Kaltstart-Probleme

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 15.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adi.

  • Tja, ich mache halt genau das, was notwendig ist. Öl, Wasser, Bremsen etc. Außer Öl (bei ATU) weils halt ne Sauerei ist mit dem Filterwechsel alles selbst.


    Ich fahre ja seit vielen Jahren nen alten Patrol in Kenia. Der Wagen bereitet erst Probleme, seit er in einer Werkstatt war, was im Nachhinein überflüssig war. Und wenn man sieht, mit was für Kisten dort wirklich extrem teure Safaris gefahren werden mit echten Millionären an Bord, dann relativiert sich die Einstellung zum "perfekten Auto" etwas.
    Im Allgemeinen kann die Technik erheblich mehr ab, als uns weis gemacht wird wird. Allein beim Thema "Schlagloch", was bei den neuerdings nicht mehr ganz so perfekten Straßen Deutschlands auf den Tisch kommt und der ADAC und Sonstwer von den extremen Schäden an Reifen, Felgen und Fahrwerk warnt -> HA HA !!!
    Der Xtrail fährt in Kenia genausorum wie hier - nix an anderem Fahrwerk. Da sind Schlaglöcher mit 10 cm völlig normal. 20 cm sind ärgerlich. 30 cm hauen schonmal den einen oder enderen Wagen von der Straße - aber noch lange kein Grund, die entsprechende Straße zu meiden!


    Hier ist das Geschrei bei 5 cm groß....


    Frank (aber über die dummen Ventile äregere ich mich trotzdem)

  • Tut mir leid,


    wenn Du alles wieder richtig eingebaut hast (davon gehe ich mal aus),


    wirst Du um einen Besuch in der Werkstatt nicht herumkommen. Die Laufleistung ist ja auch beachtlich, könnte auch was anderes in' Dutt sein.


    Ich weiss nicht, aus welcher Ecke Du kommst, hier im westlichen Ruhrpott könnte ich Dir eine Empfehlung aussprechen, gerne per PM. Kriege wie immer keine Tantiemen, Erfolgsbeteiligungen, bin auch nicht verwandt/verschwagert, habe nur gute Erfahrung dort gemacht und ist besonders auf Diesel spezialisiert.


    Gruß,


    Winne2


    P.S.: kippt in alte Motoren keine Reiniger!!!!

  • Moin,


    aber das


    :"Im Allgemeinen kann die Technik erheblich mehr ab, als uns weis gemacht wird wird. Allein beim Thema "Schlagloch", was bei den neuerdings nicht mehr ganz so perfekten Straßen Deutschlands auf den Tisch kommt und der ADAC und Sonstwer von den extremen Schäden an Reifen, Felgen und Fahrwerk warnt -> HA HA !!! "


    kann ich nicht so stehen lassen, hast Du Dir mal die spillerigen Achsen/Aufhängungen beim XTrail angeschaut? Und ein richtiges Schlagloch, dann ist die Spur verbogen (sage extra verstellt). Interessiert in Kenia sicher niemand, die Kiste fährt ja noch....


    Schau Dir z.B. mal die Vorderachse vom Ford Granada an, aus dem verbauten Material macht man heute einen Golf....


    Es gibt auch "Standschäden" beim X5, M-Klasse, die können ihr eigenes Gewicht nicht tragen....


    Aber nix für ungut,


    Winne2

  • Klar, wenn ich die ganzen Achsen und Aufhängung vom Patrol mit dem X-Trail vergleiche - kann man gar nicht vergleichen. Sind ja auch 100% verschiedene Autos für ganz andere Anforderungen.


    Ich denke immer, dass man eine verstellte lenkung/Radaufhängung/Spur am ehesten an den Reifen sieht. Die sind halt immer rel. gleichmäßig angefahren.


    Man kann Kenia natürlich auch nicht mit D vergleichen, die gefahrenen Geschwindigkeiten sind ja auch viel geringer.


