KFZ Steuer

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von janosh.

  • Hallo liebe Gemeinde..
    Habe heute meinen Steuerbescheid bekommen..
    Habe ab 2011 "nur" 401€ zu bezahlen..
    Ein Jahr davor waren es noch 431€
    also eine ersparnis von 30 Euro. :spring:.und das alles ohne DPF.
    also warum umbauen lassen auf DPF ? zumal der umbau leistung kostet,mehrverbrauch und ggf. den motor gefährdet ?


  • Es freut mich, dass Du weniger Steuer zahlst.
    Aber lasst endlich mal den Mist mit dem Mehrverbrauch und Leistungsverlust. :stichel:


    Ich habe seit einem Jahr den Filter drunter:
    Mehrverbrauch habe ich keinen. Im Schnitt mit Winterreifen bei 8,5L und mit 265/70 AT 9,4L.
    Ohne Filter würde ich ja dann nur noch 3,2L brauchen.
    Leistungsverlust kann ich auch nicht messen.
    Es ist ja keiner genötigt den Filter drunter zumachen, es sei den er will auch mal in eine Stadt mit Umweltzone fahre.
    Allerdings geht seit dem Einbau die Uhr nicht mehr genau.
    Aber das ist genauso ein Ammenmärchen, wie der Kram mit dem Mehrverbrauch, beschlagene Scheiben und schneller laufende Scheibenwischer.

  • Zitat

    Original von Alexxp


    Ohne Filter würde ich ja dann nur noch 3,2L brauchen.


    Das schafft derzeit mein Diesel K12 mit 86 Pferdchen :D , nur macht da das Fahren keinen Spaß mehr. Aber den Mehrverbrauch mit den Filter kann ich für den T30 bestätigen. Bei sparsamster Fahrweise habe ich diese Krücke nicht unter 10 Liter bekommen !?


    Gruß
    Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Zitat

    Original von Muddyalso eine ersparnis von 30 Euro. :spring:.und das alles ohne DPF.


    Wie soll das denn gehen ?(


    401 € zahle ich seit einem Jahr auch, allerdings mit nachgerüstetem DPF. Von Mehrverbrauch keine Spur; eher sind es ein paar Zehntel Liter weniger, und es waren vorher schon nur 8,5 l/100 km.


    Und Leistungsverlust gibts sowieso keinen.

    Einmal editiert, zuletzt von Martino ()


  • Du kannst ja nun nicht ernsthaft den wasauchimmerfüreinekiste mit dem Pathfinder vergleichen. :stichel:

  • Zitat

    Original von Murmeltier

    Zitat

    Original von Alexxp
    wasauchimmerfüreinekiste


    na schau, wieder der Neid :lachwalzen:


    Neid, das ich nicht lache. :heul:
    Auf einen edlen Nissan mit fortschrittlichster Technik und exklusivem Design, der von seinem treulosen Exbesitzer "Krücke" genannt wird?

  • Alexxp
    hi...mag sein...aber man hörte das Motoren die umgerüstet wurden auf Partikelfilter irgendwie mit kapitalen Motordefekten liegen blieben..
    (das Injektorenprpblem in verbindung mit so Nacheinspritzung von Diesel für die DPF Filterreinigung)
    oder ist das auch nur ein Märchen ?
    Dann Fragen wir die Gebrüber Grimm von Nissan :stichel:
    (wäre gut wenn die wirklichen Gründe des Motorenversagens mal aufgedeckt würden.Wäre irgendwie beruhigender...)

  • joup - ich zahle nun auch 30 euro weniger - ohne dpf !


    und die genannten verbräuche mit dpf von 8,5 liter - sind das bordcomputerwerte ?


    dann fahre ich mit 7,8 litern ohne dpf und nun mit 265 atr mit 8 litern :eieiei:



    spritmonitorwerte - denen glaube ich !


