Tja, ich mache halt genau das, was notwendig ist. Öl, Wasser, Bremsen etc. Außer Öl (bei ATU) weils halt ne Sauerei ist mit dem Filterwechsel alles selbst.
Ich fahre ja seit vielen Jahren nen alten Patrol in Kenia. Der Wagen bereitet erst Probleme, seit er in einer Werkstatt war, was im Nachhinein überflüssig war. Und wenn man sieht, mit was für Kisten dort wirklich extrem teure Safaris gefahren werden mit echten Millionären an Bord, dann relativiert sich die Einstellung zum "perfekten Auto" etwas.
Im Allgemeinen kann die Technik erheblich mehr ab, als uns weis gemacht wird wird. Allein beim Thema "Schlagloch", was bei den neuerdings nicht mehr ganz so perfekten Straßen Deutschlands auf den Tisch kommt und der ADAC und Sonstwer von den extremen Schäden an Reifen, Felgen und Fahrwerk warnt -> HA HA !!!
Der Xtrail fährt in Kenia genausorum wie hier - nix an anderem Fahrwerk. Da sind Schlaglöcher mit 10 cm völlig normal. 20 cm sind ärgerlich. 30 cm hauen schonmal den einen oder enderen Wagen von der Straße - aber noch lange kein Grund, die entsprechende Straße zu meiden!
Hier ist das Geschrei bei 5 cm groß....
Frank (aber über die dummen Ventile äregere ich mich trotzdem)