    Mit dem Reiniger haste warscheinlich recht. Irgendwo hat sich ein Dreck gelöst, der anderer Stelle irgendwas verstopft hat. Ich denke schon, dass ich die Ventile wieder richtig eingebaut habe, 2 tage lief ja alles wieder perfekt. Schlimmstenfalls habe ich diese winzigen Popelschrauben nicht fest genug angezogen. Momentan kann ich nur nicht ins Auto gucken, steht halt weit weg unter einem Schneeberg :(


    Frank

  • Na, dann drück ich mal die Daumen, dass es nix schlimmes/teures ist,


    wobei bei diesen Sch**** quer eingebauten Motoren jeder Mist in eine Schrauberei sondergleichen ausartet...


    Lass mal hören, woran es lag


    Gru0,


    Winne2

  • Hallo zusammen,
    interessante Ausführungen/Vermutungen. Ich habe das gleiche Problem.
    Manchmal startet der Motor sofort ohne Murren, meistens aber, auch wenn ich aus der Kellergarage starte, muß ich 3 Versuche machen bis der Motor rund läuft und nicht ausgeht.
    Die Werkstatt meint, es "könnten" die Injektoren sein. Hier wurde von Hubsteuerventilen gesprochen.
    Kann man das feststellen? Immerhin ein Preisunterschied von 2.000 €.
    Selber kann ich das leider nicht so gut wie stobi.
    Vielleicht liegen noch Erfahrungen von anderen Betroffenen vor?
    Gruß adi.

  • Wagen steht seit gestern beim Bosch-Dienst.
    Ich werde kund tun, wenn ich was weiß

  • Nun denn, das Ergebnis der ganzen Sache:


    wie vermutet waren es die beiden Hubsteuerventile.
    Im Gegensatz zu früheren Zeiten ist Bosch heutzutage leider nicht mehr die günstigere Alternative zu Fachwerkstätten.
    Die beiden Düsen hätten bei Nissan 290.- gekostet, im Internet 270.-, bei Bosch 380.- Euro.
    Der Arbeitslohn hätte bei Nissan 200.- gekostet, bei mir selbst nix, bei Bosch 272.-.
    Ist schon eine SEHR ÄRGERLICHE Sache. Ich werde nie mehr zu Bosch fahren!

  • moin stobi,


    Zitat

    Die beiden Düsen hätten bei Nissan 290.- gekostet, im Internet 270.-, bei Bosch 380.- Euro. Der Arbeitslohn hätte bei Nissan 200.- gekostet, bei mir selbst nix, bei Bosch 272.-.


    dann hast du bei bosch 652 € zahlen müssen ??? das ist happig, insbesondere, wenn man bedenkt, dass eine at-railpumpe mit ventilen mittlerweile "nur" noch 750 € kostet (allerdings ohne arbeitslohn).


    na wenigstens läuft dein ixi wieder und wenn es die ersten ventile waren und sie solange gehalten haben, dann werden die jetzt gewechselten bestimmt für den rest des ixi-lebens laufen :perfekt:


    mfg marlin :wink:

  • Hallo nochmal,
    habe hier im Forum die div Problemchen gelesen. Dann habe ich extra-Diesel getankt. Nachdem der Tank halb leer war hat es laute Startgeräusche gegeben (wie schlecht geschaltet) und dann sind bis jetzt die Startprobleme weg.
    Den DPF fahre ich nachdem ich weiß wie das geht einfach immer mal wieder frei und habe nun auch damit keine Probleme mehr.
    Die Werkstatt hat nicht sehr geholfen, die durch die verschiedenen Tipps hier erhaltene Unterstützung war dagegen hilfreich.
    Keine neuen Pumpen/Ventile oder ähnliches, super bis jetzt.
    Werde daher wohl auch weiter UltraDiesel o.ä. tanken.
    Ist zwar teurer, aber nach Auskunft eines Bekannten auch einige Prozent effektiver (haben bei einem Testlauf 4 % PS-Steigerung festgestellt) und vielleicht gleicht sich das dann etwas aus.
    Und Allrad im Winter ist sicher genauso gut wie mit Hänger auf nasser Wiese im Sommer :)
    Gruß adi.

