern variiert.


    Und dann wäre da noch Thema Garantie. Reimporte sind bei Deutschen Händlern nicht Garantiefähig. Das heißt wer immer 500 km nach Holland fahren muß sollte das beim Kauf berücksichtigen.


    Das erst mal dazu.
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]

    Zitat

    Und dann wäre da noch Thema Garantie. Reimporte sind bei Deutschen Händlern nicht Garantiefähig. Das heißt wer immer 500 km nach Holland fahren muß sollte das beim Kauf berücksichtigen

    .[/OFFTOPIC]



    Das stimmt absolut null!


    Es besteht eine europaweite Garantiepflicht!


    Jedes Auto von Nissan kann in jeder europäischen Nissanwerkstatt gewartet werden und kann dort Garantiearbeiten in Auftrag geben!!!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    Einmal editiert, zuletzt von Busfred ()



  • echt? Das wär mir dann neu. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren :Big:

  • Busfred hat recht. Es ist nur wichtig, dass das Checkheft in der EU bei der Erstzulassung gestempelt wird.


    Zu dem Z-EU-Import: Da ja in .de noch nicht einmal die genaue Ausstattung feststeht, würde ich einfach noch etwas warten, bis alles in trockenen Tüchern ist. Es ist immer sehr anstrengend, der erste zu sein und alle (schlechten) Erfahrungen zu machen. Gerade Thema Import ist ziemlich stressig. Vielleicht wäre es (besonders wenn Du es das erste Mal machst) nicht schlecht, den Import über einen freien Importeur abzuwickeln? Es gibt sogar einen Importeursverband, der Dir bestimmt gerne weiterhilft.

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

  • Bei aller Liebe, Popel Zafira oder P12, ok, da sind die Preisdifferenzen schon manchmal lekker und es ist nun mal Durchschnittsware, aber bei so einem teuren Hobel noch ein paar Öro sparen wollen? Ehrlich, Deine Armut kotzt mich ein klein wenig an, um´s mal salopp zu sagen! :D


    Speziell bei DEM würd ich mir den Service mit dem Neuwagen mitkaufen wollen und mir von "meinem" Händler eher mal die Werkstatt und den Kundendienst als den Verkauf und den auf den letzten Euro ausgenudelten Preis ansehen! ;)


    Grundsätzlich dürfte aber bei so einem Exoten weit weniger gehen als bei der automobilen Massenware, und wenn der Dealer in NL oder sonst wo eh´ zu wenig von den Z´s hat wird er ohnehin nicht begeistert sein an ´n Bosch zu verkaufen! ;)


    Ebenso grundsätzlich besteht bei korrekt ausgefüllten Kundendienstunterlagen ein EU (!!!)-weiter Garantieanspruch, wann und wie die Werkstatt jedoch die Garantie ausführt kann ihr keiner vorschreiben, und wenn die nun mal drei Wochen Vorlauf und leider leider keinen Werkstatt-Ersatzwagen hat - Fischmett! ;)


    Ich würde hier faire Preisvergleich anstellen udn mir vor allem einen Partner suchen der auch im Service für mich da ist, und wenn´s Fahrzeug bei dem ein paar Öro teuer ist dann ist das so!


    Hab´ mein BMW-Moped nach Preisvergleichen (war hier am Ort BTW auch nicht teuer) auch hier vor Ort gekauft und z. B. heute, im dritten Jahr immerhin (Garantie war nur ein Jahr) einen neuen Stoßdämpfer zu 100 % auf Kulanz bekommen! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Moin zusammen,


    zuerst mal Danke für Eure Meinungen. Ich seh´ die Geschichte etwas anders. Beispiel Belgien. In Belgien schreibt die Regierung eine Luxussteuer vor. D.h. die Autos kosten dort genausoviel wie in Deutschland, allerdings bekommt der Händler den Wagen sehr günstig, da er die Luxussteuer + Mehrwertsteuer noch draufkloppen muss (sonst ließe sich da drüben kein Auto verkaufen). Kauft ein Deutscher einen Wagen, so muss dieser KEINE Lusxussteuer zahlen. Hier liegt die Ersparnis. Die Luxussteuer ist ein fester Wert !


