Auto "stinkt" ab und zu nach heißem Öl

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 21.902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schlammer.

  • Hi Alex,


    da fehlen einem doch glatt die Worte :wow:
    Habe auch schon so einigen Pfusch gesehen, aber das schlägt doch dem Fass den Boden aus......
    Aber jetzt nach so langer Zeit in der "Meisterwerkstatt", die die AHK angepfrimelt hat, noch mal vorzusprechen, ist wahrscheinlich zwecklos.
    Freu Dich lieber, dass die wengistens (vermutlich) die Mechanik ordentlich angeschraubt haben .... :eieiei2: :lachwalzen:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05
    Hi Alex,


    da fehlen einem doch glatt die Worte :wow:
    Habe auch schon so einigen Pfusch gesehen, aber das schlägt doch dem Fass den Boden aus......
    Aber jetzt nach so langer Zeit in der "Meisterwerkstatt", die die AHK angepfrimelt hat, noch mal vorzusprechen, ist wahrscheinlich zwecklos.
    Freu Dich lieber, dass die wengistens (vermutlich) die Mechanik ordentlich angeschraubt haben .... :eieiei2: :lachwalzen:


    Mit der Werkstatt bin ich so oder so auseinander.
    Da waren auch noch ein paar andere Sachen.
    Mit der jetztigen klappts ganz gut. klopfaufholz.
    Zumindest der junge Meister hat Ahnung und gibt sich redlich Mühe.
    Fest scheint die Kupplung schon zu sein.
    Sonst wäre der Wohnwagen schon lange weg. :eek:


    Alex

  • Schön das der Mief für Dich ein Ende hat. :perfekt: :P


    ..aber weist Du waas?
    (schau mal auf die 3.Antwort dieses Fred auf Seite1)


    Gruss aus dem Norden :wink:

    Wenn Dich das Glück verlässt, geh mit.

  • Zitat

    Original von Ferkelbastler
    Schön das der Mief für Dich ein Ende hat. :perfekt: :P


    ..aber weist Du waas?
    (schau mal auf die 3.Antwort dieses Fred auf Seite1)


    Gruss aus dem Norden :wink:


    Recht haste. Hätte ich mal früher auf dich gehört.

  • Nach 600km durch La France durfte ich feststellen, dass die Kiste immer noch nach Öl oder wasesauchimmerist riecht.


    Was mich allerdings stutzig macht ist, dass die Kiste nur reicht, wenn das Fahrerfenster während der Fahrt für ein paar Sekunden runter ist.
    Beim Öffnen des Beifahrerfensters stinkt nicht nach Öl.


    Vielleicht liegts ja auch an meinem Deo "Gasoile Nr.5" ?


    Die Mühle riecht auch bei eingehender Beschnüffelung aussen oder im Kofferraum nicht nach Öl oder wasesauchimmerist.


    Alex

  • Zitat

    Original von dabbeldegger


    arme sau..


    Gasoile Nr.5 ist immer noch besser als eau de toilette


    ... oder es sind doch die Socken :lachwalzen: ???

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Zitat

    Original von Alexxp
    Ich habe doch gar keine Socken. :heul:


    Ist das Motoröl in deinem linken Außenspiegel immer noch nich raus? :D

  • Hallo,


    auch wenn das Thema schon ein bisschen älter ist, würde mich interessieren ob es zu dem Problem mit dem Mief eine Lösung gibt. Bei meinem Dicken habe ich nämlich ein ähnliches Phänomen festgestellt. Wenn der Wagen richtig warm gefahren ist und das Schiebedach hochgestellt ist macht sich auch ein unangenehmer Gestank im Innenraum breit. Lasse ich das Dach zu passiert nichts.


    Mein Schrauber hat auch keine Idee woran das liegen könnte.


    Gruß
    Bernhard

    Es gibt zwei Dinge die unendlich sind:
    Das Universum und die Dummheit des Menschen....
    nur beim Universum bin ich mir da nicht sicher!!