  • Das ist ein Märchen, denn der Umrüstfilter hat keinen Einfluss auf die Motorsteuerung.
    Es wird nur, wie in meinem Fall, die gesamte Abgasanlage getauscht und nix an der Steuerung verstellt.
    Also ein Fall für die Gebrüder Grimm :D


    Alex


  • Ja, mein leiber pete75, es sind Bordcomputerwerte.
    Das die bei der Originalbereifung etwas zu positv ausfallen, ist bekannt und wurde im Forum schon hunderte Male diskutiert.
    Mit den 265/70iger stimmt jedoch auch der Tacho genau und läuft nicht mehr vor.
    Aber in der Frage deines Glaubens möchte ich mich nicht einmischen.
    Der eine glaubt an Jesus und der andere an der heiligen Spritmonitor.
    Amen! :Bier:

  • das hat nix mit jesus oder wem auch immer zu tun !


    nur mit der ungenauigkeit des BC :bier2:

  • Stimmt der BC geht nicht so genau, bei mir geht er "vor", sprich der tatsächliche Verbrauch ist niedriger.


    Die KFZ-Steuer wird in der Tat wieder auf den alten Wert gesenkt.
    DPF hab ich auch nicht drin, ebenso keine Plakette an der Scheibe.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Muddy


    (das Injektorenprpblem in verbindung mit so Nacheinspritzung von Diesel für die DPF Filterreinigung)


    Das mit dem Injektorensterben habe ich bis jetzt nur bei Interstar`s gehabt. Ist aber sehr selten und diese Fahrzeuge haben keinen Filter. Und der Filter im T30 war von Nissan original drunter.


    Übrigens Alex: Ein Auto das nicht mal die im Fahrzeugschein angegebene Anhängelast vom Fleck ziehen kann und dazu noch einen Verbrauch von gut und böse hat ... ist ne Krücke ! (auch wenn ich mich jetzt mit der Ixi Fraktion anlege.) :D

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Zitat

    Original von Murmeltier
    Ein Auto das nicht mal die im Fahrzeugschein angegebene Anhängelast vom Fleck ziehen kann...


    Naja, mit dem R51 Schaltgetriebe wollte ich die zulässigen 3 Tonnen im Westerwald auch nicht unbedingt ausreizen... :rolleyes:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • [/quote]


    ......auf einen edlen Nissan mit fortschrittlichster Technik und exklusivem Design, .......[/quote]


    edler Nissan???? Wohl Dein erstes Auto? Design...O.K. über Geschmack lässt sich ja nich streiten, aber ...sonst hätt ich ihn auch nich gekauft. Aber edel... meiner is 2008 und rostet am Rahmen und zwar richtig heftig. Heckklappe ist auch schon vom Freundlichen nachlackiert. Die Beschichtung am Lenkrad ist auch schon fast ab. Mit 50tkm klapperts langsam auch schon hier und da. Schlucken tut er auch im Schnitt 12,5li mit Automatik und DPF - also nix Vorschrittlich. Ich steh zu meinen Dicken. Aber edel? ist er nich!

  • Zitat

    Original von Mad-Zorn
    ......auf einen edlen Nissan mit fortschrittlichster Technik und exklusivem Design,
    edler Nissan???? Wohl Dein erstes Auto? Design...O.K. über Geschmack lässt sich ja nich streiten, aber ...sonst hätt ich ihn auch nich gekauft. Aber edel... meiner is 2008 und rostet am Rahmen und zwar richtig heftig. Heckklappe ist auch schon vom Freundlichen nachlackiert. Die Beschichtung am Lenkrad ist auch schon fast ab. Mit 50tkm klapperts langsam auch schon hier und da. Schlucken tut er auch im Schnitt 12,5li mit Automatik und DPF - also nix Vorschrittlich. Ich steh zu meinen Dicken. Aber edel? ist er nich!




    na, da fehlt einem aber der Sinn für Ironie :eieiei2:


  • O.K. ...Ironie.......

  • Hallo Leute!


    Also ich zahle für meinenb nächstem Jahr auch 30 Euro weniger! Auch 401 Euro dann.


    Ohne DPF und nur Euro 3.


    Grüsse!