    Mir kann keiner erzählen, daß wenn ich da rüber fahre und dem netten Herrn Nissan-Händler viel Bares auf den Tisch lege, daß dieser mir keinen Z verbilligt verkauft. Sein Gewin ist derselbe ! Die Luxussteuer muss er eh weitergeben.


    Was zeigt mir das aber ? Das wir Deutschen doch so doof sind und in Europa die teuersten Autopreise haben und auch noch bezahlen !


    Und ich habe überhaupt kein Problem damit ein Auto im EU "Ausland" zu kaufen. Es ist schließlich mein Geld ! 4000 € sparen bedeutet für mich ´ne Menge Geld, ich weiß ja nicht wie reich Ihr seid, aber ich seh die 4000 € lieber in meiner Tasche, als ein besseres Gewissen zu haben weil ich weiss das mein Deutscher Händler überlebt mit meinem Geld !


    4000 €....das ist für mich Premium Pack mit den beigen Ledersitzen, Navi und einer dicken Portion Eis. Schließlich kosten Winterreifen und so manche Extras auch Geld.


    Ich vermute (!) daß der 35.900 € teure Premium Kumpane drüben etwa 31-32.000 kosten wird.


    Meine Frage von gaaaanz oben bezog sich eher auf verarbeitung der Kiste. Ich habe mal gehört daß z.b. Italienische Vorschriften weniger doll sind als unsere und daher dort verkaufte Autos schlechter gedämmt sind....


    Weiterhin die Frage ob jemand hier im Board vielleicht schonmal einen EU-Nissan gekauft hat...


    Trotzdem soweit Danke !


    Marc

  • Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber bevor Du Dich in das Abenteuer sturzt im EU-Ausland ein Auto zu kaufen und in D zuzulassen zu wollen, solltest Deinen Wissensstand noch mal erheblich über das AutoBlöd & Co.-Nievau hinaus aufbrezeln! ;)


    Allerdings nett zu lesen dass Du bereit bis hier in D den Listenpreis für den Z zu zahlen! Möchste´ den nicht bei mir kaufen? :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • hi arne,


    ich lasse mich gerne des besseren belehren ! Ist das falsch was ich geschrieben habe ?


    Wo steht daß ich bereit bin den Deutschen Listenpreis zu zahlen ? Vorweg, bei solchen Geschichten kaufe ich NIE zu dem Preis der auf dem Zettel steht. Es ist immer ein Rabatt drin !


    Und mit Sicherheit werde ich vor dem Kauf alle Klarheiten beseitigt haben. ;)


    Du verkaufst Autos ?


    Wäre aber interessant Deinen Kenntnisstand über Belgien/Dänemark oder Niederlande zu erfahren.


    Greets

  • Für´s Grobe wirst Du sicher in einigen Publikation geeignete Leitfäden für den Eigenimport finden, da halt´ ich mich jetzt nicht länger mit auf.


    In diesen Leitfäden IMHO meist zu leger abgehandelt das Kapitel Steuern und Papiere: Du musst zwar als Ausländer nicht die dortige Luxussteuer entrichten, sehr wohl aber im Normalfall die dortige MwSt. (um sie sich dann nach erfolgtem Export wieder auszahlen zu lassen, hald so wie´s früher war bzw. wie´s heute bei außergemeinschaftlichem Handel immer noch ist) ! MwSt.-freier innergemeinschaftlicher Handel setzt eine Ust.-Identifikationsnummer voraus, hast Du die? ;) Ok, es ist möglich dass Dir der Verkäufer netto verkauft, ich tät´s allerdings nicht da er bei ´nem Käufer ohne Ust.-Id.-Nr. mit der MwSt. im Obligo ist wenn der sie im Bestimmungsland nicht abführt! Und für die Erteilung der deutschen Papiere braucht´s nach wie vor die KBA-Unbedenklichkeitsbescheinigung und den Einfuhrnachweis wg. der MwSt.! Alles im Prinzip kein Problem, aber bei leibe auch nicht an einem Vormittag abgearbeitet wenn man´s nicht öfter macht! ;)


