P10 reloaded + Sternenkreuzer W211

Es gibt 346 Antworten in diesem Thema, welches 66.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Heute morgen war leider (bzw. zum Glück) kein Fleck auf der Pappe zu finden.
    Auch war der Filter schön festgeschraubt und die Bremsflüssigkeit immer noch auf "max." :mmmm:


    Weil es aber um den Motor herum doch leicht "ölsardinig" aussah und das so nicht bleiben konnte, habe ich mittags eine Dose Ölverlust-STOP eingefüllt.
    Danach habe ich meine Kilometer runtergerissen. Das Mittel sollte nun also schön im ganzen Motor verteilt sein, und sein seine wunderbare Wirkung entfalten :D


    Heute abend habe ich dann noch die ganze Maschine sauber mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet, damit ich den Erfolg der Aktion besser beurteilen kann.
    Morgen früh nehme ich das feti-mobil auf die Rampen hoch und ziehe alle erreichbaren Schrauben untenrum nach, vielleicht ist ja da etwas locker.


    feti


    [lexicon]btw[/lexicon].
    Kurz bevor ich zum Hochdruckreiniger greifen konnte, gab es noch eine Schrecksekunde erster Güte: Ich fahre so am GLOBUS-Parkplatz vorbei und denke nichts böses, ...
    als links vom Parkplatz eine Tussi mit ihrer B-Klasse um die Ecke bog und mir frontal auf meiner Spur entgegenkam 8o:eek:
    So schnell bin ich schon eine Weile nicht mehr voll auf Bremse und Hupe gewesen :evil:
    Dank [lexicon]ABS[/lexicon] konte ich voll bremsend noch im letzten Moment nach etwas rechts auf den parallelen Parkstreifen rüberziehen. Zum Glück hat die Entgegenkommende auch voll gebremst und ist dabei im großen Bogen wieder zurück auf ihre Seite.
    Am Ende waren noch ca. 1,5m zwischen meiner linken Front und ihrer Fahrertür, wobei mein linkes Vorderrad kruz vor dem Stillstand doch noch blockiert hat ( :mmmm: )


    Danach habe ich ihr noch ein paar unflätige Worte entgegengeschmettert und meinen Kreislauf wieder etwas runtergefahren... - uff!



    PS.
    Wenn die Ölfleckaktion ohne akuten Befund bleibt (mein Dienstparkplatz ist interessanterweise völlig fleckfrei), dann muss sich wohl tagsüber irgendeine asoziale Ölsardine auf unserem Grundstück breitgemacht haben X(

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.204 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

    • Offizieller Beitrag

    Meinst Du. Ob die Dose Ölverlust-Stop eine gute Idee gewesen ist???
    Dabei wird ja versucht kleine Leckagen zu versiegeln und im Motor gibt es ja doch engere Kanäle, wie z. B. die kleinen Ölröhrchen über den Nockenwellen.
    Ist das gleiche wie Kühlerdicht: Kühlerdicht macht den Kühler dicht!
    Meiner Meinung hast Du dabei voll ins Klo gegriffen. Leider...

  • Mein vorheriger [lexicon]P10[/lexicon] hat die letzten 250.000 km regelmäßig ein Döschen "Öldicht" bekommen - das hat ihm ganz sicher nicht geschadet.
    Und dichten tut das Zeug nur Lecks, also wenn es irgendwo nach außen an die Luft kommt. Innerhalb des Ölkreislaufs verstopft da nichts.


    Beim Kühlerdicht ist es ähnlich, auch da gab es beim alten [lexicon]P10[/lexicon] immer prophylaktisch einen Schluck dazu - selbst nach dem Einbau eines nigelnagelneuen Kühlers...
    Dass ich das Mittel natürlich nicht in einen total verschlammten Kühler gekippt habe, versteht sich von selbst.
    Ein frisch gespültes Kühlsystem verträgt immer eine(!) Dose Kühlerdicht.


    feti
    (dem es heute morgen noch viel zu kalt ist, um am Auto zu schrauben...)