  • hallo adi,


    mit ultimate-diesel kannste eigentlich nichts falsch machen, da es ein sehr hochwertiger - wenn nicht gar der qualitativ beste - diesel ist.
    wenn du deinen wagen noch etwas laufruhiger kriegen willst, empfehle ich - wie schon öfter im forum angesprochen - die beimischung von 2-takt-öl im verhältnis von 1:250. das kostet nicht die welt, hilft aber, einem railpumpenkollaps vorzubeugen.


    mfg marlin :wink:

  • Wie schon berichtet schien das Problem seit Januar/Ultra-Diesel behoben.
    Dann ging aber etwas später der Motor im Leerlauf immer aus, auch bei Betriebstemperatur. So ging ich zu Bosch, um Injektoren prüfen zu lassen.
    Die empfahlen aber erstmal das Ventil in der Hochdruckpumpe zu wechseln. Nützte nichts, 400 € weg. Dann wieder zu Nissan und Meister meinte, eher seien es die gelängten Steuerketten. Diese wurden jetzt gewechselt und der X-Trail läuft seitdem super. (1300 €)
    Ich bin natürlich traurig, daß nach 56.000 km so ein Schaden passiert. Normal fährt ein Diesel viele 100.000 ohne meckern. Vielleicht wäre eine Garantieverlängerung billiger gewesen, was ich wg Auslandsaufenthalt leider um 3 Wo verpennt habe.
    Ich hoffe, daß mit den neuen Steuerketten auch die rätselhafte Ölvermehrung behoben ist.
    Hoffe nun auf die erwartete Zuverlässigkeit unseres ixis.
    Gruß adi.

  • Hallo adi,
    so richtig kann ich die Probleme nicht nachvollziehen, da die gelängten Steuerketten wohl eine Gefahr (Motorkollaps) darstellen, sich aber nicht auf das Laufverhalten (Motor geht aus) auswirken sollte.
    Die wundersame Ölvermehrung stoppen die neuen Steuerketten aber nicht - sorry.

  • hallo adi,


    Zitat

    Ich bin natürlich traurig, daß nach 56.000 km so ein Schaden passiert. Normal fährt ein Diesel viele 100.000 ohne meckern.


    na ja, die km-leistung sagt aber nix über die betriebsstunden des motors aus und einzig daraf kommt es an.
    wenn du den vorfacelift hast, wäre die frage, ob die kettengarnitur servicemäßig gewechselt wurde, denn dafür gab es einen rückruf. beim facelift gab es den allerdings nicht.


    ärgerlich ist es trotzdem, ABER: jetzt läuft er doch hoffentlich wieder wie neu :eieiei2: und nur darauf kommt es an



    mfg marlin :wink:

  • Hallo Anton, hallo Marlin, danke für die Rückmeldungen.
    Das mit der Ölvermehrung beobachte ich natürlich derzeit. Mal sehn wie es nach der bevorstehenden Reise aussieht.
    Die Steuerketten sind nicht servicemäßig gewechselt, sondern in der Vermutung das die Steuerung eben nicht exakt geschieht. Scheint zu stimmen, da er jetzt läuft. Das mit dem "facelifting" (das Wort habe ich gerade vergessen) verstehe ich nicht. Hier im Board wißt ihr alle viel mehr als ich über diese modernen Fortbewegungsmittel.
    Lustig finde ich die Vermutung, daß man auch km schruppen kann ohne den Motor mitlaufen zu lassen ;-))
    Na ja, ich finde es gut, hier mal andere Meinungen zu lesen, z.B. das es nun zum Kollaps hofftl nicht mehr kommt. Und so fahre ich mal mit Gottvertrauen auf die große Insel auf der anderen Seite des Kanals...
    Ich fand es auch lustig, daß eine Frau angerufen hat und fragte, ob ich mit der Werkstatt zufrieden bin und nicht ob ich mit dem X-Trail zufrieden bin.
    Herr Nissan im fernen Japan weiß also dann gar nichts über meine Sorgen, lach.
    Gruß adi.

