upm

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 7.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • Sagt mal wie weid tretet Ihr euren Primera denn? Also ich meißt bis 5400 dann zieht er e schon nicht mehr weil der maximale Derehmoment bei 4800 liegt.


    Das einzige das er wenn du ihn auf 6000 tretest dann gleich wieder bei 4800 greift.


    Aber jetzt mal im ernst was bringt es wenn man den bis 6000 tretet. oder sogar bis 7000?????


    Und was haben eure so PS???

  • also wenn er warm is gebe ich immer voll gummi :)
    für etwas sind ja die Autos auch in Sachen RPM begrenzt. im warmen zustand kannste ihn schon bis begrenzer treten

  • Jou, zieht bis zum Begrenzer, lass´ die Sau drehen, kann er ab + dann kommt eh´ das beste! :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Primera P10 eGT


    160PS Dank Becker Fächerkrümmer.


    Bei 7800 U/min wird geschaltet da bei 7900 U/min der
    Begrenzer reinhaut :D


    Also der eGT zieht ab 4000 bis Begrenzer volles Kanonen Rohr durch. Kein Loch nix.


    Ich sach Nur, die Japaner sind Drehzahlmonster! :D


    Aber getreten wird Die Tonne erst wenn er vernünftig Temparatur hat ;) Und alle 10.000km Ölwechsel.
    Soll ja noch was halten das Triebwerk.

  • also ich schalte bei max 5000-5500 rpm. denn wenn er weiter dreht fällt die leistungskurve wieder ab. hab den 90 ps-motor der ist zum heizen sowieso net da. beim gt sieht die sach ja auch anders aus der brauch die drehzahlen um auf leistung zu kommen. meine meinung allerdings ein auto geht es besser wenn man es ein bischen schont und nicht immer voll in den begrenzer dreht.

  • Zitat

    Original von robert
    also ich schalte bei max 5000-5500 rpm. denn wenn er weiter dreht fällt die leistungskurve wieder ab. hab den 90 ps-motor der ist zum heizen sowieso net da. beim gt sieht die sach ja auch anders aus der brauch die drehzahlen um auf leistung zu kommen. meine meinung allerdings ein auto geht es besser wenn man es ein bischen schont und nicht immer voll in den begrenzer dreht.


    Wenn Du den pflegen tust und regelmäßig warten tust hält das der Motor schon aus. Mein alter P10 eGT hat 40.000km Sportliches Fahren ausgehalten :D


    Ausserdem wie Du schon sagtest, der eGT braucht Drehzahl. Der Entwickelt oben rum erst seine Kraft.
    Die haben ja nich ohne Grund den Drehzahlbereich
    beim eGT auf 7900U/min angehoben.


    Der Motor ist ja im Prinzip der selber wie der 115PS.
    Nur dreht der 115PS deutlich weniger.


    Aber ist trotzdem geil der P10 eGT. Bin mal den P11 GT gefahren mit 150PS. Die kommen dagegen gar nicht mehr richtig ausm quark aufgrund des höheren eigengewichtes. Schade eigentlich.

  • Wann regelt eigentlich der P11 1,6 16v ab , mal so informativ , weiß das einer ? wollte es nicht ausprobieren , da er auf jedenfall gut in den roten Bereich reinhaut

  • Der Begrenzer WÜRDE bei meinem bei 6500 einsetzen, schätze aber (da ich kein DZM habe) dass er manchmal 7500 aushalten muss :D :D


    Irgendwann lernt ein Kolben fliegen :D durch die Motorhaube...
    Paff, weg ist das Ding :D :D

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Tja und bei meinem SR20De komm ich nicht mal bis zum Begrenzer (6500) so bei 5800 dreht er auf gerader Strecke nicht mehr weiter!


    arne_P10 du wolltest doch mal nach der Seriennummer von deinem Steuergerät schauen ;)

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Tomi: Hau ´rein, der riegelt dann schon ab, und der Drehzahlmesser spinnt BTW meist noch doller als der Tacho, sind also ohnehin im weitesten Sinne nur Anhaltswerte die der anzeigt!