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.204 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Mein Dank geht an N14_Manne :O
    Durch seinen Einwurf bzgl. "Kühlerdicht" habe ich mittlerweilech eine kognitive Glanzleitung vollbracht :D


    Eben war ich am Auto und hab als erstes mal in den Kerzenschächten nach Restfeuchte von gestern geschaut.
    Ich war gerade dabei, und habe mich derweil am sauberen Motorraum erfreut, als mein Blick über Batterie und Ausgleichbehälter zum... STOP!
    Der Ausgleichbehälter war vollkommen gelenzt :evil:
    Kurz daran gerüttelt - nix!
    Kühlerdeckel aufgeschraubt - randvoll. Uff.


    Ein Blick auf die Pappe unterm Auto - tropf - fiel wie auf Kommando ein Tropfen Kühlwasser ab.
    Seit gestern abend (zugegebenermaßen war ich die letzten 20 Kilometer etwas zügiger unterwegs) eine knapp handtellergroße glänzende Pfütze - Aha!


    Montag werde ich mal dem Freundlichen einen kurzen Besuch abstatten und abchecken lassen, wo genau das herkommt.
    Zur Auswahl stehen 1.) die Wasserpumpe, 2.) der fette Schlauch davor oder EDIT: 3.) der dünne Schlauch unter der Ansaugbrücke
    Wer gibt die ersten Wetten ab???



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.204 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Eben komme ich vom Meister meines Vertrauens nach hause...
    Um es kurz zu machen - ich bin so schlau wie zuvor :mmmm:


    Heute morgen habe ich zur Sicherheit zwei Flaschen Wasser mit ins Auto genommen, und einen Rest "Kühlerdicht" eingefüllt. Denn die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :O
    Bei Ankunft auf der Arbeit habe ich mir extra einen blitzblanken staubtrockenen Parkplatz unter der Hochstraße geschnappt. Dummerweise war weder heute mittag, noch heute abend der geringste Tropfen auf dem Pflaster zu erkennen :(
    Meister Gahn hat dann, nachdem die Monteure Feierabend gemacht hatten, den Wagen persönlich verarztet, aber leider nix gefunden...
    Zumindest weiß ich jetzt, dass der Schluck Kühlerdicht wohl genutzt hat, und alle Schläuche und Schlauchschellen hinter dem Motor weder verhärtet sind, noch zu locker sitzen.
    Allerdings wurde da hinten schon mal dran gearbeitet, da keine NISSAN-Schellen verbaut sind.
    Die Wasserpumpe ist ebenfalls völlig unauffällig und so laufruhig wie es sein soll.


    Aus meinen Unterlagen weiß ich, dass zumindest der Keilriemen vor 8 Jahren schon mal erneuert worden ist.


    Nun heißt es abwarten und beobachten.
    Freitag um 1/2 drei bin ich nochmal dort zum Gegencheck und Kühlwasserwechsel, falls sonst alles i.O.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.204 km

  • Am Freitag vor einer Woche war ich dann nochmal beim Freundlichen und hab den Kühlwasserwechsel machen lassen.
    Für den Wechsel mit Kühlsystem durchspülen habe ich satte 182 Euro nochwas löhnen dürfen 8o


    Es hieß zwar noch zum Abschied, dass evtl. der Kühler vorne unten etwas Druck verlieren würde, aber es war die Tage danach auch absolut dicht und trocken.
    Etwas sauer war ich noch, weil der Grobmotoriker von Mechaniker unnötigerweise alle Kühlerschäuche ab hatte. Gerade beim oberen Schlauch war mir das absolut nicht recht (wozu hat der den überhaupt abgemacht?), da die Kunststoff-Anschlussstutzen allergisch auf zu festes Anziehen reagieren.
    Ich hab ihm auch gleich gesagt, dass ich das an seiner Stelle nicht gemacht hätte und er die Schelle hoffentlich nicht zu fest angezogen hätte... :mmmm:


    Ja, heute abend ist genau das passiert, was nie hätte passieren sollen :evil:
    Plötzlich fängt in voller Fahrt der Keilriemen an zu quietschen - und hört gar nicht mehr auf ?( Heizung eiskalt... und schon hab ich einen Geruch wie Kühlwasser in der Nase X(


    Rechts ran und Taschenlampe raus...
    Der Kühlerstutzen war genau unter der Schlauchschelle abgebrochen (so glatt, wie mit dem Messer abgeschnitten) und das ganze Kühlwasser in die Lichtmaschine gelaufen.
    Zum Glück gehe ich nie ohne Taschenmesser aus dem Haus, und hatte noch die zwei großen Wasserflaschen dabei.
    Also den Rest des Stutzens aus dem Schlauch laboriert, den Anschlag am Kühler etwas zurechtgeschnitzt und den Schlauch ganz rüber geschoben und mit der Schelle halb über dem Anschlag wieder gefühlvoll festgezogen, Wasser rein - fertig.
    Morgen früh führt mich der erste Weg zur Werkstatt. Ich muss etwas Dampf ablassen :will-u-understand:
    Meine Vermutung:
    Der Grobschlosser hat die Schelle angeknallt, bis es geknackt hat - und wollte mir dann wegen angeblicher Undichtigkeit einen neuen Kühler andrehen, um seinen Pfusch zu vertuschen.
    Jetzt verstehe ich auch, warum er so geknickt geschaut hat, als ich ihm gesagt habe, dass ich zu Hause noch einen höchstens drei Jahre lang einbauten Kühler liegen hab...


    Ich hoffe jetzt nur, dass sich keine Folgeschäden an der Maschine zeigen.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.204 km

    2 Mal editiert, zuletzt von feti ()

  • Heute ein vergleichbares Erlebniss gehabt:


    [K10] Neu: Der-Weiße-, Der Graue- und Der-Rasenmäher-Fred


    "Der Wagen wird zu heiß? Alles klar, beseitigen wir die Symptome, aber nicht die Ursache!"


    Lass Deiner Wut morgen mal sauberes Auslauf. Wenn das Mutti mit den drei Kleinen passiert wäre, gäbs nun einen [lexicon]P10[/lexicon] weniger auffe Bahn!

  • Der Preis ist ja mal überirdisch,ich hab für einen neuen unteren Kühlerschlauch + Kühlsystem befüllen,sowie Bremse hinten aufmachen und reinigen um 130EUR beim Freundlichen bezahlt.
    War zwar fürn [lexicon]P11[/lexicon] aber trotzdem find ich 180 eine Frechheit :rolleyes:

    SR20De,SR20DE,RB25DE und VG30DETT sind meine Begleiter

    • Offizieller Beitrag

    Oha, das sind ja finstere Geschichten. Gerade einer Nissanwerke darf so eine Sache nicht passieren, vom Preis ganz zu schweigen.
    Und ich hab vor 2 Jahren meiner Werkstatt Beine gemacht, weil jene Schlauchverbindung nicht fest genug angezogen war und ich Wasserspuren im Motorraum gefunden hab... Die andere Variante (zu fest) ist da ja nen ganz anderes Kaliber.


    Gibts jetzt schon Neuigkeiten zur ganzen Sache? Ich hoffe mal, dass der SR20 noch fit ist?!


    Grüße


    Chris

  • Zu den Neuigkeiten:
    Gestern morgen bin ich natürlich zuerst zum Freundlichen gefahren. Blöderweise habe ich auf dem Weg dorthin einen satten Steinschlag in der Frontscheibe abbekommen. Der Wagen vor mir war allerdings stark beschleunigend fast 2 Leitpfostenabstände vor mir und ansonsten kein Auto weit und breit...
    Dem Meister meines Vertrauens habe ich anschließend alle Infos zum Kühler-Debakel gegeben und er hat mir versprochen, mit seinem Chef und dem Monteur zu sprechen. Er selbst kennt das grundsätzliche Problem mit den Plastikstutzen und verstand auch nicht, warum der obere Schlauch zum Kühlwasserwechsel ab musste. Ich habe ihm den Vorachlag gemacht, den fast neuen Kühler aus meinem Vorgänger-P10 nach meinen Qualitätsansprüchen am Wochenende selbst einzubauen, und dann nächste Woche nochmal frischen Kühlwasser-Frostschutz zu bekommen. So wird der Mechanikereingriff an meinem Auto auf ein Minimum begrenzt.
    Er hat dann später zurückgerufen und ich bekomme nun das volle Programm mit Kühler-Spülung, Druckprüfung und Frostschutz. Mir ist nur etwas unwohl bei dem Gedanken, dass der untere Kühlwasserschlauch wieder von einem Mechaniker angefingert werden muss...