    Zum 350 Z: Wie viele davon wird´s überhaupt in Europa geben, gibt´s ihn regulär überhaupt in den genannten Ländern, gerade in DK hätte ich da wg. des dort exorbitanten Preises so meine Zweifel dass der dänische Importeur (nach wie vor einer der ganz wenigen noch verbliebenen freien Nissan-Importeure in Europa afaik) ihn überhaupt ordert! Und wenn er knapp ist oder gar nur per Einzelorder bestellbar ist dann wird den Händler auch dein Bargeld nicht wirklich beeindrucken, da er das Auto erst Monate später wird liefern können! ;) Nebst dass der 350 Z auch in diesen Ländern ein Premium-Produkt ist wo der Preis bei leibe keine so entscheidende Rolle mehr spielt wie bei Primera & Co., da sich den ohnehin nur eine kleine erlesene Käuferschicht leisten kann und will, und die können und wollen auch trotz x % Luxussteuer für Sportwagen! ;) Von daher glaube ich nicht dass sich die 350-Z-Preise bei Ausstattungsgleichheit in Europa wesentlich unterscheiden werden. Wärd es aber doch so, dann kannst Du davon ausgehen dass die Nissan-Händler in den Ländern mit ´nem niedrigen Nettopreis von Anfragen überhäuft werden und nachher darauf eher genervt als interessiert reagieren werden, schließlich leben die ganz bestimmt nicht davon einzelne Z´s an Bosch zu vekaufen!


    Zu den Ländern: In DK haben afaik zum 01.10.02 fast alle Marken ihr Preisgefüge deutlich nach oben korrigiert, was ja u. a. auch von der EU so dringend gewünscht ist dass die Nettopreis ein der EU harmonisiert werden! Da reißt dann auch die dänische Luxussteuer nix mehr! In NL dürfte der 350 Z wegen des dortigen Steuersystems auch ein ziemlicher Exot bleiben, und bei Belgien und fast allen anderen EU-Ländern sollte man beachten dass die Kaufkraft dort nun ein mal wesentlich geringer ist als hier, ein 350 Z für die allermeisten Käufer also definitiv unerschwinglich bleiben wird – und danach werden die dann auch vom dortigen Importeur geordert werden, wenn überhaupt, siehe eingangs! Den Nissan Pathfinder gab´s und gibt´s in der EU BTW auch nur in Deutschland, in keinem anderen EU-Land! ;) Bedenke dabei: In ganz DK werden p. a. nur ungefähr so viele Neuwagen abgesetzt wie z. B. in der Stadt Hamburg + Umland! 8o


    Zum Händler: Wenn Du mal so richtig verbal einen gelöffelt bekommen willst dann geh´ mal zu den ersten Händler in DK gleich hinter der deutschen Grenze und komm´ denen mit Deinem 350-Z-Wunsch! :D Grundsätzlich wird´s den wenn überhaupt dann nur bei den größeren Händlern in den Ballungsräumen bzw. bei den größeren Niederlassungen geben!


    Zu mir: Jou, Autos verkaufe ich, seit bald 16 Jahren. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • moin arne,


    zuerst muss ich mal meinen Hut ziehen. Hast Du gut geschrieben !


    Zur Thematik...Mit Sicherheit werde ich aber vor einem Kauf dank Grenznähe zu Belgien/Niederlande mal Händler ansprechen. Ich bin öfters aus Sport-gründen in Belgien und denke ich werde mal an einem Samstag einen Händler in Spa besuchen. Kostet ja nichts !
    Wenngleich auch das mit der Ust.-Id.-Nr kein Problem wäre (VAT Nr. liegt vor wegen Geschäft).


    Aber die Steuergeschichte müsste man doch in den Griff bekommen. Wenn nicht, wäre der Gang zum EU-Importeur auch noch drin, auch wenn dieser bestimmt ein paar Prozent mehr verlangt (hat er schliesslich die Einfuhrproblematik zu lösen).


