Regelmäßiges Ticken aus dem Armaturenbrett

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 8.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von suchoi7.

  • Zitat

    Original von Knut197
    Eine Standheizung (die eventuell auch als Zuheizer installiert ist) hast Du nicht?


    Deren Spritpumpe erzeugt ein doch sehr lautes Klicken was nur im Innenraum zu höhren ist.


    Genau, das hat ein Kollege mit Standheizung im IXI auch gesagt. Nach Begutachtung "meines Klicken" hat er aber gemeint: "Ähnlich, aber nicht ident"


    Nein, ich habe keine Standheizung. Ich folge dem Rat der Werkstatt: Momentan sein lassen, wenn etwas ausfällt, oder das Geräusch lauter wird, kommen.


    Nur verkaufen kann ich ihn so nicht, oder nur schwer.

  • Moin,


    klickert es auch ohne Motor, nur Zündung? Radio ganz aus (evtl. fehlerhafter Zugriffsversuch auf CD)? Gebläse ganz aus? So ein Stückchen Blatt im Luftstrom kann ganz schön nerven.....


    Gruß,


    Winne2


  • Ein Tickern durch Blatt im Luftstrom hatte ich beim X390 auch schon - erst war ich beunruhigt (weil durch diese Gitter eigentlich kein Blatt durchgeht) dann hat es nur voll genervt - ja, ein Blatt könnte es auch sein...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Ein Blatt? daran habe ich noch nicht gedacht, aber das glaube ich nicht. Dazu klingt es zu "mechanisch".


    Ich glaube, das Geräusch ist nur bei laufendem Motor zu hören. Aber das stelle ich heute noch fest.


    Mit dem Radio hat es def. nix zu tun.

  • Gib die Möhre endlich in Zahlung gegen den T31, welchen du in einem weiteren von dir erstellten Threads, erwähnt hast.

  • Zitat

    Original von suchoi7
    Ein Blatt? daran habe ich noch nicht gedacht, aber das glaube ich nicht. Dazu klingt es zu "mechanisch".


    Ich glaube, das Geräusch ist nur bei laufendem Motor zu hören. Aber das stelle ich heute noch fest.


    Mit dem Radio hat es def. nix zu tun.


    Geräusche, die ein Blatt verursacht, sind mechanisch....


    Du solltest Dir angewöhnen, bei so einer Ursachenforschung systematisch vorzugehen, sonst wird das nie etwas.....


    Immer beim kleinsten anfangen, allles aus, dann nur Zündung, dann Gebläse dazu usw.


    So kommt man den Dingen am ehesten auf die Spur....

  • :)


    Genau so habe ich mein Blatt gefunden :)


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Glückwunsch@Max,


    nur so und micht anders...., die "alten Säcke " haben das noch gelernt, die Buben heute können nur noch den PC anschliessen, wenn der nicht sagen kann, was genau kaputt ist, geht die wilde unb teure Tauscherei los....


    Nennt sich heute "Systematic", kann in manchen Ländern studiert werden (kostet aber Studiengebühren), ist aber nur einfach logisches Denken.
    Hilft übrigend nicht nur bei Autoproblemen...


    Suchoi, hau rein!


    Winne2

  • Zitat

    Original von primera73
    Gib die Möhre endlich in Zahlung gegen den T31, welchen du in einem weiteren von dir erstellten Threads, erwähnt hast.


    Würde ich sofort tun, geht aber nicht, ist "natürlich" wieder privat. Aber Garantie wäre noch da.


  • Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Habs noch einmal versucht, einzugrenzen.


    Motor starten, Standgas, kein Ticken.
    Motor hochdrehen, Ticken ist da.


    Kein Zusammenhang mit Lüftung, Zündung ein oder aus bzw. Radio.


    das Geräusch kommt zwar aus Richtung Armaturenbrett, aber ich habe das Gefühl es ist doch im Motorraum, bzw. ganz hinten am Motor, also zwischen Motor und Fahrgastzelle.


    Es ist eindeutig drehzahlunabhängig, außer ich schalte die Klima ein, und warte bis der Motor von selbst leicht hochdreht, dann verändert sich das Ticken, aber nur leicht.


    Sonst ist beim Gasgeben die Tickfrequenz nicht zu beeinflussen.


    Was könnte es geben, dass sich bewegt (dreht) wenn der Motor läuft, aber drehzahlunabhängig ist??

  • Wie groß ist denn die Tickfrequenz?


    Hast du mal an der Elektrik (Relais) gelauscht?
    Notfalls muss Du Dir jemand zum Gasgeben oder zum Lauschen zur Hilfe holen...

  • Zitat

    Original von anton59
    Wie groß ist denn die Tickfrequenz?


    Hast du mal an der Elektrik (Relais) gelauscht?
    Notfalls muss Du Dir jemand zum Gasgeben oder zum Lauschen zur Hilfe holen...


    Taktfrequenz: 5-10/sec - eher 10!


    tic-tic-tic-tic-tic-tic-usw, so rasch als möglich gelesen.

  • Zitat

    Original von Dr.Verdi
    Ja Mensch Maier nochmal, das müssen die Spezialisten in der Werkstatt doch finden können. :eek:


    Sie haben das Geräusch neben mir sitzend gehört und bestätigt. "Noch nie gehört, ist ja komisch, eigenartig, warten bis es lauter wird, wenn wir jetzt suchen wirds teuer" waren die Meldungen!

  • Teuer kann es aber genauso auch werden, wenn das "Geräusch" wirklich lauter wird.


    Vielleicht bedarf es im mom nur nen bisschen Fett/ÖL sonstwas.....


    Ich würde an jeder (freien)Werkstatt anhalten die ich sehe und die "Tickerei" kurz vorführen. Irgendeiner muss doch ne Idee haben .


    Sehr dubios die ganze Nummer....... :mmmm:




    malcom

  • hallo zusammen,


    mutters micra hatte auch so ein tickern. es stellte sich dann heraus, dass die klimaanlage zuwenig kältemittel hatte und der kompressor diese geräusche gemacht hatte. als die klima ausgeschaltet wurde, war das tickern weg.
    als die klima wieder aufgefüllt war, war es entgültig weg.


    vielleicht ist deine klimaanlage ja auch leer ??? :mmmm: ???



    mfg marlin :wink:

  • Aber wenn es nach ca. 30 km nicht mehr "tickert" und auch direkt nach dem Start nicht, sondern erst nach dem "hoch drehen" müsste es doch......keine Ahnung....oder doch etwas thermisches sein.


    Weder Blätter noch Relais noch Klima machen da mittlerweile für mich Sinn.


    Und wenn es keine "Klopfzeichen aus dem All" sind bleibt doch nur noch die Zeitbombe mit Analog-Uhr ;)


    Bin gespannt, was dabei rauskommt. Wenn es raus kommt.



    malcom


  • Danke für die vielen Tipps. Es tickert auch bei ausgeschalteter Klimaanlage. Ich habe das Gefühl, es wird leicht lauter, aber da kann auch Einbildung sein. Ich habe so eine "freie" Werkstatt in der Nähe, dort schaue ich vorbei.


    Habe heute bei geöffneter Motorhaube versucht das Geräusch im Motorraum zu orten. Das geht deshab nicht, weil das normale Motorgeräusch das Tickern übertönt. Ich bin überzeugt, man könnte es auch im Motorraum hören, wenn der Motor "unhörbar" wäre, aber das geht eben nicht.


    Ich bin überzeugt, dass es von einem Aggregat kommt, welches zwischen Motorblock und Fahrgastzelle zu finden sein müsste.


    Was könnte denn dort sein?


    Das Auto verhält sich sonst recht zufriedenstellend, aber das Tickern nervt.

  • Moin,


    da der Motor immer gleich laut ist, Du das Tickern im Motorraum nicht hören kannst, im Innenraum aber schon, bleiben 2 Möglichkeiten: 1. kommt wirklich aus dem Amaturenbrett, oder 2. kommt doch aus dem Motorraum, dann müsste es ein Teil sein, welches an der Karosserie verschraubt ist, dass sich das Tickern nach Innen überträgt, das Motorgeräusch jedoch gedämpft wird. Evtl. ein Relais? Was ist mit dem AGR bzw. dessen Ansteuerung?


    Da kann vielleicht ein Dieselfahrer mehr zu sagen....


    Gruß,


    Winne2

  • suchoi, hattest Du mal nach dem Ticken gegoogelt? Bei Motortalk z. b. stand im Golfforum (ich zitiere):


    "Hatte das an meinem G4 1.8T auch,hört sich an als würde das Tickern aus dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite kommen.Ist aber völlig normal,es ist das magnetventil des Aktivkohlebehälters (Tankentlüftung) welches in höhe des Kühlmittelausgleichbehälters sitzt.Denke beim G5 wird es ebenso sein."


    und:


    "... Das Pochen vorn rechts im GolfV ist meistens das Clima-Problem,denke ich.Hatte ich auch.Irgendwann nervts gewaltig.Bei mir wurde das Steuerteil der Climatronic gewechselt und schon wars wech.... Toten stille nun hinterm Handschuhfach."


    und:


    "... hatte das gleiche Problem. Sowie ich die Zündung angemacht habe kam vorne vom Armaturenbrett so ein Geräusch wie eine Uhr (Ticken). Mein Freundlicher meinte, dass das ein Problem sei, dass VW kennt. Soviel ich weiß ist das der Stellmotor der Climatronic. Dieser findet keine Endstellung und die Klappen schließen nicht richtig."


    uund Passatforum:


    "Das hat unserer auch! Ich tippe da aber auch ganz stark auf irgendwelche Stellmotoren von der Lüftung.


    Ist übrigends egal, ob mit oder ohne Klima!


    Und auch klar ist, dass man das im Stand mehr hört. Und das die Geräusche erst nach ner gewissen Fahrzeit kommen, dürfte auch ein Hinweis auf die Lüftungsstellmotoren sein, da die Klimaautomatik bei kaltem Motor ja erst garnicht an geht. Da stellen sich die Motoren vielleicht bei Starten erstmal auf null um dann bei warmem Motor wider anders regeln zu können."



    Sollte erst einmal als Suchpfad reichen...

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu