Heizung defekt

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 26.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blue Denim.

  • Hallo Allseits,


    diese Anfrage wendet sich an echte Profis...
    Seit ein paar Tagen geht in meinem QQ die Heizung nicht mehr, was natürlich bei max 4° Außentemperatur sehr ärgerlich ist. Die Instrumente leuchten alle usw, aber es wird nicht heiß im Auto.
    Habe nun mal die Sicherungen überprüft aber ohne Erfolg. Im Innenraum habe ich die Verkleidungen entfernt und dabei ist mir aufgefallen, dass da zwei Wassereitungen sind, die wohl für die Wärme sorgen sollen. Die untere Leitung wird auch richtig heiß, aber die obere (ist für den Rücklauf nehme ich an) bleibt kalt. Die´s wird wohl der Grund für meine Frostbeulen sein :-(...
    Könnt ihr mir bitte nen Tip geben, wo ich am besten nach nem Lösungsansatz suche? In Foren ist leider nichts zu finden.


    Danke

  • Ich denk mal du hast Klimatronic...


    Wenn du die Temp. regelst, hörst du da Geräusche von nem Stellmotor??
    Kalt bläßt er normal???


    PS: hast du noch Garantie??

  • hallo nismo3,


    ja, habe klimatronic.stellmotor hab ich eigtl keinen gehört. also es kommt non stop kalte luft,auch nach 1 std fahrt. Könnt es auch sein,dass da irgendein thermostat irgendwo nicht funktioniert?


    Aja,garantie ist leider nicht mehr drauf

    • Offizieller Beitrag

    Thermostat kaputt?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zu wenig Kühlwasser?? Bei mir war vor paar Wochen eine Undichtigkeit am Ausgleichsbehälter, dadurch hatte er da Wasser rausgedrückt und ich bin auch fast erfroren. Wobei die Temperaturanzeige normale Temp. anzeigte.

  • Ehe ich im November 2009 meinen (neuen) 1.6 Benziner gekauft hab, habe ich natürlich einen solchen und zum Vergleich auch den 1.5 Diesel getestet.


    Heizleistung des 1.5dci: nach einer satten Viertelstunde Stadtverkehr haben die Scheiben immer noch Eis angesetzt :rolleyes:
    War aber nicht nur beim gegenständlichen Vorführer so. Auch heute noch frieren sich die armen Verkäufer meines :D beim kleinen Diesel die E*** ab, wenns mal wirklich kalt wird.
    Einzige Abhife: Standheizung (siehe auch Autobild-Test von voriger Woche).


    Wogegen ich beim kleinen Benziner nach nur 5 Minuten bereits zurückregeln muß, weils schon zu heiß wird ... :perfekt:

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Denim ()

  • Zitat

    Original von FireRed Qashqai
    [OFFTOPIC]Heiße Braut an Bord und schon wird es warm..................[/OFFTOPIC]


    Das ist aber auch fast die einzige Möglichkeit, einen Diesel-Qashqai schnell warm zu kriegen ...

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Keine Zuheizer verbaut, deswegen dauerts ewig. :rolleyes:


    Blödsinn, bei den Dieseln sind 2 elektrische PTC-Innenraumheizer verbaut, mit 2 x 30A abgesichert. Bei Interesse kann ich die Sicherungsnamen und Kabelfarben nennen.
    Einfach mal die Seitenplatte neben dem Gaspedal auf der Seite zum Sitz hin lösen, da sieht man die Kabel.
    Ich habe mir eine LED-Anzeige eingebaut, um zu sehen, unter welchen Bedingungen die einschalten:
    - Batterie voll genug
    - Drehzahl hoch genug
    - Kühlwasser kalt genug
    - Motorstatus und Drehzahl
    und die Außentemperatur muß 5° oder weniger anzeigen. Komme ich aus der warmen Tiefgarage, schaltet die Heizung genau mit dem Umschalten von 6 auf 5 ein.


    Also, bei Temperaturen unter 5° wird es schnell gemütlich.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Keine Zuheizer verbaut, deswegen dauerts ewig. :rolleyes:


    Ja, und selbst mit wär es nur 'ne kurze Show. In Piech's Autoblöd von voriger Woche haben sie einen Golf Diesel mit elektrischem Zuheizer in der Kältekammer von BMW (sic !!! :D ) getestet. Die ersten zwei Minuten hat der auch brav gearbeitet, danach systembedingt jedoch wieder abgeschaltet (Stromverbrauch) - und gleich wars wieder eiskalt. Hat net viel gebracht, das Ding.


    Zum Vergleich - der parallel dazu getestete Golf Benziner hat wie gewohnt rasch temperiert und die Innenwärme auch gehalten. Und auch der Wolfgang König mußte am Ende zugeben, daß moderne Diesel im Winter eher nix taugen.

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil:

  • Zitat

    Original von FireRed Qashqai
    [OFFTOPIC]Heiße Braut an Bord und schon wird es warm..................[/OFFTOPIC]


    [OFFTOPIC]Hast die Courage für solche Durchsage auch vor La Chef ??? ... Ich für mein Teil leb' gern etwas länger :)))[/OFFTOPIC]

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil:


  • Und was mach ich, wenn mein morgend-/abendlicher Weg zur Dienststelle quer durch die City im Winter rund 20 Minuten dauert und die Gurke noch immer nicht heizt, weil sie im Stop&Go der Rushhour schlichtweg kaum auf Drehzahl kommt ???!!! :evil:


    Richtig - ich nehm' mir nen Benziner und habs nach 5 Minuten gemütlich warm plus freie Scheiben :D :D :D

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil:

  • Noch was. Wenn ich für eine neues Auto 20 Riesen oder mehr hinleg hab ich nicht die geringste Lust, auch noch irgendwelchen LED-Kram einbauen zu müssen, um feststellen zu können, warum die Karre am Ende doch nicht heizt ... :wand: :D

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil:

  • Back to topic. Sorry für den ganzen Allgemeinkram, Moonboy - solche Diskussionen helfen Dir natürlich nicht weiter :)
    Wenn Ich Dir raten darf, würde ich die Heizung von einem NISSAN-Vertragshändler Deines Vertrauens gründlich durchchecken lassen.
    Sollte nichts kaputt sein, kannst Du Dich ja immer noch nach einer guten Standheizung umsehen ...


    Viel Glück !

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil:

  • Hallo zusammen...


    also erst mal paar worte zu nissan und seinen händlern... von nissan deutschland bin ich ganz schön enttäuscht und erst recht von meinem händler... Garantie ist bei nissan 3 jahre bzw. 100.000 km. hatte nun knapp 102.000km drauf und dann kam die sache mit der heizung und eine woche später hat mein getriebe nun auch noch geräusche gemacht. Nun bin ich zu meinem Händler gefahren, der sagt aber Garantie ist abgelaufen, ausserdem ist ein getriebe ein "Verschleißteil" war die Aussage von Nissan deutschland. na danke für´s gespräch. Und Kulanz vom Händler -> Fehlanzeige...
    Also hab ich nun mit einem befreundeten KFZ-Mechaniker des Getriebe im alleingang ausgebaut und gecheckt. Gebrauchtes "Wiederinstand" gesetztes Getriebe gekauft eingebaut - > Funzt. Fehlerursache war ein Radlager was im Getriebe drin ist, die´s war durch und hat dann diese klopf-geräusche verursacht.
    Mein problem mit der heizung ist aber immer noch aktuell... haben mal die Kühlwasserschläuche vom Wärmetauscher abgeschraubt und mal mit nem trichter wasser in eine Öffnung eingefüllt -> siehe da, aus der 2ten Öffnung kam des wasser aber nicht raus und es ist dann bei der ersten öffnung übergelaufen. Also Wärmetauscher ist verstopft, war meine Vermutung. Hab dann mal kurzer dinge 10 BAR druckluft von meinem kompressor in die eine öffnung reingeblasen. dann wieder wassertest mit einem trichter gemacht und es kam dann tatsächlich wasser aus der anderen öffnung raus, zwar nur langsam aber es kam was. alles zusammengeschraubt. Testlauf. Heizung wurde weng wärmer, aber wirklich warm wirds immer noch nicht.
    Wie kann den ein Wärmetauscher verstopfen??? ist doch extra Kühlwasser drin und kein "Kalkhaltiges" wasser oder so.
    Haben alle diesel diesen PTC-Innenraumheizer? habe zwar bei mir vor´m wärmetauscher ein paar kabel usw. gesehen, aber ist das wirklich so ein PTC-Innenraumheizer? Wo sind die Sicherungen dafür?


    MFG Moonboy1

  • Clever gelöst, das mit dem AT-Getriebe. Wieviel kostet so ein wiederaufbereitetes ? Gerade mal 2.000km über Garantieende ist natürlich Pech. Und daß sich NISSAN stur stellt und nicht die kleinste Kulanz gewährt, ist auch nicht gerade verkaufsfördernd. Aber vielleicht geht's denen einfach zu gut.


    Viel mehr potentielle Käufer sollten die einschlägigen Foren lesen. Und auch die EURONCAP Crashtests und Recalls - da gehen einem bei so mancher Karre die Augen auf !!! :evil: :evil: :evil:

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Denim ()