    Sollte all das zu keinem Erfolg führen, müsste ich entweder bis 2006 warten, oder ein etwas mehr monatlich abdrücken. So oder so steht fest. Der 350 Z wird eines Tages in meinem Besitz sein. :spring:


    Ich guck mal was ich im Netz drüber finden kann und dann poste ich das hier mal.


    Danke für Dein ausführliches Posting. Das wollte ich doch ! :]

  • Steuerliche Aspekte
    Schon seit einigen Jahren fällt beim Warenverkehr innerhalb der Europäischen Union kein Zoll mehr an. Die Besteuerung erfolgt in der Regel im Kaufland. Beim Erwerb von Neuwagen im Ausland ist das jedoch anders. Wer ein Auto in Belgien oder in den Niederlanden kauft, um es nach Deutschland zu bringen, der muss nicht dort, sondern erst im Inland die Mehrwertsteuer bezahlen. Für die Steuer ist wichtig, ob ein Neuwagen oder Gebrauchtwagen gekauft und ob dieser bei einem Händler oder bei Privatleuten erstanden wurde. Aus steuerlicher Sicht ist innerhalb der Europäischen Union ein Fahrzeug ein Neuwagen, solange es nicht länger als sechs Monate zugelassen ist oder nicht mehr als 6.000 Kilometer gefahren wurde.


    Kauft man als Privatperson
    · einen Neuwagen
    · bei einem Händler oder einer Privatperson aus Belgien oder den Niederlanden, fällt die ausländische Steuer nicht an. Die deutsche Mehrwertsteuer in Höhe von 16 Prozent muss man innerhalb von zehn Tagen beim deutschen Finanzamt bezahlen.


    Kauft man als Privatperson
    · einen Gebrauchtwagen
    · bei einer Privatperson oder einem Händler aus Belgien oder den Niederlanden,
    wird die (im Preis enthaltene) ausländische Steuer fällig. In Deutschland fällt jedoch keine Mehrwertsteuer mehr an.



    Steuern und Abgaben
    Beispielsweise beträgt der Mehrwertsteuersatz in Belgien 21 Prozent. Weitere Abgaben fallen nicht an. In den Niederlanden wiederum liegt die Mehrwertsteuer bei 19 Prozent.


    Quelle :


    http://www.profi4project.com/e…mein/2001/30juliauto.html


    steht noch mehr ...

  • freeflydodger


    Bitte nicht mehrere Postings hintereinander setzen, sondern die "Edit"-Funktion nutzen. Dient der Übersichtlichkeit.
    ;)

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

  • Zitat

    Original von freeflydodger
    Kauft man als Privatperson
    · einen Neuwagen
    · bei einem Händler oder einer Privatperson aus Belgien oder den Niederlanden, fällt die ausländische Steuer nicht an. Die deutsche Mehrwertsteuer in Höhe von 16 Prozent muss man innerhalb von zehn Tagen beim deutschen Finanzamt bezahlen.


    Ändert nix daran das ich als Verkäufer für die fällige MwSt. im Obligo bin bis die entrichtet ist, "vergissst" der Käufer es das Fahrzeug im Bestimmungsland ordnungsgemäß zu versteuern, aus welchen Gründen auch immer, kommt´s zu mir zurück, sofern der Käufer keine USt.-Id.-Nr. hat, was bei Privatkäufer ja meist der Fall ist!


    Von daher verkaufen wir auch innergemeinschaftlich an Kunden ohne USt.-Id.-Nr. nur Brutto, soll er sich doch die Steuer selbst zurückholen! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Also ich kaufe meine Autos da wo sie am billigsten sind und achte daher weniger auf irgendwelche wirtschaftlichen Gesichtspunkte für das Unternehmen.
    Wenn Du den 350Z in Holland für 35000€ bekommst wo der gleiche in Dland 42000€ kauft jeder das Teil in Holland der nicht grad ne Mille auf der Kante hat.
    Die Wirtschaft in dem Sinn macht der Staat selber kaputt wegen der Merhrwertsteuer. Wenn die so wie in Holland oder Dänemrk wär, würde die Wirtschaft in Dland viel besser laufen.


    Das ist meine Meinung dazu.


    Martin