Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dabbeldegger.

  • Hallo,
    nach einem unschönen Erlebnis in Sachen ABS (es regelte und regelte und wäre da nicht ein weiches Hindernis gekommen, würde ich noch jetzt Bergab fahren). Ich habe das Forum schon danach durchsucht, aber eine Lösung wurde noch nicht gefunden, also wie kann man es, ohne Schwierigkeit zu bekommen, abschalten ? Wäre für jeden Vorschlag dankbar, denn der nächste Berg kommt bestimmt

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

  • Ja, es schaltet erst bei LOW 4 WD ab und auf der Straße bei normalen 4 WD bleibt es an.

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

  • Und warum willst Du es dann abschalten?


    Ohne wirst Du in solchen Situationen auch nicht früher halten können.


    Wir reden doch immer noch von der Straße und nassen oder winterlichen Straßenverhältnissen, oder? :mmmm:


    Ich fahre im Moment notgedrungen immer noch ohne ABS und finde es nicht gerade prickelnd mit all dem Schnee und Matsch.

  • Ja wir reden von der Straße. Da ich hier sehr viele Steigungen habe und die nicht geräumt werden ( der Winterdienst ist nicht gerade der beste hier) habe ich immer das Problem das bei Bergab fahrten ich am besten gleich den Motor ausmache und die Handbremse anziehe. Bei Schnee hält er damit eher an als mit ABS. Die Räder schieben sich richtig in den Schnee und greifen besser. Mit ABS rollt er immer weiter und lenken ist dann auch nicht mehr drin und es ist ein sch... Gefühl wenn die Karre als schneller wird und das ABS nur noch rattert.

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

  • Hallo,


    Also, das ABS wird serienmäßig erst dann deaktiviert, wenn man auf 4LO schaltet UND die serienmäßige Diff.Sperre einlegt - dann leuchtet auch das ABS Symbol.


    Prinzipiell sind diese ABS-Nachteile (kein Aufschieben eines Bremskeils auf Schotter/Schnee/Sand) v.a. bei den Enduromotorrädern bekannt und daher kann man dort meist auch per Knopf einfach abschalten. Im Navara könnte ich mir nur vorstellen, eine Sicherung zu ziehen - obwohl damit im Falle des Falles sicherlich Schwierigkeiten drohen.


    Aber wenn die Verhältnisse nun mal so schlimm sind, wie wärs mit einem Satz Schneeketten?


    Hast Du "echte" Winterreifen am Navara?



    lg Christian

  • Schneeketten sind ok, das habe ich mir auch schon überlegt welche zu kaufen, nur ist es so, das ich nach Wiesbaden zur Arbeit fahre und da ist es meistens Schneefrei bzw. gut geräumt und dann mit Ketten durch die Stadt kommt nicht so gut.. Winterreifen habe ich schon drauf, aber wie schon geschrieben die greifen durch das ABS nicht so richtig. Bergauf und so rumfahren kein Problem. Das Problem wurde hier schon mal erörtert, ich dachte, vielleicht hat jemand mal eine Lösung gefunden.

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

  • Das wäre noch eine Alternative - ich glaube Nokian Hakkelit od. so ähnl. gibts mit Löchern für Spikes. Ist zwar im Schnee schlechter als eine Kette, aber besser als reiner Gummi und Du musst nichts an/ablegen.


    Falls es mal Eis gibt, dann bist Du mit Spikes der lokale HELD. Ist halt nur ein bißchen lauter und es gelten andere Geschw. Grenzen - damit säuft dann der Navara wenigstens nicht so viel :)


    lg Christian

  • Zitat

    Original von varabaer
    Das wäre noch eine Alternative - ich glaube Nokian Hakkelit od. so ähnl. gibts mit Löchern für Spikes. Ist zwar im Schnee schlechter als eine Kette, aber besser als reiner Gummi und Du musst nichts an/ablegen.
    Falls es mal Eis gibt, dann bist Du mit Spikes der lokale HELD. Ist halt nur ein bißchen lauter und es gelten andere Geschw. Grenzen - damit säuft dann der Navara wenigstens nicht so viel :)
    lg Christian


    Richtig, der Nokian Hakkapeliita LT ist für Spikes vorbereitet, die Löcher sind drin.
    Aber die sind so klein, dass Du damit garantiert keine "Kettenwirkung" erzielst.
    Ich habe den jetzt den zweiten Winter drauf und kann sagen, dass er auf Schnee und Eis auch so wirklich super greift, Ketten habe ich da bisher nicht gebraucht (abgesehen von der Tatsache, dass man bei 265/70 R17 für die Ketten auch eigentlich keine Freigabe hat - aber wen würde das im Ernstfall im Wald schon interessieren...


    Allerdings habe ich es mal mit so einem "Schneekettenspray" (Sprühdose, drinnen klebriges Zeugs auf Bitumenbasis) bei heftiger Glätte zusätzlich versucht.
    Und das ging, zumindest über ein paar Kilometer - dann war es runtergefahren - erstaunlich gut und deutlich merkbar besser.
    Als Notlösung auf alle Fälle zu gebrauchen.


    Aber wir schweifen mal wieder vom eigentlichen Thema ab :bla: :bla:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Meine Reifen sind auch für Spikes vorbereitet (die Bohrungen dafür sind da) hab mich auch schon danach umgesehen. Die Frage ist sind hier in DE Spikes überhaupt erlaubt ? und wo bekommt man die her ?

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

  • Zitat

    Original von zenterfon
    Meine Reifen sind auch für Spikes vorbereitet (die Bohrungen dafür sind da) hab mich auch schon danach umgesehen. Die Frage ist sind hier in DE Spikes überhaupt erlaubt ? und wo bekommt man die her ?


    In Deutschland sind Spikes grundsätzlich verboten .....


    das kriegen ist nicht das Problem, wenn man will, aber normalerweise wird die hier kein Reifendealer montieren weil - siehe oben


    Sind unter unseren Bedingungen auch eigentlich nicht nötig
    und fahren sich ausgenommen wirklich harter Schneepiste oder auf Eis (und wann hat man das hier durchgängig - vom Hochgebirge mal abgesehen) auch nicht so überragend gut

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Ich hatte noch sowas im Sinn, von wegen nicht erlaubt in DE. Dieser Schaum ist beim Autotest durchgefallen. Naja dann bleibt nur das alt bewährte, Notfalls Motor aus und Handbremse angezogen.

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

  • Zitat

    Original von zenterfon
    Ich hatte noch sowas im Sinn, von wegen nicht erlaubt in DE. Dieser Schaum ist beim Autotest durchgefallen. Naja dann bleibt nur das alt bewährte, Notfalls Motor aus und Handbremse angezogen.


    Klar, Wundermittel und echter Schneekettenersatz ist das Zeugs nicht, sondern wirklich nur Notlösung.
    Aber wie gesagt, ein paar Kilometer, langsam gefahren klebt das Zeugs wirklich gut.
    Vorausgesetzt, die Dose ist im Innenraum einigermaßen aufgewärmt.
    Aus einem relativ kalten Kofferraum nehmen und lossprühen wird nix.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Die Frage ist, wo nimmt das ABS die Signale ab, bei low mit sperre abzuschalten...?


    ich könnte mir vorstellen das dies am wählhebel geschieht und dort könnte man sicher auch was verdrahten, das ABS auch im 2WD High oder im 4WD Modus abzuschalten.

  • wie gesagt.. gang drin lassen und vorsichtig runter bremsen, wenn man kurz über dem standgas ist verhindert man damit recht erfolgreich das eingreifen von ABS..


    bei uns wird auch nix gestreut, ich war gestern mit der einzige der ins baugebiet fahren konnte, und auch wieder runter..
    die ersten male auf schnee vergess ich das auch wieder und schlitter mit abs den berg runter.. wenn man sich wieder dran gewöhnt hat geht das super...
    und wenns doch mal einsetzt kann man wenigstens noch lenken