  • Zitat

    Original von xjrkoewi
    Hallo,
    auch wenn das Thema schon ein bisschen älter ist, würde mich interessieren ob es zu dem Problem mit dem Mief eine Lösung gibt. Bei meinem Dicken habe ich nämlich ein ähnliches Phänomen festgestellt. Wenn der Wagen richtig warm gefahren ist und das Schiebedach hochgestellt ist macht sich auch ein unangenehmer Gestank im Innenraum breit. Lasse ich das Dach zu passiert nichts.
    Mein Schrauber hat auch keine Idee woran das liegen könnte.
    Gruß
    Bernhard


    Ich mach den alten Thread hier noch mal auf, denn nach vielen Irrwegen bei der Ursachenermittlung ist es bei mir nun definitiv geklärt, wo der Gestank herkam.


    Ursache waren die aus der Getriebeentlüftung austretenden Öldämpfe, die unter bestimmten Fahrbedingungen entweder über die Lüftung oder ein offenes Fenster ins Fahrzeuginnere gesaugt wurden.
    Seit dem Getriebewechsel, den ich durchführen musste, ist der Gestank weg.
    Ob jetzt die Getriebeentlüftung etwas anders verlegt ist oder andere Gründe dafür ursächlich sind, weiß ich allerdings noch immer nicht genau.
    Am Fahrzeug wurde jedenfalls nichts weiter geändert, aber der Gestank tritt seit dem Getriebewechsel unter keinen Fahrbedingungen mehr auf. :spring:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • kurz und knapp:
    Gangrad 6. Gang gebrochen, dadurch noch ein paar Folgeschäden, nach Zerlegen und Begutachten/Ausmessen und Hin- und Her- Rechnen, ob Instandsetzung oder Austausch für AT-Getriebe entschieden.
    Ursache für den Bruch ??? Material ??? - aber NISSAN war bei dem Wort Kulanz etwas taub.... (Auto 7 Jahre, über 180.000 km, ...)
    Das ganze rundherum war dann noch 'ne extra Geschichte, aber mein :D war wieder super.
    Jetzt warte ich noch auf die Rückvergütung von NISSAn für mein altes Getriebe.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Hallo Dietmar
    Die Motor- oder Getriebeentlüftung habe ich ja auch immer schon in Verdacht.
    Wenn mein Dickerchen im Frühling wieder fahren darf, plane ich das Getriebeöl und das Verteileröl zu wechseln.
    Vielleicht ist es dann weg (ich glaubs aber nicht :( ).


    Wo kommt die Entlüftung denn aus?
    Vielleicht kann man die ja verlängern oder verlegen.
    Bei mir war der Geruch beim Öffnen der Fahrerscheibe immer stärker als auf der Beifahrerseite.
    Alex

  • Zitat

    Original von Alexxp
    .....
    Wo kommt die Entlüftung denn aus?
    Vielleicht kann man die ja verlängern oder verlegen.
    Bei mir war der Geruch beim Öffnen der Fahrerscheibe immer stärker als auf der Beifahrerseite.
    Alex


    Die Entlüftung kommt (in Fahrtrichtung und von oben gesehen) folgendermaßen am Getriebe raus:

    vorn oben Mitte und nach hinten gerichtet - dort befindet sich ein -ich sage mal Verteiler - aus dem das eigentliche kurze Entlüftungsrohr ins Freie geht. An dem Verteiler sitzt ein weiterer Schlauchanschluss, von dem ein längerer Schlauch am Getriebe nach hinten zum Verteilergetriebe geht.
    Die Entlüftung am VT sitzt oben rechts.
    Der Schlauch ist also einigermaßen gerade nach hinten verlegt, ungefähr in der Mitte wird er durch eine Halterung fixiert.
    Das Verteilergetriebe wird also praktisch durch diesen Schlauch mit dem Getriebe verbunden, so dass die Dämpfe zentral an der o.g. Entlüftung austreten.


    Dazu kommt die Entlüftung des Auslösers und des Verteilergetriebemotors, die da auch noch einbezogen ist.
    Und zwischen AT und MT-Modellen gibt es noch ein paar kleine Unterschiede.


    Ich vermute mal, dass der Gestank dann irgendwie ins Auto zieht, wenn z.B. einer der Schlauchanschlüsse oder einerder Schläuche selbst undicht sind.


    Die eigentliche Entlüftung könnte man sicher über einen weiteren Schlauch verlängern und diesen z.B. nach hinten/oben legen.
    Das werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen (hat ja auch Praxisnutzen, wenn das Wasser mal etwas tiefer wird... :D )

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    7 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Hallo Dietmar,
    was hat dich der Spaß mit den Getriebe denn gekostet?
    LG Tom

  • Zitat

    Original von Ochzga
    Hallo Dietmar, was hat dich der Spaß mit den Getriebe denn gekostet?
    LG Tom


    Na ja - sagen wir mal so - es war nicht billig :wand:


    Das Austauschgetriebe kostet rund 2.200 € netto, das defekte Getriebe wird von NISSAN zurückgenommen und nach Zerlegung/Prüfung erhälst Du je nach Zustand dann so ungefähr zwischen 500 und 800 € zurück.
    Damit hast Du rein für's Getriebe in etwa die Netto-Materialkosten.
    Die Rückvergütung habe ich aber noch nicht, NISSAN lässt sich Zeit, so dass ich die exakten Kosten noch nicht nennen kann.


    Da das Ferkel einmal auseinandergebaut war, haben wir gleich die komplette Kupplung noch mitgewechselt, da die auch schon deutliche Verschleißerescheinung hatte.
    Und ich hatte keine Lust, in 20.ooo km -also irgendwann Mitte nächsten Jahres - das Ferkel schon wieder auseinanderzubauen.
    Jetzt ist eine verstärkte drin.


    Die Arbeitskosten für die gesamte Aus- und Einbauerei von Getriebe, Kupplung und ein paar andere, gleich noch mit erledigte Kleinigkeiten waren dann noch mal rund 800,- €.


    Jetzt ist die Portokasse erst mal leer =) :mmmm: :eieiei2:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Aber du bist soweit ich weiß der erste mit einem defekten Schaltgetriebe.
    Hat sich der Schaden angekündigt??Scheinbar nicht...


    Einer muss ja den Anfang machen... und hoffentlich machen es wenige bis niemand nach. :wand:


    Angekündigt hat sich die Sache überhaupt nicht.
    Ende Oktober ganz plötzlich beim Ranrollen an eine
    Ampel hier in der Stadt und runterschalten vom 6. ein Krachen im Getriebe
    und dann hatte ich Mühe, überhaupt wieder einen Gang reinzubekommen.
    Ging aber, erst mal heim -problemlos.
    Am nächsten Tag ganz normal losgefahren, 1. bis 5. Gang o.k., keine Nebengeräusche jedoch der 6. ließ sich dann gar nicht oder wenn, nur mit Mühe einlegen und im 6. hatte man dann verdächtige Getriebegeräusche und ein Gefühl, als ob man immer wieder auskuppelt, Auto zog im 6. einfach nicht.


    Sofort ab in die Werkstatt, Fehler beschrieben, mit Meister kurze Demo-Fahrt gemacht.
    Entscheidung:
    Getriebe ausbauen, zerlegen, prüfen und dann weiter entscheiden.
    nach 2 Tagen die Rückinfo:
    Gangrad 6. Gang gebrochen, dadurch ein Nadellager zerlegt, dessen Teile ein paar schöne Spuren auf der Welle hinterlassen haben und beim Nachmessen aller Teile festgestellt, dass auch beide Hauptwellen an der Verschleiß-Toleranzgrenze liegen.


    Hin- und her gerechnet und festgestellt, dass ein Austauschgetriebe
    wirtschaftlicher ist als die Instandsetzung.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()