    Zitat

    Original von Fussel
    Tja und bei meinem SR20De komm ich nicht mal bis zum Begrenzer (6500) so bei 5800 dreht er auf gerader Strecke nicht mehr weiter!


    arne_P10 du wolltest doch mal nach der Seriennummer von deinem Steuergerät schauen ;)



    Nicht im 5. Gang, der hat doch noch 4 Gänge da drunter, und in denen geht er locker inn´ Begrenzer! :D


    *upps* Sorry, muss ich glatt vergessen haben mit dem Steuergerät, werd´ mich gleich morgen mal in die Abgründe unseres ET-Lagers begeben, wenn ich´s nicht vergesse! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • lustig bei welchen verschiedenen werten die begrenzer anliegen.
    meiner ist bei 6800

    sehr stolz war´ne kleine aus Peine
    auf ihre entzückenden Beine
    Sie holt einen Paß,
    drin steht: -sie wird blaß-
    Besondere Merkmale :keine

  • äähhmmm wenn mich nicht alles täuscht besitzt der 1.6er GA16De gar keinen Drehzahlbegrenzer.


    Mein GA16DS 1.6er Vergaser drehte bis ins unendliche
    und der W10 (Primera Kombi) Bj.96 meines Vaters mit der 1,6er GA16De Maschine dreht auch voll in den Roten
    Bereich hinein. Und der Motor wurde ja auch in dem
    P11 weiter mit verbaut.

  • muss er wohl haben.
    gang rein, gas, 6500: rot fängt an, 6-6, 6-7,6-8: bregrenzer geht an.

    sehr stolz war´ne kleine aus Peine
    auf ihre entzückenden Beine
    Sie holt einen Paß,
    drin steht: -sie wird blaß-
    Besondere Merkmale :keine

  • Hallo,
    meiner (SR20Di -Automatikschaukel :D ) schaltet zwischen 1500 und 6500 in den nächsten Gang, je nach Lust und Laune des Treters :) .
    Bei ausgeschaltetem Over-Drive und leichtem Gefälle kommt dann jenseits der 6500 bald der Begrenzer (ist aber nicht "lustig", deshalb lass ich´s).


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km

  • Zitat

    Original von [NCN]Ruppi
    Mein GA16DS 1.6er Vergaser drehte bis ins unendliche


    Ist auch bei meinem der Fall!
    Ich sag ja, ich drehe meinen auch weit über das erlaubte/empfohlene...
    Also im 2ten lag auch schon öfters 100 drin (jaaa, zum Beschleunigen auf die Autobahn :D ) obweohl der Begrenzer bei 86 WÄRE...

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Also ich fahre zwar nur vergaser sunny nur hab auch nur die 1,4er maschine aber der dreht doch auch wie die sau das einzige was sich da begrenzt is bei 204 das getriebe und der vergaser selber... ;)


    Und wie es aussieht begrenzt sich jeder EV in sich selber und nicht elektronisch...


    inflict hatte doch den von seinem bruder auch schon im 2ten bis etwas über 8000! und der hatte auch nur den GA14DS...


    Basty

  • also der P11 SRI regelt ab , das hatte ich auf der Autobahn schon mal unfreiwillig ausprobiert , hab zu lange in den Rückspiegel geschaut und vergessen zu schalten , weil ich es so geil fand ,wi ein drängelnder Corrado plötzlich immer kleiner wurde , war irgendwo im 4. bei 7xxx U/min


    Ach und Vergaser regeln die Abregeldrehzahl gerne über das Verteilergehäuse der Zündung

  • Fussel: Sorry, das P10-Steuergerät ist wohl irgendwann mal verkauft worden, wir haben nur noch das für´n B13/N14 mit GA16DE und den "deutschen" 90 PS liegen - das originale aus meinem ´95er Sunny SR! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)