Freispruch für Raser ?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kubek.

  • Soll man das gut oder schlecht finden ?


    Richter Gaspedal: Freispruch für alle Temposünder


    Münster/Herford (dpa) - Deutschlands Raser werden ihn lieben: Ein Richter aus dem westfälischen Herford spricht seit vergangener Woche jeden Temposünder frei. Der Verkehrsjurist Helmut Knöner vermutet Geldschneiderei als Motiv der Radarfallen:
    "Die Gefahr der Abzocke ist da", sagte Knöner am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa und bestätigte entsprechende Zeitungsberichte.


    In der vergangenen Woche hat Knöner 42 geblitzte Autofahrer freigesprochen - und das ist erst der Anfang. Der 62 Jahre alte Richter will die Raser weiter unbehelligt lassen, bis sich an der Gesetzgebung ändert: "Es gibt keine verbindlichen Regeln, wann und wo und mit welchen Geräten geblitzt wird."


    Besonders missfallen dem Richter die rechtlichen Grundlagen für Foto- oder Videoaufnahmen von Temposündern. Laut Knöner werden sie auf der Grundlage eines Terrorabwehrgesetzes gemacht. Es sei jedoch falsch, den Terrorparagrafen auf den Verkehr anzuwenden.


    Der Verkehrsrichter kritisiert zudem, dass oft unklar sei, warum an manchen Orten geblitzt werde. "Die Frage, aus welchen Motiven geblitzt wird, ist bisher nicht beantwortet." Nicht nur er sehe das so: "Auch Polizisten, die geblitzt wurden, sehen das kritisch", erzählt der Richter, der seit mehr als 30 Jahren am Amtsgericht in Herford nahe Bielefeld seine Urteile fällt.


    Städte und Gemeinden verdienten mit den Blitzanlagen viel Geld. "Viele spüren den Druck der leeren Kassen", sagte Knöner. Um Geldschneiderei auszuschließen, müsse aber klar geregelt werden, aus welchen Gründen Radarfallen eingesetzt würden. "Es muss eine Kontrolle stattfinden. Mir fehlen konkrete gesetzliche Regeln."


    Die Staatsanwaltschaft Bielefeld will den Massenfreispruch nun prüfen und eventuell Rechtsbeschwerde dagegen einlegen. "Wir kannten so einen Fall noch nicht", sagte ein Behördensprecher der dpa. Knöner ist sicher, dass bis dahin noch viel Zeit vergeht: "Ich kenne doch mein Oberlandesgericht."


    Quelle: WEB.de

  • ja mei, da hat offensichtlich mal einer auf der richtigen seite die wahrheit gesehen. der versteht das argument dass ich mit 100 an 5 schulen auf meinem arbeitsweg vorbei fahren könnte ohne geblitzt zu werden, aber bei 130 auf einer intakten, 3spurigen autobahn die auf der gegenseite nicht begrenzt ist jeden tag fotos machen kann sicher gut. für mich ist das in 80% der fälle auch keine verkehrserziehung.

  • Dieser Richter ist mit Verlaub ein Dummkopf und tut den Betroffenen keinen Gefallen.


    Das ist EIN Richter der untersten Rechtsprechungsebene an einem Amtsgericht.


    Die Verfolgungsbehörden werden gegen die Urteile in Rechtsmittel gehen und dann knallt es so was von heftig! Ich wünsche mir nur, dass die betroffenen 42 Personen nicht finanzielle Nachteile erleiden.

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Abzocke ist imho völliger Nonsens. Jeder der einen Führerschein hat kann Schilder lesen. Und wenn ich mich dazu entscheide schneller zu fahren, muß ich die Konsequenzen dafür tragen.

  • Der Richter gehört auf der Stelle in den einstweiligen Ruhestand versetzt. Meiner Ansicht nach ist maßgeblich für die Verfolgung einer Ordnungswidrigkeit das Delikt selbst und nicht die Frage, wer wann aus welchem Grund eine Radarfalle aufgestellt hat.


    Und nur, weil Kontrollen da unterbleiben, wo sie sinnvoll wären (nämlich vor Schulen), heißt das noch lange nicht, dass andernorts schneller gefahren werden darf.


    Vielmehr gehören grundsätzlich eine Menge von Geschwindigkeitsbegrenzungen - insbesondere auf Autobahnen - auf den Prüfstand. Im Großraum Frankfurt sind wir da in gewisser Weise "verwöhnt", da auf der A5 und der A3 Geschwindigkeitsbeschränkungen durch Verkehrsleitsysteme situationsbedingt nach Witterung und Verkehrsaufkommen eingesetzt werden.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von Trecker
    Ich wünsche mir nur, dass die betroffenen 42 Personen nicht finanzielle Nachteile erleiden.