  • [schild]ich klaer dich mal auf . . .[/schild]


    hallo adi,


    der t30-x-trail kam in 2001 auf den markt und hatte die 114 ps maschine drin.
    in 2003 kam eine geringfügig optisch veränderte variante - deswegen facelift - mit 136 ps - soviel dazu :bla:


    Zitat

    Lustig finde ich die Vermutung, daß man auch km schruppen kann ohne den Motor mitlaufen zu lassen ;-))


    solltest du dich da auf meinen kommentar beziehen, dann will ich dir gerne erklären, warum ich auf betriebsstunden und nicht auf gefahrene km reflektiere.


    beispiel:


    du fährst 2 stunden lang mit deinem ixi im 3. gang mit tempo 50 -> somit legst du 100 km zurück.


    ich fahre mit meinem ixi auch 2 stunden, aber im 6. gang mit tempo 100 -> somit habe ich 200 km zurückgelegt.


    FAZIT:
    wir haben beide die gleiche zeit den motor laufen lassen , nämlich 2 stunden (2 betriebsstunden) , jedoch habe ich die doppelte anzahl an laufleistung. der verschleiß bei beiden motoren ist jedoch aufgrund der betriebsstunden annähernd gleich.


    verstehst du jetzt, was ich damit sagen will ?




    mfg marlin :wink:


    P.S. in der luftfahrt wird auch in betriebsstunden gerechnet und nicht in geflogenen meilen :eieiei2:

  • Hallo Marlin, diese Erklärung habe sogar ich verstanden. Auch in der Industrie haben wir die Motoren ja nur nach Betr-Std gemessen. :)
    Nun sind wir gerade aus England zurück, 3.500 km, und der kleine ist gelaufen wie ein junger. Da meckert auch der DPF nicht. Also alles in Butter hoffe ich. War ja auch teuer genug... Hoffe die Steuerketten halten nun wieder 5 Jahre...
    Habe mal den Verbrauch in diesem Fall nachgerechnet u kam mit Hänger auf 12 Ltr/100 km. Bei früheren Reisen 11,8, also alles im normalen Bereich.
    Wünsche allen Besuchern hier gute Fahrt!

  • Zitat

    Original von adi
    Hallo Marlin, diese Erklärung habe sogar ich verstanden. Auch in der Industrie haben wir die Motoren ja nur nach Betr-Std gemessen. :)
    Nun sind wir gerade aus England zurück, 3.500 km, und der kleine ist gelaufen wie ein junger. Da meckert auch der DPF nicht. Also alles in Butter hoffe ich. War ja auch teuer genug... Hoffe die Steuerketten halten nun wieder 5 Jahre...
    Habe mal den Verbrauch in diesem Fall nachgerechnet u kam mit Hänger auf 12 Ltr/100 km. Bei früheren Reisen 11,8, also alles im normalen Bereich.
    Wünsche allen Besuchern hier gute Fahrt!


    Hallo Adi,
    erstmal auch von mir ein WILLKOMMEN.
    Muss wohl dann ein T30 nach dem Facelift sein (denn der 114PS hatte kein DPF) oder ein T31.
    12 Liter - da muss der Hänger aber schon voll gewesen sein. Komme hier mit Hänger nicht über 10 Liter (bei vorschriftsmäßiger Fahrweise - Anmerkung des Verfassers). Andererseits habe ich in England immer mehr Sprit gebraucht...
    Dir jedenfalls gute Fahrt.
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!