was taugen die Automatikgetriebe?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 14.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von janosh.

  • Hallo,


    meine Frau und ich haben am Freitag eine erste Probefahrt mit einem Pathfinder gemacht und waren echt zufrieden.
    Er hatte Automatik. Was taugt die so? ist die zuverlässig? Er hatte 63tkm drauf.


    bis bald

    Audi A6 2,7 TDI bald aber Nissan Pathfinder

  • Im prinzip sind die Automatikgetriebe recht unauffälig bei den Pathfinder.
    Probleme kann es natürlich immer geben und dann wird es teuer. Meistens halten AT Getriebe locker 200tkm. Es gibt vereinzelt Ausnahmen wie bei jedem anderen Wagen auch. Aber bei 68tkm und Servicenachweis würde ich mir keine großen Gedanken machen!!
    Also viel Spaß mit dem Path!!! :D

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Für mein Gefühl schaltet die Automatik zu spät rauf und zu zeitig runter. Also ein sparsames "Cruisen" welches der Motor ohne Probleme hergibt, ist so richtig nicht möglich. Deshalb habe ich mich für den Schalter damals entschieden. Aber dann eben mit dessen Nachteilen im Nachhinein: zu schwache Kupplung (Wechsel bei 51000km wegen Rutschen) und im Gelände ist Automatik auch entspannter zu fahren.


    Schwere Entscheidung.... Aber wenn Du mit etwas Mehrverbrauch leben kannst sei die Automatik empfohlen.


    Grüße Blaubär

  • Ich habe die Automaik beim Navara gewählt.
    Ich würde sie nicht mehr gegen Schaltung tauschen.
    Im Hängerbetrieb, beim Rangieren, lange Strecken mit Tempomat und erst Recht im Gelände (Anfahren bei 100% kein Problem) Bergab mit Untersetzung.
    Alles ist einfach Spitze.
    Und zum Verbrauch:
    Die hier geschilderten Verbäuche mit oder ohne AT sind so unterschiedlich....
    Ich habe auf 4800km Urlaubsfahrt (Autobahn, Landstraßen, Alpenpässe) mit zu 90% 3t-Sattelauflieger 14,5l/100km verbraucht
    und mit einem Autotransportanhänger mit 1,5t Berlingo drauf 12,5l/100km (600 km Autobahn 90kmh).
    Ich führe Buch und habe eine Datei im spritmonitor.de

  • Mein Pathy (Bj2005/128.000KM) hat auch AT.
    Unauffällig und schaltet immer einwandfrei.
    Klar ist die Umschaltung der Gänge bei Vollautomatikstellung (D) nicht immer optimal.
    Berührt man nur leicht das Gaspedal so schaltet sich die Wandlerbrücke sofort aus im letzten Gang.
    Aber man hat ja noch die möglichkeit manual die Automatik per "Tipptronik" (Am Schalthebel) selbst zu schalten.
    Nur geht da die Wandlerbrücke im Manualmodus nicht. (oder nur bei mir??)
    Ansonsten bin ich sehr zufrieden.Nichts ruckt und "schlägt" beim schalten.
    Was mich nur wundert ist die Lebenszeitfüllung des Transmissionsfluid.
    Laut meinem :D ist kein Wechsel des AT-Transmissionsfluid (Automatiköl)
    von Nissan vorgesehen.

  • Ich finde den AT genial und sehr schön zu fahren. Würde der Wagen mit AT nich so saufen, wär er genial.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • Zitat

    Original von Muddy
    Laut meinem :D ist kein Wechsel des AT-Transmissionsfluid (Automatiköl)
    von Nissan vorgesehen.


    Nissan beschreibt das so:


    "Das Automatikgetriebeöl ist für einen Lebenszyklus bestimmt."
    Auf Nachfrage wie lang denn dieser Lebenszyklus ist, kam die Antwort: 150000 km. Also kann jetzt jeder AT Fahrer für sich entscheiden ob und wann er wechselt. Ich habs bei 110000 gewechselt und bin froh drüber, denn da kam nur noch schwarzes Wasser. Der Dicke soll bei mir über die 200000 fahren, deshalb der Wechsel sonst hätt ich mir die Kohle gespart.


    Aber zur Kernfrage: Bin mit dem AT zufrieden und würde beim nächsten auch wieder auf Automatik gehen.


    Grß
    Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • der Knackpunkt ist das Öl, dass es komischerweise nur von Nissan gibt. Habs in keinem Katalog gefunden. Dann kommt pro Liter ca.: 30 Eus auf Dich zu, dann das ganze mal 10 Liter + Machelohn + Steuer :heul: soweit dazu.

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • ich habs geahnt...
    immer diese spezialöle die nur der autobauer selbst für seine fahrzeuge vertreibt...
    nur an ersatzteilkosten könnten man den dicken glatt 2 mal bauen.. :wand:

  • @ Rene,


    Das Nissan Öl heisst doch Matic Fluid oder so ähnlich?


    Kann man das hier benutzen?:
    [ebayartikelnummer]170550778590[/ebayartikelnummer]


    Müsste bei meinem auch mal ran da das Auto im Sommer ja fast zu 99% mit schwerem Anhänger fährt.


    Grüsse

  • Ist jetzt fast ein Jahr her. :mmmm:


    Wir haben damals nach der Spezifikationsnummer gesucht und in keinem Katalog von Namenhaften Öllieferanten was passendes gefunden. Ich hatte mir damals ein paar Nummern aufgeschrieben (Zettel lag noch im Bordbuch) von den da notierten Nummern gibst nur noch dieses Öl: Hersteller Eurol Art.Nr. E113661.
    Aber ob das zulässig , bzw. passend ist ??? Geht mal beim :D vorbei und lasst mal neu suchen, denn in einem Jahr kann viel passieren.

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • also beim suchen im :eek: gel hab ich die nummer auch rausbekommen..
    also die von eurol..
    dazu noch diese hier..
    LIQUI MOLY Automatikgetriebeöl (Automatikgetriebe) ATF III
    Art.Nr: AP1405

    gefunden bei auto-parts-trade


    aber bei liqui-Moly selbst kam das raus..
    Liqui Moly Top Tec ATF 1200


    (mit freigabe von Nissan Matic Fluid/D/J/K)
    wenn dann wohl nur das...

  • Zitat

    Original von janosh
    Und? Preis?


    GOOGLE ist Dein Freund :D Einen Klick und 5 Sekunden später siehst Du DAS und DAS hier; je nachdem welches Du suchst.

    Einmal editiert, zuletzt von Martino ()

  • nur merkwürdig das die firma LM einmal schreibt das es sich um ein "spezialöl" handelt von nissan und dann wiederum auf dem öl die nissan freigabe ist.. :mmmm:
    verunsichtert ??? ach nööööö :stichel:


  • wieviel Gewicht hängst du denn drann?? Läßt es sich mit Automatik damit gut fahren?
    Ich würde im Sommer(incl. Urlaub in Kroatien) oft mein Boot anhängen(2t)

    Audi A6 2,7 TDI bald aber Nissan Pathfinder

  • Das kannst du getrost dran hängen! Ist gar kein Problem.


    Grosse Pferdeanhänger und Tandemachser mit dicke Kies und Sand drauf. Und natürlich meinen Wohnwagen wobei der der leichteste ist.


    Quaderballen werden auch gut gezogen. Und Traktoren. Der MF 135 war relativ leicht. Dagegen war der Deutz D40 dann schon mehr als grenzwertig.


    Aber vom Fahren her war das alles ok!