    Mein Provisorium von vorgestern Nacht hält unterdessen einwandfrei. Die Wasserpumpe ist weiterhin dicht und kein Abgasdruck auf dem Kühlsystem (puuhhh). Der Ölstand ist ebenfall unauffällig.
    Scheint also gerade nochmal gut gegangen zu sein.


    Heute morgen war der CarGlass-Termin in 25 Minuten erledigt. Mal schauen, wie das so hält - ist meine erste Scheiben-Reparatur.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.204 km

    • Offizieller Beitrag

    feti, da Du wohl sicher nicht allzu minderbegabt zu sein scheinst stellt sich mir die Frage, warum Du in dieser Dir mit Bauchschmerzen behafteten kleineren "Reparatur" nicht selbst die Hand anlegst???
    Noch eine Spülung ist eh sinnlos und den Kühler wirst Du sicher auch selbst wechseln können, zumal Du dann die Anzugskraft der Schelle selbst in der Hand hast. Wenn Du nicht recht um die Entlüftung des Kühlsystems weißt, dann frage Dein Werkstatthandbuch (sollte man als Nissan-Enthusiast schon da haben) oder eben das Forum. Somit gehen Deine Bauchschmerzen ganz schnell weg und Dein Lächeln kehrt ebenso schnell wieder in Dein hübsches P10-Gesicht.


    Gruß,
    Manne.

  • Das weiß ich doch alles.
    Ich war ja am Anfang nur dort, um die hinter dem Motor liegenden Schläuche und die WAPU checken zu lassen.
    Und weil der Meister das gründlichst gecheckt hat und mich dahingehend beruhigt hatte, und zudem nichts dafür verlangt hat, dachte ich in meiner Naivität, dass es kein schlechter Gedanke sei, das Kühlwasser komplett wechseln und den Frostschutz wieder herstellen zu lassen - ohne mir selbst die Finger schmutzig zu machen.
    Ich konnte ja nicht ahnen, was ich mir damit einhandle.
    Der größe Einzelposten auf der Rechnung war übrigens das Spülen des Kühlsystems... :wand:
    Und er größte Witz war, dass mir der Grobmotoriker doch tatsächlich eine nasse Stelle vorne unten am Kühler zeigte, an der angeblich eine minimale Undichtigkeit vorliegt.
    Das Wasser war offensichtlich von seiner vorhergehenden Spülorgie übriggeblieben, und der betreffende Kühler sowas von eindeutig der Kühler der Klimaanlage.. :D
    Da war jedes weitere Wort zuviel.


    feti


    PS.
    Wartungsanleitung habe ich selbstverständich seit September 1992 daliegen :D

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.204 km

  • Den Kühler habe ich am Samstag getauscht und bin zurzeit noch im Probebetrieb. Bis jetzt ohne Auffälligkeiten und völlig dicht.
    Nächste Woche werde ich mal beim freundlichen anrufen und einen Termin ausmachen.


    feti




    Optisch gibt es auch neues zu berichten.
    Seit gestern ist nämlich der G20-Grill verbaut und macht sich richtig gut :)
    Der "feti-style" in unschuldigem Weiß macht sich mit dem Chrom noch einen Tick besser:

  • Schön, aber die neuartigen Radkappenz sind pfui.


    Die "neuartigen Radkappenz" gehören so!
    Zumindest bis die Sommer-Ozetten wieder draufkommen :P


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.204 km