    Warum? Ganz offensichtlich konnten doch diese Fälle nur deshalb vor Gericht landen, weil die "Täter" Widerspruch gegen entsprechende Bußgeldbescheide eingelegt haben. Und da gilt: Eigene Selberschuld. Wird die Übertretung nachgewiesen, so ist gem. dem bestehenden Bußgeldkatalog zu zahlen. Wer vor Gericht zieht, produziert Kosten, die er dann auch im Falle einer Niederlage zu tragen hat.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Trecker
    Dieser Richter ist mit Verlaub ein Dummkopf und tut den Betroffenen keinen Gefallen.


    Das ist EIN Richter der untersten Rechtsprechungsebene an einem Amtsgericht.


    Die Verfolgungsbehörden werden gegen die Urteile in Rechtsmittel gehen und dann knallt es so was von heftig! Ich wünsche mir nur, dass die betroffenen 42 Personen nicht finanzielle Nachteile erleiden.


    So gehässig habe ich Dich noch nie erlebt. :(
    Alles i.O.?


    Gruß

  • Zitat

    Original von YETI

    Zitat

    Original von Trecker
    Ich wünsche mir nur, dass die betroffenen 42 Personen nicht finanzielle Nachteile erleiden.


    Warum? Ganz offensichtlich konnten doch diese Fälle nur deshalb vor Gericht landen, weil die "Täter" Widerspruch gegen entsprechende Bußgeldbescheide eingelegt haben. Und da gilt: Eigene Selberschuld. Wird die Übertretung nachgewiesen, so ist gem. dem bestehenden Bußgeldkatalog zu zahlen. Wer vor Gericht zieht, produziert Kosten, die er dann auch im Falle einer Niederlage zu tragen hat.


    ...ja, aber wenn sie durch diesen dummfugigen Entscheid beflügelt sich berufen fühlen, durch die Instanzen zu ziehen, kostet dies ihr Geld, das sie nicht riskiert hätten...

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition


  • ...klar ist alles OK. Hast du einen Kommentar zur Sache?

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

    • Offizieller Beitrag


    Ein Artikel von web.de und daraus folgende überschwängliche Gefühle... ach nö. ;)


    Gruß


  • ok, mein Lieber ;)


    ...aber mich haben zu dem Thema heute schon gefühlte 298 Leute angesprochen und das nervt schon ein wenig ...


    Tante Edith meint, ich sollte quoten lernen

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Trecker ()

    • Offizieller Beitrag

    Solche Richter gabs schon öfter einmal....


    Er ist 62 und hat nichts mehr zu verlieren.

  • Zitat

    Original von noirdark
    Du bist jünger ?


    Blödsack! :lachwalzen:


    :love2:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag

    *sprechen alternde ausgemergelte Männer unter sich...*

  • Busfred, bleib entspannt, wenn hier jemand alt ist, bin ich es.


    ...ich liebe übrigens alte, erfahrene Richter, die haben noch die Mischung aus 68er, Wirtschaftswunderjahre und Flowerpower.


    ... aber diesen Vertreter der Judikative mit der unanfechtbaren Macht der freien Beweiswürdigung, kann so leicht niemand vom Sessel schubsen.


    ...eher fliegt ein Landespolizeipräsident oder eine Landeskriminalamtpräsidentin ins Weltall (was mir persönlich ein innerer Reichs****eitag ist)

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Zitat

    Original von Busfred
    ...


    Er ist 62 und hat nichts mehr zu verlieren.



    ... außer seiner Pension.....

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


  • ...nö, ihm wird nahegelegt, sein Richteramt niederzulegen und er bekommt einen tollen, stressfreien Job in der Verwaltung.


    Richter sind so gut wie unangreifbar und prinzipiell finde ich das gut so, wenn es ihre Rechtsprechung betrifft. Wenn sie allerdings Dummfug urteilen, hilft nur die Macht der Presse und dann werden sie aus der Schusslinie genommen.


    ...Oder sie legen sich mit einem 26-jährigen Polizeiobermeister an, wenn sie aus Faulheit die Abkürzung durch die Einbahnstraße einer hessischen Großstadt nehmen:


    POM T: Guten Abend, POM Trecker, Xtes Revier, ich habe Sie angehalten, weil Sie..."


    Vorsitzender Richter am LG: "Sie kleiner, grüner Wichtel, wissen Sie überhaupt wer ich bin?"


    POM T: "Es würde Ihnen mehr nützen, wenn Sie mich kennen würden, so wird jetzt aus der Verwarnung eine Beleidigungsanzeige."


    VRichterLG: "Ich spiele mit Ihrem Polizeipräsidenten Tennis und sorge dafür, dass Sie demnächst Parkuhren ausleeren."


    POM T: "Habe ich notiert, Dr. G. (der Polizeipräsident) wird von mir informiert, dass Sie mit ihrer Beziehung zu ihm Einfluss auf meine Amtsentscheidung nehmen wollten. Sie wissen sicherlich, dass Dr. G ein Duzfreund Ihres Landgerichtspräsidenten ist. Sie stehen übrigens immer noch verkehrsbehindernd mitten auf der Fahrbahn herum, fahren Sie mal da drüben rechts ran."


    ...er fand sich 3 Wochen später auf dem Amtsgericht eines Provinzheckennestes wieder ...


    ...

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition